Die beste Fleischrasse, beliebt in Russland - Dorking

Eine der besten Fleischrassen von Hühnern ist Dorking. Diese Hühner erfreuten sich bei einheimischen Landwirten großer Beliebtheit, da sie mehr Ausdauer und schnell das gewünschte Gewicht erreichten.

Die Hühner der Dorking-Rasse wurden von englischen Landwirten gezüchtet, weil sich die Ureinwohner mit den Vögeln kreuzten, die die Römer zu Beginn des 1. Jahrhunderts nach Großbritannien brachten

Diese Hühnerrasse wurde erstmals erwähnt. Roman Scientist Columella während der Regierungszeit von Julius Caesar.

In seiner Arbeit beschrieb er die Dorking-Rasse als einen Vogel mit einem großen und etwas quadratischen Körper, mit einem großen Kopf und einem kleinen Kamm.

In Großbritannien wurde diese Hühnerrasse erstmals 1845 auf einer Landwirtschaftsausstellung in der Nähe von Dorking gezeigt. Erst 1874 konnten amerikanische Spezialisten die Existenz der Dorking-Rasse offiziell anerkennen.

Während der Überfahrt wollten die Züchter in Zukunft eine Rasse schaffen, die schnell an Körpergewicht zunehmen könnte. Außerdem sollte diese Rasse das für hohe Luftfeuchtigkeit bekannte unangenehme englische Klima problemlos aushalten.

Zu diesem Zweck wurden in Großbritannien Ureinwohner gezüchtet, die widerstandsfähiger gegen Witterungsbedingungen sind. Es sind ihre Gene, die dem modernen Dorking helfen, unter allen Bedingungen problemlos zu überleben. Die aus dem Römischen Reich importierten Hühner konnten zwar schnell an Gewicht zulegen, konnten sich aber in einem unangenehmen Klima leider nicht gut behaupten.

Nach mehreren Generationen gelang es den Briten immer noch, die perfekte Hühnerrasse zu schaffen, die später als Dorking bekannt wurde - nach der gleichnamigen Stadt.

Rassebeschreibung Dorking

Zum Dorken, mit hellem Gefieder, gekennzeichnet durch folgende äußere Zeichen:

  • Großer Kopf mit breiter und massiver Stirn;
  • Dünner blattartiger oder rosenartiger Kamm bei Hähnen und Hühnern;
  • Ein kleiner Schnabel mit einer leichten Verlängerung an der Basis und einer gebogenen Spitze;
  • Die Ohrläppchen sind hellrot mit einem leichten Perlmuttton in der Nähe des Foramen auditive;
  • Kurze rote Ohrringe;
  • Massiver und kurzer Hals;
  • Breite Brust;
  • Der Rücken des Vogels verjüngt sich leicht zur Schwanzbasis;
  • Quadratischer und breiter Körper;
  • Weißer oder hellrosa Mittelfuß mit fünf geraden Fingern.

Farboptionen

Die Züchter brachten verschiedene Optionen für die Farben dieser Rasse. Am häufigsten sind weiße, silberweiße, buntblaue, japanische, goldene und gestreifte Individuen.

Weiße Vögel Habe ein perfekt sauberes weißes Gefieder. Dabei nicht einmal die geringste Abweichung in der Farbe der Rasse ist erlaubt.

Weiße Hühner haben in der Regel eine geringere Größe, da sie weniger an Gewicht zunehmen. Die reproduktiven Eigenschaften sind ebenfalls geringer. Allerdings unterscheiden sich White Dorking harmonische Körper und qualitativ hochwertiges Fleisch.

Dorking Hähne des silbernen Graus habe silberweiße Federn am Nacken und am Rücken. Ihre Flügel sind von der gleichen Farbe, aber ein schwarzer Streifen verläuft über sie und hat einen leichten grünlichen Farbton. Die Brust, der untere Rumpf und der Schwanz sind komplett schwarz.

