Welchen Nutzen haben Kardamom, die medizinischen Eigenschaften und Kontraindikationen der Pflanzennutzung?

Eine der häufigsten Arten von Gewürzen, die aus allen Teilen unseres Planeten importiert werden Kardamom Dies ist das älteste östliche Gewürz mit einer tausendjährigen Tradition. Kardamom ist in vielen Ländern der Welt immer noch beliebt und wird vom Menschen in der Küche, in der Medizin und in der Kosmetologie verwendet. Welche Arten von Kardamom es gibt, sowie die vorteilhaften Eigenschaften und Kontraindikationen für die Verwendung dieses wunderbaren Gewürzs werden in diesem Artikel beschrieben.

Kardamom und seine Arten

Kardamom ist ein enger Verwandter von Ingwer, Kurkuma, Kalgan und Meerschweinchen. Gewürz kommt aus den Cardamom Hills im Südwesten Indiens. Es ist besonders in der asiatischen Küche beliebt. Diese Pflanze wird in verschiedenen Ländern Südostasiens (Kambodscha, Vietnam, Sri Lanka) sowie in Südamerika (Guatemala) angebaut. Den Schalen können ganze Schoten, Samen oder Kardamompulver zugesetzt werden. Kardamom wird jedoch nicht immer als reines Gewürz verwendet, sondern wird der Gewürzmischung zugesetzt.

Wissen Sie? Kardamom gehört neben Safran und Vanille zu den teuersten und wertvollsten Gewürzen der Welt, weshalb es auch "Königin der Gewürze" oder "Königin der Gewürze" genannt wird. Kardamom verdient aufgrund seines reichhaltigen Aromas und seiner heilenden Eigenschaften einen so hohen Status.

Die häufigsten Arten sind grüner und schwarzer Kardamom. Beide Arten gehören zur Ingwerfamilie. Jeder Typ hat seinen ausgeprägten Geschmack.

Grünes Kardamom in tropischen Wäldern Südostasiens verbreitet. Die Früchte sind dicke grüne Hülsen. Diese Vielfalt hat einen hohen Wert und eine hohe Qualität. Grüner Kardamom hat einen süßen, würzigen Geschmack und ein sehr angenehmes, kräftiges Aroma. Grüner Kardamom kann als aromatisches Gewürz bezeichnet werden - er erinnert durch den Geruch sehr an Minze. Nur eine kleine Menge dieses Gewürzes gibt dem Gericht einen besonderen Geschmack. Kardamom wird zur Herstellung von Süßigkeiten und Gebäck verwendet. es wird zu Tee oder Kaffee hinzugefügt.

Schwarzer Kardamom Es ist hauptsächlich in Asien und Australien zu finden und wird in der indischen Küche häufig verwendet. Diese Sorte zeichnet sich durch dunkelbraune Schoten aus, die größer als grüner Kardamom sind. Sie sehen aus wie winzige faserige Kokosnüsse. Schwarzer Kardamom hat im Gegensatz zu Grün einen herben und bitteren Geschmack. Deshalb wird es selten für Desserts verwendet.

Stattdessen wird Gewürz in herzhaften (Fleisch-) Gerichten verwendet. Dunkelbraune Samen sind für ihren medizinischen Wert bekannt, insbesondere aufgrund der Anwesenheit von Kohlenhydraten, Proteinen, Phosphor, Kalzium und Eisen. Obwohl die Geschmacksrichtungen von schwarzem und grünem Kardamom sehr unterschiedlich sind, wird schwarzer Kardamom häufig als Ersatz für grünen Kardamom verwendet, da er viel billiger ist.

Wissen Sie? Die Anbau- und Ernteprozesse von Kardamom sind extrem zeitaufwändig. Dies ist zum Teil auf den überteuerten Wert dieses Gewürzs zurückzuführen. Die Pflanze wird in einer Höhe von 500 bis 2000 Metern über dem Meeresspiegel angebaut. Um eine Ernte zu erhalten, sollte die Temperatur 23-25 ​​nicht unterschreiten ° С. Außerdem sollte Kardamom vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Die erste Ernte kann erst nach 3 Jahren erzielt werden. Die Hülsen werden einzeln von Hand gepflückt.

