Beninkaz-Kürbis im Garten pflanzen und pflegen

Beninkaz oder Wachskürbis - ein heller Vertreter der Kürbisfamilie. Am häufigsten in Indonesien, China und Lateinamerika angebaut. Beninkaz ist jedoch eine ziemlich unprätentiöse Pflanze, daher kann der Anbau in unserem Klima Gärtnern empfohlen werden.

Wissen Sie? Gemüse wird von chinesischen Heilern verwendet, um viele Krankheiten zu behandeln.

Wachskürbis oder Beninkaz: Beschreibung und Vorteile von Kürbis

Beninkaz (Wachskürbis) - Lianoid-Jahreskultur. Das Wurzelsystem ist gut entwickelt. Die Stiele werden vier Meter lang und facettiert. Die Blätter sind kleiner als andere Kürbisarten, gelappt, lang gestielt.

Blüten aus Wachskürbis sind groß, in leuchtendem Orange gehalten und haben ein angenehmes Aroma.

Früchte sind länglich oder rund. In unseren Breiten wiegen sie bis zu 5 kg, in wärmerem Klima - bis zu 10 kg. Unreife Früchte sind mit kleinen Borsten und einer wachsartigen, klebrigen Beschichtung bedeckt. Reife Kürbisse sind glatt. Der Überfall auf sie ist verdichtet. Dadurch verderben die Früchte nicht lange.

Es ist die lange Lagerzeit (2-3 Jahre unter normalen Bedingungen, z. B. auf dem Balkon oder auf dem Boden in der Küche), die diesen Winterkürbis von allen anderen unterscheidet.

Beninkaza ist in der Medizin für seine antipyretischen, diuretischen und analgetischen Eigenschaften bekannt.

Wegen seiner geringen Größe ist es praktisch, Kürbis zum Kochen zu verwenden, z. B. zum Füllen mit verschiedenen Füllungen. Das Fruchtfleisch unreifer Früchte in roher Form kann zu Salaten und aus reifen Früchten hinzugefügt werden - zum Kochen verschiedener Aufläufe, Beilagen, Desserts.

Was liebt Beninkaz: die Wahl eines Pflanzplatzes im Garten

Agrotechnics Anbau von Kürbissen beninkaza einfach, erfordert aber die strikte Einhaltung der Regeln.

Welche Beleuchtung bevorzugt Beninkaz?

Wachskürbis - Die Pflanze ist lichtliebend, daher ist es gut, nur auf einem sonnigen Grundstück zu wachsen und Früchte zu tragen. In den Schatten beginnt bei der Entwicklung hinterherzuhinken.

Boden zum Anpflanzen beninkazy

Die beste Option für Beninkazy wäre ein fruchtbarer, feuchter Boden mit guter Drainage. Der bevorzugte Säuregehalt liegt bei 5,8 bis 6,8 pH. Die besten Vorläufer des Wachskürbisses sind Kartoffeln, Gemüse, Kohl, Karotten, Rüben, Erbsen, Bohnen.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, Beninkaz nach Kürbis, Kürbis, Gurken und anderen Kürbissorten anzupflanzen, da Insekten oder krankheitsverursachende Sporen im Boden verbleiben können.

Pflanzregeln für Wachskürbis

So bereiten Sie den Boden für die Pflanzung vor

Im Herbst muss das für Beninkaz vorgesehene Land ausgegraben und Dung eingebracht werden. Im Frühjahr vor dem Pflanzen von Pflanzen auf offenem Boden brauchen Mineraldünger herstellen (15 g Ammoniumnitrat, 20 g Kaliumsulfat, 30 g Ammophos pro 1 m² Boden).

Beninkazy säen

Einen Kürbis beninkaza in unseren Breiten anzubauen, kann von Sämlingen stammen. Dazu werden in der zweiten Aprilhälfte - der ersten Maihälfte - 1-2 Samen in Liter Töpfe gegeben. Landetiefe - nicht mehr als 1-2 cm.

Denn das Beninkazy-Wachsen aus Samen unmittelbar im Freiland wird nicht praktiziert, da es keine Zeit zum Reifen hat.

Wie pflege ich mich für Getreide?

Beim Anbau von Kürbissen auf dem Land sollten die Saatbehälter an einem warmen Ort (etwa 25 ° C und darüber) aufgestellt und mit Folie abgedeckt werden. Sie müssen regelmäßig sprühen und lüften. Es wird empfohlen, die Sämlinge näher an die Umpflanzung zu bringen und sie für mehrere Stunden an die frische Luft zu bringen.

Setzlinge auf offenem Boden pflanzen

In der zweiten Maihälfte - der ersten Junihälfte, als das warme Wetter endlich einsetzte - werden Setzlinge von Beninkaza in Löchern in einem Abstand von 0,7-1 m voneinander gepflanzt. Löcher gießen kochendes Wasser vor.

Die Sämlinge aus den Töpfen vorsichtig in den offenen Boden stellen und mit Humus oder trockenen Blättern mulchen. Bis die jungen Pflanzen schließlich Wurzeln schlagen, werden sie regelmäßig bewässert (7-8 Liter warmes Wasser unter jedem Sämling).

Features Pflege Beninkazoy im freien Feld

Wie man die Pflanze gießt

Beninkaz für Agrartechnik erfordert 1-2 Spülungen pro Woche. In diesem Fall müssen unter jeder Anlage 5-7 Liter Wasser hergestellt werden.

Es ist wichtig! Wachskürbis nicht mit kaltem Wasser gießen. Das Wurzelsystem leidet darunter, die Früchte sind schlecht geformt.

Wie und wann füttert man eine Pflanze?

Der Wachskürbis ist ein pflanzenempfindliches Gemüse. Es wird empfohlen, 2-3 Mal pro Saison folgende Zusammensetzung zu erstellen:

  • 20 g Kaliumsulfat;
  • 20 g Ammoniumnitrat;
  • 30-40 g Ammophos (50 g Superphosphat können ersetzt werden).
Es muss in 10 Liter Wasser verdünnt werden. Eine Anlage benötigt 4-5 Liter Flüssigkeit.

Kneifen und künstliche Bestäubung von Beninkazy

Die künstliche Bestäubung von Beninkazen wird durchgeführt, indem männliche Pollen auf weibliche Blüten übertragen werden. Am bequemsten ist dies mit einer weichen Bürste.

Um die Reifung von Früchten im August zu beschleunigen, wird der zentrale Stängel der Pflanze geklemmt. Einige Gärtner sollten sie nach dem Auftreten mehrerer Eierstöcke kneifen.

Kürbisschädlinge und -krankheiten

Im Gegensatz zu anderen Kürbissorten ist Beningaz nicht anfällig für Krankheiten, resistent gegen Schädlinge.

Wachskürbisernte

Beningazu sollte vor dem ersten Frost entfernt werden und Kürbis zusammen mit dem Stiel schneiden. Es sei darauf hingewiesen, dass die unreifen Früchte nicht lange stehen bleiben. Sie müssen entweder sofort verbraucht oder gereinigt, in Stücke geschnitten und tiefgefroren werden.

Reife Früchte können mindestens ein Jahr gelagert werden.

Wissen Sie? Ureinwohner als Wachs für Kerzen verwendet.

Wachskürbis - Eine Pflanze, die nicht viel Aufmerksamkeit erfordert, daher ist der Anbau bei der Datscha nicht schwierig, sie variiert jedoch Ihre Ernährung.