Helle mehrjährige Primeln: Merkmale der Pflanzung und Pflege, Pflanzenfotos

Der Schnee ist noch nicht ganz verschwunden, und in den Blumenbeeten sind die hellen Blütenstände der Primeln bereits sichtbar. Als erste Vorboten echter Wärme begeistern sie alle mit zarten Blüten und sattgrünen Blättchen. Fühlen Sie sich großartig in den Apartments und behalten Sie das ganze Jahr über das dekorative Aussehen. Primeln sind unprätentiös - selbst ein Neuling wird mit ihrer Kultivierung zurechtkommen. Es genügt, die Grundvoraussetzungen für das Pflanzen und Pflegen der Anlage zu kennen.

Wie und wann wird die Pflanze gepflanzt?

In den meisten Fällen pflanzten Primeln Setzlinge. Dies geschieht im zweiten Lebensjahr des Sämlings im Frühling oder Herbst. Die Pflanzen alle 4 Jahre umtopfen, wenn der Busch wächst. Gleichzeitig die Trennung des Rhizoms durchführen.

Auf offenem Gelände

Setzlinge der Primel werden auf offenem Boden in Abhängigkeit von der Größe einer erwachsenen Pflanze in einem Abstand von 15-20 cm voneinander gepflanzt.

Bei der Auswahl eines Ortes orientieren sich die Vorlieben einer bestimmten Sorte. Leicht beschattete Stellen oder Blumenbeete an der Ostseite des Hauses werden gut funktionieren. Dies schützt die Primel vor direkter Sonneneinstrahlung und verlängert ihre Blüte.

Zu Hause säen

Primrose Samen zu Hause zu pflanzen ist einfach und sowohl für den Beruf als auch für Anfänger zugänglich.

Als Erstes entscheiden Sie sich für eine Note. Hier ist die Auswahl wirklich groß. Experten identifizieren 23 Abschnitte von Primeln, von denen jeder viele Arten und Sorten enthält. Primelkerne können in Fachgeschäften gekauft oder selbst abgeholt werden.

Die Keimung ist hoch, aber Sie sollten daran denken, die Haltbarkeit von Saatgut zu überwachen. Je älter die Samen sind, desto geringer ist ihre Qualität.

Die Vorbereitung von Primel-Samen zum Anpflanzen umfasst:

  1. Schichtung;
  2. einweichen
  3. Dressing (falls die Samen unabhängig voneinander gesammelt wurden).

Die Stratifizierung ist für die meisten Primelarten mit Ausnahme von feinzahnigen und gewöhnlichen Arten erforderlich. Es wird auf verschiedene Arten durchgeführt: im Kühlschrank oder beim Saatgut auf dem Schnee. Bei der Verwendung der Frostschicht werden die Samen mindestens 12 Stunden lang in den Gefrierschrank gestellt, oder der Behälter mit dem Boden und die Samen werden dort platziert. Das Schichtungsverfahren wird auch bei niedrigen positiven Temperaturen angewendet. Es ist einfacher zu bedienen, aber oft weniger effektiv.

Beim Einweichen von Primelkörnern ist es wichtig, dass die Samen nicht viel Feuchtigkeit aufnehmen, sondern einfach aufquellen und aufwachen. Das Verfahren kann durchgeführt werden, indem die Samen auf die Oberfläche eines feuchten Schaumstoffschwamms oder -tuches gelegt werden. Danach alles in eine Plastiktüte geben und eine Woche im Kühlschrank bei einer Temperatur von + 2 ... +5 ° C aufbewahren. Zum Schutz vor Krankheiten Experten empfehlen das Einweichen unter Zusatz von Fungiziden oder die Verwendung einer Kaliumpermanganatlösung.

Bei der Stratifizierung werden Primelkorn oberflächlich auf trockenem Boden ausgesät, ohne von oben einzuschlafen. Gleichzeitig ist es wichtig, die Aussaatdichte zu beobachten - es sollte nicht mehr als 5 Samen pro Quadratzentimeter sein.

Bei der Aussaat von Primeln, die nicht gefrieren müssen, erfolgt die Aussaat auf feuchtem Boden. Danach werden die Behälter für die Samenkeimung günstige Bedingungen eingestellt.

Es wird empfohlen, den Behälter mit Saatgut mit Glas- oder Plastiktüten abzudecken und in einen Raum mit ausreichend hellem, aber diffusem Licht und einer Temperatur von 16-18 ° C zu legen. Die Dreharbeiten erscheinen in zwei bis drei Wochen.

Je mehr Zeit seit dem Reifen und der Samenernte vor dem Pflanzen vergangen ist, desto länger dauert es, bis auf die ersten Triebe gewartet wird. Das Glas wird regelmäßig gereinigt und gelüftet., Setzlinge allmählich an die Umweltbedingungen gewöhnen. Nach zwei Wochen sind die Sämlinge stark genug und das Glas oder der Film kann entfernt werden.

