Nützliche Eigenschaften, Verwendung und Schaden von Bergamotte

Bergamotte ist vor allem für seinen aromatisierten Tee bekannt. Diese seltsame Zitrusfrucht in Form von Früchten zu treffen, ist sehr problematisch. Sie können jedoch ätherisches Öl in einem Supermarkt oder in einer Apotheke kaufen. Mit der richtigen Anwendung von Bergamotte wird ein großer Helfer bei kosmetischen Behandlungen und der Heilung des Körpers.

Chemische Zusammensetzung von Bergamotte

Die Fruchtschale enthält 1-3% ätherisches Öl. Es ist eine gelbgrüne Flüssigkeit mit einem angenehmen frischen Zitrusduft und säuerlichem Geschmack.

Die Zusammensetzung von Bergamottenöl umfasst: Linalylacetat (Ester-Gruppe Terpenoide), Camphen (bicyclische Monoterpene), Bergapten, bergaptol, Limonen (ein Terpenkohlenwasserstoff), Geraniol, Linalool und Nerol (Alkohole Gruppe Terpenoide), Terpineol (Monoterpen-Alkohol), Citral (monoterpene Aldehyds mit einem starken Geruch von Zitrone) Methylanthranilat.

Bergapten und Bergamotin sind Furocumarine - Substanzen mit photosensibilisierender Wirkung.

Wissen Sie? Bergamotte ist ein immergrüner Zitrusbaum, eine Mischung aus Orange und Zitrone. Als Heimat der Pflanze gilt Südostasien, sie wächst auch in Süditalien, in China, Indien, Argentinien, Brasilien und den USA sowie an den Küsten des Mittelmeers und des Schwarzen Meeres.

Nützliche Eigenschaften von Bergamotte für den Körper

Bergamotte hat viele positive Eigenschaften für den menschlichen Körper: stärkt das Immunsystem, hilft gegen Erkältungen, wirkt tonisierend und erfrischend, hat antiseptische, antiparasitäre und antimykotische Wirkungen.

Bergamottenöl wirkt aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung bei der Behandlung von Insektenstichen, Verbrennungen, Ekzemen und Psoriasis. Es wird zur Behandlung von Vitiligo (Hautpigmentierungsstörungen mit weißen Flecken) verwendet, da es Furocumarine enthält, die zur Produktion von Melaninpigment beitragen.

Bergamotte hilft dabei, die Sekretion von Schweiß und Talgdrüsen zu normalisieren, hilft bei urogenitalen Infektionen und gilt als starkes Aphrodisiakum. Vorteilhafte Wirkung von Bergamotte auf das Nervensystem: beruhigt, lindert Stress, regt die geistige Aktivität an.

Wissen Sie? In Italien wird industrielle Marmelade aus Bergamotten-Saft hergestellt. In Griechenland machen Sie aus der Schale der Frucht Marmelade.

Verwendung in der Volksmedizin: Behandlung mit Bergamotte

Bergamotte hat eine kräftigende Wirkung auf den Körper und wird in verschiedenen Verfahren verwendet.

Bergamotten-Tee

Bergamotten-Tee Traditionell aus indischen und Ceylon-Teesorten mit Zusatz von Öl aus der Schale der Bergamotte hergestellt. Für die Variante mit grünem Tee wird die Sorte "Gunpowder" verwendet. Dieser Tee hat einen würzigen, herben Geschmack mit frischen Noten.

Dank des Koffeins wirkt der schwarze Tee belebend und konzentriert sich, das Bergamottenöl verbessert die Stimmung, reduziert Stress und hilft gegen Ermüdung.

Die beliebteste Art von Bergamottentee mit Geschmack ist Earl Grey (Earl Grey).

Bergamottentee wird wie jeder andere Tee gebraut. Für eine Tasse nehmen Sie einen Teelöffel Tee, gießen Sie kochendes Wasser ein und bestehen Sie ein paar Minuten. Bergamotte wird gut mit mittelblättrigen und großblättrigen schwarzen Teesorten ohne Zusätze kombiniert.

