Sie können eine Zitrone zu Hause bekommen, indem Sie einen Knochen aus der gegessenen Frucht in den Boden stecken. Aber die Kultur, die aus den Tropen zu uns kam, ist nicht so einfach zu wachsen, sie erfordert bestimmte Bedingungen und regelmäßige Pflege. Ermöglicht diesen Prozess die fehlerfreie Auswahl von Sorten von Zitrusstauden. Es ist durchaus genug mehrere Bäume, um alle Familien mit exotischen Früchten zu versorgen. Darüber hinaus haben einige Pflanzenarten rein dekorative Eigenschaften, während andere ein Jahr lang Früchte tragen können. Versuchen wir herauszufinden, welche Zitrone am besten zu Hause angebaut wird.
Zitronenmeier
Bezieht sich auf Zwergensorten. Sie blüht mehrmals im Jahr. Die Früchte haben eine kräftige gelbe Farbe, sind sehr sauer, haben eine dünne Haut und eine kleine Menge Samen. Starkes Aroma besitzen. Beim Anbau für diese Zimmerpflanze ist es wichtig, viel diffuses Licht, gute Drainage, systematisches Gießen, Besprühen und Düngen zu erzeugen. Es ist notwendig, die Kultur vor Zugluft und Kälte zu schützen. Im Winter kann eine launische Pflanze plötzlich das Laub verlieren und muss daher fachkundig behandelt werden.
Es ist wichtig! Lemon Meier liebt östliche und westliche Fenster sehr und muss im Sommer beschattet werden. Der endlose Lichtstrom bewirkt ein intensives Wachstum, verzögert aber die Fruchtbildung erheblich.
Für den Winter wird der Topf in einen kalten Raum mit einer Temperatur von nicht mehr als 12 ° C geschickt. Andernfalls werden die Früchte nicht gebunden. Diese Sorte verträgt keine abrupten Klimaveränderungen. Daher wird es im Sommer nicht auf die Straße gebracht, sondern ausschließlich in Innenräumen aufbewahrt.
Zitronen dieser Sorte können durch regelmäßige Bewässerung von überschüssiger Säure befreit werden: nicht mehr als zweimal täglich mit warmem Wasser, vom Frühling bis zum Hochsommer. Wenn wir rechtzeitig stickstoffhaltige Düngemittel herstellen, trägt die exotische Kultur die ersten Früchte eines Jahres. Ihre Menge und ihr Geschmack werden maßgeblich von den Haftbedingungen und dem Alter des Baumes in Innenräumen bestimmt.
"Pavlovsky"
Beliebt bei Zitrusfrüchten. Experten schreiben es den besten Zitronenarten zu und bemerken seine Anpassungsfähigkeit für das Wachstum in Innenräumen. Diese Sorte ist selbstbestäubend und übersteht leicht fehlende Beleuchtung. Der Baum wird bis zu zwei Meter hoch und bringt im Durchschnitt etwa zwanzig Früchte. Bei reiferen Exemplaren steigt die Ernte leicht an - bis zu 60 - 80 Stück. Zitronen haben ein starkes Aroma, oft eine parthenokarpische Form und nicht mehr als 5 bis 10 Samen. Es gibt Früchte ohne Samen. Blühende Pflanze im zeitigen Frühjahr und Herbst. Beginnt im zweiten Jahr nach der Verwurzelung, aber erfahrene Gärtner empfehlen, den Eierstock loszuwerden, um die Kultur nicht zu schwächen. Auf einem dreijährigen Baum können Sie nicht mehr als drei Blüten hinterlassen. Aus wissenschaftlicher Sicht sollte jede Frucht zehn volle Blätter auf einem Ast haben. Übrigens sollte der Eierstock auf einem kurzen Stiel bevorzugt werden, der sich näher am Rumpf befindet.
