Mais: Wie kocht man, damit es weich und saftig wird?

Mais ist ein sehr schmackhaftes und gesundes Produkt, das häufig zum Kochen verwendet wird.

Es wird konserviert, gekocht, gebraten, Butter wird daraus hergestellt und der Haferbrei wird gekocht, um Essstäbchen und Popcorn herzustellen.

Die Beliebtheit dieses Getreides erklärt sich nicht nur durch seine vielseitige Verwendbarkeit, sondern auch durch seinen besonderen Geschmack und Nutzen.

Nützliche Eigenschaften

Die Verwendung dieses Produkts wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus und ergänzt die Versorgung mit vielen wichtigen Spurenelementen. Mais enthält in seiner Zusammensetzung:

  1. Vitamin E - Antioxidationsmittel, Töne, stimuliert das Immunsystem, fördert Regenerationsprozesse.
  2. PP-Nikotinsäure - nimmt am Stoffwechsel teil, reduziert den Zuckerspiegel, reinigt die Blutgefäße, zusammen mit den Vitaminen der Gruppen A und B stärkt das Nervensystem und unterstützt den Gesamtton des Körpers.
  3. Säuren - zur Regulierung des Cholesterins im Blut beitragen.
  4. Makro- und Spurenelemente:

    • Kalium, Phosphor - Knochen stärken, Schlaflosigkeit bekämpfen;
    • Magnesium beruhigt das Nervensystem, verbessert die Verdauung;
    • Natrium wird im Nerven- und Muskelsystem benötigt;
    • Eisen, Zink, Mangan - helfen das Wachstum und die natürliche Abwehr des Körpers, beugen Gelenkerkrankungen vor.

Die regelmäßige Anwendung dieses Produkts kann sowohl jungen als auch erwachsenen Körper viele Vorteile bringen. Dazu müssen Sie in der Lage sein, es auszuwählen und zu kochen.

Wie zu wählen

Zum Kochen müssen Sie die jungen Ohren von hellgelber Farbe wählen mit weichen abgerundeten Körnern. Überprüfen Sie, ob die Reife von Mais sehr einfach ist. Nachdem ein Getreide abgebrochen wurde, muss es mit den Fingern zusammengedrückt werden. Wenn es saftig und weich ist, eignet sich der Kolben zum Kochen. Gehärtete, trockene Körner mit Grübchen zeigen an, dass der Mais überreif ist. Es kann auch gekocht werden, aber es dauert lange, und der Geschmack wird sich erheblich unterscheiden.

Es ist zu beachten, dass es besser ist, Futtermais nicht zu nehmen, da sonst der Geschmack enttäuschend sein kann. Auch bei der Wahl, die Blätter zu beachten.

WICHTIG! Wenn sich keine Blätter auf dem Kolben befinden, deutet dies meistens auf eine verbesserte Behandlung des Gemüses mit Pestiziden hin. Das Essen solcher Lebensmittel kann gesundheitsschädlich sein.

Ideal wäre das Ohr mit grünen angrenzenden Blättern, die von Narben befreit sind. Ein Zeichen der Reife werden gelbliche Blätter sein, die vom Kolben kommen.

Das träge Laub und die mangelnde Saftigkeit der Körner deuten darauf hin, dass der Kolben lange Zeit abgerissen wurde und zu trocknen beginnt, was seinen Geschmack und seine Verwendbarkeit stark beeinträchtigt hat.

Maiskolben sollten nicht lange gelagert werden. Sie verlieren schnell ihre Eigenschaften, schrumpfen, verhärten, verrotten. Daher sind sie sofort vorbereitet. Bei der Auswahl sollten Sie versuchen, die Maiskolben mit gleichem Reifegrad und annähernd gleicher Größe zu pflücken, dann wird der Mais gleichmäßig gegart.

Vorbereitung

  • Vor dem Kochen muss der Kolben von Blättern und Narben gereinigt werden.
  • Ein Teil der Blätter kann auf den Boden der Pfanne gelegt werden, damit der Mais besser schmeckt und nicht am Boden haften bleibt.
  • Wenn verrottete Körner oben sind, müssen sie geschnitten werden, große Maiskolben halbieren.
  • Danach sollte der Mais eine Stunde in kaltem Wasser eingeweicht und anschließend unter fließendem Wasser gründlich gespült werden. Sie können auf Einweichen verzichten, wenn die Ohren jung sind (Molkerei).

