Ideal für große Farmen - Hühner Super Harko

Hühner Harka (Super Harko) sind eine Hybridzucht, die von ungarischen Experten speziell gezüchtet wurde.

Diese Hühner wachsen sehr schnell und gewinnen eine große Muskulatur, aus der Fleisch mit ausgezeichnetem Geschmack gewonnen wird. Für die erfolgreiche Aufrechterhaltung der Rasse muss der Landwirt jedoch einige wichtige Nuancen kennen.

Die Hybridrasse der Hühner Kharka wurde von der ungarischen Firma BabolnaTETRA als Fleisch- und Eierrasse gezüchtet.

Um diese Rasse zu erhalten, wurde das genetische Material der einheimischen ungarischen Rassen sowie Tetra-Fleischhybriden verwendet.

Die Experten konnten so einen hochproduktiven Vogel bekommen, der sowohl in großen Geflügelfarmen als auch auf kleinem Privatgelände problemlos gezüchtet werden kann.

Beschreibung der Rasse

Der Hahn dieser Rasse hat einen stark gefalteten rechteckigen Körper.

Seine Körperform wirkt jedoch aufgrund des reichlich gefiederten Gefieders am Körper etwas abgerundet. Der Hals ist nicht sehr lang, darauf wächst ein langes Gefieder, das auf die Schultern des Hahnes Kharq fällt.

Der Hals bewegt sich allmählich vom Rücken weg, der leicht geneigt ist. Die Schultern sind breit, die Flügel sind fest gedrückt. Ihre Enden sind teilweise mit langem Lendengefieder bedeckt und fallen von der Rückseite des Hahns herab.

Der kleine Schwanz der Hähne ist hoch eingestellt. Es werden sehr lange, runde Zöpfe gezüchtet, die in dunklen Farben mit einem leichten Grünton bemalt sind. Die Brust ist tief und weit eingepflanzt, der Bauch ist groß, wird aber von den Harka Hähnen hineingezogen.

Der Kopf des Hahns ist breit, aber nicht groß. Auf dem roten Gesicht des Vogels fehlt das Gefieder völlig. Der Kamm ist groß und aufrecht. Es kann 5 bis 6 Zähne mit tiefen Schnitten haben. Ohrringe sind länglich, scharlachrot.

Ohrläppchen sind grau lackiert. Die Augen sind rot oder orangerot. Der Schnabel ist kräftig, dunkel oder hellgrau, aber gleichzeitig hat seine Spitze immer eine helle Farbe.

Die Schienbeine der Kharka-Rasse sind unter reichlich Gefieder gut versteckt. Sie sind in der Regel hellgrau lackiert. Die Sprunggelenke sind kurz und die Finger weit auseinander.

Chicken Hercules erhielt seinen Namen aufgrund seiner Größe.

Wenn Sie sich für westfälische Schichten interessieren, können Sie auf Seite //selo.guru/ptitsa/kury/porody/yaichnie/vestfalskie.html alle Details dazu erfahren.

Die Hennen dieser Rasse haben einen horizontalen Rücken, einen großen Bauch und eine runde Brust. Ein kleiner Schwanz ist fast gerade und bildet mit dem Rücken eines Huhns einen kleinen Winkel. Auf einem reduzierten Scheitel sind Zähne und Einschnitte deutlich sichtbar. Die Ohrläppchen der Hühner sind dunkler.

Eigenschaften

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass diese Rasse von Hühnern sowohl bei der Ei- als auch bei der Fleischproduktivität gleichermaßen wirksam ist. Aus diesem Grund wird ihr Vieh in vielen großen Geflügelfarmen sowie in privaten Gehöften aktiv gezüchtet.

Ihre Schlachtkörper von Hühnern Super Harka machen ausgezeichnetes Fleisch, das unter anderen Rassen einzigartig ist. Bei der Eierproduktion können Schichten mehr als 200 Eier pro Jahr erzeugen.

Diese Vögel sind gegenüber den Haftbedingungen völlig unprätentiös. Sie sind Sie kommen in engen Käfigen auf dem Gebiet der Geflügelfarmen gut zurecht und sich auch beim Freestyle wohl fühlen. Deshalb wird Harku oft von kleinen Unternehmen oder nur Geflügelliebhabern gezüchtet.

