Rex-Hasen

Kaninchen dieser Rasse sind Könige in Fellqualität. Ihre Haut wird für besonderes Fell sehr geschätzt. Biberfarbe hat seltene schwarze Haare. Produkte aus dem Pelz von Rex-Kaninchen werden im In- und Ausland gut gekauft

Beschreibung

Rex-Kaninchen gehören zu Fleisch- und Tierrassen. Ihr Gewicht beträgt 3-5 kg. Der Stamm ist länglich (40–45 cm); schmale Brust, bei Frauen - ein kleiner Unterschenkel. Der Rücken ist lang, schmal und hat einen Buckel, der Knochen ist klein und brüchig. Der Kopf ist klein und länglich. Die Ohren sind klein und aufrecht.

Aussehen

Kaninchen dieser Rasse werden auch Royal genannt. Aus gutem Grund. Sie haben ein besonderes, anders als andere Pelzarten. Es ist von weiß bis dunkelblau. Die beliebtesten Unterarten sind Castor Rex, Chinchilla Rex. Es gibt ungefähr 20 Farben von Rex-Hasen.

Und in den Ländern Westeuropas sind jetzt Hauskaninchen dieser Rasse der reduzierten Kopien beliebt - Mini-Rex. Sie wiegen 1–2 kg und haben rötliche Plüschwolle. Dies ist jedoch nicht das Wichtigste. Und ein wichtiges Merkmal ist die Qualität des Pelzes. Es ist sehr kurz, dick, seidig, weich und glänzend. Es sieht aus wie Velours.

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts war es in Paris in Mode, einen Mantel aus Fellen dieser Rasse zu tragen. Die Dandies, die es trugen, wurden Rex-Biber (königlicher Biber) genannt. Für eine samtige und braune Farbe, ähnlich wie beim Biber.

Produktivität

Und jetzt sind die Felle gefragt: Braunes Fell mit schwarzen Haaren wird oft als geschorener Nerz oder Katzenfell ausgegeben. Kaninchenfleisch hat einen hohen Stellenwert, da es sich auf Diätvarianten bezieht.

Features Zucht, Pflege

Trotz einiger Schwierigkeiten in der Zucht erfreut sich Rex bei heimischen Landwirten immer größerer Beliebtheit. Diese Schwierigkeit liegt im Schmerz der Kaninchen. Sie vertragen keine Hitze. Bei Temperaturen über 35 Grad Celsius kann es zu einem Hitzschlag kommen.

Wenn sich die Käfige für Rex im Hof ​​befinden, ist es daher notwendig, die Kaninchen mit frischem sauberem Wasser zu versorgen, um ein großes breites Dach zu schaffen. Außerdem vertragen Kaninchen keine Kälte. Sie können nicht in Käfigen mit Drahtboden verdünnt werden, da die Gliedmaßen anfällig für Neurodermitis sind. Zellböden sollten mit einer dicken Strohschicht gelattet werden.

Eine weitere häufige Erkrankung bei Rex-Kaninchen ist eine Erkältung oder eine ansteckende Rhinitis. Eine Erkältung wird mehrmals täglich durch Instillation in die Nase mit einer 5% igen Lösung von Furatsilin behandelt. Infektiöse Rhinitis wird jedoch nicht behandelt. Es kann nur durch entsprechende Impfungen an Kaninchen gewarnt werden.

Im Allgemeinen werden Kaninchen in Räumen, in einem Haus oder in speziell ausgestatteten Käfigen gehalten. Tränkeschüsseln und -zufuhren müssen täglich mit heißem Wasser gewaschen werden. Und im Sommer in der Sonne trocknen lassen. Alle 3-4 Tage gereinigte Käfige, die nur für die Zucht von Vertretern dieser Rasse gekauft wurden, müssen in einem separaten Käfig unter Quarantäne gestellt werden. Selbst wenn sie keine Krankheiten haben, können abrupte Änderungen der Lebensbedingungen und eine Änderung des Lebensraums krank werden.

In der Zucht spielt das Lebendgewicht des Kaninchens eine große Rolle. Es ist notwendig, dass er groß und prall war. Dann steigt die Fruchtbarkeit.

Darüber hinaus spielt das Alter der Eltern zukünftiger Babys eine große Rolle. Die Paarung sollte zwischen 5 und 6 Monaten zwischen Frauen und Männern beginnen. In Anbetracht dieser Kaninchen Im Durchschnitt leben bis zu 12 Jahrebereits in der 3-jährigen Zunahme des Nachwuchses beginnt sich zu verringern, werden Kaninchen schwächer geboren, kleiner, weniger an die Umwelt angepasst.