Um hausgemachten Tee mit Bergamotte zuzubereiten, müssen Sie bis zu 10 Tropfen ätherisches Öl in einen kleinen hermetischen Behälter geben, Tee einfüllen und dicht schließen. In regelmäßigen Abständen sollte der Tee ohne Öffnen geschüttelt werden. Nach 5 Tagen ist der wohlriechende Tee fertig.

Wissen Sie? Bergamottentee mit Öl "Earl Grey" wurde nach dem englischen Diplomaten Charles Gray benannt, der im 19. Jahrhundert den ersten Tee nach Europa geliefert hatte.

Bergamottenöl gegen Ermüdung

Bei übermäßiger Belastung und Ermüdung kann Bergamottenöl dem Duschgel zugesetzt oder zur Massage verwendet werden.

Bergamottenöl für nervöse Erschöpfung

Bergamotte hat eine positive Wirkung auf das Nervensystem mit emotionaler Erschöpfung, Angstzuständen, Stress und Depression. Verbessern Sie den Geisteszustand und verbessern Sie die Stimmung, so wird Aromalampa mit folgender Zusammensetzung helfen: 5 Tropfen Bergamotten- und Lavendelöl, 3 Tropfen Neroliöl.

Auch ein paar Tropfen Bergamottenöl und ein Löffel Honig können in einem Glas kochendem Wasser verdünnt und zweimal täglich eingenommen werden. Um Kopfschmerzen zu bekämpfen, müssen Sie eine Mischung aus zwei Tropfen Bergamottenöl und einem Esslöffel Pflanzenöl in Whisky einreiben.

Bergamottenöl bei Bronchitis

Bei Bronchitis hat der Patient Schwierigkeiten beim Atmen, Husten, Keuchen in der Lunge, Fieber. Die Behandlung von Bronchitis mit ätherischen Ölen ist ein solches Verfahren wie kalte und heiße Inhalationen, Reiben, Bäder.

Für kalte Inhalation Sie müssen einige Tropfen Bergamottenöl auf den Stoff geben und das Aroma des Öls für 7 Minuten einatmen.

Für heiße Inhalation In einem Behälter mit sehr heißem Wasser müssen Sie einige Tropfen Öl fallen lassen, Ihren Kopf mit einem Handtuch bedecken und die Dämpfe 5-7 Minuten einatmen. Zusammen mit Bergamottenöl können Sie andere Öle verwenden: Lavendel, Eukalyptus, Tanne.

Zusätzlich werden Inhalationen empfohlen. Reiben mit BergamottenölBei Erkältungen oder Bronchitis stärken sie den Blutfluss in Problemzonen und reduzieren Entzündungen. Das Öl oder die Ölmischung wird zu einer leichten Rötung in die Haut gerieben.

Eine niedrigere Körpertemperatur hilft dabei komprimieren: die gaze mit einem viertel glas wasser und ein paar tropfen bergamottenöl anfeuchten und auf die wadenmuskeln auftragen.

Es ist wichtig! Ätherisches Bergamottenöl in seiner reinen Form kann nicht im Inneren konsumiert werden.

Bergamottenöl für Herpes

Herpes ist ein Virus, das sich meistens im Körper in einer latenten Form befindet. Es ist völlig unmöglich, sich davon zu erholen, Mit ätherischen Ölen ist es jedoch möglich, die Entzündungsstellen zu kauterisieren, um die Reifung der Blase und die Wundheilung zu beschleunigen.

Verwenden Sie dazu die ätherischen Öle Bergamotte, Teebaum, Lavendel, Eukalyptus und Salbei. Es wird empfohlen, nicht nur ein Öl aufzutragen, sondern auch verschiedene Gerüche zu kombinieren. Die Mischung ätherischer Öle wird auch mit Alkohol oder einer Öllösung von Vitamin E verdünnt.

Wie verwendet man Bergamottenöl in der Kosmetik?

