Was ist Vogelaspergillose: Symptome, Diagnose und Behandlung

Aspergillose ist eine durch Aspergillus-Pilze verursachte Infektionskrankheit, die die serösen Membranen und die Atemwege beeinträchtigt. Diese Krankheit kann bei jedem Haustier auftreten.

Geflügel hat in der Regel eine von zwei Formen der Krankheit: Scharf. Eine solche Aspergillose ist durch starke Ausbrüche bei Jungtieren gekennzeichnet.

Gleichzeitig sind Morbidität und Mortalität hoch. Chronisch. Es wird normalerweise bei erwachsenen Zuchtpersonen beobachtet.

Es können auch ganze Geflügelställe und einzelne Vögel einer erwachsenen Herde sein. Die Krankheit wird sehr selten chronisch. Dies geschieht, wenn Vögel auf engstem Raum leben.

Was ist Aspergillose bei Vögeln?

Aspergillose ist sowohl bei Haus- als auch bei Wildvögeln krank. Dementsprechend sollten alle Individuen als potenzielle Infektionsträger betrachtet werden.

Aspergillus-Pilze, aufgrund derer diese Krankheit auftritt, wurden im frühen 19. Jahrhundert bei Geflügel gefunden.

Am häufigsten leiden an Aspergillose Enten, Schwäne, Eichelhäher, Truthähne und Hühner. Unter natürlichen Bedingungen gelten die Jungen als am empfindlichsten für den Erreger.

Zum ersten Mal wurden 1815 Schimmelpilze in den Atemwegen von Vögeln gefunden.

Es war A. Meyer in Deutschland, der Aspergillus in den Bronchien und leichten Federn fand.

Später, im Jahr 1855, entdeckte G. Fresenius im Rahmen seiner Forschungen einen Pilz in der Trappenatmung.

Das waren Luftsäcke und Lungen. Der Wissenschaftler nannte den Fund Aspergillusfumigatus. Die Krankheit selbst wurde als Aspergillose bekannt.

Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass eine solche Infektion bei vielen Säugetieren und sogar beim Menschen auftritt. Dies ist die häufigste Schimmelpilzmykose, die in vielen Ländern der Welt registriert ist.

Die Krankheit verursacht enormen wirtschaftlichen Schaden in Geflügelfarmen. So schwankt der Tod von Jungtieren zwischen 40-90%.

Erreger der Krankheit

Bei Geflügel tritt Aspergillose aufgrund von Apergillus flavus und fumigatus auf.

Manchmal können es auch andere Mikroorganismen sein. Es ist bekannt, dass solche Pilze am häufigsten im Boden, im Futtergetreide und im Fortpflanzungsmaterial vorkommen.

Pilze haben keine Angst vor einer Temperaturbelastung. Sie werden sogar bei 45 ° C aktiv entwickelt. Einige Aspegillus-Arten sind chemikalienbeständig, einschließlich Desinfektionsflüssigkeiten.

Die Infektion erfolgt durch aerogene und ernährungsbedingte. Am häufigsten erkranken Menschen, obwohl sich die Aspergillose manchmal weiter ausbreitet.

Der Ausbruch erfolgt nur bei einer bestimmten Anzahl von Mikroorganismen. In diesem Fall wird in der Regel die Quelle der Krankheit Müll im Haus infiziert.

Der Grund kann auch eine Verletzung der Resistenz sein, die durch Stress, falsche Ernährung oder den Einsatz von Immunsuppressiva verursacht wird.

Kranke Tiere und Vögel - dies ist eine weitere Infektionsquelle, da ihre Sekrete die Geräte im Raum und die Nahrung infizieren.

Verlauf und Symptome

Geflügel wird am häufigsten über den Verdauungsweg infiziert, dh, Pilze gelangen zusammen mit der Nahrung, in der sie enthalten sind, in den Körper.

Vögel leiden seltener unter dem Einatmen von Sporen. Die maximale Empfindlichkeit von Hühnern wird im Inkubationsstadium festgestellt. So kann eine gallertartige Suspension mit Aspergillusfumigatus auf die Oberfläche der Eier gelangen.

Die Hauptsymptome sind:

  • Kurzatmigkeit;
  • schnelles Atmen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

In fortgeschrittenen Fällen kann ein Keuchen zu hören sein. Infizierte Vögel haben keinen Appetit, sie sind abgemagert und schläfrig. Bei einer Infektion mit bestimmten Arten von Mikroorganismen kann es zu einem Gleichgewichtsverlust kommen, ebenso wie zu Torticollis.

Je nach Alter des Vogels kann die Krankheit akut, subakut oder chronisch sein. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 3-10 Tage.

Im akuten Verlauf wird der Vogel scharf inaktiv und weigert sich fast vollständig zu fressen. Sie hat Federn gekräuselt und Flügel gesenkt.

Im Laufe der Zeit erscheint das Individuum Kurzatmigkeit und Ausfluss aus der Nasenhöhle. Die akute Form dauert normalerweise 1 bis 4 Tage, während die Mortalität 80-100% beträgt.

