Schwarzbraune Kaninchen werden nicht nur für delikates Diätfleisch geschätzt, sondern auch für das luxuriöse dicke Fell von schwarzbrauner Farbe. Die Farbe ist so originell und gesättigt, dass für die Haut kein zusätzliches Malen oder Tonen erforderlich ist. Außerdem kann man mit einem erwachsenen Kaninchen eine relativ große Haut bekommen.
Geschichte der Zucht, Zucht
Auf der Tierfarm Biryulinsky in Tatarstan tauchten zum ersten Mal schwarzbraune Kaninchen auf. Die Zucht einer neuen Rasse begann 1942 unter der Leitung von Professor F. V. Nikitin. Für die Zucht wurden die Rassen Vienna Blue, Flandre, White Giant verwendet. Erst nach sechs Jahren Suche konnte eine neue Rasse erworben werden. Sie behielt Eigenschaften wie die Fähigkeit, sich schnell an die häuslichen klimatischen Bedingungen anzupassen, die Besonderheiten der lokalen Nahrung, die Milchproduktion, die frühe Reife und die hohen Fleischqualitäten.
Wissen Sie? Anfang 2000 war von reinrassigem Vieh wenig übrig geblieben. Bis jetzt ist es mengenmäßig ziemlich bescheiden.Die Züchter konnten eines ihrer Ziele erreichen: eine schwarzbraune Farbe der Haut mit einer hohen Wolldichte, die bei der Verwendung nicht weiter gefärbt werden muss. Zu dieser Zeit war Schwarzfuchspelz sehr beliebt. Kaninchen der gleichen Farbe ist für ihn eine preiswerte Alternative geworden.
Beschreibung der äußeren Merkmale der Rasse des schwarzbraunen Kaninchens
Der Standard des Kaninchens wurde von seinen Züchtern festgelegt. Schwarzbraune Kaninchen sollen nach ihrer Beschreibung 5-7 kg für Männer und bis zu 5 kg für Frauen haben. Der Körper hat eine Länge von 60 bis 70 cm, einen Brustumfang von 34 bis 39 cm, einen Umfang der Schulterblätter von 37 cm und die Ohren von bis zu 18 cm. An einem kräftigen und straffen Oberkörper befindet sich ein ziemlich großer Kopf. Kaninchen sind für ihre Neugier, ihre Aktivität und ihre fröhliche Natur bekannt, aber sie sind nicht sehr glücklich, mit Menschen in Kontakt zu treten.
Wissen Sie? Der menschliche Körper nimmt bis zu 90% des im Kaninchenfleisch enthaltenen Proteins auf. Zum Vergleich: Bei Rindfleisch sind es nur 62%.Wollfarbe ist ungleichmäßig. Das Deckhaar ist schwarz, hellt sich jedoch näher an der Haut auf und die Unterwolle ist bläulich mit silbrigem Glanz. Gleichzeitig gilt die Rasse hinsichtlich der Dichte als eine der besten. Um einen Haaransatz wächst bis zu 50 Pelz. Auf jeder Seite haben die Schutzhaare eine leicht gelbliche Farbe, aber auch eine braune Färbung.
Wie man ein Kaninchen beim Kauf auswählt
Da die Rasse nicht weit verbreitet ist, ist es schwierig, reinrassige Exemplare zu finden. Die Märkte bieten normalerweise ähnliche Vertreter, die weit von den Standards entfernt sind. Um schwarzbraune Kaninchen zu züchten, müssen Sie daher Tiere in spezialisierten Farmen kaufen.
Es ist wichtig! Kaninchen dieser Rasse werden vollständig schwarz geboren. Sie bekommen ihre berühmte Farbe nach 3-4 Monaten, aber erst nach der zweiten Häutung. Bis zu diesem Zeitpunkt sehen sie auch eckig aus. Es ist daher schwer einzuschätzen, wie rein das vorgeschlagene Tier in diesem Alter ist.Darüber hinaus muss das Kaninchen völlig gesund sein, es muss ein gut entwickeltes Skelett, kein Vislozadost, Buckel, Klumpffuß, schlaffer Bauch, kleine Körperlänge und schmale Brust haben. Der Pelzschleier sollte dick und gleichmäßig sein, wenn der Pelz aufgeblasen wird, sollte der Trichterbereich nicht mehr als 3 mm betragen.2. Die Qualität der Wolle kann nur bei Tageslicht beurteilt werden. Es sollte kein graues Haar sein: keine einzelnen Haare oder Bündel. Das Gewicht eines achtmonatigen Kaninchens muss mindestens 3 kg und eines Erwachsenen 4 kg betragen.