Nützliche Zusammensetzung von Kardamom

Kardamom hat viele wohltuende und heilende Eigenschaften. Kardamomsamen sind reich an wichtigen chemischen Elementen und organischen Substanzen: Calcium (383 mg), Magnesium (229 mg), Eisen (13,97 mg), Zink (7,47 mg), Natrium (18 mg), Kalium (1119 mg). Phosphor (178 mg), Mangan (28 mg). Kardamom enthält die Vitamine B1, B2, B3, A. Der Nährwert von Kardamom: Kohlenhydrate (52,5%), Proteine ​​(19%), Fette (23%). Der Energiewert von Kardamom pro 100 g beträgt 311 kcal. Der Gehalt an ätherischen Ölen in den Kardamomsamen kann bis zu 8% betragen, hängt jedoch weitgehend von den Lagerbedingungen ab. Die wichtigste chemische Verbindung im ätherischen Kardamomöl ist Cineol. Das Aroma von Kardamom beruht auf der Kombination dieser Verbindung mit anderen Komponenten.

Das ätherische Öl in den Samen des Kardamoms enthält die folgenden Komponenten:

  • Cineol (bis zu 70%);
  • a-Terpineol (45%);
  • a-Terpineolacetat (30%);
  • Myrcen (27%);
  • b-Pinen (16%);
  • Limonen (von 8 bis 14%);
  • Menthon (6%);
  • b-Fellandren (3%);
  • Sabinen (2%);
  • Heptan (2%).

Daneben gibt es: Borneol, a-Pinen, Gumulen, y-Terpinen, p-Cumol, Linalool, Linalylacetat, Terpinen, Citronellol, Nerol, Geraniol, Eugenolmethyl und trans-Nerolidol.

Was ist der Nutzen von Kardamom für den menschlichen Körper, die Verwendung von Kardamom

Neben dem Geschmack hat Kardamom einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit. Kardamomsamen enthalten ätherisches Öl, das in der traditionellen Medizin weit verbreitet ist. Kardamomsamen-Zusammensetzungen werden in der traditionellen Medizin auch als Tonika und Stimulanzien verwendet. Außerdem hat Kardamom antiseptische Eigenschaften und wird als entzündungshemmendes Mittel verwendet.

Kardamomgebrauch: lindert Ermüdung und erhöht den Ton des Körpers

Das ätherische Kardamomöl und seine heilenden Eigenschaften wurden erst kürzlich von Wissenschaftlern untersucht. In der asiatischen Kultur wird Kardamom jedoch seit Jahrhunderten als zuverlässiges Mittel gegen Depressionen und Müdigkeit eingesetzt. Derzeit sind die heilenden Eigenschaften von Kardamom bewiesen: Es hat eine erstaunliche Wirkung auf den Körper. Eine Tasse Tee mit einer kleinen Menge grünem Kardamom sorgt für Aufheiterung und Energie. Praktizierende ayurvedische Ärzte sind überzeugt, dass Tee mit Kardamom eine ausgezeichnete Möglichkeit ist, um mit depressiven Zuständen fertig zu werden. Es enthält eine natürliche Zutat, die den Körper entgiftet, was im Allgemeinen bei der Bekämpfung von Depressionen hilft. Außerdem wirken viele in Kardamom enthaltene Vitamine und ätherische Öle als Antioxidantien, die der Zellalterung entgegenwirken. Antioxidantien schützen unseren Körper vor Stress und helfen auch bei der Bekämpfung von Unwohlsein. Kardamom-Kosmetika sind als Aromatherapieprodukte bekannt. Das Bad kann mit ätherischem Kardamomöl versetzt werden. Solche Verfahren helfen, Verspannungen und Ermüdungen während eines harten Tages zu lösen. Für den gleichen Zweck können Kardamomsamen zu Tee und anderen Getränken hinzugefügt werden. Der warme und angenehme Geruch des ätherischen Kardamomöls hat eine große therapeutische Wirkung und dieses magische Gewürz ist auch für Kinder und Jugendliche sehr nützlich. Es trägt zur aktiven Arbeit des Gehirns bei, erhöht den Tonus des Körpers, was für den Lernprozess sehr wichtig ist. Darüber hinaus kann Kardamom bei extremer Hitze kühlend wirken.

