Gewürze, oft in einer Mischung aus schwarzem und weißem Pfeffer, haben nichts damit zu tun.
Diese Beere ist die Frucht des Baumes Shinus, der auch Pfefferbaum oder peruanischer Pfeffer genannt wird..
Wird beim Kochen in Kombination mit anderen Gewürzen und als separates Gewürz verwendet.
Es wird für therapeutische und kosmetische Zwecke verwendet.
Mehr über diese exotische Pflanze erfahren Sie in unserem Artikel.
Rosa Pfeffer - was ist das?
Rosa Pfeffer wird aus zwei Arten von Shinus hergestellt - weich (Schinus molle) und Pistazienblättern (Schinus terebinthifolius).
Die Früchte dieser Bäume sind klein, rund, weich und haben einen harten Knochen.
Im Aussehen ähneln sie Pfefferkörnern, nur in der Farbe rosa, für die sie ihren Namen hatten - rosa Pfeffer.
Shinus gehört zur Familie Sumach. Es hat eine Baum- und Strauchform und wird bis zu 6 m hoch.
Shinus soft (molle) - der häufigste Typ. Dieser Baum mit einer herabhängenden Krone ähnelt Weide.
Sie blüht mit kleinen Blüten, die in Blütenständen in Form einer Rispe gesammelt werden. Früchte - Steinfrüchte mit weicher Schale.
Heimatpflanzen
Kommt rosa Pfeffer aus tropischen und subtropischen Gebieten Mittel- und Südamerikas vor. Es wächst in Mexiko, Brasilien, Peru, Guatemala und anderen Ländern.
Sie wird oft als Zierpflanze verwendet und in Parks und auf den Straßen gepflanzt.. Es wächst am besten in Städten entlang der Küste.
Früchte sammeln und verarbeiten
Nur reife Früchte werden geerntet.. Um die rosa Farbe zu retten, werden sie durch Einfrieren getrocknet oder in Dosen eingelegt oder eingelegt. Frische Beeren werden nicht länger als sechs Monate gelagert. Gemahlener rosa Pfeffer wird nicht produziert (wie zum Beispiel schwarz), da er nur unmittelbar nach dem Mahlen verwendet werden kann.
Ein weiteres Produkt aus der Frucht von Shinus ist ein aromatisches Öl. Es wird aus Früchten und anderen Teilen des Baumes durch Wasserdampfdestillation gewonnen.
Kann man zuhause wachsen?
Fans von Gewürzzuchtanlagen zu Hause können ihren Sammlungsreifen auffüllen. Es wächst zu einem schönen Zierstrauch, der unter bestimmten Bedingungen Früchte trägt. Es kann als Bonsai gezüchtet werden.
Es ist wichtig! Der Saft der Stängel und Zweige des Shinus ist giftig und kann Dermatitis verursachen, außerdem kann Blühender Shinus Allergien verursachen.
Landung
Es ist möglich, einen Reifen mit Samen zu pflanzen - mit rosa Pfefferkörnern.
Es ist besser auf dem Markt zu kaufen, nach den Erfahrungen der Blumenzüchter haben sie eine bessere Keimfähigkeit.
Bevor sie gepflanzt werden, werden sie einen Tag in Wasser eingeweicht und in eine nasse Sandtorfmischung von 1 Samen pro Topf gepflanzt..
Für die Keimung benötigen Sie eine Temperatur von ca. 20 Grad und eine gute Beleuchtung. Dem Boden werden Mineraldünger zugesetzt (30 g pro 10 Liter Boden).
Samen pflanzen im Herbst.
Haftbedingungen
Um Shinus in all seiner dekorativen Erscheinung zu manifestieren, ist es notwendig, die Bedingungen zu schaffen.
- Temperatur.
Im Sommer beträgt die beste Temperatur für einen Shenus 20 bis 25 Grad Celsius. Er lässt sich gut auf 5-10 Grad absenken. Im Sommer kann die Pflanze im Gewächshaus gehalten werden.
Im Winter ist es ratsam, ein Gewächshaus mit einer Temperatur von 10-15 Grad zu installieren. Shinus sollte vor Zugluft geschützt werden, er muss jedoch gelüftet werden.
- Bewässerung.
Gießen Sie die Pflanze auch im Sommer mäßig. Im Winter muss erst nach dem Trocknen des Bodens gegossen werden.. Wasser mit weichem, abgesetzten Wasser bei Raumtemperatur.
- Boden.
Die Zusammensetzung des Bodens für Shinus ist nicht sehr wichtig. Obwohl die Pflanze fruchtbar ist, ist sie reich an organischem Boden, gemischt mit Sand. Es sollte locker und gut drainiert sein, Shinus toleriert seine Staunässe nicht.
- Beleuchtung.
Shinus liebt als Bewohner der Tropen helles Licht. Für ihn muss man einen Ort wählen, an dem es hell ist, aber ohne heiße direkte Sonne.. Perfekt für südliche, westliche und östliche Fenster. Am Südfenster in der Mittagszeit pritenyayte Blüte.
