Steinpilzpilz: Beschreibung, Typen, Unterschiede

In Nadel- und Mischwäldern findet man einen Pilz, der meistens neben Moos wächst, daher der Name "Fliegenwurm". Sie können ihn von Anfang des Sommers bis Ende Herbst treffen. Alle seine Varianten gelten als essbar, können aber mit einem falschen Schwungrad - parasitär - verwechselt werden.

Dies ist unser Artikel, nämlich wie man ein echtes Schwungrad von einem giftigen unterscheidet und ob es essbar ist oder nicht.

Wissen Sie? Der Körper des Pilzes ist ein im Boden befindliches Myzel. Es kann sich über weite Strecken ausbreiten, während der Pilz selbst eine Frucht ist, die für die Durchführung des Zuchtprogramms bestimmt ist.

Steinpilzpilz: Allgemeine Beschreibung

Mokhovik gehört zur Familie Boletov und ist ein direkter Verwandter des Steinpilzes. Die köstlichsten Arten von Mokhovik sind bunt, rot, polnisch und grün.

Jede Moospilzart hat eine andere Beschreibung, aber meistens ist die Kappe trocken, leicht samtig und mit zunehmendem Alter erscheinen Risse auf der Haut. Seine Abmessungen ändern sich mit dem Wachstum, aber der Durchmesser kann bis zu 9 cm betragen.

Pilzpulpe - weiß, gelb, rot oder, wie bei vielen Arten, blau. Es ist möglich, anstelle einer Sektion eine Farbe zu lernen. Alle Pilzkappen wie das Schwungrad haben eine Unterseite Hymenophor (Die Oberfläche, auf der sich eine Schicht sporenbildender Zellen bildet, ist Hymenie). Im Fliegenwurm ist es röhrenförmig und die Poren der Röhren sind breit genug. Sie können verschiedene Farben haben: gelb, grünlich gelb oder rot.

Eine Besonderheit des Schwungrades von anderen Pilzarten ist das Beim Drücken auf den Hymenophor bleibt Blau an der Kontaktstelle. Das falsche Schwungrad kann in einer anderen Beschreibung gefunden werden, aber sie sind sich sehr ähnlich, worüber wir später sprechen werden.

Pilzbein faltig oder glatt, je nach Art. Es wird bis zu 8 cm groß, Sporenpulver gibt es in verschiedenen Farbnuancen (z. B. braun).

Wissen Sie? Jeder Pilz enthält etwa 90% Wasser.

Häufige Schwungradart mit Beschreibung

Es gibt etwa 18 Arten von Moospilzen. Daher erfahren Sie in den folgenden Abschnitten, was Moospilze sind und welche Sorten es gibt.

Wissen Sie? Pilze produzieren Vitamin D, wenn sie ausreichend sonnige Farbe haben. Die Farbe der Pilzkappe hängt davon ab.

Mokhovik grün

Mokhovik grün ist der häufigste und beliebteste Vertreter seiner Art. Man kann es an der goldbraunen Kappe mit einem Durchmesser von 10 cm erkennen, die prostata und kissenförmig ist. Das Bein des grünen Schwungrades ist zylindrisch und dehnt sich zur Basis hin aus. Sie erreicht eine Höhe von 9 cm und kann 3 cm dick sein, sie ist leichter als die Kappe des Pilzes, außerdem gibt es einen ziegelroten Schirm. Das Fruchtfleisch des grünen Pilzes ist dicht und weiß, aber wenn es geschnitten wird, wird es blau.

Sie können den Pilz auf den Wiesen, in der Nähe der Straßen und in den Wäldern treffen, wo er von Mitte Mai bis Anfang Oktober wächst.

Diese Sorte wird gebraten, gekocht, eingelegt und tiefgefroren.

Es ist wichtig! Mokhovik Green wird nicht getrocknet, da es bei langer Lagerung schwarz wird.

Gelbbraunes Schwungrad

Das gelbbraune Schwungrad wird von Wissenschaftlern der Gattung Maslyat zugeschrieben, ist aber äußerlich nicht wie ein Butterfleck.

