Großfrüchtige Johannisbeersorte "Dobrynya"

Schwarze Johannisbeere ist eine der beliebtesten Beeren in unserer Region.

Große kastanienbraune "Perlen" des Busches enthalten neben einem reichhaltigen Geschmack einen Rekord an Vitaminen.

Beeren werden häufig erfolgreich zur Vorbeugung und Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt.

Brombeere - eine ziemlich junge Kultur. Derzeit ist die Beere bei Gärtnern sehr beliebt. Es gibt bereits mehr als zweihundert verschiedene Johannisbeer-Sorten, die Selektion dauert bis heute an. Jedes Jahr gibt es alle neuen Sorten.

Beschreibung Sorte Dobrynya

Sorte Beschreibung der Johannisbeere "Dobrynya". Diese Sorte gewinnt schnell an Popularität. Es ist durch ziemlich große Beeren (4,5 bis 7 g) von glänzender schwarzer Farbe gekennzeichnet. Die Form der Beeren ist oval. Johannisbeerhaut ist sehr dicht und elastisch.

Geschmack Beeren "Dobrynya" ausgeprägt und süß. Sie haben ein zartes angenehmes Aroma. Der Zuckergehalt beträgt nicht weniger als 6%, die Konzentration an Vitamin C beträgt etwa 200 mg pro 100 g Beeren. Der Stiel ist dünn, mittel.

Junge Triebe sind gerade, haben eine violette Farbe mit Glitzer. Der Busch dieser Sorte ist kompakt. Der Pinsel ist dick und geschwungen und enthält bis zu 10 Blüten. Blumen Dobrynya gelb, groß. Die Blätter sind groß mit runzeliger Haut. Die meisten Früchte in der Mitte und an der Spitze des Busches.

Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Klasse "Dobrynya" Es gilt als eine der besten Leistungen des Züchters A. I. Astakhov.

Er züchtete beim Überqueren der Johannisbeeren 42-7 mit der Sorte "Raisin" im Research Institute of Lupin.

Die Sorte "Dobrynya" eignet sich hervorragend für das mittlere Band und wird auch für den Anbau in den meisten südlichen Regionen Russlands empfohlen. Seit 2004 wächst "Dobrynya" in den Gärten der westsibirischen und zentralen Regionen.

Foto





Eigenschaften von Johannisbeeren

Haben Johannisbeeren "Dobrynya" durchschnittliche Reifung. Es hat eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Trockenheit und Frühlingsfröste. Für die Entwicklung und das Wachstum eines sehr fruchtbaren Bodens und hochwertiger landwirtschaftlicher Technologie. Die Vielfalt ist skoroplodny und ertragreich. Hervorragende Produktivität und große Früchte unterscheiden "Dobrynya" vorteilhaft von anderen bekannten Sorten.

Finden Sie heraus, welche Sorten der schwarzen Johannisbeere eine durchschnittliche Reifezeit haben:
Gulliver, Bagheera, Venus.

Es zeichnet sich durch eine moderate Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge aus. Beeren eigen genug süßer Geschmack.

Pflanzen und Pflege

Vor dem Pflanzen werden junge Sämlinge am besten in einem Raum mit niedriger Temperatur gehalten. Mit dem Wachstum der Knospen sollten sich die Johannisbeeren an einem kühleren Ort bewegen, ausreichend beleuchtet.

Das Pflanzen von Sämlingen mit Trieben in den Boden sollte mit Ausnahme möglicher Fröste durchgeführt werden.

Für Johannisbeeren ist es besser, nasse, beleuchtete Bereiche des Gartens zu wählen. Die Landung erfolgt im frühen Frühling oder Herbst. Für die Landung es wird empfohlen zu wählen jährliche Setzlinge keine Anzeichen von Krankheit und Schädlingen.

Vor dem Pflanzen sollten die Pflanzenwurzeln mehrere Stunden eingeweicht und der gemahlene Teil auf eine Länge von höchstens 20 cm gekürzt werden.

Es sollte in Gruben mit einer Tiefe und einem Durchmesser von etwa einem halben Meter gepflanzt werden, zwei Drittel davon mit fruchtbarem Boden. Der am besten geeignete Abstand zwischen benachbarten Büschen beträgt 2 m.

Beim Pflanzen von Johannisbeersetzlingen Es ist wichtig, die richtige Tiefe einzuhalten - 8 cm über der Position des Wurzelkragens.

Beim Pflanzen sollte der Sämling schräg gehalten werden. Nach dem Pflanzen der Pflanze wird empfohlen zu gießen - 2 Eimer Wasser pro Busch reichen aus. Die Erde sollte mit einer Humusschicht von mehreren Zentimetern gedüngt werden.

Nach der Herbstbepflanzung muss der Boden aufgewühlt werden. Zur weiteren Pflege junger Johannisbeeren gehören regelmäßiges Wässern, Lockern des Bodens und Dressing.

Johannisbeeren gießen zwei- bis dreimal pro Saison bei einer Rate von 4 Eimern pro 1 m² Es sollte regelmäßig die Pflanze geschnitten werden, da junge Zweige den höchsten Ertrag erbringen. Die Beschneidung kann sowohl im frühen Frühling als auch im Herbst durchgeführt werden.

"Dobrynya" betrachtet frostsicher. In sehr kalten Wintern mit starken Winden können mehrjährige Zweige in der Anlage gefrieren. Wenn Sie die Johannisbeeren mit Schnee bedecken, ist es für sie leichter, Frost unter 40 ° C zu übertragen.

Krankheiten und Schädlinge

Die Sorte ist wenig anfällig für Mehltau und andere Pilze, die leicht gegen Schädlinge wie die Nierenmilbe resistent sind. Wenn die verdächtigen ersten Symptome von Anthracnose auftreten, sollte die Pflanze mit einem Fungizid behandelt werden.

Schwarze Johannisbeeren sind viel weniger anfällig für Schädlinge als rote. Bei Blattläusen wird empfohlen, die Büsche mit dem Wirkstoff "Aktofit" zu behandeln.

Bei ausreichend guten agronomischen Bedingungen und hoher Bodenfruchtbarkeit Sorte Johannisbeere "Dobrynya" zeigt eine ausgezeichnete Ausbeute. Frostresistenz und moderate Immunität gegen Krankheiten machen die Sorte bei Gärtnern sehr beliebt.