Trauben, die in russischen Breiten mit kurzen Sommern und kalten Wintern angebaut werden, sollten frostbeständig, ausdauernd und frühreif sein.
Alle diese Qualitäten haben eine wunderbare Vielfalt "Mystery of Sharov". Viele Züchter träumen davon, sie zu bekommen. Denn die Vielfalt ist unter anderem unprätentiös und führt zu stabilen Erträgen.
Was ist das?
Die Weinrebe "Mystery of Sharov" wurde erst vor kurzem vor 40 Jahren angebaut. Winzer schätzten sofort die neue Sorte, die einen ausgezeichneten Geschmack und eine seltene Winterhärte aufweist.
Es ist besonders in den nördlichen Regionen beliebt. "Das Mysterium von Sharov" kann als universelle Varietät bezeichnet werden. Feiner hausgemachter Wein und köstliche Säfte werden aus den süßen und wohlschmeckenden Beeren hergestellt.
Zu den Universalsorten zählen Supaga, Alexander und Krasa Balki.
Trauben Mystery of Sharov: Beschreibung der Sorte
Straucharten haben eine gute Wachstumskraft. Frühe Reifentriebe sind lang, dünn und flexibel. Im Sommer wächst die Rebe 3 Meter hoch. Mittelgroße Blätter haben eine herzförmige und fünflappige zerlegte Form.
Die Delight White, Viva Hayk und Regent zeichnen sich auch durch ihre gute Wachstumskraft aus.
Cluster sind mittelgroß oder klein und variieren zwischen 100 und 500 g und haben eine lose und stark verzweigte Form. Traubenblüten sind bisexuell und benötigen keine Bestäuber-Sorten.
Runde, nicht sehr große, blauschwarze Beeren mit einem Gewicht von bis zu 3 g sind dicht mit Pruine bedeckt. Sie haben einen angenehmen Geschmack mit saftigem, wie im Mund schmelzendem Fruchtfleisch. Der Geschmack von Früchten verändert sich, indem er zuerst Erdbeer- und dann purpurrote Töne erhält.
Sehr schmackhafte Sorten sind Romeo, Velika und Chocolate.
Die Ansammlung von Zucker in den Beeren beträgt etwa 22%. Die Schale der Beeren ist dünn, aber ziemlich dicht. In der Frucht befinden sich 2 oder 3 kleine Knochen.
Die Sorte zeichnet sich durch eine gute Haltbarkeit aus und kann bis zu drei Monate nach der Ernte gehalten werden, ohne dass Aussehen und Geschmack verloren gehen. Die gereiften Trauben bleiben lange an Büschen. In diesem Fall werden die leicht austrocknenden Beeren noch süßer.
Sie können sich auch durch Stecklinge von Aladdin, Bogatyanovskiy und Tukay vermehren.
Foto
Fototrauben "Mystery of Sharov":
Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet
"The Mystery of Sharov" wurde 1972 von einem Amateurzüchter aus der sibirischen Stadt Biysk, R. F. Sharov, gezüchtet, der ein ganzes System des Weinbaus für die nördlichen Regionen entwickelt. Der Zweck von Rostislav Sharovs harter Arbeit bestand darin, Trauben herzustellen, die den kalten sibirischen Wintern standhalten.
Um die Sorte "Mystery of Sharov" zu erhalten, verwendete der Gärtner-Enthusiast die frostsichere Hybride von Amur, der amerikanischen und europäischen Sorte "Far Eastern 60", die in der Frostbeständigkeit führend ist. es verträgt Temperaturen bis -40 ° C.
Scharow bestäubte "Far Eastern 60" mit einer Mischung aus Pollen "Magarach No. 352", "Tukaya" und anderen frühen Sorten und stellte sich als Ergebnis heraus Einzigartige Rebsorte "Mystery of Sharov", die wertvolle Qualitäten wie frühe Reifung und hervorragende Frostbeständigkeit vereint.
Die Schönheit des Nordens, Super Extra, Arched und Pink Flamingo weisen eine hervorragende Frostbeständigkeit auf.
Die Sorte "Mystery of Sharov" hat die Staatsprüfungen nicht bestanden, aber im Laufe der Zeit wurde sie unter Winzern immens populär. Er ist besonders bei Gärtnern der nördlichen Regionen beliebt.
Die Sorte wird in weiten Teilen Russlands erfolgreich angebaut - von Kuban bis Sibirien, vom Fernen Osten bis in den Nordwesten.
