Welche Trauben kaufen wir am häufigsten? Richtig, schwül. Es ist lecker, saftig, duftend und vor allem - ohne Samen! Ist es möglich, ein solches Wunder auf Ihrer Website zu züchten?
Wenn Sie in der südlichen Region wohnen, können Sie. Arsenyevsky-Trauben - eine der beliebtesten Rosinen-Sorten, der Favorit der südlichen Winzer.
Was ist das?
Arsenyevsky - weißer Kishmish mit später Reifung. Die Ernte kann in der zweiten Septemberhälfte gesammelt werden. Es ist im Haushalt sowohl für Wein als auch für Säfte und Desserts beliebt, aber wir mögen es besonders frisch wegen seines ungewöhnlich angenehmen Geschmacks mit einem reichhaltigen Zug, in dem Muskat-, Zitrus- und Erdbeernoten, süßes Fruchtfleisch und Samenmangel vorhanden sind. Wird zum Mischen von Weißweinen für Tisch und Dessert verwendet.
Zur Kishmish-Familie gehören auch das Kishmish Century, Attica, Black Finger, Kishmish Jupiter und Kishmish 342.
Geschichte der Zucht
Arsenyevsky ist die Frucht einer Klonauswahl einer unbekannten samenlosen weißen Sorte. Gezüchtet von V.M. Meshkov in der Stadt Arsenevsk im Gebiet Primorsky, für das er seinen Namen erhielt.
Es fühlt sich am besten im Süden und in Gebieten mit mildem Klima an - Pridonje, der Schwarzmeerküste und gemäßigten mittleren Breiten. Die Eigenschaften sind ähnlich wie bei den Trauben "Century", weshalb sie oft verwirrt sind. Es ist auch in der zentralen Zone Russlands beliebt, erfordert aber zusätzliche Pflege.
Das warme und milde Klima liebt auch das Souvenir von Odessa, Hadji Murat und den Kardinal.
Grape Arsenyevsky: Beschreibung der Sorte
Die Wachstumskraft des Busches ist normalerweise überdurchschnittlich, die Rebe ist braun und stark.
Jung schießt weich grün, sehr stark, verdickt.
Bündel von sehr groß - 1 bis 2 kg schwer, konisch geformt, manchmal mit „Flügeln“.
Beere (durchschnittliches Gewicht beträgt etwa 10 g) von mittlerer Größe, hellem Bernstein oder grünlich-goldenem, fingerförmigem Körper mit einer dichten, starken Haut, die beim Verzehr kaum wahrnehmbar ist.
Zellstoff saftig, fleischig, ohne Samen.
Blätter tiefgrüne Farbe, stark zersägt.
Eigenschaften
Die Sorte ist sehr fruchtbar, daher muss die Belastung mit Trieben und Augen reguliert werden, um den Busch von den Stiefeln zu befreien. Norm - bis zu 40 Triebe pro Busch. Sechs bis acht Augen beschnitten.
Die gleiche Ausbeute kann sich mit dem Geschenk der Magarach, dem Jubiläum des Sommerurlaubs von Kherson und Rkatsiteli rühmen.
Beständig gegen Wespenangriffe.
Auch Angst vor Frost und Regen. Gut anfällig für kräftige Aktien wie Alpha. Keine Angst vor Dürre.
Nicht besonders gern Frost mit Regen und Sorten wie Montepulciano, Dawn of Nesvetaya und Lorano.
Beeren knacken nicht, gießen nicht, gut vertragen und lagern und transportieren. Im Süden ist die Beständigkeit gegen Mehltau, Grauschimmel und andere Pilze sehr hoch, wird aber derzeit auf endgültige Schlussfolgerungen geprüft.
Foto
Fototrauben "Arsenyevsky":
Krankheiten und Schädlinge
Arsenievsky ist gut beständig gegen Blattwürmer, auch gegen faulen Mehltau - Oidium und Mehltau, Anthracnose und Chlorose, andere Pilze. Nehmen Sie nicht einmal Wespen. Was ist es wert, darauf zu achten?
Natürlich sind dies die ersten Feinde der Trauben - der Vögel. Sie sollten sich vor ihnen nicht besonders fürchten, denn gefiederte Süßzähne werden durch feinmaschige starre Barrieren gestoppt. Es gibt andere ernstere Gegner:
- Phylloxera;
- Filzmilbe (es ist ein Weinjucken)
Der Juckreiz ist auch gefährlich, weil er für das bloße Auge unsichtbar ist und sich sehr gut versteckt - verbringt den Winter unter der Knospenskala und "hockt" an der Unterseite der Blätter. Er liebt heißes, trockenes Wetter, typisch für Primorje.
Zur Bekämpfung von Filzmilben werden die Weinberge im Sommer und Frühling behandelt. In den Sommermonaten werden schwefelhaltige Medikamente und Akarizide eingesetzt. Im Frühjahr vor dem Knospenbruch - DNOC (20.000 g / ha) oder Nitrofen (bis zu 30.000 g / ha).
Phylloxera oder Blattläuse können nur mit Schwefelkohlenstoffzubereitungen eluiert werden. Leider sind sie nicht nur für diesen „Vielfraß“ giftig, sondern auch für den Busch selbst. Wenn Sie ihr jedoch eine Chance geben, wird sie den gesamten Weinberg zerstören.
Deshalb empfehlen Experten, die Dosis nicht unter 80 ccm pro Quadratmeter zu reduzieren! Dies ist die untere Grenze, bei der die Chance besteht, den Busch zu retten.
Diese Rebsorte hat aufgrund ihrer Thermophilie Angst vor nördlichen Breitengraden und Frühlingsfrösten. Aber wer das Klima zulässt, sollte diesen gutaussehenden Mann bekommen. Frische Beeren ohne Samen lieben alles, in jeder Form. Und die Pflege von Arsenyevsky erfordert nicht so schwer - streuen Sie einfach den Garten von der Reblaus und spüren Sie den Juckreiz und setzen Sie ein Netz von den Vögeln.