In einem Topf kochen

Wie kochen, so dass es weich, saftig und lecker ist? Es gibt allgemeine Regeln für das Kochen von Mais in einem Topf auf dem Herd. Um es saftig, lecker und weich zu machen, wird es immer nur in kochendes Wasser gegeben. Der Bereitschaftsgrad kann durch den Geschmack bestimmt werden, indem das Korn für die Probe getrennt wird.

Wie viel zu kochen, also war es weich? Jungmais wird schnell gekocht, nicht mehr als eine halbe Stunde, reif - mindestens eine Stunde, alt - nicht weniger als zwei Stunden (wir haben erzählt, wie man Jungmais richtig auswählt und kocht, und aus diesem Artikel erfahren Sie, wie und wie viel Reife gekocht wird und überreifes Gemüse).

WICHTIG! Salzmais beim Kochen ist vor der Bereitschaft fünf Minuten erforderlich. Wenn Sie es vorher tun, verhärten sich die Körner und verlieren ihre Saftigkeit.

Milchprodukte

  1. In der Pfanne mit kochendem Wasser die gewaschenen und geschälten Maiskolben absenken, warten, bis sie aufschwimmen und das Feuer von stark auf moderat reduzieren, 5-10 Minuten kochen lassen.
  2. Dann aus dem Wasser nehmen, salzen und mit zerlassener Butter bestreuen.

Lesen Sie diesen Artikel, um mehr darüber zu erfahren, wie und wie viel Sie für die Zubereitung von Milchmais benötigen.

Reifen

  1. Den Mais schälen und waschen, die Blätter nicht wegwerfen.
  2. Die Maiskolben mindestens eine Stunde in kaltem Wasser einweichen.
  3. Legen Sie einige Blätter in kochendes Wasser, bringen Sie es zum Kochen, senken Sie die Maiskolben, warten Sie, bis sie wieder gekocht werden, drehen Sie die Hitze herunter und kochen Sie 40-50 Minuten lang, bedecken Sie sie mit einem Deckel.
  4. Danach Salz hinzufügen, die restlichen Blätter dazugeben und weitere 5-10 Minuten kochen lassen.
  5. Um den fertigen Mais zu erhalten, trocknen Sie ihn ab, würzen Sie ihn mit Butter und fügen Sie Salz hinzu.

Details darüber, wie hart Mais sehr lecker zu machen ist, lesen Sie dieses Material.

Rezepte für Doppelkessel

Es ist notwendig:

  • Maiskolben;
  • Butter;
  • Walnuss;
  • gemahlener Kardamom;
  • Salz

Kochen:

  1. Kolben für Dampfer sollten jung gewählt, in gleiche Portionen geschnitten und auf einer Ebene angeordnet werden, damit sie gleichmäßig vorbereitet werden.
  2. Garbehälter mit Butter oder Pflanzenöl vorfetten.
  3. Garzeit 30-40 Minuten.
  4. 15 g Butter in einer Pfanne schmelzen, 50 g zerstoßene Walnüsse und Kardamom hinzufügen.
  5. Legen Sie den Mais auf einen Teller, würzen Sie ihn mit Nusssauce und servieren Sie das Salz getrennt.

Weitere Rezepte für das Kochen von Mais in einem Doppelkocher finden Sie hier.

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie auf diese Weise Mais herstellen.

In der Mikrowelle

Eine sehr einfache und schnelle Kochmethode für Maiskolben.

  1. Unbehandelt eine Stunde einweichen, in eine Plastiktüte geben und 2 Esslöffel Wasser hinzufügen.
  2. Schließen Sie die Verpackung fest, machen Sie 2-3 Löcher, damit der Dampf strömen kann, und leiten Sie sie 10-15 Minuten lang in die Mikrowelle.
  3. Den fertigen Mais reinigen, mit geschmolzener Butter einfetten, salzen.

