Fleisch-fettige Schweine: Beschreibung der Merkmale der Mirgorod-Rasse

Ein solches Tier wie ein Schwein wird in der Ukraine sehr geschätzt, und Ukrainer wurden schon immer als Saloide betrachtet. Früher war Schmalz eine Energiequelle für die Menschen, die nach harter Arbeit wiederhergestellt werden musste. Heute ist sie ein traditionelles, exklusives Gericht. Wahrscheinlich war das alles der Grund dafür Es war ukrainischen Züchtern, die es geschafft haben, eine der besten Rassen von Fleisch und fettigen Schweinen zu züchten, die als Mirgorodska bezeichnet wird.

Diese Rasse ist mehr als 75 Jahre alt, erfreut sich aber immer noch großer Beliebtheit bei professionellen Landwirten und Amateuren. Wenn Sie auch an diesen Schweinen interessiert sind, geben wir gerne nützliche Informationen über ihre Eigenschaften und Merkmale.

Bevor Sie auf den Markt gehen: Wie wählen Sie die richtigen Ferkel der Mirgorod-Rasse aus?

Der Kauf von Ferkeln ist eine außerordentlich anspruchsvolle Aufgabe, da der Erfolg Ihrer Schweinezucht davon abhängt. Daher ist es wichtig, dass die ausgewählten Individuen nicht nur reinrassige Vertreter ihrer Rasse sind, sondern auch vollkommen gesund sind. Lesen Sie daher die allgemein akzeptierten und spezifischen Regeln für die Auswahl von Schweinen genau durch, bevor Sie auf den Markt gehen.

Es ist besser, Schweine zu kaufen, wenn sie mindestens einen Monat alt sind. Zu diesem Zeitpunkt haben Schweinezüchter normalerweise schon Zeit, um sie darin zu trainieren, normale Nahrung zu sich zu nehmen, wobei sie oft vollständig von Sauen entwöhnt werden. Dieser Faktor ist sehr wichtig, da es unmöglich ist, die Milcherzeuger scharf auf normales Futter umzustellen - Sie verursachen schwere Verdauungsstörungen, die oft zum Tod führen.

Fragen Sie den Verkäufer daher, wie und was er seine Haustiere gefüttert hat und ob er es geschafft hat, sie von der Sau zu trennen. Versuchen Sie in Zukunft, für Ihre Ferkel dieselbe Ernährung aufrechtzuerhalten, die sie zuvor erhalten haben, und es sollten keine Anpassungsprobleme auftreten.

Selbst wenn der Verkäufer behauptet, dass die Schweine sich frei ernähren, ist es besser, diesen Prozess selbst zu beobachten. Der Punkt ist nicht einmal, ob das Schwein saugt oder mit dem ganzen Maul Nahrung zu sich nimmt (obwohl dies vor allem wichtig ist), aber wenn er es kaut oder es ganz schluckt. Häufig kommt es vor, dass Schweine mit dem falschen Biss geboren werden, wodurch sie aufgrund ihrer physiologischen Defizite einfach nicht richtig essen können.

Es ist schwierig für ein solches Tier, an Gewicht zuzunehmen, da nur ein Teil der Nahrung, die es absorbiert, vollständig verdaut werden kann. Der Rest wird einfach in demselben Zustand aus dem Körper entfernt, wie er vor dem Verzehr war. Seien Sie nicht faul und prüfen Sie sorgfältig die Kiefer der Schweine und wie sie sich schließen.

Nun, das Wichtigste ist, wie Sie feststellen können, dass es sich um ein Schwein von Mirgorodskaya handelt. Natürlich müssen Sie den Verkäufer danach fragen, und er selbst wird sich mit solch einer wertvollen Ware rühmen (vielleicht schlägt er sogar einen höheren Preis). Achten Sie zuerst auf den Anzug - bei Mirgorod-Schweinen ist es normalerweise schwarz und bunt, obwohl Ferkel mit schwarzer oder schwarzer und roter Färbung gefangen werden, ist dies kein Grund, den Verkäufer für Betrug verantwortlich zu machen, eine solche Rasse passiert auch.

Wichtiger ist es, auf die Struktur des Körpers zu achten, die ziemlich lang und sehr breit sein sollte. Solche Eigenschaften sind ein Zeichen dafür, dass das Tier zukünftig ein sehr hohes Gewicht erreichen kann. Ihre Schnauzen sind nach vorne gestreckt. Die Ohren sind klein, fast aufgerichtet und leicht zur Seite gedreht.

