Ist Orchidee und Phalaenopsis dasselbe oder nicht? Die Orchidee ist zwar sehr schön und attraktiv, erfordert jedoch besondere Pflege, aber Phalaenopsis eignet sich perfekt für Anfänger, die zu Hause wachsen.
Beide Pflanzen, mit der gebotenen Sorgfalt und der Schaffung optimaler Bedingungen, werden das Auge lange Zeit mit einer schönen Blüte erfreuen. Der Artikel wird über diese beiden Farben sprechen, was ist der Unterschied zwischen ihnen und welche Ähnlichkeiten bestehen.
Definition und biologische Beschreibung
Orchidee ist eine mehrjährige Pflanze.. Es ist in zwei Gruppen unterteilt: terrestrisch und epiphytisch. Die wichtigsten Lebensräume sind Südamerika (tropische Wälder) und Südostasien. Die Blume gehört zur Orchideenfamilie. Es gibt mehr als 30 Tausend Arten.
Praktisch alle von ihnen haben stachelfreies, einfaches Blattwerk, das eine dicke ledrige Textur hat. Die Blüten bestehen aus drei äußeren und drei inneren Blütenblättern. Einer von ihnen heißt - Lippe. Dies ist ein wesentlicher Teil der Blüte, die eine wichtige Rolle bei der Bestäubung spielt.
Phalaenopsis ist eine Gattung epiphytischer Blüten.verteilt in Australien, Süd- und Ostasien und auf den Philippinen. Es wächst nur nach oben. In der Höhe kann 50 Zentimeter erreichen. Die Blätter dieser Art sind dick und ledrig, immergrün, einige Phalaenopsis sind berühmt für ihre Marmormuster.
Luftwurzeln, die unter den Blättern wachsen, haben eine hellgrüne Farbe. Die Blumen sehen aus wie ein Schmetterling. Die Schattierungen sind am vielfältigsten, von hellrosa bis dunkelviolett. Sie haben 6 Blütenblätter, unter denen sich eine sogenannte "Lippe" befindet. Dies ist zum Zeitpunkt der Bestäubung wichtig. Die Blüte wird zwischen 2 und 5 Monaten beobachtet.
Was ist der Unterschied zwischen ihnen?
- Für den Anbau zu Hause ist Phalaenopsis besser geeignet, da sie weniger skurril ist.
- Orchideen haben sowohl kleine als auch große Blütenstände, im Gegensatz zu Phalaenopsis, das nur große Blüten hat.
- Phalaenopsis kann mehrmals im Jahr blühen.
- Das Laub beider Pflanzen variiert ebenfalls. Bei Orchideen ist es an den Enden lang und lang, während es bei Phalaenopsis lang und rund ist.
- Damit sich die Orchidee in der Wohnung wohlfühlt, müssen Temperaturabfälle vorhanden sein.
- Phalaenopsis verträgt im Gegensatz zum zweiten Vertreter leicht hohe Luftfeuchtigkeit.
Das Hauptmerkmal der Phalaenopsis ist, dass sie keine Tuberidien oder Scheinzwiebeln hat. Wachsen kann er nur auf der Rinde der Bäume, weil er Unterstützung braucht.
Gibt es etwas gemeinsam?
- Feuchtigkeit sammelt sich in den Blättern beider Pflanzen.
- Das Laub dieser Arten ist langgestreckt.
- Das Hauptbedürfnis nach Feuchtigkeit und Licht.
- Die Bewässerung erfolgt nur durch Untertauchen.
Die Tabelle der Ähnlichkeiten und Unterschiede
Name | Ähnlichkeiten | Unterschiede |
Orchidee | Die Blätter sind lang. Alle Arten benötigen eine spezielle Bodenmischung. | Schwerer Boden Pflanzen ist terrestrisch. Es verträgt kein direktes Sonnenlicht. Blumen sind klein und groß. Spitzes Laub. Temperaturabfälle sind erforderlich. |
Phalaenopsis | Langes Laub, in dem sich Feuchtigkeit ansammelt. | Blumen nur groß. Das Laub ist halbkreisförmig und dicht. Liebt feuchte Luft. Sie blüht lange und mehrmals im Jahr. Tuberidium fehlt. Wachstum - Monopodial. Das Substrat wird zur Unterstützung benötigt. Diese Pflanze gehört zu Epiphyten. Der Boden sollte leicht sein. Unprätentiöser Inhalt. |
Fazit
Sowohl diese als auch andere Pflanzenarten verblüffen mit der Schönheit der Blüte. Wenn Sie einen bestimmten Typ erwerben, können Sie sicher sein, dass er Freude bereiten wird. Jedoch Um die Pflanze glücklich zu machen, brauchen Sie Pflege abhängig von seiner Vielfalt.