Bei richtiger Pflege beträgt das durchschnittliche jährliche Wachstum der Pavlovsky-Zitrone etwa 50 cm, und Vertreter dieser Art von Indoor-Zitronen fallen vom Laub ab, wenn sie sich auf der Straße befinden. Es wird daher nicht empfohlen, sie aus dem Raum zu nehmen. Hitze ist wichtig für sie (im Sommer nicht weniger als 20 ° C, im Winter nicht höher als 14 ° C), Luftfeuchtigkeit (60%), wöchentliches Sprühen, regelmäßiges Wässern und Dünger.
Es ist wichtig! Wenn reife Zitronen nicht rechtzeitig abgeschnitten werden, entwickeln sie sich für ein weiteres Jahr: Sie werden allmählich grün, wachsen an Volumen und verdicken die Haut. Aber ihr Fleisch wird hart und verliert den Geschmack.
"Maikop"
Es wurde von nationalen Selektionisten durch Saatgutvermehrung und Auswahl der besten Sämlinge erhalten. Die hausgemachte Zitrone dieser Sorte, die im Laufe der Jahre verbessert wurde, zeichnet sich durch duftende Früchte aus, deren Durchschnittsgewicht zwischen 120 und 140 g variiert.
Zu seiner Zeit erwähnte der Züchter V. Zinkovsky in seinen Manuskripten, dass bis zu 300 Früchte aus einem einzigen in einer Wanne gezüchteten Baum entfernt wurden. Bei 30 Jahre alten Pflanzen ist die Ernte über siebenhundert. Ein Baum über zwei Metern wächst nicht. Es ist gut an die häuslichen Bedingungen und Überwinterung der Räume angepasst. Heute gibt es zwei Unterarten einer Sorte, die ihre eigenen Merkmale haben:
- Der Baum hat fast keinen Stamm mit horizontalen und hängenden Ästen ohne Dornen. Die Blätter sind dunkelgrün mit wachsartiger Oberfläche und glattem Rand. Im Blütenstand nicht mehr als 5 Blüten. Die Früchte sind langgestreckt und haben eine dünne, raue Haut.
- Sie zeichnet sich durch eine symmetrische Krone mit vertikalen, nicht stacheligen Ästen aus. Die Blätter sind mit Adern bedeckt. Blumen einzeln. Früchte mit einer dünnen, leicht gerippten Schale.
"Genua"
Im Vergleich zu anderen Sorten sind Früchte von hoher Qualität: mit einem zarten, saftigen, wohlschmeckenden Fruchtfleisch und einer essbaren Schale. Aus einer reifen Pflanze können bis zu zweihundert Früchte mit einem Gewicht von bis zu 110 g entnommen werden. Sie sind oval, etwas länglich, mit einer dicken und rauen Schale von gelber oder grüngelber Farbe. Zitronen dieser Sorte zeichnen sich durch dicke Filme im Innern und schlechte Trennbarkeit vom Zellstoff aus. Bäume sind ein bis drei Meter hoch, ihre Krone ist verzweigt und dicht. Sehr anfällig für fehlende Beleuchtung. Es gibt praktisch keine Dornen an den Ästen. Setzlinge blühen im vierten Jahr nach dem Bewurzeln in mehreren Stufen. "Genua" bezieht sich auf seltene Sorten hausgemachter Zitronen.
Wissen Sie? Eingemachte Zitronen emittieren Phytonzide, die die Luft mit Sauerstoff anreichern und von Krankheitserregern reinigen.
"Eureka"
Ich bin aufgrund ihrer dekorativen Qualitäten auf die Liste der besten Indoor-Zitrusfrüchte gekommen. Der stachelige Baum entwickelt sich schnell, bildet eine üppige Krone mit glatten, voluminösen Blättern, blüht mehrmals im Jahr und liefert eine kleine Ernte. Früchte mit dicker Schale, sehr sauer und klein, aber saftig, mit einer kleinen Menge Samen. Fans exotischer Pflanzen zu Hause bevorzugen die abwechslungsreiche Form dieser Sorte. Sie zieht das Auge mit buntem Laub, violetten Knospen und gestreiften gelbgrünen Früchten an. Wenn sie voll reif sind, ändern sie die Farbe in hellgelb. Die Frucht im Inneren wirkt auch ungewöhnlich - ihr Fleisch ist rosa. Die Sorte verträgt keine niedrigen Temperaturen und ist nicht charakteristisch für üppige Fruchtbildung.