Vergessen Sie nach dem Kauf nicht, die Kontaktpersonen des Verkäufers zu kontaktieren, um sich bei Schwierigkeiten mit ihm in Verbindung zu setzen und um Rat als erfahrener Züchter zu bitten. Denn wie beim Menschen übertragen Tiere auch Charakter und Essgewohnheiten voneinander. Daher helfen einige Informationen über die Mutter der Ferkel möglicherweise, diese schneller und besser an den Inhalt anzupassen.

Züchter empfehlen auch den Kauf mehrerer Ferkel auf einmal, vorzugsweise Schwein und Schwein. Erstens gehören Schweine zu Herdenstieren, und gemeinsam werden sie leichter an die neuen Bedingungen angepasst und können wachsen. Und zweitens - in Zukunft kann man von ihnen den ersten Nachwuchs bekommen.

Was sind die Besonderheiten der Mirgorod-Schweine: Rassenbeschreibung

Vertreter der beschriebenen Rasse zu erhalten, wurde ziemlich schwierig durchgeführt. So kreuzen Sauen von ukrainischen kurzohrigen Schweinen mit ihrer charakteristischen bunten Farbe die Eber der folgenden nicht weniger berühmten Rassen wegen ihrer Produktivität:

  • Großes Weiß.
  • Durchschnittlich weiß
  • Berkshire.
  • Temvorskaya

Anfangs war die Rasse im Bezirk Mirgorod der Region Poltava am weitesten verbreitet, woraus sie ihren Namen erhielt. Heutzutage sind diese Schweine in den zentralen und nördlichen Regionen der Ukraine weit verbreitet, häufig in Weißrussland, aber in Russland werden sie meist nur im Süden des Landes gezüchtet.

Die Vorteile der Haltung und Zucht von Mirgorod-Schweinen

Im Abschnitt über die Auswahl der Ferkel haben wir bereits festgestellt, dass Vertreter der Rasse sich schon sehr früh durch eine sehr starke Konstitution mit einer ausgeprägten Tendenz zur Gewichtszunahme auszeichnen. Ihre Körper sind sehr harmonisch entwickelt, da Fettgewebe in ausgeprägten Fleischformen gut wächst und die Tiere massiv und rund macht.

Was die Fütterung angeht, ist die Mirgorod-Rasse absolut nicht skurril. Ihre Vertreter können sich leicht an die Weiden in den Bedingungen der Waldsteppenzone anpassen.

Daher werden sie ab dem frühen Frühling bis zu den ersten Frösten normalerweise an der frischen Luft gehalten und treiben sie nur nachts in den Raum. Der einzige Vorbehalt im Gebiet, der für Schweineweiden vorgesehen ist, muss Bäume, die als Tierheim dienen können, vor der sengenden Sonne schlagen. Im Winter können Sie sich auch nicht um die Ernährung dieser Rasse kümmern, da die Mirgorod-Schweine bei fast jedem Futter erfolgreich an Gewicht zulegen.

Vertreter dieser Rasse werden schnell müde, sind jedoch nicht von der Futterqualität abhängig (nur Kalorien sind wichtig). Selbst ohne den Einsatz spezieller Mastsysteme beginnen die Mumps noch in jungen Jahren die Fettreserven zu verschieben, die nur mit dem Alter zunehmen. Dank der Möglichkeit, sich viel zu bewegen, entwickelt sich Muskelgewebe, dessen Größe schnell zunimmt.

Nachteile der beschriebenen Rasse

Um nicht voreingenommen zu sein und nicht nur die Rasse von Mirgorod-Schweinen zu preisen, möchten wir über ihre Nachteile sprechen. Trotz der Tatsache, dass die Rasse als fleischig eingestuft wird, sind die Fleischqualitäten ihrer Vertreter viel schlechter entwickelt als die der fettigen.

Daher ist der Fleischausstoß in der Karkasse sehr gering. Dies liegt an der Tatsache, dass je mehr Gewicht ein Tier gewinnt, desto weniger zeigt es den Wunsch, sich zu bewegen. Infolgedessen überschreitet eine Art von Produktivität die andere und das Schwein ist vollständig mit Fett bedeckt. Um dies zu vermeiden, versuchen Sie, Ihr Haustier so oft wie möglich und häufiger zu begehen, und bauen Sie eine Diät ausschließlich mit Proteinfutter auf.

Auch wenn diese Schweine mit Hitze im Schatten aushalten können, ertragen sie die Kälte viel schlimmer. Wenn der Schweinestall im Winter nicht erhitzt wird, leiden die Tiere an Hypothermie, die Wachstumsraten sinken, verschiedene unangenehme Krankheiten können auftreten. Es ist besonders wichtig, dass kleine Ferkel, die besonders anfällig dafür sind, keiner Unterkühlung ausgesetzt sind. Für sie wird sogar empfohlen, spezielle Heizlampen zu installieren oder in andere beheizte Räume zu bringen.

