Beschreibung und Foto der Tigerorchidee. Feinheiten der Pflege zu Hause

Für viele Frauen sind Blumen das passendste und angenehmste Geschenk, reizende Damen mit großem Ärgernis mit gespendeten Pflanzen, wenn sie welken und weggeworfen werden müssen.

Um solche Enttäuschungen zu vermeiden, sollten Sie Orchideen wählen, da sie den Vertretern des schwächeren Geschlechts lange Zeit gefallen werden.

Beschreibung der Pflanzen und Fotos

Tiger Orchid hat dank seiner „räuberischen“ Färbung einen besonderen Charme.

Orchidee ist eine Pflanze der blühenden Abteilung, der Klasse der Monokotosen.

Die natürliche Klimazone der Tigerorchidee liegt in den Wäldern von Guatemala und Costa Rica.

Aussehen

Das Blatt dieser Blume ist länglich und von unten mit zahlreichen dunkelbraunen Flecken bedeckt. Die Blütezeit beträgt einen Monat. Tigerorchideen können eine andere Farbe habenob gelb, weiß, rot mit ungewöhnlicher Imprägnierung.

Geschichte von

Der Name "Orchidee" kommt aus Griechenland. Einer der Studenten von Platon fand diese außergewöhnlich schöne Blume und gab ihr den Namen "Orchis". Die Tigerorchidee hat ihren Namen aufgrund ihrer „räuberischen Farbe“.

Südamerika, die Anden und Venezuela gelten als Geburtsort von Tigerorchideen.

Was ist der Unterschied zu anderen Arten?

Der Hauptunterschied zwischen Tigerorchideen und anderen Arten ist die Tigerfärbung.was der Blume einen besonderen Look verleiht. Suborte dieser Orchideenart Es gibt folgende Tigerorchide-Subports:

  • Faro.
  • Immer Frühlingskönig.
  • Kanjer
  • Vaslensia.
  • Roter Alarm.

Blüte

Wann und wie

Die durchschnittliche Blütezeit der Tigerorchideen beträgt drei Monatezwei- oder dreimal im Jahr. Die Pflanze muss reif genug sein. Um das Alter zu bestimmen, kann man sich die Triebe anschauen, sie sollten 5-8 sein. Orchideenblütenstände sind groß und erzeugen ein sehr angenehmes Aroma. Die Knospen öffnen sich allmählich und dieser Vorgang dauert ungefähr einen Tag. An einem Tag können Sie die Schönheit der Orchidee genießen.

Besonderheiten der häuslichen Pflege

  1. Benötigt regelmäßige Bewässerungsanlagen.
  2. Eine ziemlich sonnige Farbe.
  3. Arrangement in einem transparenten Kunststofftopf. Dieses Material wirkt sich positiv auf das Wurzelsystem der Orchidee aus.
  4. Halten Sie die richtige Innentemperatur aufrecht. Am Nachmittag 20-24 Grad, in der Nacht - 15-18.
  5. Richtig gewählter Dünger. Damit eine Orchidee blühen kann, muss sie mit Kalium und Phosphor angereichert sein.

Was ist, wenn es nicht blüht?

Um regelmäßig mit der Blüte zufrieden zu sein, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Bewegen Sie den Topf nicht unnötig.. Tiger Orchid ist eine sehr zarte und launische Pflanze. Das Bewegen des Topfes von einer Kante der Fensterbank zur anderen ist für die Blume sehr traumatisch.

    Wenn die Bewegung einer Pflanze nicht zu vermeiden ist, müssen Sie daran denken, auf welche Seite der Blume das Sonnenlicht fällt. Mit dieser Seite müssen Sie sie an einem neuen Ort der Sonne aussetzen. Sie müssen die Orchidee vorsichtig gießen und nicht bewegen.
  • Kenne das Alter der Blume. Üblicherweise beginnen Tigerorchideen im Alter zwischen 1,5 und 3 Jahren zu blühen. Wenn die Blume kein Jahr hat, sollten Sie daher nicht erwarten, dass sie in naher Zukunft blühen wird.
  • Achten Sie auf die Wurzeln der Pflanzen.. Damit die Pflanze blühen kann, muss sich die Sonne unbedingt an den Wurzeln der Orchidee befinden.
  • Sonnenlicht. Die Blume sollte auf der Sonnenseite sein, da dies der Schlüssel zu einer schönen Blüte ist.
  • Periodische Abnahme der Temperatur bei 4-6 Grad nachts. Dies kann durch regelmäßiges Lüften des Raumes erreicht werden.
  • Schaffe stressige Bedingungen für die Pflanze. Manchmal, wenn Sie aufhören, eine Blume zu gießen, oder an einen kälteren Ort bringen, können Sie Tigerblüten zum Blühen bringen.

Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Pflanzenpflege

Einen Ort wählen

Ab den ersten Tagen des Erscheinens dieser Schönheit ist es notwendig, einen geeigneten Ort für sie zu finden. Damit die Blüte das Auge mit regelmäßiger Blüte erfreut, sollte sie an den Fenstern der südlichen und östlichen Richtung angebracht werden. - Vorbereitung von Erde und Topf Sie können Ihren eigenen Boden für Tigerorchideen bilden.. Dafür benötigen Sie:

  1. Moos. Die beste Zeit zum Sammeln ist der Frühling.
  2. Kiefernrinde. Diese Zutat kann zu jeder Jahreszeit gefunden werden, sollte aber richtig gewählt werden. Die Rinde sollte von umgestürzten Bäumen oder zu ihren Füßen genommen werden. Stücke, die von Borkenkäfern verdorben wurden, sollten vermieden werden. Die Dicke der Rinde sollte 1-2 cm betragen.
  3. Farnwurzeln. Sie enthalten eine große Menge an Nährstoffen, die für Orchideen benötigt werden, die zu Hause wachsen.
  4. Hilfsstoffe. Andere Bestandteile des Bodens können Holzkohle, Walnuss sein.
Indem Sie alle Zutaten mischen, erhalten Sie exzellenten Boden für Orchideen.

Temperatur

Die Temperatur ist nicht der letzte Ort, an dem die Tigerorchidee in der Wohnung gehalten wird. Es sollte nicht zu hoch sein, die Blumen stehen nicht länger, wenn der Raum mehr als zwei Tage lang 30 Grad warm ist. Sie vertragen auch keine niedrigen Temperaturen. Gleichgewicht ist erforderlich, der Raum sollte gut beheizt und regelmäßig gelüftet werden. Die zulässige Temperatur für eine Orchidee beträgt tagsüber 20-24 Grad und nachts 15-18 Grad..

Luftfeuchtigkeit

Um die Feuchtigkeit zu erhalten, müssen die Blumen in der heißen Jahreszeit besprüht werden. In den kalten Monaten sollten diese Maßnahmen jedoch ausgeschlossen werden, da die Blütenblätter fleckig erscheinen und die Orchidee verfaulen kann.

Beleuchtung

Tigerorchideen brauchen Sonnenlicht.. Ihre Blüte ist ziemlich schön, wenn sie die benötigte Sonnenmenge erhält.

Bewässerung

Tiger-Orchidee wächst in Dürre besser als in übermäßiger Feuchtigkeit. Es ist notwendig, eine übermäßige Bewässerung der Blume zu vermeiden. Es wird empfohlen, die Blume im Sommer zweimal wöchentlich und im Winter einmal alle 7 Tage zu gießen.

Top-Dressing

Sollte das wissen Es gibt eine Reihe von Bedingungen, unter denen Sie die Anlage nicht füttern sollten:

  • Düngen Sie die Tigerorchidee keinen Monat nach der Transplantation.
  • Eine geschwächte Pflanze oder Schädlingsbefall sollte ebenfalls nicht gefüttert werden.
  • Es ist verboten, diese Blüte während der aktiven Blütezeit zu befruchten.

Bevor die Pflanze gedüngt wird, muss die Orchidee so lange gegossen werden, bis die Wurzel vollständig benetzt ist. Erst danach sollte sie mit speziellen Düngemitteln gefüttert werden. Es gibt Blatt-Top-Dressing und Blatt.

Das Top-Dressing sollte mit dem erforderlichen Säuregehalt und der Konzentration an essentiellen Nährstoffen sein.

