Wyandot Chickens: Eine Kombination aus Schönheit und Produktivität

Hühner gehören zu den ersten Vögeln, die der Mensch domestizieren konnte. Sie bringen unbestreitbare Vorteile mit sich, da sie nicht nur ausreichend leckere und zarte Fleischsorten enthalten, sondern auch über die gesamte Lebensdauer des Lebens, um die Eigentümer mit gesunden Eiern zu versorgen.

Selbst moderne Menschen, die in jeder Hinsicht versuchen, ihr Leben zu erleichtern und die Zucht von Haustieren aufzugeben, werden zumindest die Hühner los. Wenn Sie im Gegenteil versuchen, Ihren Hof und Ihr Geflügelstall zu diversifizieren, möchten wir Ihnen etwas über eine der besten Fleischbrut-Rassen namens Viandot erzählen.

Was sind die Merkmale und Vorteile von Viyandot Curia: Wir lernen eine detaillierte Beschreibung der Rasse kennen

Es gibt diese Rasse seit mehr als einem Jahrhundert. Und obwohl sie in den Vereinigten Staaten gezüchtet wurde, hat sie es im Laufe der Jahre geschafft, sich durch ihre guten produktiven Qualitäten buchstäblich in der ganzen Welt bekannt zu machen.

Übrigens ist es Ihnen vielleicht sogar unter einem anderen Namen bekannt, da der Name Viandot den Hühnern viel später zugeteilt wurde, als seine ersten Vertreter auftauchten (dieser Name wurde übrigens von einem der alten indischen Stämme im Gebiet der modernen Staaten übernommen).

In Verbindung mit den Merkmalen und einer großen Vielfalt des Gefieders wurden sie daher sowohl kolumbianische Hühner als auch amerikanische Sibraten und Excelsior genannt.

Erwähnenswert sind auch die Hauptfelsen, auf deren Basis wir heute beschrieben haben:

  • Bentham-Sybright;
  • Brama;
  • Hamburger Hühner;
  • Dorking;
  • Leggorn;
  • Orpington;
  • Hühner, die zum Coching-Typ gehören.

Als Ergebnis dieser langjährigen Kreuze bestand das Hauptziel der Arbeit der Wissenschaftler darin, eine äußerst produktive und universelle Rasse zu erhalten. Solche Eigenschaften könnten in der neuen Rasse, die heute einer der besten Vertreter der Fleischproduktionsrichtung von Hühnern ist, nicht besser verkörpert werden.

Für welche Tugenden ist die Rasse berühmt?

Es gibt einige positive Eigenschaften in Vandots, und alle lassen Sie einfach in die Rasse verlieben. Aber zuerst das Wichtigste:

Wyandot-Hühner sind sehr gut. Außerdem zeigt das Eierlegen keinesfalls die Jahreszeit, sondern die Besonderheiten der Fütterung. Ihre volle Eiablage beginnt im Alter von 6-7 Monaten, was für normale Hühner einfach ein unrealistischer Frühindikator ist.

Es kommt oft vor, dass ein Huhn schon früher mit dem Eierlegen beginnt, dies ist jedoch kein sehr guter Faktor, da dies die Lebensjahre der Vögel verringert. Eierprodukte von Hühnern versorgen die Besitzer ständig und unweigerlich, wofür sie so hoch geschätzt werden;

Die Überlebensfähigkeit der beschriebenen Hühnerrassen ist einfach beeindruckend. Sie werden normalerweise auf natürliche Weise gewonnen, aber in Abwesenheit eines Huhns liefert die künstliche Brutung der Eier auch ein gutes Ergebnis. Gleichzeitig hat das Fehlen einer Henne keinen Einfluss auf das Wachstum des Nachwuchses: Es lernt sehr schnell, selbstständig nach den notwendigen Nahrungsmitteln zu suchen, und dank der ruhigen Haltung bewegen sie sich nicht zu weit vom Haus entfernt, ohne sich selbst zu gefährden.

