Hydrangea-Baum - sehr schöne Pflanze, die jeden Garten oder Haus schmücken wird. Um gesund zu werden, müssen Sie bestimmte Regeln der Pflege beachten.
Foto
Pflanzung im Freien
Mit einen Ort auswählen denn die Anlage sollte ein paar Punkte berücksichtigen. Zunächst sollten Sie eine Baumhortensie nicht neben holzigen Pflanzen platzieren, da sie einen Feuchtigkeitsmangel verspüren wird.
Hortensienbaum fühlt sich im Halbschatten am wohlsten. Ein zu sonniger Ort ist nur möglich, wenn zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist. Die beste Option - ein schattiger Ort, der nur morgens und abends in die Sonne dringt. Am besten geeignete Fenster westlich oder östlich Parteien.
Die Einhaltung des Temperaturregimes ist sehr wichtig für ein gesundes Wachstum von Hortensien. Es ist notwendig zu verhindern, dass sich die Hortensie bei sehr niedrigen oder hohen Temperaturen befindet, da dies zu negativen Folgen führen kann. Die optimale Wintertemperatur beträgt 4-9 ° Czu anderen Zeiten - nicht höher 20 ° C.
Für das Wachstum von Hortensien braucht man den richtigen Boden. Es sollte sein:
- Angesäuert;
- Angereichert mit Torf, Humus oder Mineraldünger;
- Gut gerammt;
- Befeuchtet;
- Gute Drainage haben.
- Fertigböden können in Fachgeschäften erworben werden. Geeignet universal. Es kann zu Hause mit den notwendigen Substanzen angereichert werden.
Um den Boden anzusäuern, fügen Sie zerrissene Kiefernrinde, Sägemehl oder organischen Abfall hinzu.
Wie kümmert es dich?
Für Hortensie benötigt reichliche Bewässerung. Es verdampft schnell Feuchtigkeit und fängt an zu schwinden. Vor allem die Pflanze muss vom Frühling bis Herbst bewässert werden. Es wird empfohlen, die Pflanze zu diesem Zeitpunkt zu gießen. 1-2 mal pro Woche. Intensive Bewässerung im Winter-Hortensienbaum kann die Wurzeln verrotten. Weiches Regenwasser oder Leitungswasser mit Raumtemperatur ist für dieses Verfahren am besten.
Dünger
Die rechtzeitige Aufnahme von Nährstoffen ist der Schlüssel zu einem guten Wachstum von Hortensien. Die Pflanze sollte gedüngt werden. alle zwei Wochen Mineraldüngemischungen, die in einem Fachgeschäft erworben werden können. Einmal im Monat Füttern Sie mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat, die die Pflanze stärkt. Diese Verfahren müssen vor der Blüte durchgeführt werden.
Wenn das Säure-Basen-Gleichgewicht des Bodens gestört ist, hilft der Top-Dressing dabei, ihn wieder herzustellen. Für diese Pflanze einmal alle zwei Wochen Es sollte mit einer Eisensulfatlösung bewässert werden, die in einem Anteil von 2 g pro Liter Wasser aufgenommen werden muss. 2-3 Sitzungen Dieses Verfahren hilft, das Problem zu lösen.
Beschneiden
Aufgrund des schnellen Tempos der Hortensiengeschwindigkeit sollte das Beschneiden erfolgen jährlich. Es wird in den Frühlings- und Herbstperioden produziert.
Crop junge Hortensien können sein gefährlichDa sich die Säfte stärker bewegen, kann eine Beschädigung der Struktur der Pflanze zu ihrem Tod führen.
Es ist am besten, den Herbst nach Erreichen von 3 Jahren zu beschneiden.
Das Trimmen erfolgt in 4 Stufen:
- Inspektion der Buchse auf Beschädigungen, gebrochene Äste. Mängel beseitigen.
- Entfernung alter Triebe. Es beschleunigt den Stoffwechsel in der Pflanze. Diese Stufe ist für Pflanzen gedacht, die älter als 5 Jahre sind.
- Die Prozesse des letzten Jahres werden um 6-8 Knospen verkürzt.
- Zerstörung kleiner Triebe, die keine Blütenstände bilden. Sie müssen entfernt werden, da sie viele Nährstoffe aufnehmen.