"Mezensky"
Indoor-Zitrone dieser Sorte eignet sich für den Anbau in kleinen Räumen, da ihre Höhe nicht mehr als eineinhalb Meter beträgt. Wenn Sie sich jedoch nicht an der Bildung der Krone beteiligen, wird sie sehr weit und breit. Die Blätter sind dicht, groß, bis zu 20 cm lang und riechen schwach. Der Stamm und die Äste sind selten mit kleinen Dornen bedeckt. Merkmal der Blütenstände in ihrem violetten Farbton. Bei dieser Qualität herrschen dekorative Qualitäten vor.
"Neuseeland"
Nach ihrer Beschreibung ähnelt diese Art von Zitronen Zitronen. Die Kulturen ähneln großen Blüten (4–6 cm), langen Stacheln (1–5 cm) und Blättern mit schmalen Flügelzellen. Knospen und Blütenblätter außerhalb der Anthocyanfärbung. Übrigens ist auch der Geruch eigenartig: Er erinnert beide Pflanzen gleichzeitig. Neben hoher Dekoration der Vorteil dieser Sorte bei gewichtigen großen Früchten. Die Masse eines jeden von ihnen beträgt 600 bis 800 g. Sie sind eiförmig oder zylinderförmig mit einer orange-gelben, unebenen, dicken Haut und einem saftigen Fleisch, das schlecht voneinander getrennt ist. Es schmeckt sauer ohne Bitterkeit. In der Frucht nicht mehr als vier Samen. Unter natürlichen Bedingungen wächst der Baum bis zu 4 Meter, er kann Frost bei fünf Grad standhalten.
Wissen Sie? Topfzitronen begannen vor etwa 2.000 Jahren zu wachsen.
"Kiew großfrüchtig"
Zitronenbaum blüht kontinuierlich und unterscheidet sich von anderen Sorten mit erhöhtem Ertrag. Früchte mit einem Gewicht von bis zu 1,5 kg wachsen viermal im Jahr auf einer niedrigen Pflanze.
Die Sorte ist unprätentiös, gut an das ukrainische Klima angepasst und bei Zitrusfruchtsammlern beliebt. Er verliebte sich in eine ordentlich blühende Krone, die sich perfekt in jedes Interieur einfügt, und hohe Geschmacksqualitäten der Früchte. Es zeichnet sich durch sehr breite Blätter und große duftende Blüten aus. Das Fruchten fördert die regelmäßige professionelle Beschneidungskrone. Bäume im Winter enthalten im Raum, und im Sommer wird auf der Straße ausgeführt. Zitronensorten "Kiew" kann sogar in einem Gewächshaus oder Wintergarten angebaut werden.
"Ponderose"
Hybrid, gezüchtet durch Kreuzung von Zitrone und Pampelmuse. Es zeichnet sich durch Anzeichen beider Kulturen aus. Vielfalt wird oft mit "Kiew großfrüchtig" verwechselt. Perfekt für den Anbau zu Hause, verträgt Trockenheit und Hitze. In der Pflege gibt es praktisch keine Funktionen. Es wird empfohlen, dass Arbeiter von Zitrusfrüchten dem Boden der Zwergblume folgen, da unangemessene Fütterung und unangemessene Säuren die Blätter der Pflanze sofort beeinflussen. Sie unterscheidet sich von anderen Sorten in einer kompakten, buschartigen Form mit starken Ästen, rundlichen, steifen Blättern und großen cremefarbenen Blüten, die in einem Pinsel gesammelt werden. Blüht stark und erfordert daher ein ständiges Eingreifen für eine ordnungsgemäße Entwicklung. Es können sogar Infloreszenzen auf dem Stamm auftreten, die das Legen von Blättern verhindern. Fängt im zweiten Jahr an, Früchte zu tragen, aber die Ernte ist gering. Durch Pfropfen vermehrt. Selbst bewurzelte Stecklinge können blühen, was ihr Wachstum und ihre Entwicklung erheblich verringert. Das Wachstum sprießt klein.