Aber auch ohne künstlichen Brutschrank haben Hühner einen sehr guten Brutinstinkt, und sie sind auch sehr fürsorgliche Mütter (in dieser Hinsicht ist die Überlebensrate von jungen Nachkommen auf einem sehr hohen Niveau). Die Küken wachsen sehr schnell, sie braten schon in sehr jungen Jahren gut, sie gewinnen schnell an Gewicht, sie treten früh in die Pubertät ein;

Vertreter der Rasse sind sehr praktisch für die Haltung und Zuchtweil sie sehr ruhig sind und sich gegenüber Menschen und anderen Rassen, Tieren, freundschaftlich verhalten. In dieser Hinsicht ist es für sie nicht notwendig, ein separates Haus oder eine Koppel zu bauen, aber Sie können es sicher auf andere Hühner werfen;

Der große Vorteil der Rasse, der auch die Haltung und Zucht dieser Hühner erleichtert, ist mangelnde Fähigkeit zu fliegen. Daher können sie in gewöhnlichen Geflügelställen, in Käfigen und in unbedeckten Gehegen untergebracht werden.

Die Fleischproduktivität dieser Rasse ist einfach unglaublich. Dies liegt daran, dass diese Hühner zum einen die Fähigkeit haben, sehr schnell zu mästen. Zweitens ist Viandotov-Fleisch für seine hohe Qualität, seinen guten Geschmack und seine außergewöhnliche Zärtlichkeit bekannt.

Generell ist zu beachten, dass sich Wyandot-Hühner durch eine ungewöhnlich gute Anpassungsfähigkeit an die klimatischen Bedingungen auszeichnen. Sie können in Gegenden mit sehr warmem Klima und hoher Luftfeuchtigkeit leben, wo es niemals Winter gibt, und unter rauen Bedingungen, wo der Winter ein weit verbreitetes Phänomen ist.

Gleichzeitig können sie Frost sehr gut ertragen, manchmal sogar ohne zusätzliche Heizung des Hauses. Eine gute Anpassungsfähigkeit manifestiert sich beim Wechsel des Wohnorts von einem zum anderen, was weder am Allgemeinzustand des Vogels noch an seinem Gewicht angezeigt wird.

Es ist auch erwähnenswert, dass Wiandot inaktiv ist. Zum Wandern benötigen sie nicht viel Platz, so dass Sie sie unter sehr beschränkten Bedingungen halten können, ähnlich wie das Halten von Vögeln auf großen Farmen. Sogar die Hähne dieser Rasse zeigen sich als sehr ruhig und rücksichtslos.

Haben Vynadot Nachteile? Lernen Sie sich kennen und suchen Sie nach Lösungen

Es ist nicht seltsam, aber selbst eine so schöne Hühnerrasse hat einen kleinen Nachteil - sie neigt zu Übergewicht. Es entsteht nicht einmal aus der Fütterung der Vögel, sondern aufgrund ihrer natürlichen Inaktivität.

Selbst wenn sie nur eine kleine Menge an Nahrung zu sich nehmen, setzen sie einfach keine überschüssige Energie frei, die sich in Form von Fettgewebe ablagert. Aber vernachlässigen Sie diese Tatsache nicht, denn Hühnerfett ist auch gut. Tatsache ist, dass eine übermäßige Fettleibigkeit den Vorgang des Legens von Eiern kompliziert macht und eine solche Funktion von Hühnern im Allgemeinen unmöglich macht.

Damit Ihre Hühner zu fett werden, müssen sie zumindest seltene Spaziergänge gewährleisten. Außerdem sollte das Futter, das sie erhalten, ausgewogen sein und so viel Eiweiß wie möglich enthalten.

Daher entwickelt sich Muskelgewebe auch ohne starke Aktivität recht intensiv, und es wird kein Fett abgelagert. Bei natürlichem Weiden auf grünem Gras können Vögel im Allgemeinen eine Sommerdiät füttern, indem sie nur einmal am Tag gefüttert werden (dies ist jedoch nur möglich, wenn ein klares Problem vorliegt).

Wir erzählen ausführlich über die Rasseigenschaften von Wyandot Curia

Wenn die meisten Hühnerrassen leicht durch die Farbe der Federn allein bestimmt werden können, funktioniert ein derart einfacher Trick bei Viandotas nicht. Tatsache ist, dass es heute mehr als 15 verschiedene Farbtypen dieser Hühner gibt, unabhängig davon, ob alle Vögel immer noch derselben Rasse angehören. Im Allgemeinen ist das Gefieder der Rasse sehr luxuriös, weich und geschmeidig, ziemlich straff auf der Haut.

