Wie man Ficus heilt, die Hauptarten von Krankheiten und Schädlingen von Zimmerpflanzen

Ficus benjamina - Dies ist eine immergrüne Pflanze aus der Maulbeer-Familie. In der Natur erreicht die Pflanze eine Höhe von 25 Metern. Ficus ist an ein warmes und feuchtes Klima gewöhnt - Indien, China, Südostasien, die Philippinen und Nordaustralien. Die Pflanze erhielt ihren Namen zu Ehren des englischen Botanikers Benjamin Jackson.

Eine interessante Tatsache! In Bangkok wird Ficus Benjamin als Symbol der Stadt verehrt.

Die Hauptschädlinge von Ficus Benjamin

Ficus benjamina neigt zu solchen Schädlingen und Krankheiten.

Shchitovka Dieses unangenehme Insekt schädigt die Pflanze nicht nur durch das Trinken von Ficus-Saft, sondern auch durch die Produkte seiner Vitalität. Auf den von ihm hinterlassenen Spuren dehnt sich der Rußpilz aus. Um den Parasiten zu beseitigen, verarbeiten Sie die Blätter und Zweige der Pflanze mit einer speziellen Lösung - Aktellik. Der Pilz kann mit einer Seifenlösung entfernt werden.

Spinnmilben Sie hinterlassen Spuren von Bissen und Spinnweben auf den Blättern, worauf die Blätter verdorren und fallen. Mit Zecken kämpfen Sie mit Schutzlösungen - Fitoverm, Aktellik und Sunmite.

Thrips Über das Aussehen dieser Insekten informiert sich, dass weiße Plaques auf den Blättern des Ficus auftraten. Auf der Rückseite der Blätter legen Insekten Eier, daher muss die Pflanze vorübergehend aus anderen Vasen entfernt werden. Thrips werden mit Insektiziden wie Aktara und Mospilan getötet.

Blattlaus Dieser Parasit knabbert auch an den Blättern und liegt an den unteren Seiten des Eies. Insektizide helfen auch, Blattläuse auf Benjamins Ficus loszuwerden.

Mealybug Auf dem Ficus siedelt sich der Parasit auf der ganzen Pflanze an. Es muss mit einer Bürste von den Oberflächen gebürstet werden und dann die Pflanze gespült werden. Überprüfen Sie unbedingt die angrenzenden Töpfe. Nach dem "Bad" -Prozess ficus Aktellik. Es ist ratsam, den Vorgang nach drei Tagen zu wiederholen.

Anzeichen einer Ficus-Krankheit

Die wichtigsten Anzeichen einer Ficus-Krankheit machen sofort auf sich aufmerksam. Da die Pflanze zart ist, wirkt sich jede rohe Gewalt oder unzureichende Pflege sofort auf das Aussehen aus und führt zu Krankheiten.

Wissen Sie? Um einem Ficus einen dekorativen Look zu geben, pflanzen Sie mehrere Triebe zusammen und flechten sie in einem Zopf. Wenn sie wachsen, wachsen die Stämme und verwandeln sich in interessante Wucherungen.

Zugluft, plötzliche Temperaturschwankungen, Wässern mit zu kaltem Wasser und Lichtmangel führen zum Welken und Abfallen der Blätter. Unzureichende Feuchtigkeit und heiße Luft lassen die Enden der Blätter trocknen. Diese Funktion kann auch auf Blutungen von Düngemitteln hinweisen.

Über den Mangel an Dünger sagen wir eine geschwächte Pflanze, deren Blätter langsam wachsen. Hier hilft Dünger mit Stickstoffgehalt. Die sogenannte Dropsy entsteht durch übermäßige Bewässerung des Ficus. Schwache Triebe und beschädigte Blätter weisen auf eine übermäßige Düngung mit Stickstoff hin.

