Die pompöse Schönheit üppiger Blütenstände und die Kraft einer blühenden Buschhortensie machen sie zu einem unverzichtbaren Element für das Mischen von Betten, "Bouquet" -Hecken und Solopflanzen. Eine Vielzahl von Sorten trägt zur Förderung von Blumengärten in Zentralrussland bei.
Lesen Sie mehr über die Funktionen des Wachstums in unserem Artikel. Siehe auch das nützliche Video.
Favorit der russischen Gärten
Der Erbe der fernöstlichen natürlichen Arten und der Zuchtneuheiten der europäischen Sammlung, Hortensie (Hydrangea), wie sie nennen Diese Blume in botanischen Atlanten wird in der heimischen Blumenzucht durch verschiedene Sorten vertreten, die gegen kühlen Sommer und strengen Winter resistent sind:
- Baum;
- großblättrig;
- Paniculata;
- Bodendecker;
- Petiolat;
- Hortensie Sargent.
Es gibt keine immergrünen Formen unter ihnen. Manchmal müssen zum Überwintern einzelne Sorten in Töpfe umgepflanzt und in den Raum gebracht werden. Bei Minusgraden bis zu 10 ° C und sogar bis zu -25 ° C werden einige der Hortensien (z. B. Paniculata) mit einem zuverlässigen Unterstand fest toleriert.
Bei der Reihenpflanzung liegt auf dem Wachstum des Busches ein Abstand von 1,5 Metern, aber es kommt vor, dass die Büsche einen Durchmesser von 2,5 m (bei guter Beleuchtung) erreichen, bedeckt mit einer Kappe von Blütenständen - jeweils so groß wie ein menschlicher Kopf. Es geht nicht ohne Stützen und Stützen.
Ein Jahr nach dem Pflanzen bildet die Blüte, wenn sie richtig gepflegt wird, einen spektakulären Strauch von 5-7 Blütenständen, der ab einer Gesamthöhe von 2 Metern eine ernste Anwendung für einen dekorativen Akzent im Garten darstellt.
Es blüht im Hochsommer, wenn es sonnigere Tage gibt und nachts relativ warm ist.Bush blüht von September bis Oktober und wiederholt diesen Zyklus bis zu 30-50 Mal. Eine Uteruspflanze ist in der Lage, acht Jahre lang zahlreiche Nachkommen zu produzieren - bis zu 50 Basalstecklinge.
Fotos von Pflanzen
Hier sehen Sie das Foto von blühenden Hortensien.
Zucht
Die Vermehrung von Hortensien wird meistens durch Stecklinge durchgeführt., geerntet aus flexiblen Basaltrieben (bis zu 3 Internodien der Größe 7-8 cm). Geeignet für Zucht und Stecklinge, die bei t substrate20◦С und Luftfeuchtigkeit - 80% im Boden (Torf und Sand) vergraben sind.
Zum Bewurzeln genügen 5-6 Wochen. Danach werden die Pflanzen in Töpfe oder Erde gepflanzt. In Töpfen können die Setzlinge den Winter verbringen, gereinigt im Keller. Versuche, im ersten Jahr der Unterbrechung zu blühen.
Durch die Teilung eines Busches wird er im Frühjahr vermehrt und „Delenki“ in vorbereitete Orte gepflanzt.. Einjährige Schichten können auch eine neue Pflanze zum Leben erwecken, wenn sie nach unten gebogen und prikopat werden, wobei die Triebspitze auf der Oberfläche bleibt.
Pfropfen wird gelegentlich für Sortenänderungen verwendet. Seine Umsetzung erfordert besondere Kenntnisse und Fähigkeiten, daher wird sie nicht im Gartenbau verwendet. Der Anbau von Hortensien aus Samen ist ein sehr mühsames Geschäft und daher nicht beliebt.
Der Zyklus der wachsenden Hortensie besteht aus:
- Reproduktion (Pfropfen, Schichten, Trennen des Busches, Pfropfen und Samen);
- Sommerpflege für sie (Tränken, Füttern, Beschneiden, Mulchen);
- Ruhezeit (von Oktober bis März - Überwintern);
- Frühlingszwang (abhängig von den Zielen) für Einjährige - 5-10 cm (Topf), 5-30 cm (Boden); Die überwinternde Pflanze kann ab Februar zur Destillation gebracht werden.
Wie kümmert es dich?
