Bunte und anmutige Hühner - Menorca-Schichten

Unglaublich anmutige, farbenfrohe menorquinische Hühner sind in unserem Land nicht sehr verbreitet.

Diese Art von Eiern wird besonders von Bauern geschätzt, die die Vögel in ihrem eigenen Garten züchten und die Schönheit der Hühner schätzen.

Die Rasse stammt aus Spanien, wo sie als Ergebnis der Kreuzung von schwarzen Hühnern, die auf der Insel Menorca beliebt sind, erhalten wurde.

Dann kam der Vogel zu den Briten, die ihn ein wenig verbesserten, kultivierten und ihm einen modernen Namen gaben.

Es gab einen Versuch, aus Menorca einen fetten Vogel zu machen, aber die Erfahrung schlug fehl. Und es hatte keinen Sinn: Die Hühner ohne Fleisch hatten eine ausgezeichnete Fleischqualität und eine hohe Eierproduktivität.

Die Amerikaner zu Beginn des Jahrhunderts schrieben, dass Menorca alle Kosten für den Unterhalt in der Wintersaison rechtfertigt, da es immer Käufer für seine schönen, weißen, großen Eier gibt. Heute sind diese berühmten Hühner so gut wie damals.

Die Minorken wurden 1885 von einem türkischen Khan nach Russland gebracht danach wurde der inländische Rassestandard entwickelt.

Experten glauben, dass die Rasse zu den reinen Rassen gehört, da sie keine Verunreinigungen anderer Rassen enthält. Kleine große Geflügelfarmen werden kaum gezüchtet, enthalten sie aber als genetische Reserve.

Menorca Rassebeschreibung

Die externen Daten der Vögel dieser Rasse sind sehr attraktiv. Menorca von Anfang an zeichnet sich durch ein schwarzes, glänzendes, dichtes Gefieder mit einer grünlichen Tönung aus.

Wenn Sie sie nur auf Fotos sehen, ist es schwierig, das reiche Outfit, die Schönheit des Hahnenkamms mit den saftigen Zähnen, den hellroten Kämmen und den schneeweißen Ohrringen zu erkennen. Die Hühner selbst sind klein, elegant und haben einen kleinen Kopf.

Der Körper ist leicht länglich, die Brust breit, Schwanz und Flügel gut entwickelt. Der Rücken ist kurz und breit. Die Beine sind hoch genug, haben eine Schieferfarbe.

Hühneraugen braun, mittelgroß. Das Gesicht ist rot. Es ist äußerst inakzeptabel, dass der Minorok einen schmalen Körper, einen Eichhörnchenschwanz, rote Ohrläppchen und einen hängenden Hahnenkamm hat. Wenn sich um den Hals gewickelte Federn befinden, ist dies ein Zeichen der Degeneration.

Menorca ist sehr schüchtern, agil, geht nicht zum Kontakt und wird nicht in die Hände gegeben. So können Sie ihre wundersame Schönheit und attraktive Jakobsmuschel nur aus der Ferne bewundern.

Insgesamt gibt es in der Welt und in unserem Land drei Arten von Hühnern dieser Rasse: Deutsch, Englisch und Amerikanisch. Interessante und schöne englische Art der Färbung.

Er wird am häufigsten gezüchtet. Hühner der englischen Art haben einen länglichen Kopf, einen blattähnlichen Kamm, sie sind stark in Hähnen ausgebildet, entlang des Hinterkopfes gerundet und gehen bis in die Mitte des Schnabels hinab. Es gibt Personen mit einem rosafarbenen Kamm. Ein solches Auftreten ist mit der Blutinjektion von Hamburger Hühnern verbunden.

Neben der schwarzen Farbe kommen manchmal auch weiße und bunte vor, letztere sind äußerst selten.

Eigenschaften

Das auffälligste Merkmal von Minorok ist schöner Kamm, aufgrund langer Auswahl erhalten.

Bei Hühnern sieht es aus wie eine kokett zur Seite geschobene Baskenmütze, der Hahnenkamm ist noch prächtiger - in Form einer Miniaturkrone. Ihre Ohrläppchen sind weiß wie Kreide, haben eine flache mandelförmige Größe, die der Größe eines Taubeneis entspricht. Ein weiteres Merkmal der Rasse ist ein friedliebender, anspruchsloser Charakter. Kann mit anderen Hühnertypen im Hühnerstall auskommen.

Die Rasse reift früh, die Hühner sind anspruchslos und wachsen gut. Erwachsene auf Menorca tragen das ganze Jahr über Eier, unabhängig von der Jahreszeit. Sie werden auch für zartes und schmackhaftes Fleisch geschätzt.