Primelkeimlinge wachsen und entwickeln sich sehr langsam. Die erste Auswahl erfolgt in der Stufe von 1-2 echten Blättern. Sämlinge werden in getrennten Zellen oder in einem gemeinsamen Behälter in einem Abstand von 5 cm voneinander gepflanzt. Während dieser Zeit wird der Bewässerung besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Der Boden sollte etwas nass sein. Trockener Boden führt zum Tod der Pflanze. Es sollte jedoch keine Stagnation des Wassers geben. Es reicht aus, aus dem Spray zu sprühen, um den Kontakt mit den Blättern zu vermeiden.

Die zweite Kommissionierung ist nicht erforderlich, sie wird durchgeführt, wenn die Pflanzen bereits in der Verpackung überfüllt sind und die Witterungsbedingungen auf der Straße immer noch nicht im Freiland gepflanzt werden können. In diesem Fall sollte der Abstand zwischen den ausgetretenen Pflanzen etwa 15 cm betragen, oder die Sämlinge werden in getrennte größere Behälter umgepflanzt. Während der Ernte versuchen sie, das Wurzelsystem der Pflanzen so wenig wie möglich zu stören.

Die Pflanzung von Primelensämlingen in den Boden wird im zweiten Jahr der Pflanzenentwicklung durchgeführt.

Primelensetzlinge können in Blumenbeeten gepflanzt werden oder zum Anbauen eines Hauses auf Fensterbänken oder einem Balkon verwendet werden.

Im Video erfahren Sie, wie man Primeln sät. Samenschichtung:

Wie pflanzen und unter welchen Bedingungen?

  1. Die meisten günstige Pflanzzeiten Primeln im Boden sind Ende April - Anfang Mai, wenn keine Frostgefahr besteht - und Anfang Herbst. Sie verbringen auch die sommerliche und podzimnyche Landung der Primeln.
  2. Schema. Zum Anpflanzen werden die stärksten und am weitesten entwickelten Sämlinge ausgewählt. Sie sind so gepflanzt, dass sie sich beim Wachsen nicht gegenseitig stören. Der Mindestabstand zwischen Pflanzen beträgt mindestens 15-20 Zentimeter.
  3. Beleuchtung Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Platzes für Primel, dass die Primel einen Ort bevorzugt, der etwas schattiert und mit diffusem Licht versehen ist. Wenn Blumen zur Gestaltung von Alpenrutschen verwendet werden, sollten sie nicht am Südhang liegen.
  4. Boden Primula liebt leichte fruchtbare Böden mit guter Drainage und verträgt kein stehendes Wasser. Bei der Vorbereitung der Vertiefungen fügen Sie am Boden des Blähtons kleine Bruchstücke oder groben Sand hinzu.
  5. Bewässerung und Feuchtigkeit. Die Bewässerung erfolgt mäßig. Primula liebt feuchten Boden, besonders während der Blüte, aber wenn es zu viel Feuchtigkeit gibt, beginnt der Zerfall der Wurzeln.
  6. Temperatur Die Pflanze fühlt sich bei Temperaturen von +10 bis 25 ° C gut an. Während der Blüte liegt die optimale Temperatur bei + 16-20 ° C.
  7. Primel-Dünger Bei Anbau auf erschöpften Böden und während der Blüte ist es gut, Primeln zu düngen. Wenn Sie vor der Blüte füttern, produziert die Pflanze eine große Anzahl von Blättern und blüht nicht.

    Sie füttern eine schwache Lösung komplexer Mineraldünger, die regelmäßig alle 2-3 Wochen eintritt.

  8. Primelentransplantation und Teilung des Busches. Wenn der Busch wächst, aber mindestens 1 Mal in 4-5 Jahren, wird die Primula an einen neuen Ort verpflanzt, während der Busch gezüchtet wird. Dies geschieht auf folgende Weise:

    • Primelbusch grub vorsichtig aus dem Boden und reinigte sie.
    • Das Rhizom ist in mehrere Teile unterteilt.
    • Zur Vermeidung von Infektionen werden die Schnitte mit Holzasche bedeckt.
    • Die getrennten Teile der Rhizome werden in ein Blumenbeet gepflanzt.
    • Für 2 Wochen die Pflanzen täglich gießen.

    Weitere Informationen darüber, wann und wie eine Gartenkerze gepflanzt werden soll, sowie die Reproduktion und Pflege der Pflanze werden hier beschrieben.

    Wenn die Transplantation im Herbst durchgeführt wird, schützen junge Büsche vor dem Einbruch der Kälte.

