Der Charme des Exotischen: die reiche Geschichte und Artenvielfalt der rosa Phalaenopsis. Pflanzenpflege

Zarte und unglaublich schöne rosa Phalaenopsis sind in jedem Blumenladen und auf den Fensterbänken zu Hause zu sehen.

Obwohl Liebhaber dieser Blumen nicht einmal ihre Herkunft und das Vorhandensein einer großen Zuchtgeschichte erraten können.

Rosa Orchidee besitzt nicht nur einen zarten Farbton, sondern diese Sorte hat viele attraktive und elegante Blüten hervorgebracht.

Was ist das für eine Pflanze?

Phalaenopsis pink ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Orchideen. Es ist eine krautige Pflanze im Nordosten Australiens, auf den Philippinen und in Südostasien.

Die Besonderheit dieser Art sind die abgerundeten Blüten von blassrosa Farbe.

Orchidee wächst auf Bäumen, parasitiert jedoch nicht auf Kosten ihrer Nährstoffe.. Er mag gut belüftete Böden, kann auf Steinen, Felsspalten in der Regel in der Nähe von Gewässern wachsen.

Botanisches Merkmal

Phalaenopsis sehen aus wie Grasbüsche, an deren Basis fleischige Blätter stehen. Der grüne Busch geht in ein kraftvolles Wurzelsystem über, das mit einer Wachsschicht bedeckt ist. Durch den hohen Gehalt an Chlorophyll, wenn es mit Feuchtigkeit gesättigt ist, wird es grün.

Rosa Orchideen sind als Spezies klein. Es hat dichte ledrige Blätter in Rosetten. Sie haben eine oval-längliche Form und eine dunkelgrüne Farbe, obwohl sie manchmal rötlich sind. Die Blattlänge kann bis zu 15 cm und die Breite - 8 betragen. In der Frühlings- und Herbstsaison erscheinen in der Regel 1–4 Stielen aus den Blatthöhlen.

Stiel, gekrümmt, dunkelviolett. Seine Länge reicht von 25 bis 30 cm. Auf einem Stiel können bis zu 15 hellrosa Blüten wachsenRosetten. Sie keimen nacheinander und erreichen einen Durchmesser von 3 cm.

Farbe

Phalaenopsis hat von Natur aus eine weiße oder weißrosa Farbe, manchmal mit einer leichten Lachsfarbe. Dank der Züchter, die verschiedene Arten von Orchideen längst gekreuzt haben, sind Orchideen und andere Farbnuancen entstanden.

Früher Die wertvollsten waren Pflanzen mit hohem Stiel und großen weißen Blüten.. So entstand das Bild von Phalaenopsis, das einem Standard gleichgesetzt wurde. Dies ist eine Pflanze mit Blüten von mittelgroßen porzellanweißen, hellrosa oder hellvioletten Blüten.

Später brachten die Züchter Sorten mit Blumen, deren Durchmesser 15 cm erreichen konnte, und die natürliche Eleganz von Orchideen in Hybridpflanzen dieser Sorte ging völlig verloren.

Ansichten: Beschreibung und Foto

Rosa Orchideen dieser Sorte können in 4 Kategorien eingeteilt werden, von denen zwei als Sorten klassifiziert sind und der Rest Hybriden sind:

  1. Schiller
  2. Stuart
  3. Mini und Midi.
  4. Hybriden

Schiller

Dies ist die häufigste Orchideenart dieser Art. Die Philippinen sind der Geburtsort. Die Pflanzen auf den Blättern haben einen silbrigen Überzug, der mit dunkelgrünen Flecken übersät ist, die in Streifen zusammengefasst sind. Basierend auf Schillers Orchideen wurden die meisten Hybriden geschaffen..

Schiller Phalaenopsis in Hybridsorten gibt eine große Anzahl von Blüten. Aufzeichnung aufgezeichnet - 174 Blumen auf einem Stiel.

Stewart

Fast identisch mit der Schiller-Orchidee. Unterscheidet sich nur zwischen verzweigtem Stiel und kleinen Blüten. Sie haben ein bestimmtes Muster - den rollenden Schlüssel von Rosa.

Die Heimat von Stuarts Orchideen sind die Philippinen, insbesondere die Insel Mandanao.

Mini und Midi

Mini- und Midi-Orchideen zeichnen sich durch ihre kompakte Größe aus.. Die Höhe der Midi-Orchideen kann 40 bis 55 cm und die Länge des Blattes 20 cm mit einem dicken Stiel von 0,7 cm betragen, wobei nicht alle eine rosa Farbe haben, aber manche Menschen haben immer noch einen zarten Farbton.

Hybriden

Orchideensorten mit exotischen Farben:

  • Rosa Drache
  • Rosa Panther.
  • Singolo rosa.
  • Rosa Kirsche
  • Grandiflora-Rosa
  • Rosa Träume
  • Königliche Frottee-Rosa-Phalaenopsis.

Aussehen Geschichte

Es ist das offiziell anerkannt Phalaenopsis erste rosafarbene Orchidee wurde vom Naturforscher Rumph auf den Molukken gefunden.der es an einen bekannten Wissenschaftler in Großbritannien geschickt hat. Die Blume ist bereits trocken, aber der britische Nerd hat sie ins Wasser gesteckt. Eine Woche später blühte die erste tropisch-rosa Orchidee in Großbritannien.

