Avitaminose ist ein Mangel an einem bestimmten Vitamin im Huhn.
Jedes der Vitamine spielt seine Rolle in allen Stoffwechselprozessen, daher ist es sehr wichtig, dass Geflügel die optimale Menge dieser Nährstoffe erhält.
Auch ein Mangel an Vitamin PP beeinträchtigt den Allgemeinzustand des Vogels.
Schauen wir uns dieses Thema genauer an und sehen wir, warum es einen Vitaminmangel gibt, was er mit sich bringt und ob es möglich ist, dessen Auftreten zu verhindern.
Was ist PP-Avitaminose bei Hühnern?
Vitamin PP oder Nikotinsäure ist ständig an allen Stoffwechselvorgängen im Körper des Huhns beteiligt. Dies gilt für den Kohlenhydrat-, Protein- und Mineralstoffwechsel.
Darüber hinaus erhöht Nikotinsäure die Resistenz der Darmschleimhaut gegenüber verschiedenen Giften und Toxinen, die in der Umwelt vorkommen können, erheblich. Deshalb sterben die Vögel nicht sofort, wenn sich im Futter ein giftiger Stoff befindet.
Vitamin PP wirkt sich auch positiv auf die Leber aus und hilft ihr, mit Giftstoffen umzugehen, die in den Körper des Vogels gelangen. E sollte die positive Wirkung von Nikotinsäure auf das Wachstum von Hühnern vergessen. Mit ihrer Hilfe gewinnen sie schnell an Masse und sind schneller für die Fortpflanzung gerüstet.
Der Mangel an diesem Vitamin führt sofort zu einer Störung aller Stoffwechselprozesse, daher sollte die Ernährung von Geflügel engmaschig überwacht werden. Darüber hinaus kann sich bei jeder Hühnerrasse ein Vitaminmangel entwickeln. Aufgrund des Fehlens dieser wichtigen Substanz werden die Jungen langsamer wachsen und erwachsene Vögel werden anfälliger für verschiedene Reize.
Grad der Gefahr
Der Effekt des Mangels an Vitaminen und Spurenelementen wurde vor relativ kurzer Zeit untersucht.
Erst jetzt konnten Wissenschaftler feststellen, dass jedes Vitamin für bestimmte Prozesse in einem lebenden Organismus verantwortlich ist. Leider manifestiert sich die Avitaminose nie sofort, so dass es schwierig ist festzustellen, ob eine Herde darunter leidet oder nicht.
Im mittleren, Ein Mangel an Vitamin PP macht sich nach einigen Monaten unsachgemäßer Fütterung des Geflügels bemerkbar.
Zuvor darf der Landwirt nicht ahnen, dass seine Herde nicht sehr gesund ist. Es ist jedoch erfreulich, dass Vögel viel seltener an Beriberi sterben als an Infektionen und anderen Krankheiten.
Bei Vitaminmangel aufgrund eines Mangels an Nikotinsäure muss man ernsthaft anfangen, damit es tödlich wird. Auf diese Weise kann der Geflügelzüchter alle Herden behandeln und das verlorene Vitamingleichgewicht im Körper jedes Einzelnen wiederherstellen.
Gründe
Avitaminose entsteht durch Mangel an Nikotinsäure im Futterdas bekommt der vogel.
Diese Krankheit ist in der Regel saisonabhängig. Hühnern mangelt es im Winter am häufigsten an Vitamin PP, wenn sie kein frisches Futter mehr zu sich nehmen.
Auch der Grund für den Mangel an diesem Vitamin kann sein jede schwere Infektionskrankheit.
Während dieser Zeit benötigt der Körper des Huhns, insbesondere für hochproduktive Rassen, eine erhöhte Menge an nützlichen Spurenelementen und Vitaminen. In der Regel erhält der Vogel nicht die gewünschte Konzentration und beginnt unter der Entwicklung von Beriberi zu leiden.
Der unbedeutendere Faktor, der den Gehalt an Vitamin PP im Körper eines Huhns beeinflussen kann, ist die ökologische Situation in der Region, in der sich die Hühnerfarm befindet. Dementsprechend leiden Geflügel in stärker verschmutzten Regionen häufiger unter einem Mangel an Vitaminen.