Wir haben hier über die Feinheiten der Pflege und Umpflanzung von Primeln im Herbst gesprochen, und in diesem Artikel können Sie lesen, wie man eine Blume für den Winter vorbereitet.

Foto

Als Nächstes können Sie ein Foto einer mehrjährigen Pflanze sehen, die als Garten oder Indoor gezüchtet werden kann:





Unterschiede und Merkmale des Verfahrens für verschiedene Blütentypen

Ushkovaya

Sie wurden nach der charakteristischen Form der Blütenblätter benannt - in Form eines Ohrs. Es verträgt keinen überfeuchten Boden und kann dank fleischiger Blätter seine Vitalität für einige Zeit beibehalten, selbst wenn das Erdenkoma vollständig austrocknet. Verträgt auch die sengende Sonne gut, wächst aber lieber im Halbschatten.

Die Ohrkerze fühlt sich auf einer Mischung aus Blatthumus und Flusssand gut an. Sie mögen keine "fetten" und sehr nahrhaften Böden, offensichtlich weil sie in felsigem Gelände in der Natur wachsen.

Japanisch

Beim Anpflanzen einer japanischen Primel zeigte sich die Methode, frisch geerntete Samen sofort in den Boden zu pflanzen, gut. Verwendet auch die Methode des Aufteilens des Busches, der Stecklinge der Blätter und der Stecklinge der Wurzeln.

Diese Art von Primel liebt die erhöhte Bodenfeuchtigkeit, besonders im Frühling.

Bevorzugt offene, gut beleuchtete Plätze. Es ist sehr gut auf Top Dressing zu reagieren, sie werden mindestens 4 Mal pro Saison durchgeführt. Im Winter benötigt die Anlage Schutz. Diese Merkmale sind zu berücksichtigen, wenn Sie sich für den Anbau und die Pflege einer japanischen Primelpflanze entscheiden.

Schottisch

Bezieht sich auf mehlige Primeln. Wird häufig zum Gestalten von Rutschbahnen und Steingärten verwendet.

Wählen Sie für ihre Landung einen Platz im Halbschatten oder mit diffusem Licht. Erde wie leicht, gemischt mit Kies oder grobkörnigem Sand.

Schlecht geduldete Staunässe und Stagnation des Wassers. Bei der Anpflanzung dieser Sorte ist die Bodenentwässerung zu berücksichtigen. Die Fütterung erfolgt mäßig mit einer schwachen Lösung von Mineraldüngern.

Wie kümmert es dich?

Primula in der Pflege extrem unprätentiös. Wenn der Pflanzplatz richtig ausgewählt ist, muss er regelmäßig wässert werden, indem er während der Blüte mit einer schwachen Lösung aus Mineraldünger düngt, alle 4-5 Jahre umpflanzt und Unkraut entfernt.

Über die Pflege einer Gartenkerze und einer Pflanze zu Hause erfahren Sie aus diesem Artikel.

Saisonale Merkmale

  • Die Landung der Primeln im Frühjahr erfolgt nach der Festlegung konstant positiver Temperaturen im April - Mai. Die Blüte wird in einem Jahr erwartet.
  • Im Sommer können Samen, die nur gereift und direkt geerntet wurden, direkt in den Boden gesät werden. Verbringen Sie es Ende Juli - August.
  • Podzimnuyu Landungsprimeln betrachten die effektivsten. Eine zusätzliche Pflege der Anlage ist nicht erforderlich, es reicht aus, die Pflanzen vor Kälte mit Abdeckmaterial zu schützen. Die Blüte ist im nächsten Frühjahr möglich.

Mögliche Krankheiten

Die Ursache der meisten Primelkrankheiten ist die übermäßige Bodenfeuchtigkeit. Dazu gehören:

  1. Graufäule
  2. Rotwurzelkragen.
  3. Blattfleck.

Primel wird mit Fungiziden behandelt und optimiert natürlich die Bodenfeuchtigkeit. Beschädigte Anlagenteile werden entfernt. Primeln sind regelmäßig von Blattläusen und Raupen betroffen. Zum Schutz von Pflanzen mit Insektiziden neuester Generationen.

Die Primel kombiniert wundervolle dekorative und unprätentiöse Pflege. Dies ist eine der ersten Blumen, die im frühen Frühling unsere Augen erfreut. Und aus der Vielfalt der Arten und Farben der Primeln streuen die Augen. Ständig gibt es neue Sorten und Hybriden.

Gleichermaßen genießen Primeln die Liebe vieler Gärtner auf der ganzen Welt. In vielen Ländern wurden Vereine von Kennern dieser wunderschönen Blumen gegründet, Festivals und Ausstellungen abgehalten, die Beliebtheit und Verbreitung dieser Pflanze nimmt ständig zu.