Transplantation

Eines Tages kommt der Tag, an dem die Tigerorchidee verpflanzt werden muss. Die Gründe können unterschiedlich sein, zum Beispiel ist sie älter als drei Jahre und die Pflanze ist in einem alten Behälter deutlich zu eng, oder der Topf ist zerbrochen. Die Transplantation sollte sorgfältig und gemäß den Regeln durchgeführt werden..

Orchidee sollte in nicht blühendem Zustand verpflanzt werden.

Um diese Blume zu transplantieren, sollte ernsthaft vorgegangen werden, da die Pflanze mit der geringsten falschen Aktion sterben kann. Sie müssen einen Untergrund, einen transparenten Kunststofftopf, Aktivkohle, eine Schere oder ein Messer und natürlich die Blume selbst haben.

  1. Diese Orchideenart sollte mit Wasser getränkt werden, um das Herausnehmen aus dem Topf zu erleichtern. Außerdem wird auf diese Weise den Wurzeln weniger Schaden zugefügt.
  2. Es ist notwendig, alle faulen Wurzeln und Bestandteile des Substrats mit einem Messer oder einer Schere zu entfernen. Spülen Sie die Wurzel mit warmem Wasser.
  3. Dann sollte die Pflanze 20 Minuten lang trocknen.
  4. Pflanzenschnitte sollten mit Aktivkohle pulverisiert werden.
  5. Orchideenwurzeln müssen allmählich und parallel in einen neuen Topf gegeben werden, um das Substrat zu gießen.
  6. Die umgepflanzte Blüte muss in einem Topf fixiert werden und nach Abschluss des Verfahrens die Pflanze gießen.

Wie vermeide ich mich?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Tigerorchideen zu reproduzieren.

  • Der erste Weg ist zu Zweig der radikalen Babesvon dem eine neue Blume wachsen kann.
  • Niederlassungskinder auf Orchideenstiel. Auf den schlafenden Knospen kannst du sie finden und eine neue Orchidee züchten.
  • Eine neue Blume vom Verstorbenen wachsen lassen. Wenn die Orchidee aus irgendeinem Grund gestorben ist, sollten Sie sie nicht wegwerfen, denn auf dem „Stumpf“ der Orchidee können Sie ein oder zwei Kinder finden, von denen Sie eine neue, blühende Pflanze bekommen können.
    Kinder aus "Hanf" wachsen meist sehr gut und nehmen Trennung und Transplantation leicht wahr.

Krankheiten und Schädlinge

Mit falscher Sorgfalt beginnt diese Orchideenvielfalt zu schmerzen, sowie es beginnt Schädlinge anzugreifen. In diesem Fall kann die Pflanze nicht nur krank werden, sondern auch sterben.

Wenn eine Blume nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird, bildet sie ein Wachstum, das das Wachstum schnell abschließt.

Pilze, Bakterien, Viren verursachen verschiedene Infektionskrankheiten.. Wenn die Anlage nicht ordnungsgemäß gepflegt und behandelt wird, stirbt sie bald.

Die häufigsten Schädlinge sind:

  • Shchitovka. Sie verlangsamen das Pflanzenwachstum und erscheinen durch trockene Luft. Sie können sie mit Hilfe spezieller Chemikalien loswerden.
  • Pemphigus - Dies sind weiße Insekten, die die Blätter der Tigerorchidee beschädigen. Sie erscheinen auch aufgrund von trockener Luft. Durch Seifenlauge beseitigt, im Falle einer starken Niederlage verwendete Chemikalien.
  • Blattlaus. Diese Insekten von grüner oder schwarzer Farbe verursachen das Keimen von Pilzen und Viren auf der Blüte. Sie greifen die Pflanze an, wenn die Wärmeregulierung im Raum gestört ist. Sie können Blattläuse mit einer Milch-Wasser-Mischung loswerden.

Tigerorchidee gilt als eine der schönsten Sorten dieser Blume, aber um das Auge zu erfreuen, müssen Sie sich viel Mühe geben, um eine regelmäßige Blüte zu erreichen. Die Schönheit der Pflanze ist jedoch alle Opfer wert.

Video ansehen: Orchidee Lazio umtopfen. Orchideen Pflege Phalaenopsis und anndere (Kann 2024).