Bergamotte ist in der Kosmetologie weit verbreitet. Die Hauptrichtung - der Kampf gegen übermäßige fettige Haut und Haare.

Mit fettigem Haar

Verringerung der Sekretion der Talgdrüsen und Haarausfall Es wird empfohlen, zweimal pro Woche eine Maske zu machen, für die Sie Folgendes benötigen: 5-6 Tropfen ätherisches Öl von Bergamotte, 2 Eigelb, 20 g Haferflocken und 50 ml ungesüßter Joghurt.

Eigelb, Mehl und Joghurt mischen, nach einigen Minuten Bergamottenöl hinzufügen. Tragen Sie die Maske auf das trockene Haar auf, wickeln Sie den Kopf ein, halten Sie ihn 10 Minuten lang, spülen Sie das Haar mit Kräuterabkühlung aus.

Mit übermäßigem Fett können Sie es versuchen Haare mit ätherischen Ölen kämmen. Auf einen Holzkamm müssen Sie ein paar Tropfen Bergamottenöl fallen lassen und die Haare über die gesamte Länge in verschiedene Richtungen kämmen. Ein dünner Ölfilm bedeckt das Haar und nährt es. Sie können gekauften Produkten auch Öl hinzufügen, beispielsweise in Masken.

Haare stärken

Für besseres Haarwachstum und Splissbehandlung Maske mit Bierhefe auftragen. Für die Zubereitung benötigen Sie 3 Eigelb, 10 g Bierhefe, 5 Esslöffel Kamilleninfusion, 12 ml Olivenöl und 4-5 Tropfen Bergamottenöl. Zerdrückte Bierhefe sollte in einer warmen Kamille-Infusion aufgelöst werden, die restlichen Zutaten hinzufügen und mischen.

Tragen Sie die Maske über die gesamte Länge auf das nasse Haar auf, legen Sie eine Plastiktüte oder eine Kappe auf den Kopf, wärmen Sie das Haar mit dem Fön auf und wickeln Sie es ein. Eine Stunde später kann die Maske abgewaschen werden. Um sehr geschädigtes Haar wieder herzustellen, machen Sie einen Kurs von 10 Masken.

Trockenes Haar liefern Eine Maske mit Bergamotte und Banane wird empfohlen. Sie müssen 3 Esslöffel Sauerrahm (Sahne oder Hüttenkäse), 15 g Honig, 1 gehackte Banane (Pfirsich oder Aprikosen), 3 Esslöffel Aloe-Saft, 6 Tropfen Bergamottenöl einnehmen.

Alle Bestandteile müssen gemischt und während der gesamten Länge des sauberen, trockenen Haares aufgetragen werden.

Wickeln Sie Ihren Kopf mit einem Film und einem Handtuch, wärmen Sie ihn 15 Minuten lang mit einem Fön auf und halten Sie die Maske eine weitere halbe Stunde lang an den Haaren. Nach dem Abwaschen der Maske spülen Sie das Haar mit ein paar Tropfen Bergamottenöl mit einer Kamille ab.

Es ist wichtig! Aus Mineralwasser, Apfelessig, ätherischen Rosmarinölen und Bergamotte können Sie eine Haarspülung vorbereiten.

Um die Haut zu reinigen

Bergamotte wird häufig verwendet, um kosmetische Probleme wie übermäßige fettige Haut und Entzündungen zu lösen.

  • Maske zur Verengung der Poren: Eiweiß schlagen, 5 Tropfen Bergamottenöl hinzufügen und 5-10 Minuten auf Gesicht auftragen.
  • Maske zur Reinigung der Haut: Mischen Sie das Öl der Trauben, Bergamotte und Thymian und tragen Sie es 15 Minuten auf das Gesicht auf.
  • Mittel zur Normalisierung der Talgdrüsen: Bereiten Sie eine Lösung aus destilliertem Wasser (75 ml), Glycerin (15 ml) und einigen Tropfen ätherischen Ölen von Bergamotte, Geranium und Sandelholz vor. 15 Minuten auf Problemzonen auftragen.
  • Maske für die Hauternährung: Mischen Sie das Öl von Jojoba, Trauben und Bergamotte und tragen Sie es 10 Minuten lang auf das Gesicht auf.
  • Bereicherung der Kosmetik: Geben Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl zu einer Portion Sahne, Milch, Lotion oder Tonic.
  • Straffende Körperlotion: Mischen Sie einige Tropfen Bergamotte, Zitrone, Neroli und Rosmarin mit Mandelöl (50 ml).
  • Feuchtigkeitsspendende Hände: Tragen Sie jeden Tag ein paar Tropfen Bergamottenöl auf Ihre Hände auf und massieren Sie sie.

