Kapriziöse Trauben mit dem Namen der Parade - Iran Shahin

Er hat viele Namen - unter ihnen sind der Ruhm Moldawiens und Early Rizamat, Kyzyl Uzum Kanibadam.

Die Mehrheit der Landwirte stimmt dem jedoch nicht zu - trotz der überraschenden Ähnlichkeiten ist der echte Iraner Shahin etwas anders.

Die Sorte gilt trotz des „zeremoniellen“ Namens und vieler Namen nicht als seriöse Errungenschaft - sie wurde jedenfalls nicht in das Register eingetragen.

Ja, und der Geschmack der "Königin", um ehrlich zu sein, lass uns im Stich - einfach am Rande einer primitiven Traube. Um diese Laune zu schützen, muss man buchstäblich vor allem was möglich ist. Was ist seine Schönheit?

Was ist das?

Iranian Shahin - Hybridform von Trauben. Die beste Dekoration für Zäune und Wände kommt nicht auf - Eingegossene, riesige, malerische Trauben von sattem Rosa. Die Ernte kann Anfang August abgeholt werden.

Violet Early, Rochefort, Ruby Jubilee und Chameleon können sich gleich früh reifen lassen.

In der Regel wird es in Bouquets von Tischrotweinen sowie in Kompotten, Säften, Likören, Marmeladen verwendet. Trotz seiner Saftigkeit ist der Geschmack mit einer Fülle von Nuancen nicht beeindruckend - die einfachste Traube. Lagerung und Transport sehr gut verträglich.

Shahin Iran Traube: Beschreibung der Sorte

Der Busch ist sehr stark. Eingegossene Cluster, sehr groß (bis zu zwei Kilo); haben die Form eines Zylinderkegels, mäßig spröde. Hart wird sehr oft beobachtet.

Beerenoval, rötlich oder dunkelrosa, mit dicker Haut. Sehr groß - im Durchschnitt 11-12 g. Das Fruchtfleisch ist dicht, saftig und enthält zwei oder drei Samen (fast unmerklich). Der Geschmack ist einfach, aber süß.

Triebe sind bräunlich mit roten Knoten. Die Blume ist ein Hermaphrodit. Die Blätter sind dunkelgrün, abgerundet und stark geschnitten.

Die Nachkommen von Rizamata, Romeo und Gordey besitzen auch hermaphroditische Blüten.

Foto

Foto Trauben Shahin Iran:

Geschichte der Zucht

Streng genommen ist bei Shahiney überhaupt nichts hundertprozentig bekannt - von wem wurde er erlangt, wer ihre "Eltern" waren. Es gibt eine stabile Version, dass die Heimat der "Monarchie" Tadschikistan ist, genauer gesagt, es ist nichts anderes als die alte und wenig bekannte Sorte - Kyzyl Uzum Kanibadam.

Shahin wurde nicht in das Zuchtregister aufgenommen, es wird auch selten gefunden - wegen der thermophilen und schwachen Resistenz gegen Pilze.

Eigenschaften

Das Ertragsniveau ist durchschnittlich. Erfordert eine obligatorische Rationierung - auf acht bis zwölf Augen beschnitten, normalerweise vierundvierzig auf einem Busch.

Schießt gut - 75%. Sahin liebt es, mit Mineraldünger zu gießen und zu düngen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich im Winter verstecken.

Nicht frostbeständig - maximal 16-17 Grad Celsius.

Thermophile unterscheiden sich auch zwischen Original, Kardinal und Maiglöckchen.

Schlechte Resistenz gegen Pilzinfektionen, insbesondere Oidium. Mäßig resistent gegen Wespen. Angst vor Frost, Stürmen, Blattwürmern und Filzmilben.

Krankheiten und Schädlinge

Wenn wir die Liste der Feinde dieser Traube betrachten, wird deutlich, dass die Vögel weit von den schrecklichsten sind. Es ist leicht, sich durch einen Netzzaun vor ihnen zu schützen, sie können die Früchte einfach nicht erreichen.

Andere Angreifer sind viel ernster. Und führt diese Liste an Mehltau - es ist Oidium. Dagegen werden schwefelhaltige Medikamente eingesetzt - dazu gehören Horus, Topas, Scor, Tiovit Jet, Strobe, Caratan, Talendo.

Ein anderer Angreifer, der Trauben angreifen kann, ist bakterieller Krebs. Mit ihm gibt es nichts zu kämpfen, außer die kranken Büsche zu entwurzeln. Eine rechtzeitige Düngung mit Mineraldünger reduziert laut Landwirten das Risiko einer Onkologie.

Sämlinge müssen so sorgfältig wie möglich behandelt werden, um sie nicht zu verletzen.

Graufäule ist auch ein schwerer Angriff. Die Büsche dagegen werden mit Kaliumjodid, Vitriol, Karbofos besprüht. Ebenfalls im Kurs sind Topaz, Fundazol, Immunocetofit.

Präventive Maßnahmen können auch gegen häufige Krankheiten wie Mehltau, Anthracnose, Bakteriose, Röteln und Chlorose erforderlich sein.

Auch Flugblätter sind nicht abgeneigt, Trauben zu essen. Lichtfallen, die von Landwirten bevorzugt werden, die "Angst vor der Chemie" haben, sind gegen Parasiten nicht wirksam. Ja und "geführt", in der Regel Männer. Es ist notwendig, Insektizide anzuwenden - Cymbush, Tokute, Ekamet, Sumicidin, Sevil, Tsidian.

Es sollte vor Juckreiz geschützt werden, da er leicht in den Nieren wintert. Schwefelhaltige Medikamente wirken dagegen - Aktara, Bi-58, Karate-Zeon, Vertimek.

Wie Sie sehen können, wenn jemand diesen "Monarchen" auf eigenes Risiko pflanzen möchte, ist es besser, sofort einzustellen, dass es mit ihr viele Schwierigkeiten gibt. Und die Ausbeute geht nicht über alles hinaus. Eines ist unbestreitbar: Diese Sorte hält dem Transport gut stand, sie ist gut gepflegt und nur wenige Menschen dekorieren eine Mauer oder einen Zaun besser als sie.

Wenn Sie eher unprätentiöse Trauben suchen, achten Sie auf die Sorten Denisovsky, Giovanni, Black Raven.