Graptopetalum - Innenblume, die vor weniger als einem Jahrhundert in Europa dank der zufälligen Entdeckung des mexikanischen Forschers Alfred Lau auftauchte.
Der charmante dekorative Look und die unprätentiöse Pflege verhalfen ihm zu einer schnellen Popularität unter vielen Laienbauern.
Der Artikel beschreibt die Arten von Graptopetalum sowie die richtige Pflege zu Hause und das Foto der Pflanze.
Anlagenbeschreibung
Graptopetalum - saftig Familie Seine Heimat gilt als das Territorium Mexikos und des Südwestens Nordamerikas.
In der Natur wächst er meist an trockenen, steinigen, gut durchlässigen Berghängen in der Nähe von Nadelwäldern.
Thermophile Anlagegekennzeichnet durch langsames Wachstum und schöne lange blüte. Gut als Indoor-Blume geeignet. Einige Vertreter der Art werden in Gewächshäusern gezüchtet.
Staude krautige Pflanze. Bei Raumbedingungen ist ein kompakter Strauch mit saftigen Stielen. In der Natur erreicht sie manchmal eine Höhe von 70 bis 90 cm.
Arten
In der Natur gefunden verschiedene Arten dieser Pflanze. Einige von ihnen werden in geschlossenen Gewächshäusern angebaut und eignen sich für den Anbau in Wohnungen.
Schön
Graptopetalum beautiful (Graptopetalum bellum), oft als mexikanischer Stern oder Tatius beautiful (Tatius - der Vorname, der als Graptopetalum bezeichnet wurde) bezeichnet.
Es ist ein kompakter Succulent mit kurzen Stielen und saftigen Blättern, die in flachen, runden Rosetten gesammelt werden. Die Steckdose liegt praktisch am Boden.
Bei richtiger Pflege kann die Pflanze über Jahre hinweg ein ordentliches dekoratives Aussehen erhalten. Rosa Blüten mit Blütenblättern an den Endenmit violetten roten Staubblättern, geformt wie kleine Sterne.
Bei Floristen genießt Bellum dank bezaubernde Farben. Diese Art kann sich auch bei fehlender Beleuchtung an das Wachstum anpassen.
Paraguayan
Graptopetalum Paraguayan (Paraguayense) oder Steinblume.
Mehrjähriges, saftiges Blatt mit kurzem Stiel und fleischigem, silbergrauem, spitzem Ende an den Blättern, gesammelt in einer dichten Basalrosette (Durchmesser 2-2,6 cm). Licht erfordert
Heimat - Mexiko, Paraguay. Die Blüten sind weiß mit rosa Streifen an den Enden, in Form eines Sterns und mit kurzen Stielen. Blütezeit: von Mai bis Juli.
Fünf-Zunge
Graptopetalum Pentandrum.
Diese Pflanze hat die Form eines sauberen Busches mit dichtem, spitzem, silbergrauem Blatt und aufrechtem Stiel, der am Ansatz holzig ist.
Die Blätter werden in dichten apikalen Rosetten gesammelt. Blüten sind groß, länglich, hellrosa mit spitzen Burgunder-Spitzen.
Pentandrum sieht gut aus im Containergarten oder an den Fenstern einer Wohnung in einem kugelförmigen Topf. Licht erfordert
Filamentös
Graptopetalum filamentös (Filiferum).
Diese Art erregt mit kompakten schönen Blättern von graugrüner Farbe mit spitzen rotbraunen Enden Aufmerksamkeit.
Die Rosette (6-10 cm Durchmesser) besteht aus vielen kleinen Blättern. Von 70 bis 200 in einer Steckdose. Die Blüten sind groß und haben einen Durchmesser von 4 cm. Sie werden in 3-6 Teilen gesammelt.
Filiferum wird in den Gebieten des westlichen Mexikos gefunden. In der Wohnung bevorzugt eine gute Beleuchtung und einen gut durchlässigen Boden.
Platte
Graptopetalum-Platte (Pachyphyllum). Mehrjährige Miniatur-Succulent, die an einen kleinen Baum erinnert.
Unterscheidet stärker verzweigter Stamm und kleines hellgrünes. Sie sind so klein und fleischig, dass sie plump wirken. Fassungen 2-3 cm Durchmesser.
Die Pflanze sieht gut aus in den häuslichen Kompositionen von Öko-Aquarien.
Mac-Dugala
Graptopetalum MacDougall (Macdougallii).
Heliosophiler Succulent. Stielloser, unverzweigter kleiner Strauch mit einer Rosette aus grün-bläulichen Blättern.
Die Pflanze gibt schnell neue Triebe. Es wird häufig zu dekorativen Zwecken verwendet, um Bodendecker-Kompositionen und Landschaftsräume zu schaffen.
Amethyst
Graptopetalum Amethystinum (Amethystinum). Eine ziemlich häufige Form.
Es ist ein lockerer, nicht hoher Halbstrauch mit fleischigen, blaugrauen Blättern (3-4 cm), schlägerförmig. Top ähnlich der Steckdose.
Pflege
Graptopetalum gilt als ziemlich unprätentiöse Zimmerblume. Lerne zu produzieren häusliche Pflege für Graptopetalum ist nicht schwierig.
Temperatur
Grapptotalum ist eine thermophile Pflanze.
Im Frühling und Sommer beträgt die optimale Wachstumstemperatur 23-28 Grad.
Spätherbst kommt zur Ruhe.