Medizinische Eigenschaften von Kardamom

Als nächstes betrachten wir Kardamom hinsichtlich seiner medizinischen Eigenschaften und Kontraindikationen.

  1. Lindert Verdauungsprobleme. Kardamom wirkt sich besonders günstig auf den Magen-Darm-Trakt aus. Duftende Samen stimulieren die Arbeit des Magens perfekt, stärken seine Wände. Kardamomsamen sind das beste Mittel gegen Magenbeschwerden, mit Blähungen (Blähungen), Aufstoßen und Sodbrennen. Kardamom hilft bei der Verdauung der Nahrung, verbessert den Appetit. Fügen Sie etwas gemahlenes Kardamom hinzu, um Ihren Appetit zu verbessern.
  2. Schluckauf Gewürz schützt vor unwillkürlichen Muskelkrämpfen, wie Magen-Darm-Krämpfen des Magens. Kardamom hat krampflösende Eigenschaften und hilft bei der Beseitigung von Schluckauf.
  3. Mundhygiene. In Indien wird grüner Kardamom häufig zur Behandlung von Infektionen der Mundhöhle verwendet. Kardamom wird auch als Atemerfrischer verwendet. Es wird angenommen, dass mehrere Samen von Kardamom die Probleme mit Mundgeruch lösen können.
  4. Entgiftung Kardamom wird häufig zur Entgiftung des Körpers verwendet. Wie oben erwähnt, ist dieses Gewürz reich an nützlichen Mineralien und Vitaminen wie Vitaminen A, B, C, Niacin, Riboflavin usw. Diese Komponenten reinigen das Blut perfekt und entfernen überschüssige Flüssigkeit, Calcium und andere Toxine aus den Nieren. Kardamom wird häufig nach der Geburt eingenommen.
  5. Erkältung und Grippe Kardamom ist ein hervorragendes Medikament gegen Erkältungen und Grippe. hilft bei der Vorbeugung und Linderung der Symptome dieser Krankheiten. Machen Sie sich einfach einen Tee aus Kardamom, verwenden Sie regelmäßig dieses Heilungsgetränk, und Kopfschmerzen und Tremor werden verschwinden.
  6. Kampf gegen Krankheitserreger. Menschen, die anfällig für verschiedene Infektionen sind, sollten auch Kardamom essen. Aufgrund der medizinischen Eigenschaften dieses Gewürzes ist es eine gute Vorbeugung gegen Infektionen. Verschiedene im Kardamom enthaltene ätherische Öle hemmen das Wachstum von Bakterien, Viren und Pilzen.
  7. Asthma Kardamom gilt als äußerst vorteilhaft für Asthmapatienten. Es wirkt auch als Volksheilmittel gegen Keuchhusten und Bronchitis.
  8. Hypertonie Menschen, die an Bluthochdruck leiden, ist es wünschenswert, Kardamom regelmäßig zu verwenden. Dieses Gewürz hat die Fähigkeit, die Blutzirkulation zu verbessern, was wiederum zur allgemeinen Senkung des Blutdrucks beiträgt.

Verwendung von Kardamom zur Gewichtsabnahme

Kardamom gilt als das bekannteste Gewürz, das hilft, Übergewicht effektiv zu bekämpfen. Viele Frauen verwenden Kardamom als Mittel zum Abnehmen. Kardamom ist in diesem Fall ein Produkt, das den Stoffwechselprozess anregt und zur Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper beiträgt. Dieses exotische orientalische Gewürz ist bekannt für seinen wärmenden, würzigen, brennenden Geschmack. Seit Hunderten von Jahren wird es von Indern verwendet, um Fettleibigkeit zu behandeln. Kardamom kann verwendet werden, um verschiedene medizinische Getränke herzustellen. Grüner Tee mit Kardamom ist die europäische Version von Tee zur Gewichtsabnahme.