Wohltuende Wirkung auf die Haut des Bades mit Bergamottenöl und Meersalz. Auf einem Esslöffel plain oder Meersalz müssen 5 Tropfen Öl genommen werden. Nehmen Sie ein solches Bad bis zu einer halben Stunde.

Es ist wichtig! Um Allergien zu vermeiden, wird empfohlen, vor der Verwendung von Bergamottenöl eine kleine Hautpartie zu testen. In den ersten Minuten spürt man ein leichtes Brennen, das ist normal. Verwenden Sie Öl in seiner reinen Form sollte vorsichtig sein: Es kann Hautreizungen oder Verbrennungen verursachen.

Die Verwendung von Bergamotte in der Aromatherapie

Bergamotteöl wird häufig in Duftlampen (Aromaduft) verwendet. Um den Raum mit Aroma zu füllen, benötigt man ein paar Tropfen Öl, etwas Wasser und eine brennende Kerze. Um den Rauchraum zu reinigen 5 Tropfen Bergamottenöl, 4 Tropfen Myrtenöl und 4 Tropfen Limemetöl sollten in die Aromalampe gegeben werden.

Mit Hilfe ätherischer Öle kann zur Steigerung der Hirnaktivität beigetragen werden, was für Bergamotte für Studenten oder Arbeiter, die sich mit intensiver geistiger Arbeit beschäftigen, nützlich sein kann. Vor einem wichtigen Ereignis (Prüfung, Interview) im Aromamedallion können Sie Bergamotte, Grapefruit und Lavendelöl einfüllen. Am Arbeitsplatz wird es Aromalampa nützlich sein. Dies hilft, sich gut zu konzentrieren, klar zu denken und große Informationsmengen zu verarbeiten.

Zur Herstellung von aromatischem Massageöl Sie müssen eine Mischung aus 4 Tropfen Bergamottenöl, 3 Tropfen Rosenöl, Tropfen Ylang-Ylang-Öl und 3 Esslöffeln Jojobaöl zubereiten.

Für die Aromatherapie in der Sauna Fügen Sie einfach Bergamottenöl (5 Tropfen zu 0,5 l Wasser) oder eine Mischung mit anderen Ölen (Pfefferminz, Myrte, Eukalyptus) hinzu.

Verwendung von Bergamottenöl in Parfüms

Heute ist die Verwendung von Bergamotte in natürlicher Form in der Parfümerie aufgrund der Fähigkeit, Hautbrände zu verursachen, begrenzt. Zu diesem Zweck wird synthetisiertes Öl verwendet. Der von der International Perfume Organization im industriellen Maßstab zulässige Höchstgehalt an Bergamottenöl beträgt 0,4% im Parfüm.

Bergamottenöl mit seinem süßen, herben Zitrusduft vermischt sich gut mit verschiedenen Aromen und schafft ein einzigartiges Bouquet. Jasmin-, Geranium-, Kamille-, Lavendel-, Veilchen-, Koriander-, Zypressen- und Eukalyptusöle werden in derselben Zusammensetzung mit Bergamotte verwendet. Bergamotte wird normalerweise in den Anfangsnoten des Parfüms verwendet.

Wissen Sie? Bergamotte gehört zu den Top-Noten des weltberühmten Parfums Chanel №5.

Parfüm mit Bergamotte lässt sich zu Hause aus verschiedenen ätherischen Ölen herstellen.

