Brullulia wird als Topfpflanze und zur Dekoration angebaut. Baulllia erhielt seine Anerkennung wegen seiner Blüte. Unter günstigen Bedingungen wird es direkt mit blauvioletten Blüten verputzt. Neben dem blau-violetten Farbton können die Blüten weiß, blau oder violett sein.
Die Pflanze blüht 16-18 Monate. Überraschenderweise hört die Blüte auch im Winter nicht auf. Es ist erwähnenswert, dass es bei schwachem Licht nicht so stark ist. Nachdem die Blüte vorbei ist, gilt die Beduliya als alt. Die zweite Blüte tritt in den meisten Fällen nicht auf. Die Lebensdauer der Anlage ist mit 2 Jahren nicht groß. Das ist nicht kritisch. Brovalliyu kann leicht propagiert werden.
Eigenschaften
Es gibt zwei Arten, Brownies zu züchten.:
- vegetativ;
- Samen
Die vegetative Zuchtmethode wird durch Schneiden durchgeführt. So können Sie das ganze Jahr über neue Pflanzen erhalten. Die zweite, weniger verbreitete Methode - Saatgutvermehrung - hat keine klaren Grenzen. Wenn es besser ist, sie zu pflanzen, kann es Sommer und Winter sein.
Das Abwurzeln selbst findet in einem lockeren, feuchten Boden in einem Mini-Treibhaus statt. Es gibt eine zweite Methode zum Wurzeln - indem man den Ausschnitt mit Wasser in eine Schüssel legt. Je nachdem, wann die Pflanzung abgeschlossen ist, ändert sich auch die Blütezeit.
Vorbereitung
Samenmethode
Samen, die im Boden kultiviert werden müssen, müssen vor der Aussaat für einige Tage in warmem Wasser eingetaucht werden. Dies wird dazu beitragen, die Keimung zu beschleunigen und den Keimungsprozess zu beschleunigen. Zuerst werden die Blumen mit einem geschlossenen Gewächshaus versehen und dann im Freien gelassen.
Bevor Sie die Samen aussäen, müssen Sie den Boden vorbereiten. Der Boden kann fertig gekauft werden, und Sie können die Bodenmischung selbst zubereiten, was von allen Gärtnern empfohlen wird. Idealer Boden ist der Boden, bestehend aus Laub- und Rasenböden, gemischt mit Flusssand, Humus und Torf. Laub- und Rasenböden werden zu gleichen Teilen benötigt.
Die vorbereitete Mischung wird in Behälter zerlegt. Im Tank müssen Abflusslöcher angebracht werden, damit das Wasser nicht stagniert. In Gläsern ist es notwendig, Blumenerde aufzufüllen. Auf dem Geschirr können Sie die Anzahl der Landungen angeben, falls dies erforderlich ist. Der Boden muss mit Wasser mit Epin vergossen werden.
Um die Lockerheit des Bodens zu verbessern, kann Vermiculit hinzugefügt werden.
Stecklinge
Der Boden, der für das Stecken von Stecklingen benötigt wird, benötigt genau das gleiche. Wie bei der Samenmethode.
Zucht
Für den Zuchtbedarf:
- 50g Plastikbecher;
- Blumenerde.
Vom Samen
Brovalliya hat sehr kleine Samen. Es muss darauf geachtet werden, sie nicht aufzuwecken. Gießen Sie dazu das Saatgut in einen vorbereiteten Deckel oder eine Streichholzschachtel, um sie bequem entnehmen zu können.
Um mit Wasser angefeuchtet zu werden, ist ein Zahnstocher oder ein dünner Stab erforderlich. Daher ist es sehr einfach, jedes Gloxinia-Granulat aufzunehmen.
- Die Samen werden leicht nach unten auf die Bodenoberfläche gelegt, so dass eine Verbindung mit dem Boden besteht.
- Die Teller sind mit Folie bedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen.
- Samen werden nicht mit Erde besprüht, weil Licht für ihre Keimung notwendig ist. Daher werden Gläser an einen hellen Ort gestellt.
- Vergessen Sie nicht, jeden Tag die Erde mit Wasser aus einer Sprühflasche zu sprühen.
- Es ist notwendig, jeden Tag dafür zu sorgen, dass die Pflanze ungefähr 1-2 Stunden ohne Schutz ausgesetzt wird.