Die Kappe eines Pilzes hat eine bräunlich-gelbe Tönung mit einem eingezogenen Rand. Kappengröße - 140 mm Durchmesser. Die Oberfläche reißt allmählich, und mit zunehmendem Alter verfärbt sich die Kappe. Zum Beispiel haben junge Pilze eine grau-gelbe Färbung, werden später rötlich und nehmen im Lauf der Zeit eine leichte Ockerfarbe an.

Die Kappe ist schlecht vom Fruchtfleisch getrennt und blau gepresst. Der Pilzschenkel hat die Form eines Zylinders und erreicht eine Höhe von etwa 90 mm mit einer Dicke von bis zu 35 mm. Es hat eine zitronengelbe Farbe. Das Fruchtfleisch des Pilzes ist fest und hellgelb.

Sie können den Pilz von Juli bis Oktober in Nadel- oder Mischwäldern treffen.

Gelbbrauner Mokhovik kann in gebratener, gesalzener oder eingelegter Form konsumiert werden. Es kann auch getrocknet werden.

Wissen Sie? In der Schweiz fand ein Pilz im Alter von etwa 1000 Jahren statt. Es ist eine 800x500 Meter große Wabe, deren Myzel 35 Hektar des Schweizer Nationalparks ofenpass einnimmt.

Mokhovik rot

Mokhovik rot Viele sind genau wegen ihrer Farbe bekannt, und fast jeder weiß, wo er wächst. So ist es oft in Laubwäldern zwischen Moos oder niedrigem Gras zu finden.

Die Kappe des Pilzes ist kissenförmig und erreicht einen Durchmesser von 8 cm. Die Farbe des Pilzes ist tiefrot, der Hymenophor ist gelb, verfärbt sich aber langsam blau. Der Stängel der Pflanze ist zylindrisch und wird bis zu 10 cm hoch und bis zu 1 cm dick. Draußen unter der Kappe ist es gelb und näher an der Basis wird es purpurrot. Das Fruchtfleisch des Pilzes ist dicht und gelb.

Sie können den Pilz von August bis September treffen. Diese Art von Fliegenwurm hat einen angenehmen Geruch, es ist jedoch besser, ihn sofort zu kochen, da er beim Trocknen dunkel wird und sich nicht zur Lagerung eignet.

Polnischer Pilz (braun)

Polnischer Pilz mit einem braunen Bein und einer braunen Kappe. Die Kappe hat einen Durchmesser von ca. 20 cm und ist wie ein dunkelbraunes Kissen geformt. Wenn auf eine gelbe röhrenförmige Oberfläche gedrückt, treten blaue oder braunbraune Flecken auf. Der Stiel ist dicht, zylinderförmig und bis zu 14 cm lang und bis zu 4 cm dick. Wenn blau gedrückt. Das Fruchtfleisch des Pilzes ist dicht mit einem fruchtigen oder pilzartigen Geruch.

Dieser Mocovic ist einer der beliebtesten Speisepilze und wird frisch, getrocknet, gesalzen, eingelegt und gefroren verwendet.

Wissen Sie? Viele Pilze enthalten Substanzen, die zu Euphorie und Halluzinationen führen. Dies war den alten Schamanen und Wikingern bekannt, die diese Eigenschaft nutzten, um Rituale durchzuführen (insbesondere um sich Mut zu machen und den Feind mit all ihrer Furchtlosigkeit und Macht anzugreifen).
Sie können einen solchen Pilz in Misch- und Nadelwäldern treffen, aber die Aufgabe wird schwieriger, da Sie genau wissen müssen, wann in Ihrer Umgebung polnische Pilze wachsen. In Westeuropa beispielsweise werden Pilze von Juli bis November gefunden, in Belarus - von August bis November, in der Region Moskau - von Anfang Juli bis Ende Oktober und in der Ukraine von Juli bis Oktober.