Sommerpflege
Sommerpflege - ein Komplex agrotechnischer Maßnahmen zur Förderung der Pflanzenentwicklung und der Durchgang aller vegetativen Zyklen. Es besteht aus:
- regelmäßiges Wässern (einmal in 7 Tagen - 20-30 Liter) mit Regen oder festem Wasser in der Hitze - öfter;
- Jäten, Lockern (bis zu 10 cm Tiefe) und Mulchen des Wurzelkreises (bis zu 3 Mal pro Saison);
- stickstoffhaltiger Dünger des Busches während der Knospenphase (Frühling) und Pottasche - zum Zeitpunkt der Blüte (im Sommer), 1 Mal pro 2 Wochen;
- sanitäres und ab 4 Jahre altes Gestalten im Freiland, um den Busch zu verjüngen und die Blüte anzuregen;
- die Zeit der Betreuungsarbeit - Frühling-Herbst;
- Vorbereitung für die Ruhezeit: Entfernen von Blättern, Binden des Busches zu einem Bündel, Hochbohren, Platzieren einer Unterlage unter dem Abdeckmaterial - Lapnik, Film, Lutrasil;
- Während strenger Winter ist die gesamte Struktur mit Schnee bedeckt;
- Anpflanzen oder Umpflanzen neuer Pflanzen in eine vorbereitete Grube 50 x 50 und Tiefe - so viele; Bodenzusammensetzung zu gleichen Anteilen: Rasen, Sand, Humus und Torf;
- Im ersten Jahr beträgt das erwartete Wachstum der Stiele 20-30 cm.
TIPP: Erstellen Sie Stützzäune um den Busch herum, um die Stämme davor zu schützen, sich unter dem Gewicht großer Blütenstände zu befinden
Frieden
Eine Ruhephase für Hortensien in einem milden, warmen Klima erfordert keine Schutzmaßnahmen.: nur trimmen und verbinden in bündeln. Nach einem schneereichen Winter mit dem Beginn des Saftflusses und dem Keimen der Knospen sollten die Stiele tagsüber allmählich geöffnet werden, den Busch wickeln, aus dem Unterstand hochheben, senkrecht zusammengebunden sein und vor Sonnenbrand schützen.
Alle Teile der wachsenden Hortensie gelten als giftig, weil sie cyanogene Glykoide enthalten. In der Volksmedizin wird der Wurzelextrakt jedoch als Tonikum, Wundheilung, Diuretikum und Anästhetikum verwendet.
Notwendige Bedingungen für die Blüte
Bei Gärtnern gibt es zwei Meinungen zum Anbau von Hortensien: eine unprätentiöse Pflanze und - ziemlich launisch. Sie basieren auf der richtigen und falschen Wahl des Landeplatzes..
Immerhin die Unterdrückung des Wachstums, die Knappheit der Blüte, die Niederlage der Chlorose oder des Mehltaus - eine Folge der erfolglosen Platzierung des Busches oder die Wahl der Zusammensetzung des Bodens. Die Pflanze kann auch unter einer übermäßigen Gärtnerliebe leiden: übermäßig überschwemmt oder mit Düngemitteln „gefüttert“.
Optimale Wachstumsbedingungen:
- Gut beleuchtete Erhebung über dem Grundwasserhorizont, wo es keine direkte Sonne gibt, aber Halbschatten gebildet wird.
- Natürlicher oder künstlicher Schutz vor ständigem Wind und starkem Regen.
- Podzolische Böden und Nährlehme; der Säuregehalt ist nicht höher als pH4,5-5.
- Konstante Feuchtigkeit erdigen Komas.
- Temperaturhintergrund nicht unter + 12◦С.
- Regelmäßige Entfernung von Unkraut und Prozessen aus dem Wurzelkreis.
- Formatives Beschneiden
- Richtige Vorbereitung für den Winter.
WICHTIG: In Gebieten mit alkalischem Boden werden zum Säubern des Strauches künstliche Säuerungsmittel verwendet: Zitronen- oder Oxalsäure (30 ml pro Eimer Wasser) und sogar Batterieelektrolyt (1 ml pro Liter Wasser).
Schauen Sie sich das Video über die Bedingungen für üppige Hortensienblüten an:
Die Fähigkeit, die Farbe zu beeinflussen - ein seltenes Geschenk der Natur an den Menschen
Die Schönheit der kugelförmigen Hortensienblütenstände wird durch sterile, vierlappige Blüten vermittelt, die unscheinbar kleine fruchtbare Fransen bilden. Die Saatschachtel wird aus letzteren gebildet, es handelt sich um Honigpflanzen, aber sie werden wie Motten und unfruchtbare Blüten bewundert.
Zu Beginn der Blüte haben sie, unabhängig von der Sorte, eine hellgrüne Farbe. Erst mit der Zeit wird deutlich, welche Farbe die Rispen haben werden.
