Wenn Schneeglöckchen (Galantus) wachsen, wie man Blumen im Garten anbauen kann

Flower firstborn spring - darüber berichten sie Schneeglöckchen, deren Blüte das Ende von Kälte und Winter symbolisiert. Bei den ersten warmen Sonnenstrahlen, wenn sich aufgetaute Flecken im Wald bilden, erscheinen Schneeglöckchen. Ihre zarten Blüten bilden einen schönen Kontrast zu ihrer milchig-weißen Farbe vor dem Hintergrund schwarzer Erde. In einigen Ländern ist die Blüte dieser Pflanze mit der Hoffnung auf ein neues Leben verbunden, dem Eintreffen von Wärme. Auf Wunsch kann jeder Besitzer eines Gartens oder einer Sommerhütte diese Schönheit erwerben. Es genügt, um einen geeigneten Ort für ein Schneeglöckchen auszuwählen, die Beschreibung der Art zu lesen und sich mit Informationen über die Besonderheiten des Anbaus zu bewaffnen.

In verschiedenen Nationen ist diese Primel unter verschiedenen Namen bekannt. Daher der wissenschaftliche lateinische Name Galantus (Galanthus), was Milchblume bedeutet. Der englische Name ist Schneeglöckchen und bedeutet "Schneeglöckchen". In Deutschland wird die Blume als Schneeglocke bezeichnet.

Wissen Sie? Es gibt viele Legenden über die Entstehung von Schneeglöckchen. Nach biblischen Erzählungen wurde Galantus die erste Blume, die Eva sah, nachdem sie aus dem Paradies vertrieben wurde. Als sie ihn sah, fand sie die Hoffnung, dass Gott die Menschen nicht verlassen würde. Eine griechische Legende besagt, dass diese Blumen aus Milchtropfen der Mutter von Apollo und Artemis, genannt Leto, gebildet wurden.

Schneeglöckchen: eine Beschreibung der ersten Frühlingsblumen

Schneeglöckchen oder Galantus ist eine kleine (10-50 cm) mehrjährige Zwiebelpflanze der Familie Amaryllis mit einer kurzen Vegetationsperiode. In den angrenzenden Wäldern an Waldrändern entlang von Flussufern in Europa und Kleinasien verteilt. Die Gattung umfasst 18 Arten. In der Kultur der Schneeglöckchen Anpflanzung Elweza, Voronov, gewöhnlich (schneeweiß), alpin, gefaltet, kaukasisch usw.

Galanthus blüht im zeitigen Frühjahr mit einzeln hängenden Blüten in Form von Glockenblumen. Die Blütenhülle besteht aus sechs Blütenblättern von 15 bis 30 mm Länge. Es hat zwei lineare Blätter von 0,5 bis 3 cm Breite und 10 bis 20 cm Länge und blüht eine der ersten unter den Primeln - Ende Februar - Anfang März, sobald der Schnee zu fallen beginnt. Wenn die Blüten der Schneeglöckchen erscheinen, schlafen die anderen Kulturen des frühen Frühlings noch. Die Blütezeit beträgt ungefähr einen Monat. Meistens in Gruppen wachsen.

Wissen Sie? Andere früh blühende Frühlingspflanzen werden manchmal auch als Schneeglöckchen bezeichnet. Zum Beispiel Anemone, Scilla. Dies sind jedoch völlig unterschiedliche Anlagen.

Damit die Beschreibung der Schneeglöckchen Ihnen hilft, die Rolle auf dem Standort klar zu definieren, müssen Sie die Besonderheiten der Blütenentwicklung klären. Tatsache ist, dass er den größten Teil des Jahres, wie alle Pflanzen mit einer kurzen Wachstumsperiode, unterirdisch verbringt. Nach der Blüte im Februar-April geht die Fruchtbildung und das Absterben der Blätter in den Winterschlaf über. Alle anderen Monate entwickelt sich die Zwiebel. Sie gewinnt Kraft für eine neue Blütezeit und ernährt sich von nützlichen Substanzen. Die Birne verlässt die Ruhezeit im Herbst (im Oktober) - dann beginnen neue Wurzeln zu wachsen. Dezember bis Januar ist der Zeitraum, in dem Schneeglöckchen zu wachsen beginnen.

Trotz ihrer scheinbaren äußeren Zerbrechlichkeit ist die Pflanze winterhart, toleriert die starken Temperaturabfälle im Februar und März. Unprätentiöse Pflege. Kein Anspruch auf die Zusammensetzung des Bodens. Keine Angst vor Krankheiten und Schädlingen.

Im Garten ein Schneeglöckchen wachsen lassen, Sorten zum Wachsen

Galantus im Garten zu züchten ist absolut nicht schwierig. Heute ist ihre Auswahl riesig - etwa 120 Sorten und Hybriden dieser Primel wurden von Züchtern gezüchtet. Arten und Sorten von Schneeglöckchen unterscheiden sich in der Stängelhöhe, der Farbe der unteren Blütenblätter, der Struktur und Größe der Blüten, der Blütezeit und -dauer. In den meisten Fällen werden in Datschas Elvez-Schneeglöckchen, gewöhnlich (schneeweiß), gefaltet und ihre Sorten angebaut.