Moos zerrissen

Sie kommt von Juli bis Oktober in Nadel- und Laubwäldern vor. Die Kappe des Pilzes ist dick, fleischig, stumpf und hat Risse, die als Grundlage für den Namen dienten. Zwischen ihnen sieht man weißes und rotes Fleisch. Die Kappe erreicht einen Durchmesser von 10 cm. Der Pilzschenkel hat eine zylindrische Form und eine gelbliche Farbe. Näher an der Basis ändert sich die Farbe der Beine in Rot. Das Bein ist 6 cm lang und bis zu 2 cm dick. Das Fleisch des zerrissenen Schwungrades ist weiß oder gelb, an der Beinunterseite rot und färbt sich an der Fraktur blau und wird dann rot.

Der Pilzmoospilz wird am besten jung konsumiert, da er eine schleimige Konsistenz in Gerichten hat. Es kann getrocknet, gefroren, gebraten und gesalzen werden.

Mossy Parasitic: Wie unterscheidet man den essbaren Mohovik von seinem Zwilling?

Oft auf dem Boden, wo der Steinpilz wächst, können Sie bedingt essbare Pilze finden - Moosrad parasitär. Es wächst meistens an der Stelle des warzenartigen Schrittes oder an seinen Überresten. Der Pilz gehört nicht zu giftigen Pilzen, obwohl er einen unangenehmen Geschmack hat (im Fruchtfleisch befinden sich keine giftigen Substanzen).

Wenn Sie unachtsam ein falsches Schwungrad gesammelt haben, machen Sie sich keine Sorgen. Alle Arten von gefälschten, spröden Hunden haben nur einen bitteren Geschmack. Dieser Zwillingspilz ist sehr klein, seine Kappe hat einen Durchmesser von nur 5 cm, er hat keinen besonderen Geruch und es gibt kein Blau im Schnitt. Viele erfahrene Pilzsammler versuchen es einfach zu vermeiden.

Zu den falschen Mokhovikov gehören unter anderem Pilz und Pilze.

Kastanienpilz hat eine konvexe Form von rotbrauner Farbe. Der Durchmesser der Kappe beträgt 8 cm, das Fleisch ist weiß und ändert sich nicht beim Schnitt. Festes Bein, geformt wie ein Zylinder, und seine Farbe ist der Farbe der Kappe ähnlich. Die Größe des Beines beträgt 3,5 x 3 cm.

Es ist der Kastanienpilz, der am häufigsten mit dem polnischen Pilz verwechselt wird, nur ist er nicht giftig. Es kann jedoch oft mit einem giftigen satanischen Pilz verwechselt werden.

Gall Pilz tritt von Juni bis Oktober auf. Es sieht aus wie weiß, da es ein massives, stabiles Bein hat. Der Durchmesser erreicht 7 cm Die Kappe des Pilzes ist eine schwammige Formation, die eine rosafarbene Substanz mit einem bitteren Geschmack enthält: Selbst wenn Sie diese Substanz mit der Zungenspitze berühren, spüren Sie ein starkes Brennen.

Dieser Pilz zeichnet sich außerdem durch eine Besonderheit aus: Der Gallenpilz (falscher Fliegenwurm) wird von Insekten nicht geschädigt.

Pfeffer-Pilz hat eine konvexe Kappe mit einem Durchmesser von 7 cm und ist hellbraun. Das Fleisch der Mütze ist locker und gelb, rötet sich jedoch im Schnitt. Sein Geschmack ist würzig und pfeffrig.

Das Pilzbein erreicht eine Höhe von 8 cm und eine Dicke von bis zu 2 cm. In seiner Form ähnelt es einem gekrümmten Zylinder und seine Farbe ist die gleiche wie die der Kappe, nur an der Basis mehr gelb. Er wird oft als falsches Schwungrad betrachtet. Er ist giftig.

Dieser Moospilz ist sehr lecker und unsere Beschreibung und unser Foto helfen Ihnen dabei, ihn im Wald zu finden, ohne ihn mit einem falschen Verwandten zu verwechseln.

Video ansehen: Steinpilze und Co - Pilze suchen Ende August 2017 (April 2024).