Merkmale des Wachstums eines Kerbel (Kupyr) zu Hause

Kann man einen Kerbel auf dem Fensterbrett wachsen lassen?

Was Kerbel (kupyr) wissen viele Gewürzliebhaber, das ist es Jährliches Kraut der Regenschirmfamilie, 20–70 cm, ähnlich der üblichen Gartenpetersilie. Chervil wird als Gewürz verwendet, duftende Blätter riechen gleichzeitig nach Petersilie, Estragon und Anis, sie schmecken leicht bitter.

Das Rhizom ist gräulich gefärbt, ähnlich wie Karotten, der Stängel verzweigt sich zylindrisch, Blätter mit einer gezackten Kante, zergliederte, weiße kleine Blüten bilden einen komplexen Regenschirm. Die Samen reifen schließlich bis Anfang Herbst.

Es ist wichtig! Ernte grünen Chervil zur besseren Verwendung mit Hilfe des Gefrierens, getrocknete Blätter sind nicht so duftend.

Kerbel wächst überall gut - auf offenem Feld, in Gewächshäusern, Glas- und Foliengewächshäusern sowie in Saatgutbehältern zu Hause. Nachdem Sie die Kerbelkörner in einer kleinen Kiste auf der Fensterbank gepflanzt haben, können Sie sich für die gesamte Herbst-Winter-Periode mit frischen, duftenden Gewürzen ernähren.

Wie man einen Kerbel in einem Topf baut, schafft die Voraussetzungen für erfolgreiches Wachstum

Der Boulder wächst erfolgreich in Blumentöpfen, die Hauptsache ist, ihn richtig zu säen und in Zukunft ein Minimum an Pflege zu gewährleisten. Frische Samen eines Kupyr brauchen vor dem Pflanzen keine zusätzliche Behandlung, sie werden sofort in die vorbereitete Erde gesät. Wie man einen Kerbel zu Hause anbauen kann, damit er immer zur Hand war, erzählen wir jetzt.

Beleuchtungsanforderungen für Kerbel

Chervil wird in Betracht gezogen flache PflanzeDaher ist im Winter bei kurzem Tageslicht keine zusätzliche Beleuchtung erforderlich. In der Herbst-Winter-Periode leuchten die Büsche des Chervils abends eher kurz mit Sonnenlicht und künstlichem Licht.

Welcher Boden eignet sich am besten für den Anbau von Chervil auf einem Fensterbrett

Kerbel bevorzugt schwach alkalisches Bodensubstrat. Gute Pflanze entwickelt sich in eine Mischung aus Grasland und Humus im Verhältnis 1: 2, vor der Aussaat mit einer schwachen Manganlösung wässern. Geeignete Kerbel auch Erde aus Kokosfaser und Biohumus im Verhältnis 2: 1.

Wissen Sie? Frische Kerbelblätter helfen, Hausameisen loszuwerden.

Wie wählt man einen Tank für die Landung?

Als Behälter für Kerbel und zum Züchten von Samen können Sie längliche Kästen mit einer Tiefe von mindestens 20 cm oder Blumentöpfe mit einer Tiefe von 20 cm und einem Durchmesser von 15 cm verwenden, um die buschige Krone zu züchten. Der Boden des Tanks muss mit 10–20 mm Drainage aus Blähton oder Schotter gefüllt sein.

Kerbel Landemuster

Chervil wird mit Saatgut im Pflanzbehälter gesät und ist nicht tief - die Saattiefe sollte 1 cm nicht überschreiten. Die Plantage des Kupyr ähnelt der Petersilie - 20-30 cm oder in einem einzelnen geräumigen Topf. 30 Tage nach der Aussaat wächst das Kerbelgrün ausreichend und ist zum Schneiden bereit.

Es ist wichtig! Regelmäßiger Konsum von Tee aus Kerbel wird Giftstoffe aus dem Körper entfernen und die Immunität erhöhen.

Wie man einen Kerbel zu Hause züchtet, gelten die Regeln der Pflege

Trockene Kerbelkörner werden in einem gut angefeuchteten Land ausgesät, das zuvor in einen Pflanzbehälter mit Drainage gegossen, leicht mit Erde bedeckt und aus einer Sprühflasche bewässert wurde, um zu verhindern, dass sie ausgewaschen werden. Dann wird der Behälter mit Glas oder dickem Film bedeckt, um eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten.

In regelmäßigen Abständen müssen die Kulturen den Boden lüften und befeuchten. Nachdem die Triebe des Kupyr auftauchen, kann der Unterstand entfernt und der Boden leicht gelockert werden. Kerbelkohlensprossen, die auf eine Höhe von 7 bis 8 cm gewachsen sind, sollten verdünnt werden, der optimale Abstand zwischen den Büschen beträgt 10 bis 14 cm, die Temperatur von +14 bis 18 Grad ist für den erwachsenen Chervil zu bevorzugen, aber die Pflanze toleriert auch andere Temperaturregime.

Gemeiner Chervil ist absolut nicht wählerisch, wenn er sich zu Hause kümmert. Er braucht reichlich Wasser, aber ohne stehende Feuchtigkeit im Boden, um Wasser zu sprühen, den Boden selten zu lockern und wenn nötig Unkraut zu entfernen. Es wird empfohlen, eine stark expandierte Anlage in einen geräumigen Container umzupflanzen.

Wissen Sie? Frisch gepresster Kerbelsaft ist ein wirksames Auswurfmittel.

Mögliche Probleme beim Anbau von Chervil zu Hause

Wenn der Kerbel zu Hause angebaut wird, ist er praktisch nicht anfällig für Krankheiten und Schädlingsbefall. Es kann nur Fälle geben, in denen der Baum mit Blattläusen besiegt wird. Sie können Blattläuse loswerden, indem Sie sie mit einem Wasserstrahl von der Pflanze abwaschen oder den Busch mit Carbofor oder Actellic behandeln, die eindeutig gemäß den Anweisungen verwendet werden sollten.

Ein weiteres Problem beim Anbau von Kerbel ist Laub wechseln. Dies liegt an der Alterung der Blätter. Wenn Sie das Grün des Kupyr innerhalb von zwei Monaten nach der Aussaat schneiden, erhalten Sie duftende frische Gewürze. Die Blätter haben keine Zeit, alt zu werden und ihre Farbe zu ändern.

Video ansehen: Entwicklung, Reifung, Lernen Überblick (November 2024).