In letzter Zeit ist in Russland Alopezie bei Hühnern in Haushalten weit verbreitet. Kenne den Feind im Gesicht!

Sie wissen nicht, wie Sie das Haus erwärmen sollen? Lesen Sie in diesem Artikel mehr über Schaumstoffdämmung!

Subakute Form dauert oft eine Woche, etwas weniger - 12 Tage. Ein kranker Vogel hat Schwierigkeiten, schnell zu atmen.und das Individuum zieht seinen Kopf und öffnet den Schnabel weit.

Da Aspergillose häufig die Luftsäcke befällt, ist beim Einatmen ein Pfeifen und Keuchen zu hören. Später mangelt es an Appetit, großem Durst und Durchfall. Vögel sterben normalerweise an Lähmungen.

Chronische Form ist allmähliche Erschöpfung. Der Kamm fängt an blass zu werden und es gibt auch Atembeschwerden, Verstopfung und Durchfall. Die Erkrankung geht in diesem Fall häufig mit einer Schädigung der Lunge einher.

Diagnose

Für eine Diagnose bedarf es einer Reihe von Labortests. Am häufigsten erfolgt die Diagnose nach dem Tod des Vogels. Alle Proben müssen mit bestimmten Antiseptika entnommen werden.

Das resultierende Material wird auf ein geeignetes Nährmedium ausgesät. Dies ist normalerweise Agar auf Dextrosebasis oder Czapek-Lösung.

Serologische Tests haben keinen besonderen Wert. Dies ist auf die uncharakteristische Natur der Antigene zurückzuführen.

Behandlung

Wenn eine Diagnose bei einem kranken Vogel bestätigt wird, wird Nystatin als Aerosol behandelt.

In der Regel dauert dieser Vorgang 15 Minuten und wird zweimal täglich durchgeführt. Darüber hinaus müssen Sie als Getränk geben eine Mischung aus 60 ml Wasser und 150 mg Kaliumiodid. Besonderes Augenmerk sollte auf die Ernährung und die Haftbedingungen gelegt werden.

Eine weitere Behandlungsoption besteht darin, Nystatin mit einer Rate von 350 IE pro Liter Wasser zuzuführen und den Raum 5 Tage lang mit Aerosol zu behandeln.

Bei 1 m3 reichen 10 ml Jodlösung 1%. Ein gutes Ergebnis wird durch Sprühen von Jodmonochlorid oder 1% iger Berenil-Lösung erzielt.

Nach Beseitigung der Infektionsquelle sollte der Vogel rehabilitiert werden. Daher ist es notwendig, alle Lebensmittel, die von Aspergillus-Pilzen befallen sind, von der Ernährung auszuschließen.

Der Raum, in dem die kranke Person gehalten wurde, muss sein desinfizieren mit 1% iger Natronlauge oder eine alkalische Lösung von Formaldehyd 2-3%.

Für die Sanierung der Geräte und des gesamten Hauses sollte Virkon-S gewählt werden. Nach dieser Behandlung wird empfohlen, den Raum mit einer Kalkhydratsuspension von 10 bis 20% weiß zu waschen.

Prävention

Zur Vorbeugung sollten Trink- und Futtermitteltanks täglich gereinigt und desinfiziert werden.

Um die Ausbreitung der Aspergillose durch die Infektion zu verhindern, muss dem Wasser für Vögel eine Kupfersulfatlösung im Verhältnis 1: 2000 zugesetzt werden.

Diese Methode kann jedoch nicht als die zuverlässigste angesehen werden. Experten empfehlen, es nicht zu oft zu verwenden.

Als vorbeugende Maßnahme ist die Verwendung von Impfstoffen auf Aspergillusfumigatus-Basis zulässig. Um die Anzahl der Mikroorganismen zu verringern, sollte der Raum regelmäßig belüftet werden. Natürliche Belüftung ist für diesen Zweck am besten.

Vögel sollten mit hochwertigem Futter gefüttert werden, das nach festgelegten Regeln geerntet wird. Bewahren Sie die Lebensmittel in einem trockenen Innenraum auf. Im Haus sollte nicht feucht sein, da sich unter solchen Bedingungen schnell Mikroorganismen entwickeln. Futterreste, nachdem die Vögel verbrannt wurden.

Tritt in einer Geflügelfarm immer noch ein Krankheitsausbruch auf, eine ganze Reihe von Aktivitäten:

  • Identifizierung aller Infektionsquellen;
  • Ausschluss von verdächtigem Futter von der Ernährung;
  • das Schlachten von kranken Vögeln, die bereits gelähmt sind;
  • Desinfektion des Raumes bei Vorhandensein von Vögeln;
  • rechtzeitige Vernichtung von Müll und allem Müll.

Dank dieser kompetenten Vorgehensweise kann die Vogelsterblichkeit gesenkt oder eine Infektion ganz vermieden werden.

Sehen Sie sich das Video an: MS - Multiple Sklerose - Symptome, Diagnose und Therapie - Doc Mo (April 2024).