Eine gewöhnliche, hochwertige Hybride - Buffettrauben

Einer der hellsten Vertreter von Rebsorten, die frühe Ernten bringen, ist das "Buffet".

Seine Popularität erlangte er durch eine Reihe von Vorteilen, darunter: Hohe Produktivität, exzellenter Geschmack, exzellente Lagerung und Transport.

Was ist das für eine Art?

"Buffet" gehört zur gängigen Kategorie der Tafeltrauben. Dazu gehören auch Karmakod, Korinka Russian und Ataman Pavlyuk.

Das saisonale Wachstum und die Entwicklung der Pflanze sind relativ klein und mittelfristig.

Der gesamte Reifezyklus der Beeren dauert 115 bis 125 Tage.

Ernte traditionell in der zweiten Augusthälfte entfernt.

Diese sehr schöne, mit einer matten Schale an den Beeren, dunkelblaue Traube ist eine Hybride. Bezieht sich auf neue Arten, wird also jetzt noch in den Weinbergen beobachtet und getestet.

Die Beeren der gleichen Farbe haben die Hexen Finger, Magarach und Bergmann.

Büfett Trauben: Sortenbeschreibung

Die Sorte "Buffet" unterscheidet sich von anderen Sorten durch folgende Parameter:

  • Strauch Wächst normalerweise sehr kräftig und erreicht große Größen. Dank seiner hervorragenden Fähigkeit zur Samenbildung gedeiht es gut und bildet ungefähr 13-15 Triebe pro Quadratmeter.
  • Rebe. Gekennzeichnet durch ausgezeichnete Bescheidenheit. Unter normalen agrartechnischen Bedingungen ist es schnell ausgezogen. Die vollständige Reifung der Triebe dieser Sorte ist am Ende der Vegetationsperiode abgeschlossen. Standardmäßig werden 5-8 Augen beschnitten.
  • Blume Hermaphroditischer Typ (Oboepoly) mit guter Bestäubbarkeit.
  • Beere Die Größe der Früchte variiert im Durchschnitt von groß bis sehr groß (Maximalwerte - 28 x 36 mm).

    Meistens wiegt eine Beere ungefähr 13-17 g, aber es gibt Fälle, in denen das Gewicht einer einzelnen Frucht 20 g erreicht. Eine Standardfrucht hat die Form eines etwas länglichen Ovals oder Eies. Auf dem Stiel wird es in der Regel ziemlich fest gehalten. Beeren unterscheiden sich fest, angenehm knusprig beim Verzehr von saftigem Fruchtfleisch.

  • Die Haut des Fötus. Wenn man Trauben isst, fühlt man sich normalerweise sehr schwach oder gar nicht.

    Während der Reifezeit hat es eine blaue und eine dunkelblaue Farbe, die sich auf einer vollreifen Beere vollständig schwarz färbt. Es wird normalerweise mit einer wachsartigen Purinblüte in einem stumpfen grauen Farbton bedeckt.

  • Ein Haufen. Groß, hat die Form eines Zylinders mit einem Kegel. Unterscheidet sich in der durchschnittlichen Dichte. Wenn reife Beeren ein Gewicht von 0,5 bis 0,8 kg erreichen, manchmal bis zu 1,5 kg.

Anyuta, Korolek und Asya können große Cluster vorweisen.

Foto

Fototrauben Buffet:

Zuchtgeschichte

Die "Buffet" -Trauben wurden vom berühmten ukrainischen Züchter Vitaliy Zagorulko kreiert, dem Autor von zwei Dutzend Hybridsorten.

Grundlage der Auswahl war die Kreuzung zweier Sorten - Gift Zaporozhye und Kuban. Während Zagorulko an der Neuheit arbeitete, setzte sie sich das Ziel, ihre Hauptprinzipien in sich zu verwirklichen - Hybridsorten zu produzieren, die unterschiedlich früh reifen sollten, um schöne, große Beeren mit hervorragenden kommerziellen Geschmackseigenschaften zu erhalten.

Die Hand dieses Züchters gehört auch Ruth, Vodogray und Bazhen.

Eigenschaften

Aufgrund einiger seiner Eigenschaften ist diese Rebsorte sowohl für den Eigenverbrauch in einem frischen Weinberg als auch für den Verkauf auf dem Markt geeignet. Der zweite Punkt ist eng mit dem Transport großer Weintraubenmengen und der Lagerung verbunden.