Hühner dieser Farbe zeichnen sich durch silbergraue Flügel und die gleiche Mähne mit schwarzen Streifen aus, die sich auf der Rückseite des Vogels in ein silbergraues Gefieder verwandeln. Der Schwanz der Hühner hat eine dunkelgraue Farbe an der Außenseite der Federn und eine vollständig schwarze an der Innenseite.

Buntes Dorking haben fast sogar bunte farben. Darüber hinaus hat diese Farbe Federn und Hühner und Hähne. Die Form des Kammes ist in einem solchen Dorking rosa.

Japanisches Dorking, abgeleitet von asiatischen Spezialisten, haben eine gelbe Farbe. Es gibt jedoch schwarze Federn auf der Brust, dem Unterschenkel und dem Schwanz der Hähne. Hühner haben eine graue Farbe.

Hähne Golden Dorking besitzen eine schwarze Brust, Schienbein und Schwanz. Rote Federn sind am Nacken, am Rücken und am unteren Rücken deutlich sichtbar. Golden Dorking Hühner haben keine roten Federn. Stattdessen bedecken hellgraue Federn mit schwarzen Flecken den Rücken.

Gestreifte Dorkings gekennzeichnet durch rotes Gefieder mit weißen Flecken, die auf den schwarzen Beinen und der Brust fehlen. An diesen Körperteilen haben Vögel einen weißlichen Crappie.

Eigenschaften

Das Hauptziel eines jeden Züchters Hühner - maximale fleischproduktivität. Das ist es, was die Dorking-Rasse auszeichnet.

Hühner dieser Rasse haben einen sehr massiven Körper, der leicht einem großen Gewicht an Muskeln standhält. Darüber hinaus sind Dorkings für ihr hochwertiges Fleisch bekannt, das einen angenehmen und delikaten Geschmack hat.

Hühner der Dorking-Rasse haben auch eine gute Ausdauer, die es ihnen ermöglicht, jedes Klima leicht zu tolerieren. Aus diesem Grund werden Dorkings oft von Bauern angemacht, die unter widrigen Wetterbedingungen leben.

Viele Landwirte freuen sich über das schnelle Wachstum der Hühner, wodurch die Gesamtproduktivität des Fleisches erheblich gesteigert wird. Dies ist jedoch nur mit einer guten Ernährung der Jungen möglich.

Inhalt und Anbau

Ich muss sofort sagen, dass unerfahrene Landwirte nicht mit dem Dorken beginnen sollten. Diese Hühnerrasse ist sehr anstrengend für die Haftbedingungen und benötigt auch sorgfältige Pflege. Andernfalls könnten alle Vögel sterben oder zu langsam an Masse zunehmen.

Zuallererst muss der Bauer Achten Sie auf den Zustand der Eltern Herde - Dieser Begriff bezieht sich auf die Gesamtheit ausgewachsener Hühner und Hähne. Alle Eier, die von Hühnern gelegt wurden, werden zur Inkubation ausgewählt.

Bei der Auswahl der Eier muss auf den Zustand der ausgewachsenen Hühner geachtet werden. Natürlich, dass die schwachen und kranken Vögel keinen robusten und großen Nachwuchs abgeben können. Deshalb müssen alle kranken und schwachen Dorking aus der Herde entfernt werden.

Das optimale Verhältnis von Hühnern und Hähnen in der Elternherde zum Zeitpunkt der Eiablage beträgt 100 Hühner für ein Dutzend Hähne. Diese Rate sollte nicht verringert oder erhöht werden, da sich sonst eine kleine Anzahl befruchteter Eier in der Kupplung befindet.

Der Raum, in dem Hühner leben, muss gut belüftet sein. Wenn der Raum dicht verschlossen ist, können Hühner an verschiedenen Infektionskrankheiten erkranken, die sich auf den Zustand des Geländes auswirken. Auch die Ursache der Krankheit in Dorking kann feuchter Müll sein, daher muss er regelmäßig gewechselt werden.
Eine besondere Rolle spielt der Inhalt von Dorking richtige Ernährung von Erwachsenen und Jungtieren. Es muss ausgeglichen sein, sonst beeinträchtigt das Fehlen eines Elements die Gesundheit des Vogels.