Um dieses Getränk herzustellen, brauen Sie einen Esslöffel hochwertigen grünen Tee und einen halben Teelöffel Kardamomsamen in einer kleinen Thermoskanne. Das Getränk sollte für eine Nacht brauen. Am Morgen verdünnen Sie die Tinktur mit warmem Wasser. Konsumieren Sie unbedingt mit flüssigem Honig. Es ist notwendig, mindestens zwei bis vier Tassen dieses Getränks pro Tag eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zu trinken. Es ist strengstens verboten, dieses Getränk zu den Mahlzeiten zu trinken.

Die Verwendung von Kardamom in der Kosmetologie

Kardamom wird häufig zu Hautpflegeprodukten für antiseptische und entzündungshemmende Zwecke hinzugefügt. Kardamom beruhigt und verbessert den Hautzustand aufgrund seiner therapeutischen Wirkung.

Anwendung:

  1. Verbessert den Teint. Einer der Vorteile von Kardamom ist die Aufhellung der Haut. Das ätherische Kardamomöl hilft bei der Beseitigung von Hautunreinheiten und gibt der Haut ein gesundes Aussehen. Zusätzlich enthält Kardamom Vitamin C, ein starkes Antioxidans. Es verbessert die Blutzirkulation im gesamten Körper, verbessert dadurch die Hautfarbe und verleiht der Haut Glanz und Frische.
  2. Lippenpflege. Kardamom ätherisches Öl hat feuchtigkeitsspendende Eigenschaften. Daher wird es häufig zu Lippenpflegemitteln (z. B. Lippenbalsam) hinzugefügt.
  3. Es gibt Geschmack. Kardamomöl wird aufgrund seines angenehmen würzigen Aromas zur Herstellung von Parfüms, Seifen, Duschgels, Pulvern und anderen Kosmetika verwendet. Ätherisches Öl, das in den Samen von Kardamom enthalten ist, wirkt anregend und wird bei der Herstellung von Parfüms verwendet.
  4. Tolles Maskierungsmittel. Das starke Aroma von Kardamom kann unangenehme Gerüche zerstreuen. Dies macht es zu einer hervorragenden Ergänzung zu kosmetischen Produkten, die aufgrund der Aufnahme bestimmter Inhaltsstoffe unansehnlich riechen. Diesen Produkten wird Kardamom hinzugefügt, um den unangenehmen Geruch zu überdecken.
  5. Hautallergiebehandlung. Schwarzer Kardamom hat vorteilhafte antibakterielle Eigenschaften. Es kann als Antiseptikum zur Behandlung von Hautallergien verwendet werden.
  6. Gesundes Haar und Kopfhaut. Schwarzer Kardamom hat antioxidative Eigenschaften, die die Kopfhaut nähren. Darüber hinaus hat es antibakterielle Eigenschaften, die die Kopfhaut vor Infektionen und Irritationen schützen. Kardamom stärkt die Wurzeln und verleiht dem Haar Glanz.

Wie man Kardamom beim Kochen verwendet

Kardamom wird in der ganzen Welt bei der Zubereitung vieler süßer und herzhafter Gerichte verwendet. Gewürze gibt es in Schoten, in Form von Körnern (Samen) und auch in gemahlener Form (Pulver).

Es ist wichtig! Wenn Sie das Aroma von Kardamom voll genießen möchten, ist es vorzuziehen, ganze Hülsen in kleinen Mengen zu kaufen und die Samen unmittelbar vor dem Gebrauch zu entfernen. Ansonsten verlieren sie schnell ihren Geschmack und Geschmack. Im Gegensatz dazu haben geschlossene Kardamompflanzen eine gute Haltbarkeit und können das Aroma der Samen bis zu einem Jahr aufrechterhalten.

Mahlen Sie die Körner vor Gebrauch mit einem Mörser. Wenn Sie Kardamom zum Würzen von Eintöpfen oder anderen heißen Gerichten verwenden, zerdrücken Sie die ganze Schote leicht und fügen Sie sie hinzu. Sobald das Gericht fertig ist, entfernen Sie die gebrauchte Schote. Tee, Kaffee, Likör und andere Getränke können mit Kardamom versetzt werden, um einen angenehmen und erfrischenden Geschmack zu erzielen. Sie können dem gemahlenen Kaffee vor dem Kochen Kardamompulver hinzufügen.