Um zu lernen, wie Sie Mais schnell in der Mikrowelle in einer Packung zubereiten können, lesen Sie hier. In diesem Artikel finden Sie die besten Rezepte für das Kochen von Gemüse in der Mikrowelle.

Mais ohne Maiskolben

  1. Getreide trennen, gut abspülen, in eine Schüssel geben, Wasser einfüllen.
  2. Unter dem Deckel ca. 30 Minuten kochen lassen.
  3. Dann etwas grüne Petersilie, Dill und Butter dazugeben und weitere 10 Minuten kochen lassen.

Grillen

Damit das Gericht lecker und nicht verbrannt wird, muss die Pfanne mit einem dicken Boden ausgewählt werden. Das Rezept ist ziemlich einfach.

Erforderliche Zutaten:

  • Maiskolben - 2 Stück;
  • Sonnenblumenöl - 20 ml;
  • Butter - 30 g;
  • Salz - 1/4 hl.


Kochen:

  1. Die Maiskolben spülen, putzen, in Portionen schneiden und bei mittlerer Hitze in Sonnenblumenöl auf jeder Seite fünf Minuten braten.
  2. Dann 50 ml Wasser hinzufügen, die Hitze reduzieren und ohne Deckel köcheln lassen, bis das Wasser verdunstet ist.
  3. Butter aufweichen, mit Salz mischen und mit dem fertigen Mais bestreichen.
WICHTIG! Nur junger Mais eignet sich zum Kochen in einer Pfanne, reife Körner werden zu hart.

Im Ofen

  1. Sie benötigen einen tiefen Tank, dessen Boden Sie mit Butter einfetten müssen.
  2. Legen Sie dann geschälte und gründlich gewaschene Maiskolben hinein.
  3. Gießen Sie heißes Wasser in die Mitte der Schüssel und bedecken Sie es mit Folie.
  4. In den auf 180-200 Grad vorgeheizten Ofen 30 Minuten einschieben.

Weitere Rezepte für das Kochen von Mais im Ofen erfahren Sie hier.

Wie lagere ich bereit?

Lagern Sie den Mais besser auf den Maiskolben. Die einfachste Methode wäre, jeden Schwamm mit Frischhaltefolie zu umwickeln und in den Kühlschrank zu legen. Die Frist für eine solche Lagerung ist gering und beträgt etwa drei Tage. Während dieser Zeit wird das Produkt ausreichend in der Mikrowelle erhitzt, alles Gesunde und Geschmack bleibt erhalten.

Um gekochten Mais länger haltbar zu machen, bedarf es ein wenig Salzung. Salz ist ein natürliches Konservierungsmittel, das dazu beiträgt, die Qualität des Produkts zu erhalten.

In ordnung Um den Mais lange Zeit zu behalten, müssen Sie das Einfrieren verwenden. Jedes Ohr sollte fest mit Frischhaltefolie umwickelt und in einem tiefgefrorenen Gefrierschrank untergebracht werden. So kann das Produkt bis zu einem Jahr gelagert werden.

Um das Ohr auftauen zu können, müssen Sie es vom Gefrierschrank in den Kühlschrank bringen und auf den gewünschten Zustand warten. Die Verwendung einer Mikrowelle wird in diesem Fall nicht empfohlen. Durch das richtige Einfrieren können Sie nicht nur den Geschmack, sondern auch alle nützlichen Eigenschaften von Mais speichern.

WICHTIG! Um die Bildung von zusätzlichem Eis während des Gefrierens zu verhindern, muss der Kolben nach dem Kochen in ein Sieb zurückgeworfen und abtropfen gelassen werden.

Die Vorbereitung von Mais sowie seine Lagerung erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Nach einfachen Empfehlungen für die Verarbeitung, der Auswahl von Rezepten und Zubereitungsmethoden können mit dem leckeren und nahrhaften Gemüse das ganze Jahr über die für den Körper notwendigen Substanzen und Elemente gewonnen werden.

Video ansehen: Hähnchenbraten im Backofen. Ahmet Kocht. kochen. Folge 263 (Kann 2024).