Während der Eiablage müssen Dorkings vitamin- und spurenreiches Futter verabreicht werden, das die Eierschale stärkt. Eier mit einer härteren Schale schlüpfen leichter und werden nicht mit Hühnern zerkleinert.

Eine andere bekannte Hühnerrasse, die für Fleisch gezüchtet wird, sind die kornischen Rassen. Finden Sie heraus, was ihre Vorteile sind!

Träumen Sie von einer autonomen Vergasung eines Privathauses? Nach dem Lesen wird dieser Traum näher kommen!

Von Zeit zu Zeit muss die Elternherde geimpft werden. 5 Wochen vor der Eiablage wird eine Impfung gegen Vogelenzephalitis durchgeführt. Diese Krankheit kann zum Tod der gesamten Herde führen, daher sollten diese Impfstoffe ernst genommen werden. Es wird auch empfohlen, eine Salmonella pullorum-Analyse durchzuführen und eine Bronchitis-Impfung durchzuführen.

Wenn das Dorking-Huhn krank wird, sollte es nicht mit Antibiotika behandelt werden, da dies die Gesundheit der Hühner beeinträchtigt. Es muss isoliert werden, damit es keine gesunden Personen infiziert.

Kümmere dich um die Jungen

Der Landwirt muss auf den Zustand der Hühner achten.

Die Schwächsten, die Kranken und die Kleinsten müssen sofort abgewiesen werden, damit sie in Zukunft die neue Generation von Dorking nicht verderben. Dies gilt insbesondere für Küken mit kurzen, krummen Beinen, gekreuztem Schnabel und blasser Farbe.

Für das richtige Wachstum jedes Huhns im hühnerstall müssen die richtigen temperaturbedingungen eingehalten werden. Wenn die Küken heiß sind, entfernen sie sich von der Wärmequelle, wenn es kalt ist, dann umgekehrt. Wenn die Temperatur im Hühnerstall optimal ist, quietschen die Jungen leise, füttern ruhig und versuchen, sich anzusehen.

Um den Zustand des Huhns zu überprüfen, können Sie ein gewöhnliches Thermometer verwenden. Es wird einige Minuten lang in die Kloake eingeführt. In einem gesunden Zustand beträgt die Körpertemperatur des Huhns 40 Grad. Mit zunehmendem Alter ändert sich diese Zahl.

Viele Landwirte wissen, dass Dorking-Hühner sehr empfindlich auf Veränderungen der Luftfeuchtigkeit in einem Hühnerstall reagieren. Damit es zu ihrem Tod kommen kann, müssen Sie in dem Raum, in dem die Jungen leben, ein Hygrometer aufhängen, das die Luftfeuchtigkeit bestimmt. Sie können die Abfälle auch ständig inspizieren: Sie sollten immer trocken und sauber sein.

Für erwachsene Vögel

Jeder Geflügelhalter muss die Jugendlichen im Voraus auf die Pubertät vorbereiten. Dieser Prozess beginnt mit dem 105. Lebenstag des Huhns.

Die zukünftige Schicht muss ein gutes Gewicht haben, sonst sinkt ihre Produktivität erheblich. Sogar ein Gewichtsverlust von 5% kann die Anzahl der pro Jahr gelegten Eier negativ beeinflussen.

Gleiches gilt für Übergewicht. Größere Hühner beginnen schneller zu rennen, was zur Erschöpfung des Körpers führt. Aufgrund des möglichen Gewichtsmangels oder seiner Redundanz wiegen Geflügelhalter regelmäßig Dorkings, um zu verstehen, wie schnell das Körpergewicht zunimmt.