Eigenschaften
"Das Mysterium von Sharov" ist eine Vielzahl früher Reife.
Die Ernte der Beeren reift in nur 110 Tagen ab dem Beginn der Knospenschwellung. Und wenn die Trauben unter einer Filmabdeckung wachsen, reifen die Beeren 20 oder sogar 30 Tage früher.
In den Vororten trägt die Vielfalt in den ersten Augusttagen Früchte. Wenn reifer Erntebürste nicht zur Erbsneigung neigt und die Beeren rissfest sind.
Die Rissfestigkeit wird auch durch die Freude der Weißen, den Großen Antonius und Ayut Pavlovsky, geprägt.
Die Sorte hält Temperaturen von -32 ° C ohne Schutz aus. In Moskau überwintert er ruhig unter dem Schnee, ohne die Rebe zu beschädigen.
Der Vorteil der Sorte ist die Tatsache, dass ihre Wurzeln in einem strengen Winter dem Einfrieren des Bodens widerstehen können. Es kann als frostbeständiges Lager für nicht so winterharte Sorten verwendet werden.
Ein weiterer Vorteil einer Sorte ist der starke und dünne Stab. Es ist so flexibel, dass es bei starken Frösten zur Isolierung leicht zum Boden gebogen werden kann, ohne befürchten zu müssen, die Rebe zu brechen.
Es ist zu beachten, dass in Regionen mit strengen Wintern sogar winterharte Sorten empfohlen werden, um den Winter vom Gitter herunterzulassen und mit einer Strohschicht und dann mit Schnee zu bedecken.
Traubenbüsche tragen im zweiten oder dritten Jahr Früchte. Die Büsche der Ernte sollten allmählich sein. Bei einem einjährigen Schössling ist es ratsam, nur eine Rebe zu belassen.
Als einziger wächst Holz schneller und erntet dieses Jahr die Ernte. Im nächsten Jahr können Sie zwei Blütenstände auf dem Busch belassen, und der Rest sollte herausgerissen werden, wobei die Belastung des Busches jedes Jahr um drei Blütenstände erhöht wird.
Für erwachsene Büsche muss die Ernte rationalisiert werden - an jeder Rebe bleiben nicht mehr als zwei oder drei Fruchtbürsten. Die Sorte ist in der Lage, gute Erträge zu erzielen, wenn die Triebe kurz beschnitten werden, wenn nur zwei oder drei Augen auf die Rebe gerichtet sind.
Diese Qualität ist für die Weinanbaugebiete im Norden von großer Bedeutung. Unter den Bedingungen eines ziemlich kurzen Sommers ist es sehr wichtig, dass Sie gute Erträge erzielen können, ohne große Reben wachsen zu lassen. Darüber hinaus ist ein kleiner Busch in einem schneefreien und strengen Winter leichter vor starken Frost zu schützen.
Es wird empfohlen, Trauben auf einem sonnigen, instabilen und windgeschützten Anbau anzubauen. Es ist vorzuziehen, einen Ort für die Kultur von der Südseite eines Gebäudes zu wählen.
Die Bestimmung des besten Anpflanzungsortes sollte sehr ernst genommen werden, da die Traubenbüsche an diesem Standort über ein Dutzend Jahre wachsen und Früchte tragen werden.
Die Sorte "Mystery of Sharov" stellt keine besonderen Anforderungen an den Boden und wächst auf jedem Land gut. Das ist weil seine Wurzeln wachsen bis zu 10 m tiefDies gibt der Pflanze die Möglichkeit, sich selbst unter widrigen Bedingungen mit Nährstoffen zu versorgen. Beim Anpflanzen von Büschen dieser Sorte sollten jedoch hochfeuchte Feuchtgebiete und salzhaltige Böden vermieden werden.
Krankheiten und Schädlinge
Trauben "Mystery of Sharov" hat eine durchschnittliche Resistenz gegen verschiedene Krankheiten. Vor allem aber ist er anfällig für Mehltau - eine der häufigsten Erkrankungen der Traubensträucher.
Auf den Blättern der betroffenen Pflanze bilden sich gelbliche, ölige Flecken, die einige Zeit später von einem weißlichen, flockigen Myzel begleitet werden, das sich auf der Rückseite der Blattplatte bildet.