Wissen Sie? Alle Arten wilder Schneeglöckchen sind geschützt. Einige Arten (Schneeglöckchen von Bortkiewicz und Voronov, Lagodekhsky, gefaltet, schmalblättrig, breitblättrig) sind im Verzeichnis der seltenen und vom Aussterben bedrohten Pflanzen im Roten Buch aufgeführt. Ihre Sammlung, Verkauf und Kauf werden mit einer Geldstrafe geahndet. Darf nur Schneeglöckchen in Gewächshäusern verkauft werden.

Galanthus Elweza oder Süd (Galanthus elwesii) bezieht sich auf große Arten - erreicht eine Höhe von 15 bis 30 cm (einige Sorten werden bis zu einem halben Meter groß). Es hat breite Blätter - bis zu 2 cm. Blumen dieser Art von Schneeglöckchen erscheinen früh im Februar-März (der Begriff hängt von der Wachstumsregion ab). Blütenblätter sind weiß mit einem gelben Fleck an der Basis. Es gibt 15 bekannte Sorten dieser Art.

Gewöhnlicher Galantus (Galanthus nivalis) wenig später als Elweza Schneeglöckchen - im März-April. Ihre Blüten werden 1,5 bis 2,5 cm groß, die Blätter sind dunkelgrün und 10 cm hoch. Etwa 50 Sorten dieser Art wurden gezüchtet. Die häufigsten unter ihnen sind Flore Pleno, Viridapice, Samuel Arnott.

Galanthus gefaltet (Galanthus plicatus) hat seinen Namen, weil es eine Falte auf den Blättern hat. Die Blätter sind graugrün bemalt und an den Rändern gebogen. Die Blüten sind weiß und 2-3 cm lang. Untere Blütenblätter - mit einem hellen gelben oder gelbgrünen Fleck in der Mitte. Sie blüht im Februar und April.

Trotz der Tatsache, dass Galantus als unscheinbare Pflanze gilt, müssen einige Richtlinien für die Anpflanzung und Pflege beachtet werden.

Einen Ort für Schneeglöckchen im Garten auswählen

Galanthus bevorzugt offene helle Bereiche mit leichtem Schatten, zum Beispiel im Schatten eines Strauchs oder eines Laubbaums. Die Blume kann auf jedem Boden wachsen, sie wird jedoch am besten in den fruchtbaren, lockeren Boden aufgenommen.

Es ist wichtig! Die Hauptbedingung für das Wachstum von Galantus ist der Feuchtigkeitsgehalt im Frühling.

Wie man Schneeglöckchen im Land pflanzt

Galantus im Land zu pflanzen ist nicht schwierig. Es ist eine sehr widerstandsfähige Blume, die wachsen kann und sowohl vorübergehende Dürreperioden als auch lange Fröste mit kurzen Tauwetterwechseln durchzieht.

Bodenvorbereitung zum Anpflanzen

Das Schneeglöckchen kann sich an jeden Boden anpassen, aber wenn es eine Gelegenheit gibt, können Sie ihm helfen, sich schnell auf dem offenen Feld niederzulassen. Wenn Sie also Lehm haben, müssen Sie Sand herstellen. In jedem Fall ist es wünschenswert, den Boden zu entwässern - der Boden der Vertiefungen sollte mit Kompost oder Humus bedeckt sein.

Wie man Schneeglöckchen pflanzt, die Reproduktion der ersten Frühlingsblumen

Wie kann man Schneeglöckchen züchten? Es ist möglich, neue Pflanzen auf verschiedene Arten zu pflanzen: Saatgut und vegetativ - durch Teilen der Zwiebel. Die Samenmethode ist lang - Sämlinge sollten in 3-5 Jahren erwartet werden. Es wird sehr selten verwendet. Es ist viel schneller und einfacher, Primeln durch Teilen der Zwiebeln zu vermehren. Möglicherweise im frühen Frühling. Zu diesem Zeitpunkt können Sie pflanzen, wenn die Schneeglöckchen blühen. Oder während der vegetativen Ruhezeit - nachdem die Blätter getrocknet sind: von Juli bis September. Für die erste Bepflanzung müssen die Zwiebeln in einem Fachgeschäft gekauft oder von Freunden und Nachbarn von der Zwiebel getrennt werden. Während des Sommers bildet ein Busch ein bis vier Zwiebeln. Die Trennung wird am besten durchgeführt, wenn die Pflanzengruppe 7-9 Kopien erreicht.

