Alles, was Sie für das Nachtviolett wissen müssen

Nachtviolett (ein anderer Name ist "Abendparty") ist eine Blume, die von Gärtnern und Gärtnern wegen des subtilen und gleichzeitig sehr reichen Aromas sehr beliebt ist, das sich mit dem Einsetzen der abendlichen Tageszeit intensiviert.

Wissen Sie? Der wissenschaftliche Name der Pflanze ist Hesperis (aus dem Griechischen. "Hesperis ", was" Abend "bedeutet.
Das Nachtviolett zieht seit langem Menschen an, die Beschreibung der Blume ist in den Aufzeichnungen des antiken griechischen Arztes und Philosophen Theophrastus und des antiken römischen Schriftstellers Pliny zu finden.

Sorten von Nachtveilchen

Der Name "Nachtviolett" vereint mehrere Dutzend verschiedene Arten und Sorten mehrjähriger Kreuzblütler. Sie hüllen das Gebiet von Asien bis nach Mitteleuropa mit ihrem Duft ein und erfassen die östlichen Regionen des Mittelmeers.

In unseren Breitengraden wachsen unter dem Namen "Nachtviolett" jedoch zwei Blumen von Matthiola (besser bekannter und bekannter Name - links) und tatsächlich Hesperis.

Es gibt eine ganze Reihe von Levkoev-Arten, von denen jedoch zwei am häufigsten vorkommen - zwei gehörnte und grauhaarige. Es ist eine doppelblättrige Pflanze, eine einjährige Pflanze, die bis zu zwei Monate blüht und selbstbestäubt ist. Sie hat kleine Blüten von 2-3 cm, die Blütenstände ähneln einem Pinsel von dunkelrosa Schattierung.

Die grauhaarigen Levokoy-Blüten haben die richtige Form, die gleiche, glatt oder Frottee, während es verschiedene Schattierungen gibt. Die erste Blüte nur wenige Tage, die zweite - mehr als zwei Wochen. Einige Frottiersorten haben bis zu 100 Blütenblätter in einer Blume.

Beliebt sind auch Levkoi Starlight und Evening Fragrance. Mattiola Starlight Sie sehen aus wie eine Mischung von Sorten mit Blüten verschiedener Schattierungen und haben einen ziemlich hohen Stamm (bis zu einem halben Meter).

Das Abendaroma zeichnet sich durch eine große Anzahl von sehr duftenden Aromen aus, selbst im Vergleich zu anderen Vertretern der Art von violetten Blüten, die sich auf einem verzweigten Stängel befinden (seine Länge ist etwas kürzer als die von Starlight).

Hesperis (Abendparty)enthält wiederum viele verschiedene Nachtveilchen, die häufigste unter ihnen ist Matron lat. - Hesperis Matronalis (sie ist eine gewöhnliche, kaukasische Meisterpartei, Hesperis Matrona, Hesperis-Frau und viele andere.).

Blumen auf der Abendparty Matrona sind zwei Arten: glattes Weiß und Frottee-Rot-Purpur. Der Stiel der Blüte ist hoch, etwas weniger als 1 m, die Blätter sind oval länglich.

Andere Vertreter der Abendparty sind die sibirische Abendparty und die dunkle Abendparty.

Sibirische Partei - eine der höchsten Blüten, der Stiel kann 1,3 m erreichen, die Blätter sind mit Zotten bedeckt, die Blüten sind meistens rosa oder weiß. Beginnt im Juni zu blühen.

Dunkle Nachtwäschees wird auch traurig genannt, es ist ein bis zu 60 cm großer Strauch mit einem dünnen Stiel und kleinen samtigen Blättern. Ihre Blüten haben eine sehr ungewöhnliche Farbe - wenn sie zu blühen beginnen, braun oder violett werden und sich schließlich in einen dunklen gelben Farbton verwandeln. Blüte im späten Frühling - Frühsommer.

Streng genommen sind Nachtveilchen nicht wirklich Veilchen. Der Name der Blume ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ihr Aroma wirklich dem Duft von Veilchen ähnelt und bei warmem Wetter im Dunkeln besonders reichhaltig ist.