Der Blumenzüchter muss darauf achten, dass der Succulent zu diesem Zeitpunkt in einem kühlen Raum mit einer Temperatur von nicht mehr als 12-15 Grad (nicht weniger als 10) aufbewahrt wird. Die beste Option sind coole Fensterbänke neben dem Fenster.
Bewässerung
Im Frühling und Sommer wird regelmäßig und häufig gegossen. Herbstbewässerungsgrenze und im Winter (Ruhezeit) wird der Succulent praktisch nicht bewässert.
Nur wenn nötig (wenn der Boden sehr trocken ist) können Sie den Boden etwas anfeuchten.
Boden
Die Erde sollte leicht und trocken sein, Sauerstoff und Feuchtigkeit durchlassen.
Der am besten vorbereitete Boden für Kakteen und Sukkulenten, der in spezialisierten Blumengeschäften verkauft wird.
Lichtmodus
Lichtliebende Pflanze.
Bevorzugt helle, natürliche (oder künstliche) Beleuchtung. Die beste Option - Fensterbänke Fenster Südosten, Südwesten.
Wenn die Fenster nach Süden ausgerichtet sind, sorgen Sie für eine Umgebungsbeleuchtung.
Bei fehlendem Licht im Winter wird empfohlen, mit zusätzlicher künstlicher Beleuchtung Bedingungen zu schaffen.
Im späten Frühling und Sommer kann bei trockenem, warmem Wetter eine Blume herausgenommen werden, um zu atmen und sich draußen aufzuwärmen.
Grapptotalum mag kein direktes Sonnenlicht, Verbrennungen an den Blättern können auftreten.
Luftfeuchtigkeit
Es wächst gut in Räumen mit trockener Luft. Benötigt keine zusätzlichen Sprays mit Wasser.
Düngemittel
Unter natürlichen Bedingungen wächst die Pflanze in Gebieten mit trockenen, steinigen Böden, die nicht reich an Mineralien sind.
Beim Wachsen in einer Wohnung kann nicht gedüngt werden. Wenn Sie eine Blume füttern möchten, empfiehlt es sich, einen speziellen Flüssigdünger für Kakteen und Sukkulenten zu verwenden.
Sie müssen nicht mehr als einmal im Monat und nur in der warmen Jahreszeit füttern.
Transplantation
Es wird empfohlen, die Blume nur bei Bedarf neu zu pflanzen.: wenn Sie einen größeren Topf benötigen oder zahlreiche Seitensteckdosen bilden. Das junge Grapptotalum wird ungefähr 1 Mal in 2 Jahren transplantiert.
Zucht
Grapptotalum multiplizieren seitliche und apikale Rosetten.
- Wie trenne ich den Graptopetalum-Schnitt? Es ist notwendig, die Stecklinge von der Mutterpflanze zu trennen und etwas zu waten, damit die Spitze austrocknet.
- Nach dem Abtrennen des Auslasses ist es möglich, den Auslass mit einem Wachstumsstimulator (Lösung von Heteroauxin) zu verarbeiten, so dass sich die Wurzeln leichter bilden.
- Rosette in feuchtem Sand verwurzelt. Deckel mit einem Glasglas abnehmen, das 1-2 Mal am Tag entfernt wird, um den Boden zu befeuchten (falls erforderlich) und zu lüften.
Wenn die Wurzeln erscheinen, wird die Pflanze in einen Behälter für dauerhaftes Wachstum verpflanzt.
Blüte
Grapptotalum zeichnet sich durch seine lange Blüte aus. Die Blütezeit beginnt im April und dauert bis zum Ende der Sommerperiode.
Beachten Sie im Winter die Temperatur, die Lichtverhältnisse und die richtige Bewässerung.Dies wirkt sich negativ auf den Beginn der Blüte aus.
Krankheiten und Schädlinge
Unsachgemäße Pflege führt nicht selten zu Krankheiten und Schädigungen durch Schädlinge.
Die häufigsten Probleme, denen ein Züchter begegnen kann, sind:
- Verrottung. In diesem Fall wird die Blume aus dem Topf genommen, die Fäule und die betroffenen Teile werden entfernt.
Dann in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat behandelt und in einen neuen Behälter gepflanzt. Wenn der Topf alt ist, müssen Sie ihn vor dem Einpflanzen gut waschen und desinfizieren.
Um die Bildung von Fäulnis zu verhindern, müssen Sie die Art der Bewässerung genau beobachten..
- Der zweite gefährliche Feind für Grappetalum ist Spinnmilbe.
Es bedeckt die Oberfläche der Blätter mit einer bräunlich hellen Patina. Der beste Weg, um zu kämpfen, ist die Akarizidbehandlung.
- Manchmal sind Blätter betroffen mealybug. Es ist schwer zu bemerken, weil es sich in einer dichten Blattrosette versteckt.
Beim ersten Anzeichen einer Schädigung wird die Blume mit Insektiziden behandelt.
Grapptotalum zieht aufgrund der schönen dekorativen Erscheinung, der langen Blüte und der unprätentiösen Pflege zunehmend die Aufmerksamkeit vieler Gärtner auf sich.
Sukkulent wird eine echte Dekoration im Haus oder im Gewächshaus sein. Sich um ihn zu kümmern, ist nicht schwer.
Das Wichtigste ist, ihn fürsorglich und angemessen zu sorgen. Dies hilft, wachsende Probleme zu vermeiden.