Pflanzenzwiebeln benötigen spätestens einen Monat nach dem Erwerb oder der Trennung. Andernfalls wird die Blume im offenen Feld viel weniger Wurzeln schlagen. Während dieser ganzen Zeit müssen die Zwiebeln an einem kühlen Ort gelagert werden. Bevor Sie Zwiebeln pflanzen, müssen Sie sicherstellen, dass sie vollständig und ohne Prozesse sind und nicht von Schimmel und Fäulnis betroffen sind. Ihre Wurzeln sollten nicht trocken sein. Obligatorische Bedingung - die Unversehrtheit der Glühlampe endet.

Wissen Sie? Schneeglöckchen enthalten Galantaminalkaloid und sind daher für den Menschen giftig. Aus dem gleichen Grund sind sie praktisch nicht von Schädlingen betroffen.

Die Pflanztiefe ist vom Boden abhängig. Bei lockerem Boden muss die Birne 2-3 Mal länger als die Birne selbst eingegraben werden. In schweren Böden wird auf der Länge der Zwiebel gepflanzt, und die Tiefe des Lochs sollte nicht weniger als 5 cm betragen .. Normalerweise werden Galantusen in Reihen von 10-30 Pflanzen oder in Gruppen gepflanzt. Wenn im Herbst Schneeglöckchen gepflanzt werden, muss der Boden vor der Kälte mit Torf oder Humus gemulcht werden.

Wenn es sechs Jahre nach dem Pflanzen ist, wird empfohlen, im Frühjahr Schneeglöckchen an einen neuen Ort zu pflanzen, ohne auf die Blüte zu warten und bis das Grün abläuft. Umtopfen Sie sie mit einem alten Erdklumpen, ohne die Zwiebel zu stören - Schneeglöckchen mögen das nicht. Sie tolerieren auch nicht, wenn sie während der Blütezeit gestört werden. Im Allgemeinen ist die Reaktion auf ein Transplantat launisch - manchmal weigern sie sich sogar, mehrere Jahre zu blühen. Oft kann die erste Blüte zwei oder drei Jahre warten. Später jedoch, nachdem die Pflanze Wurzeln geschlagen hat, bringt sie jährlich Blumen.

Geheimnisse des Wachstums eines Schneeglöckchens im Garten

So wissen Sie bereits, wie und wo Sie Schneeglöckchen pflanzen, wie Sie sie verpflanzen können. Als nächstes konzentrieren wir uns auf einige Tipps zur Pflege von Primeln im Garten. Geheimnisse der erfolgreichen Kultivierung von Galantus sind nicht so sehr. Erstens, wenn der Frühling nicht regnet, ist es ratsam, die Blumen zu gießen. Die Bewässerung erfolgt auch unmittelbar nach der Keimung und in besonders trockenen Perioden. Zweitens lohnt es sich, beim Schneiden der Blätter auf den Beginn der Ruheperiode zu warten - wenn sie auf natürliche Weise absterben. Ansonsten ist es möglich, die Entwicklung der Zwiebeln zu unterbrechen und die Blüte in der nächsten Saison zu stoppen.

Während des aktiven Wachstums können Gartenschneeglöckchen mit flüssigen anorganischen Kaliumphosphatdüngern gefüttert werden.

Es ist wichtig! Verwenden Sie zum Düngen von Schneeglöckchen keinen Stickstoffdünger. Dies kann ein üppiges Wachstum der Blätter der Pflanze und infolgedessen die Entwicklung von Pilzkrankheiten in ihnen hervorrufen.

Von den Krankheiten können Schneeglöckchen durch Rost, Grauschimmel, Chlorose und einige Viruserkrankungen betroffen sein. Sie können auch Nagetiere, Schnecken, Schmetterlinge, Motten und Knollennematoden angreifen. Schneeglöckchen werden aktiv in der Landschaftsgestaltung eingesetzt. Bei der Herstellung von Blumenbeeten können sie in separaten Gruppen oder als Bodendeckerpflanze gepflanzt werden. Die Blumen werden in Steingärten, Steingärten und Alpinrutschen verwendet. Vielleicht die Verwendung von Galantus in der Topfkultur. Wenn Sie verschiedene Arten von Primeln pflanzen, können Sie eine längere Blüte erreichen - drei Monate lang. So werden im Februar Elweza Schneeglöckchen blühen. Schneeweiße Galantusse geben im März im März Blumen. Gefaltete Schneeglöckchen können die Blüte im März-April erfreuen. Die neuesten sind breitblättriger Galantus. Andere Primeln sind die beste Umgebung für eine Blume: Krokusse, Primeln, Lungenkraut, Narzissen, Hyazinthen. Wunderschön mit grasbewachsenen Stauden mittlerer und hoher Größe: Wirte, Pfingstrosen, Farne.

Wenn der Ort zum Anpflanzen eines Schneeglöckchens erfolgreich aufgenommen wurde und die Blume erfolgreich Wurzeln schlägt, beginnt sie sich nach einiger Zeit ohne menschliches Zutun von selbst zu vermehren. Und Sie werden die sanften grünweißen Teppiche erst im Frühjahr genießen.