Platz und Erde für Nachtviolett

Bei der Auswahl eines Standortes für Nachtviolett sollte man davon ausgehen, dass die Pflanze Licht liebt. Darüber hinaus kann sich die Abendparty sowohl bei direktem Sonnenlicht als auch bei diffusem Licht wohlfühlen. Bei zu heißem Klima kann sich das Nachtviolett auch im Schatten und in der Abenddämmerung normal entwickeln.

Es ist wichtig! Die heiße Sonne, die gerade zu den Sämlingen des Nachtveilchens aufgestiegen ist, ist kontraindiziert. Wenn sie sich zu früh erwärmt, sollte die Pflanze an schattigen Orten gesät werden.
Nachtveilchen bevorzugt locker, feucht und fruchtbar, leicht alkalisch oder neutral. Es ist gut, Kalk im Boden zu haben. Wenn Nachtviolett auf offenem Boden gesät werden soll, sollte der Boden ausgegraben und mit organischem Dünger (z. B. Kompost oder Humus) und einem vollen Komplex von trockenen Mineralzusätzen gemischt werden.

Obwohl die Abendparty als unempfindlich gegen Krankheiten und Schädlinge gilt, sollte sie nicht an Orten gesät werden, an denen früher Kohl gepflanzt wurde, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit ihren charakteristischen Krankheiten und Schädlingen dramatisch ansteigen kann.

Saat Nachtviolette Samen

Nachtviolett vermehrt sich hauptsächlich aus Samen., auch wenn einige Sorten, insbesondere Frottee-Veilchen und Sorten, die zweimal im Jahr blühen, auch durch Teilen des Busches brüten können.

Der agrotechnische Anbau der Abendparty ähnelt in der Regel den in unseren Breiten üblichen Biennalen wie Malve, türkische Nelke und Stiefmütterchen (Viola). Sie können die Samen des Nachtveilchens in Töpfen für Setzlinge pflanzen (dies wird im frühen Frühling geschehen), aber es hat nicht viel Sinn - die Pflanze sprießt genauso gut, wenn sie direkt im Garten gesät wird, im späten Frühling - Frühsommer.

Da die Samen klein sind, sollten sie flach, aber nicht zu dicht gesät werden. Es ist besser, spezielle Becher zum Anpflanzen zu verwenden, als ein Veilchen auf einem Beet zu pflanzen, da in diesem Fall die Unkrautbekämpfung viel einfacher ist.

Nach der Aussaat sollte der Boden gut besprüht werden (ohne Bewässerung, um das Saatgut nicht zu erodieren) und mit einem Film bedeckt werden, der später entfernt werden muss, um den Boden zu belüften.

Die Triebe von hesperis erscheinen fast einen Monat nach der Aussaat, wenn der Boden bereits warm genug ist. Nachtviolett nach dem Pflanzen erfordert nicht nur Bewässerung, sondern auch Pflege in Form von Bodenlockerung und Unkrautbekämpfung. Nachdem sich die Sprossen von drei echten Flugblättern gebildet haben, tauchen sie ab, danach werden sie reichlich bewässert und vor direktem Sonnenlicht geschützt. Für die normale Entwicklung der Anlage ist es notwendig, jeder Person einen „persönlichen Raum“ mit einem Durchmesser von mindestens 30 cm zur Verfügung zu stellen.

Die Pflanzung der Nachtmatrone violett im Freiland erfolgt im Spätsommer - im Frühherbst, wenn die Pflanze vollständig große Blätter gebildet hat.

Bloom Hesperis beginnt im späten Frühjahr des Jahres nach der Landung. Wurde die Bepflanzung jedoch zu einem frühen Zeitpunkt durchgeführt, hat die Pflanze im ersten Jahr manchmal Zeit zu blühen. Solche einzelnen Blütenstiele können jedoch nicht als Vollblüte bezeichnet werden. Die erste Blüte des Nachtvioletts kann bis zu einem Monat dauern (die Dauer der Blüte hängt von der Pflanzensorte ab), aber seit dem dritten Jahr ist diese Periode stark reduziert, und das Blumenbeet mit Nachtviolett muss aktualisiert werden. Wir müssen zugeben, dass viele Gärtner diese Funktion nicht mögen.