Tipps zum Halten von schwarzen und braunen Kaninchen
Das Hauskaninchen dieser Rasse wird für seine Schlichtheit und erhöhte Vitalität geschätzt. Dennoch ist es wichtig, sich bei der Zucht auf die Qualität und Produktivität der Mutter zu konzentrieren. Wurf ist etwa 7-8 Kaninchen. Frauen leiden nicht an Mastitis, füttern Babys gut, die sehr schnell reifen. Wenn sie mit einem Gewicht von 80 g geboren werden, haben sie im Alter von drei Monaten bereits etwa 2,7 kg. Das Einzige ist, dass der Inhalt der Kaninchen dieser Rasse eher unrentabel ist, vergleichbar mit dem Inhalt der White Giant und der sowjetischen Chinchilla. Sie erfordern qualitativ hochwertige Futtermittel, die hohe Kosten verursachen. Das Kaninchen toleriert jedoch aufgrund seiner dicken Unterwolle und seiner hohen Anpassungsfähigkeit Frost. Selbst bei extremer Kälte kann es regelmäßig draußen gehalten werden - schwarzbraune Kaninchen fühlen sich im Winter großartig an.
Für den Inhalt müssen die Zellen etwas mehr als üblich installiert werden, da das Kaninchen selbst relativ groß ist und in einem Standardkäfig unbequem ist. Im Inneren befinden sich mehrere Regale, auf denen Tiere ruhen können. Tiere dieser Rasse sind extrem sauber, daher sollten die Zellen regelmäßig, mindestens dreimal pro Woche, gereinigt werden. Darüber hinaus ist die Sauberkeit ein hervorragendes Prophylaktikum für viele Krankheiten.
Die Zuchtbedingungen für Kaninchen erfordern, dass sie immer frische Nahrung in den Futtertrömen und Wasser in den Trögen haben.
Was ist die Ernährung schwarzbraunes Kaninchen
Für die normale Entwicklung des Tieres benötigt er eine ausgewogene Ernährung mit einem ausreichenden Gehalt an Mineralien, Vitaminen, Kohlenhydraten und Eiweiß. Sie füttern mindestens dreimal am Tag Tiere. Im Winter werden sie mit grobem und saftigem Futter gefüttert. Sie müssen auch mit Heu, Salzkartoffeln, Möhren, Rüben und Kohl gefüttert werden. In regelmäßigen Abständen empfiehlt es sich, dünne Zweige junger Bäume aufzusammeln und Tiere manchmal mit gedünstetem Getreide, Brotstücken, trockenen Ebereschenblättern und Brennnesseln zu verwöhnen. Dies hilft, ihre Ernährung mit Vitaminen und Mikroelementen aufzufüllen, was sich positiv auf die Gewichtszunahme von Kaninchen auswirkt. Als Top-Dressing sollten Sie unbedingt Fleisch- und Knochenmehl oder Fischmehl verwenden. Diese zusätzlichen Phosphor- und Kalziumquellen helfen ihm, ein starkes Skelett zu entwickeln.
Es ist wichtig! Wenn der kleine Hase einen Monat alt ist oder sogar noch früher, springen sie selbst aus dem Nest, suchen Futter und fressen es. Achten Sie darauf, dass der Käfig in dieser Zeit nicht zu rau ist, da der Magen bei Kleintieren noch zu schwach ist, um ihn zu verdauen.Eine andere Frage, als die Kaninchen im Sommer zu füttern. Während dieser Zeit kann die Ernährung mit Sonnenblumenblättern, Rettich, Karottenköpfen, Grünkohl und frisch geschnittenem Gras angereichert werden. Bei den Zweigen der Bäume bevorzugen die Kaninchen die jungen Triebe von Akazien, Espen, Linden und Kiefern. Auch Tiere lieben Schafgarbe, Dill und Chicorée. Aber selbst bei einer solchen Vielfalt von Futtermitteln in der Ernährung von Kaninchen ist es notwendig, spezielle Vitaminkomplexe einzuführen.
Das schwarzbraune Kaninchen ist eine Hausrasse mit hoher Anpassungsfähigkeit, hoher Fruchtbarkeit, hoher Fleischausbeute (57%) und einer unglaublich schönen Haut, die in der Leichtindustrie keine zusätzlichen Flecken erfordert. Die Pflege eines Kaninchens unterscheidet sich nicht wesentlich von den üblichen Kaninchenzüchtern. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, reinrassige Exemplare für die Zucht zu finden, da die Rasse heute vom Aussterben bedroht ist.