Vorbereitungen für den Winter
Im Winter ist die Hortensie trotz ihrer Kältebeständigkeit besonders anfällig. Damit die Pflanze den Winter sicher übersteht, müssen Sie sie im Voraus vorbereiten. Dafür brauchen Sie:
- Entfernen Sie manuell nicht gefallene Blätter;
- Staub mit Sägemehlsohle des Busches;
- Ordnen Sie die Planken um die Pflanze und befestigen Sie die Pflanzenstiele mit Seilen daran.
- Mit Cellophan abdecken.
So überlebt sie auch den kältesten Winter.
Blüte
Die Blüte beginnt im Alter von 4 Jahren. Es zeichnet sich durch seine Dauer aus. Dauert normalerweise 4 Monate - von Juli bis Oktober.
Die Blütenstände befinden sich an den Enden der Stängel und sind kugelförmig. Hortensienblüten sind normalerweise weiß, blau oder rosa, es gibt aber auch andere Farbvariationen. Die Farbe hängt vom Säuregehalt des Bodens ab. Blaue Blumen wachsen in sauren Böden und in warmen Farben in alkalischen Böden.
Gutes Beschneiden hilft, die Blüte zu beschleunigen und die Intensität zu steigern.
Zucht
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Baumhortensie zu verbreiten:
- Stecklinge;
- Teilung des Busches;
- Schichtung
Stecklinge
Erfolgreich produzieren Wiedergabe durch Stecklingemüssen sie mitten im Sommer vorbereitet werden. Am besten tun Sie dies am Morgen, wenn die Pflanze ausreichend mit Feuchtigkeit gesättigt ist.
Nicht lignifizierte Triebe mit 2-3 Internodien dienen als gute Stecklinge. Um ein weiteres Verdampfen der Feuchtigkeit zu vermeiden, werden die Blätter durch Stecklinge in zwei Hälften geschnitten. Der Griff sollte in einer Tiefe von 2-3 cm in einem Behälter mit einem Substrat aus Torf und Sand im Verhältnis von 2: 1 platziert werden. Zwischen den Stecklingen sollte ein Abstand von zehn Zentimetern eingehalten werden, da die Hortensienwurzeln horizontal wachsen. Die Stecklinge sollten bei einer Temperatur von 19-20 ° C wurzeln.
Einen Monat später können die Stecklinge auf den Boden gebracht werden.
Fortpflanzungsausschnitte im Herbst voller Schwierigkeiten. Probleme können durch die Notwendigkeit verursacht werden, junge Triebe unter winterlichen Bedingungen zu erhalten. Zu diesem Zweck wird das für Stecklinge vorbereitete Substrat vorab mit einer Lösung gegen Fäulnisbildung angereichert. Dadurch werden einige Probleme mit der Bewässerung vermieden.
Nachdem die Stecklinge gepflanzt worden sind, wird der Behälter mit ihnen in einen Beutel aus Polyethylen eingewickelt und bildet so eine Art Gewächshaus. Es sollte an einem hellen Ort stehen und mehrmals in der Woche gelüftet werden. Wenn die Triebe wachsen, können Sie ihre Zeit unter freiem Himmel verlängern.
Reproduktion durch Teilen des Busches als am einfachsten angesehen. Dazu müssen Sie eine Pflanze ausheben und zusammen mit den Trieben und dem Wurzelsystem halbieren. Die resultierenden Büsche pflanzen an einem neuen Ort.
Die Aufteilung sollte vor Beginn des Anlagenflusses erfolgen.
Reproduktion durch Schichtung nicht schwer auch für einen Anfänger. Es wird im Frühjahr durchgeführt. Für eine erfolgreiche Wiedergabe müssen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:
- Zur Vorbereitung im Boden eine etwa zehn Zentimeter tiefe Rille.
- Nehmen Sie einen der Triebe aus der Pflanze, bücken Sie ihn und stecken Sie ihn in diese Rille.
- Sichern und 1-2 cm Erde darauf gießen.
- Biegen Sie den oberen Teil des Triebes in einem Winkel von 45 ° nach oben.
- Wasser regelmäßig gießen, jäten und lockern. Fügen Sie während der Saison dreimal mehr Erde hinzu.
- Der nächste Frühling wird mit einem Gartenschere von einem großen Busch getrennt. Mit einem Stück Land, um an einem neuen Ort zu pflanzen.
Die so gewonnene Hortensie beginnt 4-5 Jahre zu blühen.
Krankheiten und Schädlinge
Krankheiten
Hortensie ist anfällig für viele Krankheiten. Sie können auftreten, wenn die Voraussetzungen für ein gesundes Wachstum der Pflanze verletzt wurden.
- Trachemicomy Welke
- Graufäule
- Mehliger Tau
Diese Krankheit wird durch Bodenpilz-Erreger verursacht. Das erste Anzeichen für eine Schädigung der Pflanze - die Wurzeln verrotten und werden braun. Der Nährstofffluss nimmt ab und die oberen Triebe beginnen zu welken. In diesem Fall ist es fast unmöglich, eine Blume zu retten. Daher ist es am besten, präventive Maßnahmen zu ergreifen.
Pilz-Pflanzenkrankheit. Es betrifft vor allem junge Triebe mit einem hellgrauen Hautausschlag. Mit der Entwicklung der Krankheit wirkt sich die Hortensie vollständig aus. Hohe Luftfeuchtigkeit wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Krankheit aus. Um die Krankheit zu heilen, müssen Sie die infizierten Teile der Pflanze entfernen und dann den Behälter desinfizieren, in dem die Hortensie wächst. Zur Prophylaxe die Pflanze mit Fundazol behandeln.
Pilzkrankheit. Krankheitserreger leben oft direkt im Boden. In den betroffenen Bereichen erscheinen weiße Flecken. Später beginnen die Blätter zu welken, die Spitzen der Triebe trocknen aus. Bei einer starken Niederlage blüht die Pflanze nicht. Um eine Pflanze zu heilen, ist es notwendig, die infizierten Teile zu entfernen, günstige Temperatur- und Lichtbedingungen zu beobachten und sie richtig zu düngen. Bei schweren Verletzungen Vitaros oder Fundazol verwenden.
Schädlinge
Aktivitätsschädlinge können die Hortensie stark schädigen, wenn nicht rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden.
Gegen Blattläuse, Spinnmilben und andere Parasiten wirksame Abhilfe Fitoderm. Wenn die Insekten nicht sehr viele sind, können sie mechanisch entfernt werden.
Eine besondere Art von Schädlingen - Schnecken. Sie befinden sich in Gärten und Freiflächen. Sie dringen in den Boden ein und fressen mit Beginn des Frühlings die Wurzeln der Pflanze. Normalerweise werden dort Eier gelegt. Um Schnecken zu vermeiden, sollten Sie den Boden um die Büsche herum regelmäßig auf Vorhandensein prüfen und entfernen. Wenn es zu viele Schnecken gibt, können Sie Chemikalien verwenden, die in Fachgeschäften verkauft werden.
Der Hortensienbaum ist also eine sehr schöne Pflanze, aber die Pflege ist nicht einfach. Die Hauptsache ist, den richtigen Ort dafür zu wählen, das Bewässerungsregime zu beobachten und die Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, dann wird die Pflanze schön und gesund.
Eine nützliche Information
Sie können sich mit anderen Materialien über den Hortensiengarten vertraut machen:
- Wie man richtig für Rispen bobo sich sorgt? Anbau und Vorbereitung auf den Winter
- Wie kann man sich richtig um Limelight kümmern?
- Wie überwinkt der Dubolist?
- Frostbeständige Hortensie Pinky Winky auf Ihrer Website
- Hortensia paniculata grandiflora - Pflege- und Reproduktionsfunktionen auf dem Gartengrundstück
- Curly (Petiolate, Klettern) - eine Hecke in Ihrem Garten!
- Hydrangea-Baum Annabelle - schneeweiße Dekoration für Ihren Standort
- Wie kann man sich mit der Serrate anfreunden?
- Japanisches Kyushu in Ihrem Garten
- Frostbeständige große Blätter
- Wie für panikuliertes Phantom sorgen? Pflanzen, Überwintern, Züchten
- Wie pflegt man Panilla-Hortensie-Vanillefrucht richtig?
- Duftende "Prinzessin" Paniculata in Ihrem Garten: Merkmale der Pflege
- Geheimnisse des Brutgartens
- Garten: Bepflanzung und Pflege, Nachbarschaft im Garten
- Lassen Sie die Gartenhortensie nicht einfrieren! Wie kann man die Hortensie für den Winter abdecken?
- Wie schützt man sich vor Krankheiten und Schädlingen?