Aufgrund der Tatsache, dass sie eine sehr breite Feder haben, werden Vögel durch das Gefieder optisch größer, obwohl sie tatsächlich viel kleiner sein können. Am häufigsten sind die Hühner und Hähne der folgenden Farben:

  • weiß
  • blau mit hellgelb;
  • schwarz mit einem goldenen oder silbernen Rand an den Federn;
  • gestreiftes Gelb;
  • weiß und blau-golden;
  • Rebhuhn;
  • mit einer Kombination aus verschiedenen Farben.

Damit Sie verstehen können, dass Sie, bevor Sie ein Vertreter der Wyandot-Rasse sind, zuerst die Besonderheiten des Körpers und aller einzelnen Körperteile des Vogels genau betrachten sollten. In Übereinstimmung mit dem Standard Diese Rasse zeichnet sich aus durch:

  • mittelgroß und rot in der Farbe Ohrläppchen;
  • leicht nach unten, glattes Gesicht rot;
  • rote Ohrringe;
  • Augen rotbraun;
  • verkürzte Abmessungen des Schnabels, der eine leicht gebogene Form hat, manchmal mit charakteristischen schwarzen Streifen;
  • Erbsenkamm, bestehend aus 3 Linien;
  • kleiner gerundeter Kopf;
  • runde und breite Körperform, die eine kompakte Größe hat;
  • breite und ziemlich volle Brust;
  • breiter Rücken, etwas angehoben zum Schwanz des Vogels;
  • reichlich und sehr flauschiges Gefieder macht die Lende etwas rund;
  • kleine, kurze, körpernahe Flügel in horizontaler Lage;
  • ziemlich voluminöser Bauch, der im Vergleich zu anderen Rassen breit ist;
  • kurzer oder mittellanger Hals, verziert mit einer schönen und sehr üppigen Mähne in verschiedenen Farben;
  • kurzer, aber flauschiger Schwanz von offener Form mit üppigen Zöpfen;
  • mittelgroße Schienbeine, bedeckt mit reichlich Gefieder;
  • hellgelber Mittelfuß, die ziemlich lange und weit gespreizte Finger sind.

Es gibt auch Unterschiede zwischen Hühnern und Hähnen. Zunächst sind dies größere Größen eines Hahns, der sich auch durch einen üppigeren, abgerundeten Schwanz auszeichnet. Der Schwanz der Hähne steht in einem Winkel von 30 ° zur Horizontalen. Zweitens hat das Huhn eine größere Ringgröße - vier, während es im Hahn drei ist.

Gleichzeitig kann sogar ein zu kurzer und eckiger Körper oder eine kugelförmige Körperform mit kleinen Beinen eine schwerwiegende Abweichung vom Rassestandard sein. Die Nestlinge, die einen schmalen Körper und einen schmalen Schwanz haben, werden mit zunehmendem Alter gebildet, der Körper ist zu tief eingestellt, die Federn sind zu locker, der Grat ist zu scharf oder das Fehlen davon, die Augen sind hell.

Das Fehlen solcher Mängel gewährleistet den Erhalt dieser reinrassigen Vertreter der Viandot-Rasse, die Sie mit hohen Produktivitätsraten begeistern wird.

Welche Art von Produktivität kann bei der Zucht der beschriebenen Rasse erwartet werden?

Da die Wiendot-Hühnerrasse fleischig ist, sind diese Vögel ziemlich groß, obwohl sie nicht behaupten, die Größten zu sein. So schwankt das Gewicht des Hahns oft von 3 bis 3,4 kg. Hühner sind viel kleiner als Hähne, daher bleiben sie im Gewicht weit hinter ihnen zurück, wobei der durchschnittliche Indikator 2,5 Kilogramm beträgt. Das aus der Karkasse gewonnene Fleisch hat eine sehr gute Qualität und einen guten Geschmack. Eine sehr lange Zeit, um Hühner zu halten, lohnt sich nicht, da ihr Huhn mit zunehmendem Alter steifer wird.

In Bezug auf die Eiablage sind diese Hühner auch in der Lage, ihre Gastgeber zufrieden zu stellen. Durchschnittlich kann das junge Hühnchen Wiandot in einem Jahr 170 bis 180 Eier legen, bei älteren Individuen fällt diese Zahl leicht auf 150 Eier. Gleichzeitig sind die Eier ziemlich groß und wiegen zwischen 50 und 60 Gramm. Die Schale von Vandots Eiern hat eine gelbbraune Farbe.

Wie man Vandotto züchtet: Regeln für die Haltung von Erwachsenen und Hühnern

Wo reinrassige Hühner halten?