Sämlinge werden in etwa 2 Wochen erscheinen. Die Blüte beginnt im Alter von 2,5 Monaten. Wenn die Temperatur im Raum auf 22-25 Grad gehalten wird, erscheinen die ersten Triebe innerhalb von 10 Tagen.
Apikale Triebe
Das Schneiden ist nicht nur eine Zuchtmethode, sondern auch eine großartige Möglichkeit, eine erwachsene Pflanze zu verjüngen. Der Prozess selbst ist sehr einfach und erfordert keinen großen Aufwand oder besondere Kenntnisse.
- Es ist notwendig, die apikalen Stecklinge zu schneiden, die keine Knospen haben.
- Stiele müssen gereift sein.
- Vor der Zucht müssen die Stecklinge reichlich bewässert werden.
- Der Behälter mit den Stecklingen muss mit einem Paket abgedeckt werden.
- Stellen Sie sicher, dass Sie sich an einem hellen Ort befinden.
Direkte Sonneneinstrahlung ist nicht für die Züchtung von Pflanzen geeignet. Es ist notwendig, den Boden regelmäßig zu lüften und zu befeuchten.
Nach dem Bewurzeln muss die Pflanze einzeln in einzelne Töpfe getaucht werden, im Extremfall können 2-3 Stück gepflanzt werden. Um die Verzweigung zu verstärken, müssen die Oberseiten geklemmt werden..
Häufige Fehler
In dem Fall, in dem die Brovallia aus Samen gezüchtet wird, um einen Balkon oder eine Loggia zu schmücken, ist es notwendig, Sämlinge nur dann an einem dauerhaften Aufenthaltsort zu entfernen, wenn die Gefahr des ersten Frühlingsfrösten verschwindet. Andernfalls stirbt die Pflanze.
Nach der endgültigen Transplantation von brovalliya in Töpfen ist es regelmäßig erforderlich, den Dünger für Zimmerpflanzen im Innenbereich alle 10-14 Tage bis zum Ende der Blüte zu düngen.
Zusätzliche Tipps zum Wachsen zu Hause
Unerfahrene Gärtner machen bei der Pflege der Stiftung oft Fehler. Sie sind nicht der beste Weg, um die Gesundheit der Pflanze zu beeinflussen. Fehler, die bei der Pflege von Ziegeln gemacht werden:
- Einer dieser Fehler ist die falsche Platzierung der Blume. Wenn Sie den Ziegel vor dem hellen Sonnenlicht auf das Fenster der Südseite legen, können die Blätter der Pflanze verbrannt werden, was zu gelben Flecken führt. Um diese Situation zu vermeiden, muss die Anlage vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Wenn Sie die Pflanze auf die Seiten stellen, an denen wenig Licht vorhanden ist, blüht sie möglicherweise nicht sehr lange.
- Falscher Verband. Zum Abrichten dürfen nur hochwertige, ausgewogene Universaldünger verwendet werden. Andernfalls beginnen die Blätter der Blume aufgrund von Eisenmangel gelb zu werden.
- Feuchtigkeitsmangel wirkt sich auch auf den Zustand von Browlov aus.Bei niedriger Luftfeuchtigkeit beginnt die Pflanze einfach zu trocknen. Das Problem ist einfach gelöst, es ist notwendig, die Pflanze an heißen Tagen zu besprühen, reichlich zu wässern, aber nicht zu überfluten.
- Ein weiterer Fehler ist die Erzeugung von starken Temperaturschwankungen im Raum. Aufgrund von Temperaturschwankungen fängt die brovallia an, Blätter abzuwerfen. Die richtige Temperatur zu erzeugen ist der Schlüssel zur Lösung dieses Problems.
Brullalia ist eine giftige Pflanze. Während der Arbeit müssen Handschuhe angezogen werden, das Händewaschen ist obligatorisch. Besser ist es, die Pflanze an Orten aufzustellen, die für Kinder und Tiere nicht zugänglich sind..
Brovalia hat eine schöne und ungewöhnliche Blüte. Damit es dem Auge so lange wie möglich gefällt, müssen Sie nur günstige Wachstumsbedingungen dafür schaffen und für eine ordnungsgemäße Wiedergabe sorgen. Was ist nicht so schwer.