Foto

Auf dem ersten Foto sehen Sie Menorca-Hühner, die leise zwischen den Bäumen spazieren:

Es gibt ein paar menorquinische Hühner mit einem Hahn. In diesem Fall bleiben sie auf der Straße:

Nun, hier sind die Vertreter unserer Rasse frei im Hof:

Dieses Foto zeigt eine Person in einem Käfig:

Vertreter dieser Rasse gehen spazieren:

Inhalt und Anbau

Minoroc-Hühner sollten in geräumigen Freiluftkäfigen gehalten werden, die vor widrigen Umgebungsbedingungen geschützt sind. Sie sollten immer das Raumklima und die Temperatur überwachen.

Im Hühnerstall ist Feuchtigkeit, Zugluft nicht erlaubt. Auch im Winter wird empfohlen, die Hühnerkämme mit Fett einzufetten, damit sie keine Erfrierungen bekommen. Menorca kümmert sich viel darum, weshalb sie hauptsächlich von Einzelpersonen gezüchtet werden.

Experten raten dazu, Hühnerproben zu machen: die erste in jungen Jahren, die zweite - später, basierend auf äußeren Anzeichen. Frauen werden im Alter von 5 Monaten ausgewählt.Männchen - wenn der Kamm wächst. Zuchteier stammen von Hühnern, die im zweiten Jahr geboren wurden.

Hühner der beschriebenen Rasse werden wie normale Hühner gefüttert - geriebene Eier und Getreide. Fügen Sie auch Knochen, Rüben, Kartoffeln, Hefe und Karotten hinzu, um die Jungen gut zu füttern. Hühner wachsen und federn sehr schnell. Mit Eiweiß gefütterte Hühner, die den Futtervitaminen zugesetzt werden. Sie sind perfekt zu füttern.

Eigenschaften

Der Minorok hat ein dekoratives Aussehen, aber dies hindert sie nicht daran, perfekte Schichten zu sein. Pro Jahr können bis zu 200 Eier produziert werden.

Gleichzeitig rasen sie im Winter und Sommer. Hühner werden nicht geschlüpft. Wie Martin Doyle schrieb, wurde dank der künstlichen Kultur der mütterliche Instinkt bei dieser Henne zerstört. Das geschlachtete Geflügelfleisch ist weiß, sehr lecker.

Menorca-Hühner wiegen bis zu 3 kg, Hähne bis zu 4 kg. Es ist bemerkenswert, dass es gibt direkte Verbindung zwischen Außen- und Eiproduktion. Je mehr die äußere Form dem Standard entspricht, desto besser ist die Fruchtbarkeit. Weiße Eier wiegen 70 bis 80 Gramm. Die Schale ist glänzend und glatt wie poliert.

Zucht in Russland

Wie oben bereits erwähnt, ist Menorca zu anspruchsvoll, um sich darum zu kümmern, und in unserem Land werden sie seit langem nicht mehr für industrielle Zwecke verbreitet.

Auf Farmen und Geflügelfarmen werden sie ausschließlich zur Erhaltung des Genpools gehalten, jedoch nicht zum Verkauf angeboten. Aber Minorok kann in Amateurgeflügelställen und privaten Grundstücken gefunden werden.

Analoga

Hühner von Menorca ähneln in ihrem Aussehen anderen schwarzen Rassen - schwarzer Plymouth, Sumatra, Longshan, Austrolorp. Es gibt auch eine Ähnlichkeit mit dem spanischen Weißgesicht. Beide haben reinweiße Ohren, aber bei Spaniern sind sie etwas größer. Grundsätzlich können nur alte Menorcaer verwirrt werden, die möglicherweise eine weiße Patina im Gesicht haben. Wenn die Jungen einen solchen Überfall haben, wird dies als deutliche Abweichung von der Norm angesehen, aber für die spanische Rasse mit weißem Gesicht ist dies die Norm.

Durch die Eiproduktion kann Minorok mit einer anderen produktiven Rasse verglichen werden - Leggorny. Aber äußerlich sind sie genau das Gegenteil.

Inländischer Hühnchen-Poltawa-Ton hat bei russischen Geflügelfarmen längst an Beliebtheit verloren.

Alles über den Anbau von Lauch ist an einem Ort sehr schwer zu finden. Hier finden Sie jedoch die vollständigsten Informationen.

Zusammenfassend lässt sich hoffen, dass in Russland irgendwann das frühere Interesse an Menorca-Hühnern wieder aufleben wird. Nachdem Sie sie gezüchtet haben, können Sie eine beträchtliche Menge Eier, exzellentes Diätfleisch und natürlich Schönheit in Ihrem Garten finden.