Unter den vielen modernen Düngemitteln sind Perlit und Vermiculit in der Blumenzucht im Innenbereich nicht auf dem letzten Platz. Vor nicht allzu langer Zeit wussten nur wenige Menschen, dass diese Materialien für diese Zwecke verwendet werden können, aber heute können Sie sie problemlos in jedem Blumenladen kaufen.
Trotz der Tatsache, dass Perlit und Vermiculit für Pflanzen sehr ähnlich sind, besteht der Unterschied immer noch, und jetzt werden wir herausfinden, welches.
Was ist Perlit?
Bevor Sie mit dem Vergleich von Perlit und Vermiculit fortfahren, betrachten Sie jedes der Materialien separat.
Perlit ist ein Gestein vulkanischen Ursprungs und gilt als sehr nützliches Mineral.
Im Moment des Kontakts der Lava mit der Erdoberfläche, oder genauer gesagt, unmittelbar nach dem Abkühlen, bildet sich ein Mineral namens Obsidian, das später vom Grundwasser hydratisiert wird. Das resultierende Obsidianhydroxid ist Perlit.
Am weitesten verbreitet ist dieses Material in der Bauindustrie, wo es zur Schall- und Wärmeisolierung sowie zur Reduzierung der Brandgefahr eingesetzt wird. Bevor die direkte Anwendung von Perlit erfolgt, erfolgt die Wärmebehandlung häufig in speziellen Öfen, wo es unter dem Einfluss hoher Temperaturen aufquillt (wie Popcorn).
Als Ergebnis erhalten wir Agroperlit, das in Form eines homogenen Schüttguts präsentiert wird. In der Landwirtschaft wird es meistens beim Mulchen im Boden verwendet, aber im Gartenbau erwies es sich als eine hervorragende Alternative zum Sand.
Wie sieht Perlit für Blumen aus? Tatsächlich ist es einfach zu beschreiben, da der expandierte Perlit, wie der später beschriebene Vermiculit, dem gewöhnlichen Sand sehr ähnlich ist. Die chemische Zusammensetzung von Perlit ist fast identisch mit Sand, da es auf Siliziumoxid (IV) basiert.
Es ist kein Geheimnis, dass die Aufbereitung vieler Bodenmischungen ohne die Beteiligung von Sand nicht kostet, da seine Anwesenheit im Boden eine gute Atmungsaktivität bietet. Dies bedeutet, dass Sie beim Züchten von Pflanzen mit einem schwachen Wurzelsystem, einschließlich Zimmerpflanzen, viel weniger Probleme haben.
Es ist wichtig! Die Verwendung der Drainageschicht und der Lockerung der Bestandteile im Boden gewährleistet die normale Entwicklung der Pflanzen.Bausand ist jedoch trotz aller positiven Faktoren für Pflanzen nicht sehr nützlich. Experten empfehlen daher, nur grobkörniges Material in der Blumenzucht zu verwenden, obwohl es in städtischen Megalopolen ziemlich schwer zu finden ist.
Eine natürliche Alternative zu diesem Sand ist Perlit, da er chemisch inert und kein Material ist, das Feuchtigkeit verbraucht. Dies bedeutet, dass seine Hauptaufgabe darin besteht, den Boden zu lockern, jedoch nicht mehr. Durch die Verwendung dieses Materials werden Sie das Problem der Bildung einer Kruste im oberen Teil des Bodens, die oft als Folge der Bodennachführung auftritt, beseitigenEinfach mit Perlitboden besprühen).
Zu den Nachteilen dieses Sandersatzes gehört eine geringe positive Ladung, aufgrund derer das Material keine chemischen Elemente aus dem Boden binden und anlagern kann, obwohl dies meistens nicht erforderlich ist.
Wissen Sie? Die Verwendung von Agroperlite eliminiert die Möglichkeit von Unkraut. Dieses Merkmal wird durch die hohe Temperatur (1100-1150 ° C) erklärt, die die Produktion in Öfen begleitet. Das heißt, mit solch einem gravierenden Temperatureffekt kann die Zusammensetzung des fertigen Materials einfach keine Unkrautsamen oder Larven von schädlichen Insekten bleiben.Ein weiteres charakteristisches Merkmal von Perlit ist seine schwach alkalische Reaktion, die beim Anbau von Pflanzen berücksichtigt werden muss, die einen hohen Säuregehalt des Substrats benötigen (z. B. bei Raumbewohnern - Gardenien und Azaleen). Ansonsten sollte das verwendete Perlitvolumen der Sandmenge entsprechen, dh Pflanzen mit schwachen Wurzeln, die einen lockeren Boden erfordern, benötigen auch mehr Perlit.
