Wie man sich um einen Vatochnik kümmert: die Grundlagen des Anbaus in Ihrem Garten

Asklepien, oder wie es auch Vatochnik genannt wird - Dies ist ein mehrjähriges Kraut oder Strauch mit einer Höhe von 0,5 bis 1,5 m, der als Geburtsort von Nord- und Südamerika gilt. Gebärmutter hat einen starken horizontalen Rhizom, verdickten geraden Stamm.

Große lanzettliche Blätter stehen sich gegenüberliegend oder gewunden. Die Länge des Blattes kann 20 cm erreichen, die Blätter haben in der Mitte eine dichte Ader, der untere Teil des Blattes ist dicht behaart.

Vatochnik blüht in der zweiten Sommerhälfte mit kleinen Blüten von roter, rosafarbener oder weißer Farbe, die in bürstenähnlichen Regenschirmen gesammelt werden. Nach einem heißen Sommer reifen spindelförmige Samen, die mit Flusen bedeckt sind und äußerlich Baumwolle ähneln. Die Pflanze erhielt den Namen "vatochnik".

Arten mehrjähriger dekorativer Blätter

Als Zierpflanze werden diese Arten von Vatochnika verwendet: Fleischrot, Tuberose und Syrer. Betrachten Sie jeden dieser Typen genauer.

Wissen Sie? Asklepias hat etwa 80 Arten, aber nur drei werden zu dekorativen Zwecken verwendet.

Metzgerfleisch rot

Grouper-Rot wird bis zu 1,2 m hoch. Stängel verzweigt, mit vielen länglichen, leicht behaarten Blättern. Der Busch der fleischroten Vatochnika ist dicht, hat eine schöne Form und wächst im Laufe der Jahre.

Die Blütezeit ist Juli, die Dauer beträgt bis zu 35 Tage. Die Blüten sind rot oder violett-rosa, weniger weiß und haben einen zarten, leicht schokoladigen Geschmack. Blüten bilden regenschirmförmige Blütenstände mit einem Durchmesser von 5-6 cm.

Metzger Tuberose

Shtochka tuberose oder tuberiferum - Höhe 0,5-0,7 m, Stiel hart, aufrecht. Längliche Blätter kurz weichhaarig. Blüht dicke Knospen aus kleinen duftenden orange Blüten. Die Blütezeit ist recht lang - von Mitte Sommer bis Frühherbst. Einige Sorten der Tuberose Vatochnika haben Blüten von gelber und roter Farbe.

Syrischer Metzger

Der Syatoan Stalker erreicht eine Höhe von 0,8 bis 1,5 m, diese Art ist eine lange Leber, sie kann bis zu 30 Jahre alt werden. Die Triebe sind gerade und dicht mit rund 14 cm langen, länglichen Blättern bedeckt, lederartige Blätter von dunkelgrüner Farbe erinnern an Rhododendron-Laub.

Ein Merkmal dieser Art ist der Fall der unteren Blätter und die Freilegung des Wurzelteils des Sprosses. Blüte Syrische vatnik pinke Blüten mit einem Durchmesser von 8-10 mm, die einen schirmartigen Duft bilden. Die Blütezeit beginnt im Juli und kann manchmal bis zum ersten Frost dauern. Diese Art von Vatochnik erlaubt Sprossen in einem Abstand von mehr als 1 m vom Mutterbusch.

Wissen Sie? Der Duft von vatochnika erinnert an den süßen Geruch von Gebäck.

Landeplatz auswählen

Der Schaft ist eine unprätentiöse Pflanze, sie wächst in fast jedem Boden, aber schwach saure Lehms werden für eine bessere Entwicklung bevorzugt. Der Ort, an dem der Frühling wachsen wird, sollte sonnig sein, ohne dass das Grundwasser nahe liegt.

Damit ein Vatochnik üppig und schön ist, muss er genügend Raum für die Entwicklung bieten. Beim Pflanzen ist es erforderlich, einen Abstand von mindestens 2 m zur nächstgelegenen Pflanze einzuhalten.

Die syrische Art unterscheidet sich von anderen aggressiven Bodenpopulationen, daher wird empfohlen, in einen Topf mit einer dicken Drainageschicht zu pflanzen. Die Kapazität mit vatochnik gräbt sich in den Boden ein und begrenzt dadurch das Wachstum seiner Prozesse.

Es ist wichtig! Der Busch im Busch wächst seit mehr als 10 Jahren an einem Ort und benötigt ein Transplantat für günstigeres Wachstum.