Außerdem kann Kardamompulver zum Würzen von Brot, Kuchen, Gebäck, Keksen und Desserts verwendet werden. Schließlich wird den herzhaften Gerichten Kardamom hinzugefügt: Suppen, Eintöpfe, Kartoffelpüree, Müsli, Pasteten, Reisgerichte. Kardamom gibt Fleischgerichten Gewürze; Wird oft beim Marinieren von Fleisch für Kebabs verwendet. Kardamom wird auch zu Pickles und Marinade für Heringe hinzugefügt.

Die Verwendung von Kardamom in verschiedenen nationalen Küchen:

  • In Asien Kardamom wird zum Würzen verschiedener heißer und süßer Gerichte verwendet. Grüner Kardamom ist in der indischen Küche weit verbreitet und ist einer der Hauptbestandteile des Garam Masala (einer Mischung aus Gewürzen). Kardamom ist auch ein wichtiger Bestandteil bei der Herstellung von Currypulver. Dieses Gewürz wird oft zu indischen Süßigkeiten und Getränken (Tee, Kaffee, Tinkturen) hinzugefügt. In Nordindien wird Kardamom häufig in Reisgerichten verwendet. In Sri Lanka werden Kardamom-Hülsen würzigen Gerichten mit Rindfleisch oder Hähnchen (Curry-Hähnchen) hinzugefügt.
  • Kardamom hat aufgrund seiner erstaunlichen Geschmackseigenschaften und Eigenschaften überall Verbreitung gefunden die arabische Welt. In diesen Ländern ist Kardamom eines der beliebtesten Gewürze. Kaffee mit Kardamom steht für Gastfreundschaft und Prestige. Eine kleine Menge Kardamom verleiht dem Kaffee ein verlockendes Aroma. In der Küche des Nahen Ostens wird grüner Kardamom als Gewürz für Süßigkeiten oder als traditionelle Ergänzung zu Tee oder Kaffee verwendet.
  • Kardamom ist weit verbreitet als Aromastoff beim Kochen bekannt Türkisch Kaffee
  • Neben salzigen Speisen wird das Gewürz in verschiedenen Desserts und Süßspeisen verwendet. Kardamom ist in Länderküchen präsent Nordeuropa. In den skandinavischen Ländern wird es anstelle von Zimt (Aroma dänisches Gebäck, finnisches Süßbrot, schwedisches Hefebrot) zum Aromatisieren aller Arten von süßem Gebäck und Brot verwendet.

Kann Kardamom dem Körper schaden?

Kontraindikation für die Verwendung von Kardamom in irgendeiner Form ist Überempfindlichkeit gegen dieses Gewürz. Sie müssen bei der Dosierung von Kardamom sehr vorsichtig sein. Der ausgeprägte Geschmack und das Aroma dieses Gewürzes können schwere allergische Reaktionen verursachen.

Es ist wichtig! Kardamomsamen und -öl dürfen von Menschen mit Krankheiten wie Magengeschwür oder Gastritis nicht verwendet werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Kardamom alle Verdauungsfunktionen anregt und Ihren Zustand verschlechtern kann.

Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen, Gallensteinen und Koliken sollten dieses Gewürz auch nicht essen. Darüber hinaus hat der Gewürzkardamom Eigenschaften, die die Menstruation anregen. Daher wird Kardamom nicht für Frauen empfohlen, die an Endometriose leiden. Aus demselben Grund wird es für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen. Kinder unter 6 Jahren dürfen keine ätherischen Öle und Kardamomsamen erhalten.

Kardamom - eines der ältesten Gewürze, die der Mensch kennt. Heute ist dieses exotische Gewürz ein wichtiger Bestandteil des Kochens auf der ganzen Welt. Kardamom wird für die Zubereitung von Tee, Kaffee, vielen Desserts und anderen leckeren Gerichten verwendet. Kardamom hat einen verlockenden würzig-süßen Geschmack und ein einzigartiges, geheimnisvolles Aroma, das niemanden gleichgültig lässt.

Video ansehen: 6 erstaunliche gesundheitliche Vorteile von Kardamom (Kann 2024).