Es kann nicht gesagt werden, dass Pflanzen mit einem stärkeren Wurzelsystem gut in dichter und verstopfter Erde leben, aber die Menge des beschriebenen Materials im Substrat kann sicher reduziert werden.
Perlit eignet sich hervorragend zum Wurzeln von Stecklingen, und die Keimung ist sogar in reiner Form möglich.
In den meisten Fällen verwenden Züchter jedoch eine Mischung aus Perlit und Torf oder Sphagnum.
Darüber hinaus wird es oft zum Keimen von Samen verwendet, da es im gemischten Zustand zu einer gleichmäßigeren Verteilung im Boden beiträgt. Mögliches zusätzliches Pulverisieren von Samen mit diesem Material.
Wenn Perlit mit Wasser bewurzelt wird, hilft Perlit, seine Verrottung zu vermeiden, und wenn es in Perlitsämlingen von Blumen- und Gemüsekulturen gezüchtet wird, sind Pilzerkrankungen (z. B. Schwarzbeinigkeit) viel seltener.
Es ist wichtig! Beim Einfüllen von trockenem Material entsteht viel Staub, daher ist es sehr wichtig, das Material mit Wasser vorzufeuchten.Aufgrund der hohen Trägheit wird dieses Material häufig in der Hydrokultur verwendet, wo es sowohl in reiner Form als auch in Kombination mit Vermiculit eingesetzt wird.
Was ist Vermiculit?
Vermiculit ist ein Mineral aus der Gruppe der Hydromicas. Dies ist ein umweltfreundliches (fast steriles) Material, das keine schweren oder giftigen Substanzen enthält. Es ist auch zu beachten, dass es nicht zersetzungs- oder verrottungsanfällig ist (was häufig durch die Exposition gegenüber Mikroorganismen verursacht wird) und keine günstige Umgebung für Nagetiere und Insekten darstellt.
Auf der Außenseite ist Vermiculit ein Material, aus dem Vermiculit als Rohstoff gewonnen wird, dargestellt durch Erz von hellgrauer Farbe und durchsetzt mit großen Anteilen von reinem Glimmer. Seine großen, mittleren und sogar kleinen Anteile sind mehrschichtiges Material, das für eine Vielzahl von Mischungen geeignet bleibt.
Kleine Erzfraktionen sind ähnlich wie Staub oder Sand, aber im Allgemeinen kann es als Lagerhaus für chemische Elemente bezeichnet werden, von denen sich mit der Zeit (unter bestimmten geographischen Bedingungen) Lamellenkristalle aus Glimmer bilden.
Das Erz wird in den Verarbeitungsbetrieben verarbeitet, in denen reiner, natürlicher Glimmer gesammelt wird, und anschließend sortiert und zur Verwendung in der Elektroindustrie geschickt. Das restliche Material wird zur weiteren hydrothermischen Behandlung in einem Durchlaufofen (auf 1400 Grad Fahrenheit erhitzt) geschickt.
Infolgedessen schwellen die Erzfraktionen an und werden zu verschiedenen Figuren, die wie Fadennudeln aussehen. Zukünftig wird die gesamte entstehende Masse zerkleinert und ähnelt eher Flocken verschiedener Größe: vom Staub bis zur Größe von Münzen.
Wird durch das Rösten von Vermiculit gewonnen, der den Namen hat Agrovermiculit, - poröses, leichtes und Schüttgut mit unregelmäßigen Flocken. Es enthält viele für Pflanzen nützliche Spurenelemente, darunter Magnesium, Kalzium, Aluminium, Kalium, Eisen und Silizium. Es sei darauf hingewiesen, dass der Unterschied zwischen Perlit und Vermiculit genau das Vorhandensein von Spurenelementen in letzterem ist. Trotzdem befinden sich die meisten dieser Partikel in unzugänglicher Form, weshalb Vermiculit nicht als Hauptlieferant für alle notwendigen Nährstoffe für Pflanzen angesehen werden kann.
Die hohe Ionenaustauschkapazität von Vermiculit ermöglicht es, positiv geladene Ionen von Magnesium, Kalium und anderen Düngemittelelementen, die in den Boden eingebracht werden, zurückzuhalten und diese nach und nach den Pflanzen zuzuführen.