Rezept für Spirituosen mit Appetitabnahme: ätherisches Honigöl - 8 Tropfen, Jasmin - 3 Tropfen, Bergamotte - 5 Tropfen, Grapefruit - 5 Tropfen, Rosen - 1 Tropfen.

Mehrere Rezepte für Aphrodisiakumparfüme:

  • Jojobaöl - 10 Tropfen, Bergamotte - 2 Tropfen, Sandelholz - 2 Tropfen, Vanille und Zimt - 1 Tropfen.
  • Jojobaöl - 10 ml, Bergamotte - 5 Tropfen, Koriander - 5 Tropfen, Rosen - 3 Tropfen, Neroli - 3 Tropfen, Jasmin - 1 Tropfen.

Citrus Eau de Cologne: Orangenöl - 6 Tropfen, Bergamotte - 6 Tropfen, Lavendel - 2 Tropfen, Rosmarin - 1 Tropfen, Palisander - 2 Tropfen, Pfefferminz - 1 Tropfen, ein Esslöffel Alkohol. Schütteln Sie die Mischung und bestehen Sie eine Woche lang an einem dunklen, kühlen Ort.

Parfüm mit blumigem Aroma: Öle aus Rosenblüten - 5 Tropfen, Jasmin - 5 Tropfen, Geranien und Mandarine - 2 Tropfen, Bergamotte, Ylang-Ylang und Sassafras - tropfenweise, 20 ml 90-Grad-Ethylalkohol.

Parfüm mit einem frischen Duft: Zitronenöl - 5 Tropfen, Zitronenmelisse und Lavendel - 3 Tropfen, Orangenblüten - 2 Tropfen, Bergamotte - 2 Tropfen, 20 ml 90-Grad-Ethylalkohol.

Vorbereitung der Rohstoffe aus Bergamotte

Bergamottenfrüchte reifen bis Ende November oder Anfang Dezember. Ernte Früchte und deren Schale, Blätter, Blüten, junge Triebe. Teile der Pflanze werden auf natürliche Weise getrocknet und in Glasbehältern ohne starke Substanzen gelagert.

Da die Früchte selbst nicht sehr angenehm schmecken, wird sie selten zum Kochen verwendet. Sie können die Früchte der Bergamotte zu diesem Zweck einfach im Kühlschrank aufbewahren. Durch kaltes Pressen wird ätherisches Öl aus der Schale reifer Früchte gewonnen. Bewahren Sie es an einem kühlen, dunklen Ort in einem Glasbehälter auf.

Wissen Sie? Aus zehn Früchten einer Bergamotte bei der manuellen Extraktion fallen 9 ml Öl an.

Schaden und Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Verwendung von Bergamotte sind Allergien.

Bergamottenöl kann zu starker Hautpigmentierung beitragen. Tragen Sie es daher nicht auf den Körper auf, bevor Sie in die Sonne gehen. Empfindliche Haut kann brennen.

Bergamotte sollte während der Schwangerschaft sehr vorsichtig angewendet werden. Tee mit Bergamotte zu trinken sollte in sehr begrenzten Mengen sein.

In dieser Zeit können ätherische Öle für kosmetische Zwecke (z. B. zur Verhinderung von Schwangerschaftsstreifen) verwendet werden. Beachten Sie jedoch, dass Bergamotte ein starkes Allergen ist.

Inhalation mit ätherischem Öl zur Behandlung von Erkältungen und Aromatherapie zur Linderung von Verspannungen und Angstzuständen. Im Falle einer problematischen Schwangerschaft ist jedoch jede Anwendung von Bergamotte ausgeschlossen.

Bergamotte kann dem Körper große Vorteile bringen, aber bei unsachgemäßer Anwendung kann es schädlich sein. Da Sie alle Eigenschaften seiner Eigenschaften kennen, können Sie das ätherische Öl erfolgreich zur Aromatherapie, Behandlung oder einfach zum Zubereiten eines leckeren Tees verwenden.