1752 fand der schwedische Pfarrer Osbek im Osten Indonesiens auf der Insel Ternate eine Blume von außergewöhnlicher Schönheit. Ein Mann schickte ihn zum Studium des berühmten Naturforschers Carl Lynne.

Der Wissenschaftler beschrieb die Pflanze in der wissenschaftlichen Arbeit "Klassifizierung von Flora und Fauna". Darin wurde Phalaenopsis "Epidendrum Adorable" genannt, das heißt "in Bäumen leben".

Zucht

Zum ersten Mal wurde 1875 von John Ceden ein Hybrid aus rosa Orchideen geschaffenwurde das Auftreten von Stielen 1886 bemerkt. In dieser Zeit wurde der Firma "Veitch und Söhne" 13 weitere Primärhybriden abgeleitet.

1920 wurde in Frankreich die erste großblumige Phalaenopsis geschaffen. Und nach 7 Jahren, und die zweite, mit großer Größe und hart umrissener Form einer Blume. Im 40. Jahr entsteht die großblütige Grex-Orchidee. Es unterschied sich von seinem Gegenstück in einer großen Anzahl von Blüten am Stiel und in flachen, dichten, rein weißen Blüten.

Erst in den 50er Jahren wurden hochwertige Grexes mit rosa Blüten erhalten.. Als Basis diente Orchidee mit Blütenblättern, die an einigen Stellen eine rosafarbene Färbung aufweisen, und großblumigen Hybriden. Nach zehn Jahren hat sich die Richtung der Züchter geändert - eine Schöpfungswelle der Miniaturgriechen hat begonnen.

Pflege

Orchidee ist eine launische Pflanze, die für die Pflege streng definierte Bedingungen benötigt:

  1. Temperaturbedingungen. Die Anlage benötigt im Winter mindestens 20 ° C und im Sommer bis zu 35 ° C. Wenn Sie die Temperatur nachts auf 100 senken, kann eine rosa Orchidee töten.
  2. Standort. Rosa Phalaenopsis fühlt sich gut an den Fenstern nach Osten oder Westen.
  3. Licht. Im Winter benötigt die Anlage eine zusätzliche Beleuchtung mit Leuchtstofflampen.
    Eine rosa Orchidee braucht 12 Stunden Licht, um normal zu wachsen.
  4. Bewässerung. Rosa Orchideen erfordern eine moderate Bewässerung. Im Sommer werden sie beim Trocknen angefeuchtet - zwei- oder dreimal pro Woche, im Winter reduzieren sie das Volumen auf mehrere Male im Monat. Wasser muss bei Raumtemperatur abgetrennt werden.

Top-Dressing

Rosa Orchidee sollte mit komplexer Orchidee befruchtet werden. Es wird dem angefeuchteten Substrat zugesetzt, um das Wurzelsystem nicht zu verbrennen. Das Aufsprühen von Dünger kann zum Reißen der Blätter und zum Fehlen der Blüte führen. Wenn Sie einen Dünger für eine Blume auswählen, müssen Sie ein Werkzeug mit dem geringsten Stickstoffgehalt verwenden.

Transplantation

Moos, Kiefernrinde und Holzkohle werden als Boden für rosa Phalaenopsis verwendet.. Pflanzen werden in transparente Kunststofftöpfe gepflanzt, um die Position der Wurzeln zu überwachen, den Bedarf an Feuchtigkeit zu überwachen und das Absterben der Pflanzen zu verhindern.

Die Transplantation wird nur dann durchgeführt, wenn es alle paar Jahre unbedingt erforderlich ist. Das Verfahren wird erst nach der Blüte durchgeführt. Der Boden des Topfes ist mit Drainage bedeckt. Die geschrumpften Wurzeln werden geschnitten, der alte Boden wird gereinigt. Die Orchidee wird in einen neuen Topf gestellt und vorsichtig mit Substrat bedeckt, ohne sie an die Wurzeln zu drücken.

Wir bieten ein visuelles Video über die Orchideentransplantation an:

Zucht

Tochtergesellschaften können während der Transplantation getrennt werden. Orchideen können auch von Kindern propagiert werden, die auf einer Blume sprießen. Ungefähr ein Jahr später erscheinen junge Blütenstände..

Schädlinge und Krankheiten

  • Das häufigste Problem der Rosa Phalaenopsis ist Wurzelfäule. Save the Flower kann rechtzeitig betroffene Bereiche beschneiden, den Boden ersetzen und die Bewässerungsmenge während der Erholungsphase reduzieren.
  • Orchideen werden von Blattläusen und roten Milben befallen, die sich von einer kranken Pflanze zu einer gesunden ausbreiten.
    Wenn Sie eine Blume kaufen, müssen Sie sorgfältig die Blätter und Blüten untersuchen, auf denen Sie die Läsionen des mehligen Wurms sehen können, wenn er mit Parasiten infiziert ist.

Rosa Orchidee in der Pflege der Pflanze ziemlich launisch. Wenn jedoch alle oben genannten Empfehlungen auf einem Fensterbrett zu Hause ausgeführt werden, kann eine Blume "wie ein Nachtschmetterling" blühen, was das Interesse von Botanikern und gewöhnlichen Einwohnern seit über hundert Jahren erfreut.

Video ansehen: Osterdeko für an die Wand - Holzbrett wundervoll natürlich ausgarniert - Frühlingsdekoidee 2018 (Kann 2024).