Das beschriebene Material ist unterschiedlich und ausreichend groß feuchtigkeitsfähig, da es im nassen Zustand fünfmal mehr Gewicht in sich trägt als sein eigenes.
Es ist wichtig! Selbst wenn man dieses Merkmal berücksichtigt, macht die Verwendung von Vermiculit den Boden nicht schwerer und kann leicht belüftet werden, während eine gute Feuchtigkeitsversorgung bereitgestellt wird.Ein gemeinsames Merkmal von Perlit und Vermiculit für Blumen ist die Fähigkeit, auf verschiedene Arten verwendet zu werden: in reiner Form (zum Beispiel zum Wurzeln von Stecklingen oder zur Keimung von Samen) und als Teil anderer Mischungen. Vermiculit schützt das Wurzelsystem der Pflanzen perfekt vor Temperaturschwankungen, was für das Wachstum von Sämlingen sehr wichtig ist. Da es steril ist und keine Mikroorganismen und Pilze enthält, zeichnet es sich auch durch die Fähigkeit aus, Fäulnis- und Pilzkrankheiten vorzubeugen. Die Stecklinge in die Agro-Vermiculit-Wurzel legen und gut nachwachsen lassen.
Dieses Merkmal hat das Material zu einem idealen Bestandteil von Erdmischungen in verschiedenen Anteilen (bis zu 50% des Bodensubstrats) gemacht, und die Bröckeligkeit, Porosität und Bodenfeuchtigkeit kehren immer zur Normalität zurück.
Aufgrund der neutralen Acidität (pH) reduziert Vermiculit die Acidität des Bodensubstrats erheblich und verlangsamt den Prozess der Versalzung.
Die positiven Eigenschaften des Materials manifestieren sich während der Winterlagerung von Zwiebelpflanzen, da die geringe Wärmeleitfähigkeit des Materials es ermöglicht, den Wärmehaushalt um die Zwiebeln herum aufrechtzuerhalten und gleichzeitig einen normalen Gasaustausch aufrechtzuerhalten. Die im Material platzierten Zwiebeln verrotten nicht und werden von einer Pilzinfektion nicht betroffen.
Was ist der Unterschied zwischen Perlit und Vermiculit?
Nach einer detaillierten Untersuchung von Perlit und Vermiculit und mit deren Zusammensetzung und Eigenschaften sind einige allgemeine Nuancen festzustellen (z. B. wird bei Verwendung beider Materialien keine Bodenmischung folgen und es bildet sich keine Kruste auf der Oberfläche des Substrats). Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie völlig identisch sind. .
Wenn Sie die Eigenschaften von Perlit und Vermiculit studieren und entscheiden, was für Ihre Farben am besten ist, sollten Sie zunächst die Hauptunterschiede beachten: Die dunkle Farbe von Vermiculit und seine Fähigkeit, Mineralien und Wasser anzusammeln und langsam freizusetzen. Aus diesem Grund müssen Bewässerungspflanzen, die diesem Material den Vorzug geben, reduziert werden.
Gleichzeitig löst sich Perlit viel schneller von der Flüssigkeit, was bedeutet, dass im Gegenteil, die Häufigkeit seiner Einführung in den Boden nimmt zu.
Beide Materialien sind nur vulkanischen Ursprungs Perlit - es ist nur geschmolzener und geschäumter Sand (Glas kann gesagt werden)und Vermiculit enthält auch bestimmte Mineralstoffzusätze.
Wenn Sie die Stecklinge bewurzeln müssen, sollten Sie Vermiculit den Vorzug geben. Es sorgt für weniger Schrumpfung beim Schleifen (weniger Zusammenbacken), bildet beim Hinterfüllen keine Hohlräume und hat geringe Abriebeigenschaften (wirkt sich nicht nachteilig auf die Wurzeln aus).
Auch im Vergleich zu Perlit ist Vermiculit weniger hygroskopisch und weniger ionisch. Die Vorteile von Perlit können jedoch auch nicht ignoriert werden, da es eine kapillare Verteilung von Feuchtigkeit bietet, die Flüssigkeit viel einfacher macht und schneller zwischen den Spülungen trocknet.
Sowohl Perlit als auch Vermiculit haben durchaus positive Eigenschaften, was sie zu einem guten Substrat für Zimmerblumen macht. Wenn Sie jedoch den Unterschied zwischen ihnen verstehen, können Sie in jeder einzelnen Situation die richtige Wahl treffen.