Verlauf und Symptome
Zunächst ist es fast unmöglich zu verstehen, woran ein Huhn leidet und ob es leidet.
Avitaminose tritt nie sofort auf, da der Vogelkörper „verstehen“ muss, dass er nicht genug Nikotinsäure erhält. Allmählich beginnt es, über den allgemeinen Gesundheitszustand von Hühnern nachzudenken.
Am häufigsten Beriberi wegen Mangel an Vitamin PP Jungvögeln ausgesetzt. Sie haben eine erhebliche Verzögerung in der Entwicklung und ein langsameres Wachstum.
Solche Hühner verlieren allmählich ihren Appetit, was ihren Körper erschöpft. Solch ein junges Wachstum sieht sehr dünn aus, bleibt kaum auf den Beinen.
Wenn er mehr Futter erhält, "weigert" sich der Magen-Darm-Trakt, es richtig zu verdauen, was zu häufigem Durchfall oder Verstopfung führt.
Auch Hühner fühlen sich Fehlt Nikotinsäure, finden Sie nicht die Kraft, die Federn zu reinigendeshalb sitzen sie immer in ungepflegter Form.
In der Nähe der Augen treten weiße Schuppen auf, die dann zur Oberfläche des Schnabels und zu den Beinen des Vogels gelangen. Bei Jungtieren mit langfristiger Avitaminose hören die Federn an Kopf, Rücken und Beinen auf zu wachsen.
Diagnose
Eine solche Diagnose kann nur gestellt werden, wenn Blut zur Analyse von Hühnern entnommen wurde. Das entnommene biologische Material wird im Labor detailliert untersucht. Es ist auch möglich, die Krankheit durch Untersuchung der Nahrung, die Vögel erhalten, zu bestimmen.
Wenn es einen Mangel an Nikotinsäure gibt, können Tierärzte feststellen, woraus das Wachstum der Jungen zu beobachten ist.
Behandlung
Die Behandlung von Vitamin-PP-Mangel ist ganz einfach. Zuerst ändern Hühner ihre Ernährung vollständig.
In die Diät gespritzt gekeimtes Getreide, Erbsen, Mais, Buchweizen, Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten. Diese einfachen Zutaten ergänzen die Ernährung von Hühnern und machen sie vollständiger und nützlicher.
In fortgeschrittenen Fällen von Avitaminose, wenn Hühner verlieren an Kraft und MuskelmasseMüssen Sie sich Sorgen über die Behandlung mit Medikamenten auf der Basis dieses Vitamins machen.
Normalerweise werden sie der Nahrung zugesetzt, aber in einigen Fällen muss jedem Huhn Nikotinsäure zur besseren Aufnahme in den Körper separat verabreicht werden.
Prävention
Die beste Vorbeugung gegen Beriberi ist die Ernährung.
Für die Fütterung von Geflügel sollten solche Lebensmittel aufgenommen werden, die alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten. Dies hilft Vögeln, ständig alle Stoffwechselprozesse im Körper auf dem richtigen Niveau zu halten.
Eine andere Präventionsmethode ist die regelmäßige Fütterung von Hühnern. angereicherte Ergänzungsmittel. Sie können jedem Vogel einzeln verabreicht oder in gemahlener Form dem Futter zugesetzt werden.
Fazit
Avitaminose ist mit vielen negativen Konsequenzen behaftet. Daher müssen Sie versuchen, das Geflügel zu füttern, damit sein Körper keinen Mangel an einem bestimmten Vitamin oder Element verspürt.
Dies wird dazu beitragen, das Vieh vor Erschöpfung, Infektionskrankheiten und anderen unangenehmen Manifestationen von Vitaminmangel zu schützen. Ein gepflegter und gesunder Vogel ist der Schlüssel zum Erfolg jeder Hühnerfarm.
Um alles über den Verlust des Eileiters bei Hühnern herauszufinden, gehen Sie hier: //selo.guru/ptitsa/kury/bolezni/narushenie-pitaniya/vospalenie-i-vypadenie-yajtsevoda.html.