Es ist zu beachten, dass diese Art einen ausgezeichneten Sortengeschmack hat. Ein ausgewogener Geschmack von reifer Maulbeere und ein Ton von nicht vollständig getrockneten Rosinen werden harmonisch zu einem ausgewogenen Aroma-Bouquet "verwoben".

Velika, Ataman und Romeo haben auch einen ausgezeichneten Geschmack.

"Buffet" wird nicht nur in Regionen mit warmem Klima angebaut, sondern auch in Gebieten, die durch ein gemäßigtes Klima mit eher kalten Wintern gekennzeichnet sind. Die Sorte ist bis -23 ° C absolut frostbeständig.

Senator, Alex und Svetlana weisen eine gute Frostbeständigkeit auf.

Um die "Buffet" -Trauben als eine kommerziell brauchbare Sorte zu bestimmen, sind neben ihrer Fähigkeit, früh zu reifen, auch einige andere Parameter wichtig. Laut Statistik zeichnet es sich also durch einen hohen Ertrag aus und eine Überernte ist nicht ausgeschlossen.

Um gute Gebühren zu erzielen, müssen jedoch einige wichtige Bedingungen beachtet werden.

Bei der Bepflanzung sollten die Büsche mindestens 2,5-3 m voneinander entfernt sein.

Darüber hinaus empfehlen erfahrene Experten die Durchführung einer Fan bezshtambovuyu Form, wobei 5-8 Augen trimmen. Für die gute Entwicklung des Busches sollte es nach allen Manipulationen nicht mehr als 30 Triebe geben. Die gleiche Formgebung wird von Viva Hayk, Nina gefordert.

Für den industriellen Anbau dieser Sorte ist es auch wertvoll, dass sie ihre Präsentation und ihren Geschmack beibehält, während sie nicht auf den Büschen zerrissen bleibt.

Nach der Ernte können die Beeren vor dem Gebrauch lange gelagert werden. Die hohe Dichte an Früchten sowie das Vorhandensein einer wachsartigen Schicht auf der Haut machen es möglich, sich während des Transports keine allzu großen Sorgen über deren Zustand zu machen.

Durch Langzeitlagerung können Sorten wie Perfect Delight, Queen of Grapes und Novocherkassk Anniversary übertragen werden.

Krankheiten und Schädlinge

Beobachtungen von Praktikern, die mit dem Anbau dieser Sorte befasst sind, stellen im Allgemeinen keine signifikanten Schäden an Graufäule und Wespen fest.

Gleichzeitig zeigt "Buffet" in Bezug auf gefährliche Pilzkrankheiten wie Mehltau und Oidium eine 3-Punkte-Resistenz (auf einer 5-Punkte-Skala). Dies bedeutet, dass nicht mehr als 25% der Pflanzen infiziert sind.

Mehltau kann praktisch überall dort aktiv verbreitet werden, wo die Trauben angebaut werden, außer in Gebieten mit heißem, trockenem Klima. Wenn Sie nicht die notwendigen Maßnahmen zum Schutz ergreifen, dann Sporen Mehltau, Angriff auf alle grünen Teile der Pflanze, wodurch sein Tod.

Bei diesen Maßnahmen handelt es sich insbesondere um zwei Sprays zur Vorbeugung der Krankheit. Die erste wird am Vorabend der Blüte mit Polycarbocin (40 g pro 10 l Wasser), Polychrom (40 g), Arcerid (30-40 g) oder Kupferchlorid (40 g) hergestellt. Nach der Blüte wird wiederholt prophylaktisch gesprüht.

Oidium befällt fast alle Teile des Traubenstrauchs, besonders bei extremer Hitze. Das traurige Ergebnis der "Aktivität" des Pilzes ist das Austrocknen der Triebe, das Fallen der Blätter, das Verrotten der Beeren.

Eine Lösung von kolloidalem Schwefel (80 g pro 10 l Wasser) hilft bei der Bekämpfung dieser Krankheit. Es besprüht die betroffenen Stellen (unbedingt nach jedem heftigen Regen besprühen).

Vergessen Sie nicht die häufigsten Traubenkrankheiten wie Anthraknose, Bakteriose, Chlorose, Röteln und Bakterienkrebs. Auch präventive Maßnahmen gegen sie werden niemals überflüssig sein.

"Buffet" eignet sich besonders gut für den Frischverzehr. In diesem Fall zeigt er alle seine besten Qualitäten. Aber um dies zu erreichen, ist es notwendig, ständig auf ihn aufzupassen.