Bevor Sie mit der Zucht von Vinadot beginnen, sollten Sie sich um die Organisation des Hauses kümmern. Im Allgemeinen gibt es keine großen Anforderungen an ihn, jedoch sollten direkt neben seinem Eingang große Paddockflächen organisiert werden, in denen Vögel Grünfutter essen und sich aufwärmen können. Erfahrene Geflügelzüchter sollten jedoch während ihrer Gehzeit sehr vorsichtig sein und ein spezielles Netz über diesen Ort legen, um die Ausbreitung von Infektionen durch andere Hühner und Vögel zu verhindern, die zu den Viandotas fliegen können.

Die wichtigsten Anforderungen an das Haus sind nach wie vor Standard: viel Licht und Platz, damit sich die Vögel wohl fühlen und sich viel bewegen können, organisieren sie einzelne Nester für die Eiablage.

Wie bereits erwähnt, verträgt die beschriebene Rasse den Frost ziemlich gut, was durch das reichlich gefiederte Gefieder erleichtert wird. In diesem Zusammenhang ist es praktisch nicht notwendig, die Isolierung des Hauses zu beachten, obwohl es auf jeden Fall eine gute Belüftung haben muss und vor Zugluft geschützt werden muss. Unter anderen obligatorischen Momenten der Organisation und des Baus des Hauses ist Folgendes zu beachten:

  • Es wird empfohlen, Sitzstangen für Viandotov sehr stark zu machen und sie waagerecht an den Wänden zu befestigen.
  • feine Holzhackschnitzel, Buchweizen- oder Reishülsen, gut getrocknetes Laub von Bäumen sind ideal zum Verlegen dieser Rauchgase;
  • Es ist wichtig, nicht zu vergessen, das Haus regelmäßig zu reinigen, wobei der Müll ständig gewechselt wird und der Müll darauf verbleibt. Hühner reagieren sehr empfindlich auf Änderungen der Luftfeuchtigkeit,
  • ein Indikator, der ohne solche regelmäßigen Ereignisse stark ansteigen kann;
  • In der Nähe des Hauses sollte ein Sand- oder Aschekasten aufgestellt werden, in dem Hühner baden, ihre Federn reinigen und verschiedene Parasiten beseitigen können.

Merkmale der Hühnerdiät oder wie man Wyandot füttert?

Auch beim Füttern sind viele Nuancen zu beachten. Das Wichtigste ist das Vorhandensein einer großen Proteinmenge im Futter. Es ist auch sehr wichtig sicherzustellen, dass Haustiere niemals hungern (es sei denn, sie sind nicht fettleibig) und gießen das Futter immer in den Trog. Hühnerfutter auf Getreidebasis sollte immer an einem trockenen Ort mit ständig gelüfteter Luft gelagert werden. Andernfalls können sie sich formen und sind für den Vogel nicht mehr geeignet.

Im Winter brauchen Vögel vor allem grünes Futter. Sie können sie durch getrocknetes grünes Gras oder sehr fein geschnittenes Heu, gemischt mit gekochtem Wurzelgemüse oder Getreide, ersetzen. Sie können ihnen auch Luzerne geben. Vergessen Sie nicht die Mineralien, von denen die wichtigste für die Kurie Kalzium ist, die in Bodenschalen enthalten sind, spezielle Vitaminkomplexe.

Wir züchten und wachsen jung Vandotov

Um Besitzer von Rassehühnern zu werden, müssen Sie zum ersten Mal Küken auf dem Markt kaufen. Behandeln Sie dies ist verantwortlich, damit Sie den Vertretern anderer Rassen oder einfach kranker Personen nicht ausrutschen. Sie können auch keine Hühner kaufen, sondern Eier, die Sie unter die Henne einer anderen Rasse legen oder einen Inkubator verwenden können.

Sie können problemlos weitere Generationen von Wyandots erhalten, sowohl mit eigenen Eiern als auch mit Ihrer eigenen Henne.

Kleine Hühner werden mit Sauermilchprodukten und Getreide gefüttert. Unter den letzteren ist es wünschenswert, Hirse oder Mais zu bevorzugen. In den ersten Wochen werden Brei in gekochter Form gegeben, und später können Hühner gefüttert werden und Körner trocknen. Es ist auch wichtig, so viel Grüns wie möglich in die Ernährung aufzunehmen, was das Wachstum von Küken gut stimulieren und zu einem schnelleren Beginn der Pubertät beitragen wird.