Merkmale des Äußeren und Parameter der Mirgorod-Schweine

Daher sind die Vertreter dieser Rasse meistens kunterbunt, ziemlich groß und haben einen sehr langen und breiten Körper. Die Sauen sind den Sauen in der Länge weit voraus, da ihr Körper im Durchschnitt 180 Zentimeter beträgt, während die Sauen nur 170 sind.

Die Tatsache, dass die Mirgorod-Schweine wirklich breit sind, wird durch einen Indikator für den Umfang ihrer Schulterblätter angezeigt, der normalerweise der Länge des Körpers entspricht und manchmal sogar 5 oder 8 Zentimeter übersteigt. Ihre Körper sind im Allgemeinen sehr tief, der Rücken ist gerade und weit und zeigt charakteristische fettige Eigenschaften.

Die Größe des Kopfes ist jedoch relativ zum gesamten Körper klein. Das Profil ist leicht konkav, jedoch nicht so sehr wie beispielsweise bei den Duroks oder Large White. Mirgorod-Schweine zeichnen sich auch durch sehr gut entwickelte Ganashes aus, die ebenfalls eine große Menge Fettgewebe ansammeln. Die Ohren sind klein und hängen manchmal leicht, stehen aber normalerweise aufrecht.

Zu allen anderen Merkmalen des Aussehens der Mirgorod-Schweine ist Folgendes zu beachten:

  • Ihre Beine sind mittelgroß, aber recht kräftig und langlebig. Dadurch können sie ihr beeindruckendes Gewicht tragen und große Distanzen problemlos überwinden.
  • Schinken ist sehr gut entwickelt, sie sammeln nicht nur viel Fett, sondern auch viel Muskelgewebe.
  • Die Haut ist sehr dicht, aber elastisch und hat keine Falten. Dank seiner Eigenschaften kann das Tier ständig an Gewicht zunehmen.
  • Die Haut von Mirgorod-Schweinen ist mit dicken und glänzenden Borsten bedeckt, die sie vor Sonnenbrand schützen. Es hilft jedoch ein wenig gegen die Kälte.
  • Welchen Gewinn kann der Inhalt von Mirgorod-Schweinen oder die Produktivität der Rasse bringen?
  • Im Erwachsenenalter kann das Durchschnittsgewicht der Eber der beschriebenen Rasse 330 Kilogramm und Sauen - etwa 220 - erreichen. Diese Schweine beginnen von Geburt an sehr stark an Gewicht zuzunehmen: Der durchschnittliche Tagesgewinn beträgt normalerweise 670 bis 700 Gramm. Die Fleischproduktion im Schlachtkörper liegt zwischen 54 und 55% und der Fettanteil zwischen 37 und 38%. Somit kann die Gesamtproduktionsausbeute fast das gesamte Gewicht des Tieres betragen. Die durchschnittliche Dicke des Fettes beträgt normalerweise 2,8 Zentimeter. Es ist zu beachten, dass das Fett der Mirgorod-Schweine als Referenz angesehen wird, da es einen sehr hohen Geschmack hat.
  • Eine wichtige Rolle spielt die Vielzahl der Sauen, sodass Sie diese Schweine nicht nur erfolgreich züchten können, sondern auch Geld verdienen, indem Sie Schweine verkaufen. Für einen Wurf bringt das Schwein normalerweise nicht weniger als 10 Schweine mit einem Gewicht von jeweils etwa 1,2 Kilogramm. Im Alter von 6 Monaten steigt das Gewicht der Schweine jedoch auf 100 Kilogramm.

Für eine gute Steigerung der Tiere muss auch auf gute Pflege geachtet werden. Im Allgemeinen kann die Mirgorod-Rasse nicht als skurril bezeichnet werden und es gibt keine Probleme mit ihrem Inhalt, aber es lohnt sich, einige Eigenschaften zu erwähnen. .

Wesentliche Ernährung: etwa Futtermittel und Futterhäufigkeit

Die Instandhaltung von Mirgorod-Schweinen ist sehr kostengünstig, da keine besonderen Futterkosten anfallen. Unabhängig von der Jahreszeit können Kartoffeln in Kombination mit anderen saisonalen Produkten die Grundlage ihrer Ernährung bilden. Die Kartoffel wird jedoch am besten in gekochter Form gegeben, und das gesamte Wasser mit dem Wasser abtropfen lassen. Sie können hinzufügen:

  • Verschiedene Cerealien, aber immer in gemahlener Form. Das Schleifen sollte von mittlerer Größe sein. Es wird generell nicht empfohlen, Vollkornprodukte zu geben, da sein Schwein nicht vollständig kauen kann.
  • Andere Wurzelgemüse: Rüben, Karotten, Rutabagas.
  • Frisches Gras und Heu - auch besser in fein gehackte Form geben.
  • Lebensmittelabfälle.
  • Produkte aus Milchprodukten.
  • Mehlfisch, Fleisch und Knochenursprung.
  • Früchte der Saison
  • Vitaminpräparate.