Wurzelfäule und wie man es loswerden kann

Die unangenehmste Krankheit kann als Wurzelfäule angesehen werden. Diese Pilzerkrankung ist nicht immer geheilt. Wenn Sie eine Kruste mit einem Hauch auf dem Boden von Ficus bemerken, müssen Sie die Pflanze ausgraben und die Wurzeln untersuchen. Wenn sie zu dunkel und weich sind, wird die Pflanze nicht wiederbelebt. Wenn sich die Wurzeln elastisch anfühlen und sich leicht färben, fahren Sie mit der Rettung des Kranken fort. Es ist notwendig:

  • Entfernen Sie alle dunklen Wurzeln sowie alle Blätter und Äste mit Krankheitsspuren.
  • Wenn die Krone des Ficus klein ist, muss sie verdünnt werden, damit die Pflanze Energie aufwenden muss, um die Krankheit zu beseitigen.
  • Den Ficus in die neue Erde einpflanzen und mit einer Lösung von Carbendazim-Fungizid behandeln.
  • Stellen Sie die Pflanze an einen hellen Ort, aber nicht in die Sonne.
  • Da Krankheiten immer Feuchtigkeit verursachen, beginnt ihre Behandlung mit der Einhaltung der Bewässerungsnormen. Um herauszufinden, dass die Pflanze Feuchtigkeit braucht, pflücken Sie die Erde mit einem Stock und sehen Sie, wie trocken sie ist. Wenn die nasse Schicht 4 cm tief ist, können Sie sie gießen.

Es ist wichtig! Benjamin Ficus mag keine häufigen Transplantationen, daher sollte das Verfahren nur durchgeführt werden, wenn seine Wurzeln aus dem Topf kriechen.

Blattfleck, wie Flecken entfernt werden

Flecken auf den Ficusblättern erscheinen als Folge einer unsachgemäßen Pflege, sie können jedoch auch durch Krankheiten wie Anthrazyknose und Cercosporose verursacht werden.

Braune Flecken

Das Auftreten von braunen Flecken kann zu schweren Erkrankungen und sogar zum Verlust der Krone führen. Lassen Sie uns sehen, warum braune Flecken auf Ficusblättern erscheinen. Dies kann auf die hohen Temperaturen im Raum, trockene Luft und verspätete Bewässerung zurückzuführen sein. Die Behandlung ist einfach - die richtige Pflege und Pflege des Ficus. Sowie Fütterung, aber nach der Behandlung.

Achtung! Beobachten Sie eine moderate Temperatur an einem Ort, an dem sich ein Ficus befindet. Er liebt weder Hitze noch Kälte.

Graue Blattverfall

Graufäule genannt Bortritis. Diese Plakette erscheint aufgrund häufiger Bewässerung der Pflanze. Schimmelige Bereiche des Baumes werden entfernt und die Bewässerungshäufigkeit reduziert. Ein Topf mit einem Topf sollte vorzugsweise für die Dauer der Behandlung von anderen Pflanzen getrennt gehalten werden.

Schwarze Blüte auf den Blättern

Schwarze Blüte bewirkt auch übermäßige Feuchtigkeit. Sporen des Pilzes mit dem wissenschaftlichen Namen Cercospora verursachen die Krankheit. Auch provozieren kann dieser Pilz auf Ficus abschirmen. Die Behandlung soll Parasiten loswerden und die Bewässerung reduzieren. Danach muss der Ficus mit einer Lösung behandelt werden, die den Pilz zerstört.

Braunfäule

Braunfäule beginnt mit dem Auftreten kleiner dunkelbrauner Flecken. Allmählich wachsen sie und bilden Geschwüre. Die Blätter fallen ab und die Pflanze kann sterben. Diese pathogenen Pilze werden Anthracnose genannt. Ficus Anthracnose wird mit kupferhaltigen Lösungen behandelt. Zum Zeitpunkt der Behandlung die Pflanze von anderen Vasen isolieren. Behandeln Sie mit Ficus, nachdem Sie die betroffenen Blätter entfernt haben. Wiederholen Sie je nach gewähltem Medikament die Behandlung und die Häufigkeit der Eingriffe. Informieren Sie sich in den Anweisungen zur Lösung.

Interessant In Sri Lanka wächst im königlichen Garten "Peradeniya" ein 150 Jahre alter Ficus. Die Krone hat eine Fläche von etwa 2,5 Quadratmetern und ähnelt einer großen Schildkröte.
Um Krankheiten eines Ficus zu vermeiden und eine starke, große Pflanze aufzuwachsen, hilft die richtige Pflege und Pflege. Seine Gesundheit hängt von Ihrer Aufmerksamkeit ab.