Fütterungsfunktionen

In der Nahrungsmittelrasse Rex unprätentiös. Im Winter Es wird empfohlen, Getreidemischungen, Trockenfutter, Astfutter und Wurzelfrüchte zu geben. Im Sommer werden getrocknetes Gras und Gartenabfälle der Ernährung hinzugefügt. Rex isst gerne Trockenmischungen aus dem Zoogeschäft, Heu, Obst und Gemüse.

Trinken Sie viel Wasser.

Stärken und Schwächen

Zu den Vorteilen der Rasse zählen die frühe Reife und die Milchigkeit der Weibchen; Der hohe Handelswert von Haut- und Kaninchenfleisch. Nachteile der Rex-Kaninchenrasse:

Akzeptabel Schlechter Hals, weniger harmonische Konstitution, lange, dünne, scharfe Ohren (mehr als 12 cm lang), geringe Felldichte, zu kurzes oder zu langes Fell

Invalid Gewicht weniger als 3,5 kg oder mehr als 5,5 kg, die Ohren sind aufrecht, mehr als 13 cm lang, das Vorhandensein eines doppelten Dreifachkinns und spärliche Wolle kleben zusammen

Okrol

Kaninchen Rex züchtet Maloplodovity. Ein Wurf ist 5-6 Junge. Oft überleben Babys nicht. Deshalb ziehen Landwirte, die diese Rasse züchten, einen solchen Trick an - sie füttern die neugeborenen Rexes den Futterkaninchen anderer Rassen. Dann steigt die Überlebenswahrscheinlichkeit der Kinder dramatisch.

Okrol findet normalerweise im Herbst statt, seltener - im Winter. Tageszeit: Nacht oder Morgen; selten einen tag. Die Anwesenheit des Landwirts ist nicht erforderlich, außer in Fällen, in denen das Kaninchen zum ersten Mal gebiert. Awkol dauert von 20 min. Bis zu einer Stunde. Milch erscheint zum Zeitpunkt der Geburt von Babys.

Kaninchenpflege

Mütter sind im Allgemeinen kindlich. Sie selbst bereiten das Nest für zukünftige Babys vor, lecken Babys nach der Geburt, essen die Nachgeburt und füttern sofort. Nach dem Füttern werden Babys mit Fell bedeckt in das Nest gebracht.

Wenn die Lieferung erfolgreich war und die Babys ausreichend Muttermilch erhalten haben, muss der Landwirt am ersten oder zweiten Tag nach einem Rundgang den Käfig inspizieren und das Totgeborene entfernen.

Die Schwierigkeit ist junges Kaninchen. Sie nisten oft nicht vor der Geburt von Babys. Nach dem Lammen ist sehr reizbar. Wenn die Brustwarzen unentwickelt sind und das Saugen an ihnen Kaninchenschmerzen oder schwere schmerzhafte Geburten verursacht, kann dies die Nachkommen zerreißen.

Um den Tod von kleinen Neugeborenen zu verhindern, muss der Landwirt der schwangeren Frau vor dem Lamming ausreichend Wasser geben. Versuchen Sie bei der ersten Fütterung, die Nippel des Hasen zu entwickeln. Wenn sich das Kaninchen unruhig verhält, um den Käfig herumläuft, die Jungen verstreut, müssen Sie die Jungen von der Mutter trennen. Und lassen Sie die Mutter nur während der Fütterung Jungen.

Mit einer Vernachlässigung des Kaninchens für die Nachkommen, die die Betreuung von Neugeborenen ignorieren, muss der Landwirt dem Neugeborenen Wärme geben. Im Herbst - um ein warmes Nest auszurüsten, im Winter - eine Glühbirne über der Decke des Käfigs zu installieren, so dass die Temperatur im Käfig etwa 40 Grad beträgt.

Wenn das Weibchen keine Milch oder andere Situationen hat, werden Babys künstlich ernährt. Sie können nicht ganze Kuhmilch füttern. Das Futter besteht aus verdünnter Kondensmilch oder verdünnten Milchrezepturen. Füttern Sie die Jungen einmal täglich. Nach 3 Wochen stoppt die Milchfütterung. Kaninchen wechselt zum Verzehr von Gemüsefutter.

Video ansehen: Kaninchenzucht Rasse Castor Rex (November 2024).