Die Palette der blühenden Hortensien: Von schlichtem Weiß und hellem Beige über alle Rosatöne bis hin zu zarten Tönen von Flieder, Blau und Blau. Kaum zu glauben, aber Die Farbe der Blütenstände bestimmt den Säuregehalt und den Gehalt an chemischen Elementen im Boden:
- Die Anwesenheit von Al oder Fe in Form von Alaun garantiert alle Blautöne.
- auf leicht alkalischen Böden haben sterile Blüten eine rosa (natürliche) Farbe;
- Die Farbänderung trägt zur Einführung von Torf bei.
Diese Verarbeitung wird zu Beginn der Vegetationsperiode durchgeführt. Bei regelmäßiger Anwendung von Zusatzstoffen wird die Farbe des Besenstiels unregelmäßig - eine zweifarbige Erscheinung.
Es wurden spezielle Hybriden von Hortensien entwickelt, die ihre Farbe ändern können und sehr leicht in der gewünschten Farbe "neu streichen" - "NikkoBlue", "Blaumeise" usw. Es sind schneeweiße Sorten, die am schwierigsten zu verändern sind, bestenfalls können ihre Blütenstände leicht rosa werden. Durch Beeinflussung von Farbmustern können Sie komplexe Farbnuancen von Rot und Blau - Violett und Violett erzielen.
Diese Eigenschaft der Beeinflussung der Farbe von Hortensienblüten, die Menschen durch Erfahrung herausgefunden haben, ist seit langem getan: Sie begraben rostige Gegenstände oder wässern die Pflanze mit rostigem Wasser.
Wie kann man die Freude am Bewundern verlängern?
Ein blühender Strauch gefällt dem Auge mehrere Monate, die für einen Strauß geschnittenen Blütenstände stehen zwei Wochen im Wasser. Aber Durst, um die Blütezeit zu verlängern, führte Floristen zur Erhaltung blühender Hortensien auf unterschiedliche Weise für bis zu einem Jahr. Dies ist die Trocknung:
- direkt am Strauch, warten auf die Papierbrüchigkeit der Blütenblätter;
- Trocknung in einem kühlen Raum in einem hängenden Zustand des Kopfes (vorzugsweise nicht in Kontakt mit anderen Zweigen);
- Trocknen in Wasser, wenn eine geschnittene Pflanze mit einer Stielhöhe von 40 cm in einer Vase mit Wasser gefüllt wird, die bis zur Mitte des Stiels gefüllt ist, ohne mit lebensspendender Feuchtigkeit aufgefüllt zu werden, bis sie vollständig verdampft ist;
- trockene Blumen Hortensien können in der Mikrowelle oder mit Kieselgel sein.
Eine solche Blume wird ein Jahr lang in einer Blumenkomposition stehen, ohne an Farbe zu verlieren, aber dann verblassen sie trotzdem.
Schnittblumen zum Trocknen am Ende der SaisonWenn fruchtbare Blumen aktiv zu blühen beginnen und sterile Blumen ihre Farbe ändern und verblassen. Es ist sehr schwierig, diesen Moment zu erfassen: Beeilen Sie sich - die Blumen trocknen sehr lange zum Nachteil der Schönheit, Sie werden sich verspäten - aus den gefärbten werden braun. Nicht die blühenden Blumen zupfen, die das Welken der ganzen Rispe hervorrufen können.
WICHTIG: Hortensie verträgt keine Dürre, aber übermäßige Feuchtigkeit ist auch schädlich. Daraus treten Pilzkrankheiten auf, die Wurzeln verrotten können. In einer geschwächten Pflanze leben Blattläuse, Zecken und Nematoden.
Sehen Sie sich ein Video über Trocknungsmethoden an:
Warum blühen Sie nicht im Garten und was tun Sie in solchen Fällen?
Dies ist vielleicht der wichtigste Enttäuschungszüchter. Nun, im ersten Jahr - natürlich ist es noch zu früh. Und dann? Der Grund kann sein:
- falsche Note für die Region;
- künstliche Stimulierung einer Pre-Sale-Kopie, wie aus den Knospen hervorgeht;
- abrupte Änderung des Substrats, in dem die Pflanze gekauft wurde, und Gartenerde;
- Mangel an Wurzelentwicklung;
- frühzeitige Freigabe der Buchse im Frühjahr des Frostschutzes;
- Frostschäden an den oberen Knospen;
- unsachgemäßes Beschneiden von Stielen mit Entfernung der Blütenknospen;
- der ständige Aufenthalt der Pflanze im Schatten;
- keine komplexen fütterungen.
Die richtige Identifizierung der Ursachen hilft, sie richtig zu korrigieren, und warten auf den feierlichen Moment: die üppige Blüte des Hortensienbuschs.