Die Besonderheit der Zitronen der Sorte Ponderosa liegt in ihrer Größe: Eine Frucht erreicht eine Masse von 1 kg. Im Geschmack ist das Fleisch angenehm und zart, ohne typische Zitronensäure, aber Vitamin C ist in der gleichen Menge vorhanden wie bei anderen Sorten. Viele Knochen. Die Haut ist dick und knorrig, bitter im Geschmack.
"Lissabon"
Grade remontant, kalifornischer Herkunft, hat viele Klone: "Frost", "Prior Lisbon", "Monroe Lisbon". In der Natur wird er als großer, schnell wachsender Baum angesehen und erstreckt sich unter Raumbedingungen auf bis zu zwei Meter. Die Pflanze ist produktiv und widersteht Kälte, Hitze und Wind. Seine Krone ist dicht belaubt, die Äste sind sehr stachelig, die Blätter sind länglich. Die Früchte ähneln der Zitrone "Eureka" - einer elliptischen oder ovalen Form mit kräftiger gelber Farbe und einer knolligen und porenbedeckten Haut von mittlerer Dicke. Das Fruchtfleisch ist saftig, sauer und enthält keine Gruben. Das Gewicht einer Zitrone beträgt etwa 200 g. Ein charakteristisches Merkmal bei der Platzierung von Früchten - sie wachsen innerhalb der Krone und schützen sie. Die Ernte wurde zweimal im Jahr geerntet, im Februar und Mai. Bei der Beschreibung dieser Zitronenvielfalt kann man nicht übersehen, dass sie gute Beleuchtung braucht.
"Irkutsk"
Die Zitrone "Irkutsk" zeichnet sich durch mittleres Wachstum, große und leicht verlängerte Blätter, große weiße Blüten aus, die in Blütenständen (bis zu 15 Knospen) gesammelt werden. Gut für das Indoor-Wachstum geeignet, nicht wählerisch. Ein typisches Zeichen sind riesige Früchte mit einem Gewicht von 700 g bis 1,5 kg. Die Fruchtperiode erfolgt zweimal im Jahr. Vertreter dieser Vielfalt von Zimmerzitronen ähneln in ihrer Beschreibung "Kiew großfrüchtig". Der Unterschied des "Irkutsk" besteht darin, dass er selten einen formativen Beschnitt benötigt.
"Villa Franca"
Pyramidenform in Mittelbaumform mit dichter Krone und kräftigen Ästen. Praktisch nicht stachelig. Gleichzeitig gibt es in einem Topf nicht mehr als fünf Blüten. Im Vergleich zu anderen Sorten hat er kleine Blüten und Früchte. Das Gewicht einer Zitrone beträgt etwa 100 g und schmeckt saftig, aromatisch und süßlich. Die Haut ist glatt und von mittlerer Dicke. Die Pflanze trägt im zweiten Jahr nach der Pflanzung Früchte. Anspruchsvoll an den Lichtmodus, hitzebeständig.
Wenn Sie die Eigenschaften der besten Sorten von Indoor-Zitronen kennen, können Sie die richtige Wahl treffen: Was brauchen Sie - Dekoration oder Ertrag. Wenn Sie mehr süße Zitronensorten bevorzugen, sollten Sie die Sorten "Lemon Meyer" und "Ponderosa" beachten.