Wir wählen Nachbarn für Nachtviolett aus

Partner für Nachtviolett zu finden ist einfach. Mattiola koexistiert gut mit Sommerblumen wie Petunien, Kapuzinerkresse, Bratsche sowie mit einer Vielzahl von würzigen Kräutern - Melisse, Minze, Basilikum, Thymian, Salbei usw. - zusammen erzeugen diese Pflanzen erstaunliche Bouquets von Aromen und Farbnuancen. Eine interessante Kombination mit einer Abendparty ist auch Gartengeranie, Schafgarbe, Monard und Nivyanik.

Die einzigartige Kombination von Aromen entsteht, wenn Sie neben einer Rose ein Nachtviolett anpflanzen, insbesondere eine Kletterpflanze.

Es ist wichtig! Bei der Kombination von Blumenbeeten und Alpinrutschen mit Nachtviolett sollte beachtet werden, dass diese Pflanze die Blätter schnell trocknet, woraufhin sie nicht besonders schön wird. Daher ist es wichtig, die Partei mit solchen Nachbarn zu „verkleiden“, die sich im Gegenteil langsam entwickeln und spät blühen.

Wie für Nachtviolett sorgen

Die Pflege der violetten Nacht - egal ob Mattiola oder Hesperis - ist nicht lästig und besteht darin, einfache Regeln zu befolgen.

Bewässerung und Lockerung des Bodens

Das Nachtviolett toleriert bei all seiner feuchtigkeitsliebenden, insbesondere in der Entwicklungsphase, nicht zu starker Bewässerung und vor allem Wasserstagnation. Trotzdem sollte das Trocknen des Bodens auch auf keinen Fall erlaubt sein. So ist die Einhaltung von Maßnahmen zur Bewässerung von Nachtveilchen - der Hauptbestandteil einer erfolgreichen Pflege der Anlage. Violette Nacht zu gießen ist abends besser und vermeidet auch bei guter Drainage einen Überlauf.

Damit der Boden immer mäßig feucht sein kann, sollte er sofort nach dem Gießen gelöst werden. Dadurch wird die Feuchtigkeit länger zurückgehalten und ein Austrocknen des Bodens verhindert, der die Pflanze schädigt.

Befruchtung

Es genügt, eine Pflanze höchstens einmal im Monat zu düngen, wobei zu diesem Zweck komplexe Mineraldünger für dekorative Blumenkulturen verwendet werden.

Da das Nachtviolett einen neutralen oder leicht alkalischen Boden erfordert, eignet sich das Abendkleid gut Holzasche: Es sättigt nicht nur den Boden mit den für die Pflanze notwendigen Substanzen, sondern verstärkt auch die alkalische Reaktion, so dass der Boden weniger sauer wird und die Abendfrau optimale Entwicklungsbedingungen sowie eine üppige und lang anhaltende Blüte erhält.

Es wird empfohlen, vor dem ersten Anbau im Winter ein Bett mit Nachtviolett zu mulchen, damit nicht unzureichend gewachsene Pflanzen absterben (dies kann bei wenig Schnee und starkem Frost der Fall sein).

Wissen Sie? Der magische Duft von Nachtviolett inspirierte viele berühmte Menschen zu kreativen Aktivitäten. Einige russische Schriftsteller und Dichter widmeten ihre Werke sogar dieser Blume.
Nachtviolett gehört nicht zu launischen Blüten, in unserer Breitengrösse kann jeder es anbauen, dazu müssen nur bestimmte Regeln befolgt werden und nicht vergessen, der Pflanze etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Die Abendparty dankt dem Gärtner für seine Werke mit einem magischen, zarten Aroma, das an warmen Sommerabenden die Fantasie anregen wird.