- Top-Dressing.
Füttern Sie Shinus-Dünger mit niedrigem Stickstoffgehalt. Sie müssen mit Mineralkomplexen für Zimmerpflanzen abgewechselt werden. Das Top-Dressing wird nur alle 2-3 Wochen einmal im Sommer durchgeführt.. Der Rest des Jahres wird die Pflanze nicht gedüngt.
Transplantation
Sie verpflanzen den Reifen nur dann, wenn der Topf zu klein wird. Symptom - Verflechtung der Wurzeln eines erdigen Komas. Die Pflanze wird durch Umladung in einen größeren Topf umgepflanzt. Der junge Bus braucht eine jährliche Transplantation, ein Erwachsener braucht einmal in 2-3 Jahren ...
Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht, das Substrat während der Transplantation zu wechseln.
Zucht
Vermehrung durch Shinus-Samen (beschrieben im Abschnitt "Pflanzen und Anbau"), weniger Stecklinge und Schichtung.
Zeit zum Pfropfen - frühes Frühjahr.
Die Stecklinge werden in einem Behälter in fruchtbarem Boden untergebracht und bei einer Temperatur von nicht weniger als 20 Grad gehalten.
Nach dem Wurzeln sitzen sie in separaten Töpfen. Kümmern Sie sich zukünftig als erwachsene Pflanze.
Blüte und Fruchtbildung
Während der Blüte strahlt die Pflanze ein angenehmes Aroma aus. Sie blüht von April bis Juli.
Nach der Blüte der Strauchfrucht. In dieser Zeit ist der heimische Shinus besonders dekorativ, dank rosafarbener Beerenbäume vor dem Grün der Landschaft.
Es ist wichtig! Frische Früchte von Shinus werden nicht in Lebensmitteln verzehrt, sie sind giftig
Beschneiden
Shinus toleriert das Beschneiden. Zu Hause wächst sie oft als Liane. Damit es buschig wird, kann es geschnitten werden, dann gibt es neue Triebe. In Städten, in denen der Reifen als dekorativer Strauch oder Baum wächst, wird er häufig zu einem Stumpf geschnitten, wonach er wieder schön wächst.
Probleme und Krankheiten
Shinus unterscheidet beneidenswerte Immunität und hat keine Angst vor Krankheiten und Schädlingen. Das einzige Problem kann Wurzelfäule sein. Tritt im Falle eines Bodens im Topf auf.
Anwendung von Früchten
Shinus ist eine schwierige Pflanze, deren Verwendung in Form von Gewürzen spezifisch und nicht immer sicher ist.
Beim Kochen
An Orten natürlichen Wachstums wird es häufig in Lebensmitteln verwendet.
Viele nationale Gerichte wie Süßigkeiten, Getränke und Süßwaren verzichten nicht auf seine Teilnahme..
Es hat einen süß-sauren Geschmack mit einem Hauch von Anis, Wacholder und einem Hauch von Ingwer im Nachgeschmack.
Als Gewürz wird Fisch, Gemüse, Meeresfrüchten und Fleisch hinzugefügt. Sie füllen es mit Salaten und fügen zu Saucen hinzu.
In der Würzmischung "4 Paprika" enthalten, zusammen mit Schwarz, Weiß und Grün.
Gekaufter rosa Pfeffer bewahrt selten Geschmack und Aroma. Um ihn aufzuwecken, trocknen Sie die Erbsen in einer trockenen Pfanne bei mäßiger Hitze.
Gemahlener rosa Pfeffer wird sofort nach dem Mahlen verwendet, sonst verliert er seinen Geschmack.
Verwendung von ätherischen Ölen
Ätherische Öle sind in allen Teilen des Reifens enthalten. Sie werden häufig in der Kosmetologie verwendet, da sie einen heilenden, Anti-Cellulite-, straffenden und tonisierenden Effekt haben. Zur Behandlung von Herpes, Akne, Dermatitis und Haarausfall..
Darüber hinaus wird das Öl zum Baden, Massage, Kompressen und zur Anreicherung von Cremes verwendet.
Nützliche Eigenschaften
Als Heilpflanze wird rosa Pfeffer zur Behandlung von Arthritis, Rheuma, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen eingesetzt. Seine Verwendung in kleinen Mengen normalisiert die Arbeit des Verdauungssystems, hilft bei Durchfall. Es hat antimikrobielle und tonische Eigenschaften..
Reich an Vitaminen (C, B, PP und E) und Mineralien (Kalium, Kalzium, Magnesium, Zink usw.)
Gegenanzeigen
Verwenden Sie keinen rosa Pfeffer für Allergiker. In großen Mengen ist es giftig.
Der Anbau von rosa Pfeffer zu Hause ist nur zu dekorativen Zwecken möglich. Als Gewürz können Sie nur die industriell verarbeiteten Früchte verwenden.
- Spezies;
- Beschreibung, Typen und nützliche Eigenschaften der Anlage;
- wachsende Geheimnisse;
- in einem Gewächshaus wachsen.