Wachsendes vatochnika durch Sämlinge

Der Zackenbarsch hat sich erfolgreich durch Samen verbreitet. Die einzige Schwierigkeit, die angetroffen werden kann, ist das Fehlen von Samen auf einer wachsenden erwachsenen Pflanze, da der Vatuchnik einen heißen Sommer braucht, um sie zu reifen.

In jedem Fall können Samen einer Vatochnika häufig zum Verkauf gefunden werden, und es ist leicht, Sämlinge daraus zu züchten; Wir beschreiben diesen Prozess detaillierter.

Wann Samen für Sämlinge pflanzen

Zur Vermehrung von Sämlingen mit Saatgut werden sie von März bis April zu Hause in Sämlinge gepflanzt. Samen bleiben 3 Jahre lang lebensfähig. Das Pflanzen von Saatgut erfolgt im Boden, bestimmt für Zimmerpflanzen oder Zimmerpflanzen.

Saatiefe

Die Aussaattiefe sollte ca. 10-15 mm betragen. Eine Drainageschicht wird in die Sämlingsbox gegeben, dann lehmige Erde, in der Furchen gebildet werden und Samen nicht dicht gesät werden. Etwa zwei Wochen nach der Aussaat erscheinen die ersten Triebe der Verjüngung.

Optimale Bedingungen für Sämlinge

Nach der Aussaat der Samen wird der Boden angefeuchtet und der Pflanzbehälter wird mit einem Film bedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen. Jeden Tag müssen Sie die Sämlinge lüften und den Film für mehrere Stunden öffnen.

Der Boden wird alle zwei bis drei Tage angefeuchtet und kann regelmäßig mit warmem Wasser besprüht werden. Wenn Sprossen auftreten, wird der Behälter mit den Sämlingen an einem gut beleuchteten Ort mit einer Lufttemperatur von nicht mehr als +18 ° C aufgestellt. Wenn die Sämlinge stärker werden, wird der Film vollständig entfernt.

Setzlinge tauchen

Eingewachsene Sämlinge sollten in separaten Töpfen oder in einem großen Behälter mit Platz für die günstige Entwicklung des Sämlings getaucht werden. Neue Tanks sollten eine Drainageschicht von 2-3 cm haben. Die Oberseite der Sämlinge kann gepinnt werden, wodurch das Wachstum der Pflanze stimuliert wird. Nach der Ernte ist die Kapazität mit Sämlingen für ein paar Tage am besten zu priten.

Wissen Sie? Asklepias ist eine gute Honigpflanze, ein Hektar Anbaufläche ergibt etwa 600 kg leichten Honig mit Fruchtaroma.

Setzlinge auf offenem Boden pflanzen

Vatochka-Sämlinge, die aus Samen gezüchtet wurden, können ab Anfang Juni an einem vorbereiteten Standort nach dem Schema 0,5 × 0,5 m im Freiland gepflanzt werden: Zum ersten Mal nach dem Pflanzen müssen die jungen Pflanzen jeden Tag bewässert werden. Nach 3-4 Jahren sollte die Pflanze blühen.

Andere Anbau- und Vermehrungsmethoden

Fortpflanzung vatochnika auch durchgeführt, indem Samen direkt in den Boden gesät und Busch und Stecklinge geteilt werden. Jeder Gärtner wählt für sich die am besten geeignete Option.

Saatgut direkt im Freiland

Saatgut im frühen Frühling direkt in den Boden in feuchtem Boden, unmittelbar nach dem Schnee. Die Pflanzfläche ist tief eingegraben, entfernt Unkrautwurzeln und lockert sich.

Danach werden die Furchen hergestellt, sie werden angefeuchtet und die Samen werden bis zu einer Tiefe von etwa 30 mm ausgesät.

Dann wird das Saatgut mit Erde besprüht, während in den ersten Wochen nach dem Pflanzen kleine Löcher auf dem Boden für die Bewässerung verbleiben. Wenn die Samen in einem trockenen Land gepflanzt wurden, ist es wünschenswert, die Betten mit einem Film zu bedecken, um das Auftreten von Sprossen zu beschleunigen.

Reproduktion durch Stecklinge

Um das votnika zu verbreiten, muss man schon zu Beginn des Sommers Stecklinge machen, um einen jungen Trieb in 15 cm lange Segmente zu schneiden, von denen die unteren Blätter entfernt werden, und der Schnitt wird in nassen Sand gelegt. Diese Art der Zucht erfordert Effizienz, da das Schneiden, das viel milchigen Saft verloren hat, sich als schlechter erweisen wird. Stecklinge wurzeln für ungefähr zwanzig Tage.

Busch teilen

Fortpflanzung vatochnika Methode der Teilung des Busches wird im Spätherbst nach dem Ende der Blüte durchgeführt. Graben Sie dazu einen Strauch, teilen Sie das Rhizom in 10-15 cm große Stücke, teilen Sie die Stiele des Pirschers und pflanzen Sie die getrennten Teile des Busches für einen dauerhaften Wuchsort.