Mit der Entstehung der Krankheit können auch alle anderen Teile der Pflanze betroffen sein: Triebe, Blütenstände, Eierstöcke, Ranken und reife Beeren. Früchte, die die Größe einer Erbse erreicht haben, werden braun und schrumpfen und werden für den Verzehr ungeeignet.
Mehltau - Dies ist eine Pilzkrankheit, deren Erreger bei nassem, warmem Wetter mit einer Zunahme von Regenmenge, Wachstum und Nebel aktiv wird. Er zieht es vor, in den Überresten der Vegetation zu überwintern. Um die Trauben vor Mehltau zu schützen, werden zunächst folgende agrotechnischen Maßnahmen angewandt:
- rechtzeitiges Binden einer Stange;
- Ausdünnen der Büsche, um die Belüftung des Weinbergs zu verbessern;
- regelmäßiges Jäten und Lockern des Bodens, Graben zwischen den Reihen;
- Beschneiden von Trieben, Kneifen, Ausdünnen der Blätter;
- Verbrennung betroffener Teile der Rebe und Pflanzenreste.
Bei widrigen Bedingungen, die die Entwicklung von Mehltau begünstigen, wird der Weinberg mit Bordeaux-Mischung und kupferhaltigen Zubereitungen behandelt. Das erste Besprühen erfolgt vor Beginn der Blüte, das zweite nach Ende der Blüte und das dritte in zwei oder drei Wochen.
Häufige Schädlinge von Trauben sind eine Reihe von Motten, Weinregen, Phylloxera. Insektenbekämpfungsmaßnahmen:
- Weinjucken Verarbeitungsbetriebe werden in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Infektion durchgeführt. Wenn sie während der Ruhezeit von einem Schädling befallen werden, werden die Büsche vor der Blüte mit Omaitom mit Nitrafen (3%) oder Dnock (2%) besprüht, nach der Blüte mit Tiovit Jet oder kolloidalem Schwefel (1%).
- Phylloxera Leider gibt es noch keine wirksamen Maßnahmen, um die Trauben vor diesem Schädling zu schützen. Daher ist es sehr wichtig, dass kein Insekt zusammen mit dem Pflanzenmaterial in den Weinberg gebracht wird. Es ist äußerst gefährlich, Traubensetzlinge aus Gebieten zu beziehen, in denen die Reblaus verbreitet ist. Es wird empfohlen, Trauben auf einem phylloxero-resistenten Wurzelstock anzubauen.
- Bedrohte Motte Im Falle einer schweren Infektion wird der Weinberg dreimal behandelt: vor Beginn der Blüte, mit der Vorbereitung „Match“, nach Ende der Blüte und dann nach zwei bis drei Wochen - mit „Match“ oder „Proclaim“.
Ist wichtig - Während der Reifung der Trauben können Trauben nur mit Kaliumpermanganat oder kolloidalem Schwefel verarbeitet werden.
Neben Insektenschädlingen essen Vögel und Wespen gerne Trauben. Die gefiederten Feinde des Weinbergs beginnen zuerst zu picken, und danach zieht die Wespenfamilie nach, was die bereits beschädigten Beeren auffrisst.
Im Kampf gegen Vögel verwendeten Vogelscheuchen, Klatscher, glänzende Bälle und Lautsprecher mit erschreckenden Geräuschen. All diese Attribute wirken jedoch nur vorübergehend - die Vögel gewöhnen sich schnell an sie.
Die effektivste Methode wird als Anti-Mücken- oder Metallgitter angesehen, das sich über die Weinbergbüsche erstreckt. Gut erwiesen haben sich auch Spezialbeutel, die gegen Wespen wirksame Weintrauben anziehen.
Zu den Maßnahmen zur Bekämpfung von Wespen zählen außerdem die Zerstörung von Wespennestern und das Aufhängen süßer Nektarfallen im Weinberg.
Die Sorte "Mystery of Sharov" ist so unprätentiös, dass selbst ein Anfänger mit seinem Anbau fertig werden kann. Die Hauptsache ist, die Trauben an der richtigen Stelle zu pflanzen, sie mit allem zu versorgen, was Sie brauchen und vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen. Und dann dauert die Ernte von süßen duftenden Beeren nicht lange.
Zu den unprätentiösen Sorten sollte auch das Geschenk von Giovanni, Denisovsky und Aleshenkin geachtet werden.
Ein kleines Video über die wunderbaren Trauben "Das Geheimnis von Scharow", siehe unten: