Alle Feinheiten des Anbauens von Erbsen

Süße Erbsen - mehrjährige Pflanze, die das Auge für lange Zeit erfreuen kann, bescheiden in Pflanzung und Pflege. Verschiedene Erbsenarten spielen mit hellen Farben in allen Farben des Regenbogens.

Erbsen im Garten riechen und schmücken ihn vor starken Frösten. Wenn Sie unattraktive Bereiche einer Hecke haben, helfen die Erbsen, diese Lücke schnell zu schließen.

Sieht gut aus bei der Dekoration von Häusern, Pavillons und grünen Gängen. Eine Pflanze zu pflanzen und Ergebnisse zu erzielen ist nicht so schwierig. Polka Dots sind für das Klima überhaupt nicht skurril, aber es gibt einige Punkte, auf die Sie achten sollten, dazu weiter unten im Artikel.

Edelwicken auf Setzlinge setzen

Wie viele andere Pflanzen, die in Vorgärten angebaut werden, sind dies auch Erbsen es ist besser, Sämlinge zu pflanzen. Holen Sie sich zunächst Samen von Pflanzen, die Sie mögen.

Die Landezeit spielt eine wichtige Rolle. Bei der Wahl eines Zeitpunkts für die Aussaat von Sämlingen spielt das Klima, in dem Sie leben, eine Rolle.

Wenn der Boden in Ihrer Region nicht durchfriert, können Sie die Samen sofort in den Boden pflanzen. Ein strenger Winter kann junge Triebe ruinieren, daher wird die Sämlingsmethode angewendet. Das Pflanzen von Erbsensetzlingen erfordert etwas Aufmerksamkeit und Geduld.

Wann Samen für Sämlinge pflanzen

Wenn Sie Samen von Erbsen für Sämlinge pflanzen, ist es wichtig, die Zeit zu wählen. In der Regel werden fast alle Sorten zu Beginn des Jahres gepflanzt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Samen mit der richtigen Temperatur und Sorgfalt gehärtet werden müssen. Die im Januar im Frühjahr gepflanzten Erbsen verhärten sich in den Wurzeln und können den heißen Sommer überstehen.

Es ist wichtig! In keinem Fall das Pflanzen von Sämlingen festziehen. Wenn Sie späte Erbsen pflanzen, bilden sich keine Wurzeln, und im Vorgarten verdorrt sie nur.

Wie man die Samen vor dem Pflanzen vorbereitet

Vor dem Pflanzen sollten Erbsensamen richtig sein vorzubereiten. Zuerst müssen Sie sie in heißes Wasser eintauchen und über Nacht stehen lassen. Wir empfehlen, nur die Samen zu verwenden, die nach dem Einweichen über Nacht gequollen sind, und nicht die Samen, die am Morgen aufgetaucht sind.

Sie können die Samen nicht einweichen und auf andere, komplexere Weise eine gute Keimung erreichen. Sie müssen vorsichtig einen kleinen Teil des Samens schneiden. Verwenden Sie für diese Klasse eine Nagelzange oder ein kleines Schreibwarenmesser. Wenn Sie Erbsen pflanzen, können Sie die Empfehlungen auf der Packung vorschlagen.

Boden für wachsende Sämlinge

Nach dem Kauf und der Vorbereitung der Samen ist es notwendig, den Boden für ihr Wachstum vorzubereiten. Für die Vorbereitung von speziellen Boden nehmen Rasen, Torf und Sand. Machen Sie die Mischung in solchen Verhältnissen: Für zwei Kilogramm Land sind ein Kilogramm Torf und ein Pfund Sand notwendig. Mischen Sie alles gründlich und Sie können den Boden in vorbereiteten Behältern streuen. Wenn Sie sich nicht mit der Vorbereitung beschäftigen möchten, können Sie die Startmischung für das Pflanzen im nächsten Gartenladen kaufen.

Wissen Sie? Erbsen hat mehr als tausend Sorten.

Aussaattiefe und -muster

Nach der Vorbereitung des Bodens lohnt es sich, direkt zur Landung zu gehen. Zum Anpflanzen können Sie verschiedene Behälter verwenden. Dies kann entweder eine längliche Holzkiste oder einzelne Töpfe oder auch Plastikbecher sein. Beachten Sie beim Anpflanzen in Behältern einige Richtlinien. Pflanzensamen nicht tiefer als drei Zentimeter, nicht näher als 10 cm. Nach dem Pflanzen von Erbsen, gießen Sie viel Erde, bedecken Sie es mit Folie und legen Sie es an einen sonnigen Ort. Dank des Films bildet sich eine Art Gewächshaus, mit dem Sie die Temperatur steuern können. Und er wird dazu beitragen, die Feuchtigkeit im Boden länger zu halten.

Wie für Setzlinge zu sorgen

Jetzt sind Sie am Ziel, bevor Sie im Garten Erbsen anpflanzen. Es bleibt nur die Setzlinge vor dem Frühlingsbeginn zu pflegen. Vergessen Sie nicht, dass die Saatschale ständig feucht und warm sein muss. Etwa eine Woche nach dem Pflanzen treten die ersten Triebe auf. Danach können Sie den Film entfernen.

Behälter mit Erbsen an warmen Orten aufbewahren und nicht dem Sonnenlicht entziehen. Für süße Erbsen in dieser Zeit ist es wichtig, die Temperatur nicht zu senken unter 20 Grad. Wenn das aktive Wachstum beginnt, sollte das Ausdünnen so durchgeführt werden, dass zwischen den Sämlingen ein Abstand von etwa 15 cm verbleibt.

Wenn die Pflanze kurz vor dem Pflanzen beginnt zu blühen, ist sie ordentlich entferne die Blume und die Knospe. Dies geschieht, damit die Erbsen ihre ganze Kraft auf das Wachstum der Wurzel richten. Gepflanzt im Freiland Mitte Mai, wenn die Gefahr von Nachtfrost vorüber ist. Vergessen Sie nicht, dass die Bodenfeuchtigkeit und die optimale Temperatur bis zur Landung im freien Gelände beibehalten werden müssen.

Es ist wichtig! Am vorherigen Ort wird empfohlen, Erbsen erst nach fünf Jahren zu pflanzen.

Sämlinge auf offenem Boden pflanzen

Wenn endlich die warme Zeit gekommen ist, ist es Zeit zu überlegen, wie und wo man süße Erbsen anpflanzt. Die Mitte oder Ende Mai ist die optimale Zeit, um Erbsen anzupflanzen. Sie sollten wissen, dass die Pflanze Sonnenlicht liebt, und es wird empfohlen, sie auf offenen Flächen für die Sonne anzupflanzen. Kann Erbsen ruhig im hellen Halbschatten existieren.

Trotz seiner Liebe zur Sonne vertragen süße Erbsen keine Hitze, und an solchen Tagen müssen Sie sich um sein Tierheim sorgen. Der Boden einer Pflanze muss mit Kompost oder Humus ausgegraben und angereichert werden. Wenn der Boden schwer und lehmig ist, sorgen Sie für eine gute Drainage, da die Erbsen keine stehende Feuchtigkeit im Boden mögen.

Pflanzen Sie die Pflanze in einem Abstand von mindestens 15 cm. Machen Sie für jeden Spross ein tiefes Loch, damit sich die Wurzeln niederlassen und sich beim Wachstum nicht gegenseitig stören. Nach dem Pflanzen Sämlinge gut wässern.

Es ist wichtig! Düngen Sie den Boden nicht mit frischem Mist aus, dies kann zu verschiedenen Pflanzenkrankheiten führen.

Besitzt die Pflege von Erbsen

Die Pflege von Erbsen ist nicht schwierig. Rechtzeitiges Gießen, Düngen und eine Vielzahl von Stützen für die Pflanze - Dies sind die Grundregeln für die Schönheit Ihres Gartens. Wenn Sie möchten, dass die Blume mit Farben gesättigt ist, füttern Sie sie etwa einmal im Monat.

Entfernen Sie verwelkte Knospen, um besser wachsen zu können. Auch geübt regelmäßiges Beschneiden der Pflanze. Dies fördert ein schnelleres Wachstum und macht die Pflanze stärker. Fügen Sie nach Bedarf verschiedene Unterstützungen für ein hohes Wachstum hinzu.

Wie tränken?

Süße Erbsen sind nicht sehr skurril zum Gießen. In der Regenzeit wird es sich sehr gut anfühlen. Bei normalen Sommertemperaturen sollte die Pflanze einmal täglich gegossen werden. Überwachen Sie sorgfältig den Zustand des Bodens, in dem die Erbsen wachsen. Lassen Sie es nicht austrocknen, vermeiden Sie jedoch stehendes Wasser. Vergessen Sie nicht die regelmäßige Bewässerung im ersten Monat nach der Pflanzung, wenn sich die Wurzeln an den neuen Boden anpassen.

Jäten und Lockern des Bodens

Um das Land, auf dem süße Erbsen wachsen, zu jäten und zu lockern, müssen Sie sehr vorsichtig sein. Ein leichtes Freilegen der Wurzeln kann zum Welken der gesamten Pflanze führen. Wenn Sie keine Hacke verwenden möchten, warten Sie, bis es regnet. Auf feuchtem Boden wird das Entfernen von Unkraut wesentlich einfacher.

In regelmäßigen Abständen muss der Boden gelockert werden, da die Wurzeln einen guten Frischluftstrom benötigen. Manchmal zum Anpflanzen auf schweren Böden verwenden übergroße Zeilenmethode. Sie können den Boden auch leicht murmeln. Dies hilft Ihnen, das Wachstum von Unkraut zu stoppen und die Feuchtigkeit in der Erde während der Trockenzeit zu halten.

Was zum Füttern ausgeben

Verwenden Sie ein Dressing für süße Erbsen zweimal im Monat. Um Adventivwurzeln anzubauen, können Sie eine kleine Schicht Substrat auf die Basis des Stängels der Pflanze gießen.

Es ist nicht notwendig, die Erbsen zu füttern, aber wenn Sie ein Maximum an Wachstum, Geschmack und Farbe erzielen möchten, können Sie sie mit organischem Dünger füttern.

Es ist notwendig, eine Vielzahl von Komposten oder Düngemitteln mit hohem Kaliumgehalt zu verwenden.

Es ist wichtig! Tragen Sie keine Stickstoffdünger für Erbsen auf den Boden. Er schöpft dieses Mineral aus der Atmosphäre.

Unterstützung für Creepers

Sobald sich die Antennen an der Pflanze bilden, können Sie Unterstützung für die Wachstumsrichtung setzen. Sie können Kunststoffstangen oder -säulen verwenden. Toll für diese Zwecke. Antennen haften gut daran und krabbeln aktiv hoch. Es wird empfohlen, die Stützen sofort nach der Landung aufzustellen. Wenn die Antennen erscheinen, befestigen Sie sie vorsichtig an der Stütze. Hervorragende Unterstützung als Unterstützung für Zäune, Pavillons, Hauswände und andere Elemente des Hofes.

Beschneidung von Blütenständen

Achten Sie besonders auf das Beschneiden von Blütenständen. Wenn Sie die Früchte abschneiden, erleichtern Sie der Pflanze nicht nur das Leben, sondern auch die Erbsenblüte bis zum Frost. Versuchen Sie diesen Schnitt regelmäßig durchzuführen. Entfernen Sie die Blüten jedoch erst, wenn sie vollständig reif sind. Entfernen Sie auch die verblühten Blüten und geben Sie neuen Sprossen Platz.

Wissen Sie? Blumen der süßen Erbsen fanden während der Ausgrabungen der alten Stadt von Troja.

Sammlung und Lagerung von Edelwickensamen

Um die Samen von Erbsen zu sammeln, schneiden Sie nicht einige blühende Hülsen. Wenn die Schoten zu trocknen beginnen, sie werden gelblich. Dann können Sie Blumen für die zukünftige Verwendung sammeln. Schauen Sie sich diesen Punkt genauer an: Wenn Sie die Bohnen übertreiben, werden sie braun und sehr zerbrechlich. Bei der geringsten Berührung zerbröckelt der Samen.

Die gesammelten Samen können in einen Stoffbeutel gelegt und zum Trocknen in den Schatten gehängt werden. Sie können auch an einem trockenen, dunklen Ort in Regalen verstreuen. Der Farbgehalt dieser Samen kann bis zu sechs Jahre betragen. Wenn Ihnen die Sorte gefällt, die Sie angebaut haben, dann gehen Sie verantwortungsvoll zur Saatgutsammlung. Während der Regenzeit wird der Eierstock welken und es wird unmöglich sein, die Früchte zu sammeln.

Maßnahmen zur Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten

Erbsen sind nicht besonders anfällig für Schädlinge und Krankheiten. Die Pflanze kann gelegentlich von Mehltau oder Schwarzbeinigkeit betroffen sein. Einige Arten von Blattläusen oder Spinnmilben können ebenfalls Unannehmlichkeiten verursachen. Behandeln Sie die Pflanze mit Topaz, um Beschwerden während der Zeit vor der Blüte vorzubeugen. Dies ist eine gute vorbeugende Maßnahme. Sie können dasselbe Medikament bei bereits erkrankten Pflanzen anwenden.

Aber zur Vorbeugung und Beseitigung von Schädlingen können Sie die Infusion von medizinischem Löwenzahn verwenden. Behandeln Sie die Erbsen vor der Blüte und wiederholen Sie das Besprühen nach zwei Wochen, wenn Schädlinge auftreten.

Der Anbau von Edelwicken ist nicht so schwierig. Befolgen Sie einfach die Empfehlungen, und Sie können den Duft von Blumen bis zum tiefsten Herbst genießen und einatmen.

Video ansehen: Wassermelonen-Challenge, Part 3 ++ DIE ERNTE +++ The Krauts (Kann 2024).