Jeder Teil des Rhizoms muss neue Knospen haben.

Bei dieser Fortpflanzungsmethode neigen Pflanzen dazu, Wurzeln zu schlagen, und neue Büsche können in der nächsten Sommersaison blühen.

Es ist wichtig! Vatochnika-Saft bei Hautkontakt verursacht Reizung.

Mit welchen Pflanzen verbindet sich die Vatnika?

Das Gerät wächst gut neben fast allen Pflanzen, aber die beste Kombination bilden Wiesenkrone, Perlovnik und Miscanthus. Hohe Glocke, Fizostegiya, Ekhinatseya und Akonite ergänzen perfekt die mächtigen Sträucher vatochnika dekorative Ansicht und fügen leuchtende Farben Datscha Website oder Garten.

Wie man sich einen Opener im Freien vorsieht

Der Anbau eines Garten votnika im Garten oder an der Datscha ist nicht besonders schwierig, selbst ein Anfänger kann diesen Prozess beherrschen. Neben dem Wässern und Düngen, das wir später beschreiben, muss der Vatochnik manchmal geschnitten werden, um einen ordentlichen Strauch zu bilden. Wenn Sie die Pflanze verjüngen möchten, können Sie alle Bodenteile abschneiden, und bald wachsen neue Triebe aus der Wurzel. Es wird empfohlen, Blütenstiele nach Ende der Blüte zu schneiden, wenn Sie nicht vorhaben, Samen zu sammeln.

Was für eine Bewässerung?

Nach dem Pflanzen muss der Wäscher regelmäßig intensiv gegossen werden. Die erwachsene Pflanze hat ein verzweigtes, kraftvolles Wurzelsystem, das die Pflanze unabhängig mit Feuchtigkeit versorgen kann. Es ist jedoch notwendig, den Zustand des Bodens zu überwachen. In der Trockenzeit sollte der Vatochnik am Abend bewässert werden.

Wann und wie zu füttern

Nachdem der Schnee im Frühjahr die Fläche verlassen hat, auf der der Sämling wächst, muss das Material, von dem die Pflanze bedeckt wurde, für den Winter gereinigt werden. Dadurch wird das Wachstum junger Triebe erleichtert.

Nach dem Auftreten von grünen Sprossen können sie mit komplexen Mineraldüngern gedüngt werden und direkt in den Boden gelangen. Es stimuliert das Wachstum von Stielen und Blättern und sorgt im Sommer für eine üppige Blüte der Vatochnika.

Mögliche Probleme mit dem Wachstum

Es ist resistent gegen verschiedene Krankheiten und Schädlinge, in seltenen Fällen kann sein Busch eine kleine Fliege erklimmen. Weiße Fliegedas ernährt sich von seinem Saft, was zu Austrocknung führen kann. Befreien Sie sich von den Schädlingen können Drogen "Fufanon" "Rovikurt" oder "Aktellik" sein, die gemäß den Anweisungen zubereitet werden.

Ein anderes Problem, das in einem Vatochnik während des Anpflanzens und der Pflege auftreten kann, ist eine falsche Luftfeuchtigkeit. Bei übermäßiger Feuchtigkeit wird die Pflanze von Schimmel befallen, und bei unzureichender Feuchtigkeit verfärben sich die Blätter und beginnen zu fallen. Im ersten Fall muss die Luftfeuchtigkeit reduziert werden. Wenn es sich um einen Sämling oder eine Pflanze in einem Topf handelt, muss der Behälter mit Vatnik an einen trockeneren Ort gebracht werden. Im zweiten Fall hilft das periodische Besprühen.

Wissen Sie? Flauschige Fasern, die Asklepias Samen bedecken, stoßen Feuchtigkeit ab: Diese „Watte“ wurde früher für die Herstellung von Schwimmwesten verwendet.

Schutz für den Winter

Damit die wachsende Wildnis in Ihrer Landschaftsgestaltung erfolgreich überwintern kann und in der nächsten Saison mit ihrem üppigen Busch gefallen wird, muss sie Schutz bieten. Trockene Blätter eignen sich als Unterschlupf, einige Gärtner verwenden zu diesem Zweck das Mulchen mit Sägemehl oder getrockneter Baumrinde. Vor dem Überwintern ist es wünschenswert, trockene Triebe in einer Höhe von 10 cm vom Boden zu schneiden, wodurch das dekorative Erscheinungsbild der Parzelle verbessert wird, und geschnittene Stiele eignen sich als Abdeckmaterial.