Sie können diese Schweine 2-3 mal am Tag füttern, im Sommer sind nur zwei besser. Schweine werden häufiger gefüttert - etwa fünfmal täglich. Gleichzeitig ist es wichtig, dass Schweine immer Zugang zu sauberem und frischem Wasser haben.

Wichtige Nuancen bei der Zucht von Ferkeln und Erwachsenen

Zu diesen Nuancen gehört auch die Tatsache, dass Mirgorod-Schweine unbedingt regelmäßige und nahrhafte Nahrung bereitstellen müssen, in großen Räumen spazieren gehen und in Schweineställen sauber sein müssen. Dank solcher Bedingungen, die für Tiere sehr angenehm sind, nehmen sie problemlos zu und werden nicht krank. Der Schweinestall muss auch so ausgestattet sein, dass die von den Tieren freigesetzte Flüssigkeit abfließen kann. Käfige mit Schweinen sollten regelmäßig gesäubert werden, indem sie ausreichend Heu oder Stroh aufbringen.

Schweine werden normalerweise getrennt von der Sau gehalten, wobei jedoch die Möglichkeit besteht, in ihren Käfig zu laufen. Es ist sehr wichtig, dass sie viel Bewegungsspielraum haben, ansonsten können Tiere Rachitis entwickeln. Seit der Geburt werden sie mit einem speziellen Vitaminkomplex durchbohrt, der das Nominalsystem stabiler macht und die volle Entwicklung fördert. Ab einem Alter von 2 Wochen erhalten sie bereits zusätzliche Nahrung.

Im Winter sollten Milchschweine in gut beheizten und belüfteten Räumen gehalten werden. Alle Tröge mit Lebensmitteln für sie müssen regelmäßig gewaschen werden, und die Essensreste müssen weggeworfen werden. Beim Weiden auf Weiden wird die Sau mit Ferkeln getrennt von anderen Individuen gehalten.

Farrow: Was ist wichtig zu wissen und welche Maßnahmen sind durchzuführen?

Wie bereits erwähnt, ist die Fruchtbarkeit der Sauen dieser Rasse sehr hoch. Der Fall kann recht früh ab einem Alter von 10 Monaten durchgeführt werden. Es wird jedoch angenommen, dass je älter das Tier zum Zeitpunkt der Paarung ist, desto besser ist der zukünftige Nachwuchs. Sie können den Beginn der Jagd einer Sau anhand folgender Verhaltensmerkmale nachvollziehen:

  • Nervosität, von Seite zu Seite durch den Käfig geworfen.
  • Rötung der äußeren Genitalorgane.
  • Wunsch, vor dem Wildschwein zu stehen.

Der Transport von Ferkeln erfolgt bei Schweinen meist problemlos. Bis zum Beginn der zweiten Hälfte der Amtszeit sollte sie getrennt von anderen Personen übertragen und nicht auf Weiden abgegeben werden.

Gleichzeitig sollte die Fütterung zu diesem Zeitpunkt besonders reich an Nährstoffen sein, insbesondere an Grünfutter. Vor dem Abferkeln beginnt sich die Sau auf dieses Ereignis vorzubereiten: Sie beginnt, das Stroh in eine der Ecken des Käfigs zu bringen und daraus ein Nest zu bauen. Sie geht sehr oft ins Bett, man merkt, dass ihre Genitalien gerötet sind und ihre Brustdrüsen anschwellen..

Das Abseilen erfolgt in der Regel ziemlich schnell und ohne Komplikationen. Es ist nur wichtig, die Nabelschnur, die die Ferkel mit der Gebärmutter verbindet, zu durchtrennen und mit einer Jodlösung zu verbrennen. Reinigen Sie auch die Ohren, den Mund und die Nasenlöcher des verbleibenden Schleims. Nach 30-40 Minuten nach dem Abferkeln werden die Ferkel in die Gebärmutter gebracht, damit sie etwas Milch saugen, wodurch die Vitalprozesse aktiviert werden.

Es ist auch wichtig, den Zustand der Sau zu überwachen, ob sich ihr Kot wegbewegt hat. Um genügend Milch zu haben, ist es wichtig, sie mit einer guten Ernährung zu versorgen.

Video ansehen: Fettige Geschäftsidee: Der "Heart Attack Grill" in Las Vegas (Kann 2024).