Die ideale Elternherde ist die Herde, in der Männchen und Hühner gleichzeitig die Pubertät erreichen. Danach vereinigt sich der junge Dorking in einem Raum. Gleichzeitig werden die Hähne als erste in einen neuen Hühnerstall versetzt, da sie sich nur sehr langsam an eine veränderte Situation gewöhnen.

Außerdem können Dorking-Hähne an Gewicht verlieren, weshalb die Futtermenge um 10 g pro Person erhöht werden sollte. Wenn alle Anweisungen befolgt werden, erhält der Besitzer eine hochwertige Elternherde mit hoher Leistung.

Eigenschaften

Das Lebendgewicht der Dorking-Hähne liegt zwischen 3,5 und 4,5 kg, das der Hühner zwischen 2,5 und 3,5 kg. Durchschnittlich kann jedes Huhn dieser Rasse 120 bis 140 Eier pro Jahr befördern. Gleichzeitig überschreitet das Durchschnittsgewicht eines jeden Eies mit einer ideal weißen Schale nie 66 g.

Hühner machen in der Regel einen guten Job., da sie einen gut entwickelten mütterlichen Instinkt haben. Aus diesem Grund erhöhen Hühner das Überleben erheblich.

Der Landwirt muss jedoch auf die Bedingungen der Hühner achten, da sie keine hohe Luftfeuchtigkeit vertragen. Eine erhöhte Sterblichkeit bei jungen Beständen kann die jährliche Gesamtproduktivität von Fleisch und Eiern des Besitzers der Elternherde verschlechtern.

Wo in Russland zu kaufen?

  • Die große Geflügelfarm LLC "Brüterei". Es befindet sich in der Stadt Tschechow, Region Moskau. Alle Hühner werden einer zusätzlichen tierärztlichen Kontrolle und Impfung unterzogen. Weitere Informationen über die Hühnerfarm erhalten Sie auf inkubatoriy.ru oder telefonisch unter +7 (495) 229-89-35.
  • GMBH "Korund"züchtet Dorking-Hühner in der Stadt Orenburg. Diese Farm liefert Geflügel nach Kasachstan und Russland. Informationen zu Preisen und Einkaufsbedingungen finden Sie auf der Website //inkubator56.ru/ oder telefonisch unter +7 (353) 299-14-02.

Analoge

Zuchthühner sind leichter zu halten. Cochinquin. Sie sind ideal für Anfänger, da sie in Bezug auf Essen und Inhalt recht unprätentiös sind.

Hühner dieser Rasse vertragen Fröste gut und erfordern keinen langen Spaziergang auf der Baustelle, sodass sie sich gut für Besitzer kleiner persönlicher Parzellen eignen. Die Qualität des Fleisches, das durch den Anbau von Cochinquins erzielt werden kann, ist der von Dorking nicht unterlegen.

Eine Kellerabdichtung ist für diejenigen erforderlich, die sie zur Aufbewahrung von Lebensmitteln verwenden.

Um das Fundament jedoch mit eigenen Händen abzudichten, benötigen Sie einige andere Werkzeuge. Und was genau steht hier geschrieben.

Ein anderes analoges Dorking kann als Rasse bezeichnet werden Brama. Es ist größer, haltbarer und dennoch unprätentiös.

Hühner dieser Rasse sind ausgezeichnete Legehennen, daher sollten keine Probleme mit dem Anbau von Jungtieren auftreten. Die Fleischqualität in Hühnchenbrama ist hoch, es hat einen weichen und angenehmen Geschmack.

Fazit

Hühnerzucht Dorking ist eine gute Option für einen erfahrenen und selbstbewussten Geflügelzüchter. Die richtige Pflege und Pflege dieser Hühnerrasse ermöglicht es dem Landwirt, qualitativ hochwertiges Fleisch zu erhalten, was einen großen Gewinn mit sich bringt.

Video ansehen: Die 20 besten Hühnerrassen für Selbstversorger - von Sulmtaler bis Lakenfelder - Hühner Zucht Film (Kann 2024).