Hühner Harka entwickelte Mutterinstinkt. In regelmäßigen Abständen sitzen die Hühner selbst auf der Eiablage und bebrüten die Hühner ohne menschlichen Eingriff. Darüber hinaus ist Harkey eine großartige Legehenne. Sie legen auch bei starkem Frost Eier.

Die Jungen der Kharka-Rasse wachsen schnell und ebenso schnell flügge. Dadurch können die Züchter alle Probleme vergessen, die mit der hohen Sterblichkeit aufgrund von Erkältung bei Hühnern verbunden sind. Harka-Jungvögel können außerdem mit hausgemachtem Getreidebrei gefüttert werden.

Leider erreicht diese Hühnerrasse zu Hause selten Rekordgrößen, da sie unter den Bedingungen der Geflügelfarmen mit Spezialfutter gefüttert werden. Sie enthalten eine erhöhte Menge an Proteinkomponenten und tragen so zu einem schnellen Aufbau der Muskelmasse bei.

Inhalt und Kultivierung

Glücklicherweise sind Harka-Hühner in Bezug auf die Unterbringung nicht anspruchsvoll. Sie leben gleichermaßen gut in geräumigen Geflügelställen, engen Fabrikkäfigen und im Freilandbereich.

Das ruhige Temperament der Rasse erlaubt es, mit anderen Geflügel und Tieren zusammenzuhalten, ohne die Gefahr eines Konflikts zu befürchten.

Wie für das Füttern für diese Vögel ideales proteinfutter. Auf ihnen gewinnen die Vögel schnell an Gewicht und beginnen früher zu trotten. Für diese Rasse ist auch die heimische Küche gut geeignet, aber die Gewichtszunahme wird langsamer.

Damit die Vögel auf selbst gemachten Müsli gut wachsen können, können ihnen gekochte Eier hinzugefügt werden. Für Jungtiere ist die Fütterung von fettarmem Hüttenkäse gut geeignet.

Einige Experten haben bemerkt, dass Hark Hühner Eile viel besser bei guten Lichtverhältnissen. Als Lichtquelle können spezielle Lampen erscheinen, wenn es keine natürliche Reichweite gibt.

Mit ihrer Hilfe können Sie die Länge des Tageslichts leicht anpassen, vergessen Sie jedoch nicht, dass zu lange Tage Reifenschichten sind, damit sie weniger Eier legen.

Eigenschaften

Die erste Eiablage bei Hark's Hühnern erfolgt in Woche 22. Das durchschnittliche Eigewicht beträgt etwa 60 g, jedoch sollten größere Proben für die Inkubation ausgewählt werden.

In nur 52 Wochen können diese Schichten mehr als 230 Eier mit einer hellbraunen Schale tragen. Während der gesamten Legeperiode verbrauchen die Harkey nur 150 g Futter. Dies ist eine relativ geringe Menge für diese Eierproduktion.

Was das Körpergewicht angeht, können Hähne bereits im Alter von zwei Wochen eine Masse von 2 kg und Hühner 1,5 kg erreichen. In der Zeit der ersten Eiablage werden die Hennen 2,5 kg schwer. Es ist ersichtlich, dass Hühner schnell wachsen, so dass ihre Haltung besonders für Geflügelfarmen und private Züchter von Vorteil ist.

Analoge

Anstelle von Kharka-Hühnern können auf dem Hinterhof Avicolor-Hühner gezüchtet werden. Diese Vögel zeichnen sich durch eine noch höhere Eierproduktion bei gleicher Wachstumsrate aus.

Sie können mehr als 300 Eier pro Jahr legen. Auch Avikolor-Hühner sind von ausgezeichnetem Qualitätsfleisch, das dem von gewöhnlichen Haushühnern etwas ähnelt.

Fazit

Die produktiven Hühner der Kharka-Rasse wachsen sehr schnell und beginnen früh zu nisten. Dadurch können Landwirte ihre Vorteile viel schneller als bei anderen Rassen von Haushühnern nutzen.

Darüber hinaus kommt Harkey unter allen Haftbedingungen gut zurecht und bedarf keiner besonderen Pflege für sich selbst. Daher sind sie bei Züchter-Neulingen beliebt.