Pelargonienblätter färben sich rot, koagulieren oder trocknen aus: Warum passiert das und was tun?

Geranie ist eine der häufigsten Blumen, die in praktisch jeder Hausfrau oder Züchterin zu finden ist. Es kann auf den Fensterbänken und Balkonen gesehen werden, die Blume schafft Komfort und verfeinert das Territorium.

Es kommt aber vor, dass die Pflanze krank wird und nicht mehr mit ihrem gesunden Aussehen und ihrer Blüte zufrieden ist. Was ist in diesem Fall zu tun?

Eigenschaften

Pelargonienblätter brauchen keine besondere Pflege, Sie müssen nicht regelmäßig wie ein Bastard von Staub abgewischt werden. Sie unterscheiden sich in der üblichen Form, mit dem ersten Signal einer unsachgemäßen Pflege der Blüte, Problemen mit dem Wurzelsystem oder einem Mangel an Spurenelementen. Dank ihnen können Sie sofort feststellen, was mit der Anlage passiert und welche dringende Hilfe er leisten muss.

Wenn Sie rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, erholt sich die Blume schnell. Andernfalls muss die Pflanze in einen neuen Boden verpflanzt werden, oder sie stirbt vollständig ab (zu den Merkmalen des Pflanzens und Umpflanzens von Pelargonien lesen Sie hier).

Laubprobleme und Lösungen

Sie rollt auf

Warum sind die Blätter gewellt oder gefaltet? Dies geschieht bei unsachgemäßer Pflege oder Mangel an Mikronährstoffen. Wenn Sie das Problem sofort bemerken, können Sie es in kurzer Zeit beheben.

  • Die Blätter sind unten zusammengerollt - Dies ist ein sicheres Zeichen für einen Stickstoffmangel im Boden. Sie müssen einen speziellen Dünger verwenden.

    Verdünnen Sie das Produkt gemäß den Anweisungen genau nach den angegebenen Anteilen. Eine Überfülle des fehlenden Elements führt zu katastrophalen Folgen für die Anlage.

  • Lichtmangel. Achten Sie darauf, wo sich der Topf mit Blume und Temperatur befindet. Geranie mag neutrale Temperaturen. Sorgen Sie deshalb für diffuses Licht, keine Zugluft und Frischluftzufuhr.
  • Schädlinge Auf der Rückseite der Blätter können kleine Mücken erscheinen, die die Pflanze verschlingen. In diesem Fall ist es notwendig, die Insekten zu entfernen und die Blätter mit einer Seifenlösung oder einem Insektenschutzmittel zu behandeln, die im Geschäft gekauft wurden.
  • Virusinfektionen. Nicht nur verdrehte Blätter, sondern auch hässliche Blüten, die wie zerrissen aussehen, zeugen von einer Virusinfektion. In diesem Fall kann die Pflanze nicht geheilt werden, sondern muss schnell auf andere Blüten beschränkt werden.

Errötet

Warum färben sich die Blätter rot?

  • Übermäßiges Sonnenlicht. Das Problem tritt im Frühjahr und Sommer auf, wenn sich die Sonne recht aktiv verhält. Um die Situation zu lösen, entfernen Sie die Geranie vom Fenster und setzen Sie sie nicht direkt den Strahlen aus.
  • Chill Wenn Sie die Pflanze im Frühjahr dem Balkon aussetzen, müssen Sie sie in kalten Nächten ins Haus bringen. Im Winter müssen Sie den Topf mit Zugluft reinigen. Stellen Sie jedoch keine Blume in die Nähe der Heizelemente. Geranie mag eine neutrale Temperatur.
  • Pilzkrankheiten. Wenn die Pflanze im Sommer im Freiland gepflanzt wird, kann sie sich mit einem Pilz infizieren, der durch Behandeln der Pflanze mit einem speziellen Mittel entfernt werden kann. Die Pflanze sollte von anderen Blüten begrenzt werden, damit sich der Pilz nicht zu anderen im Topf wachsenden Blüten bewegt.
  • Das Fehlen von Spurenelementen. Normalerweise sind Geranienblätter mit roten Flecken bedeckt, wenn der Pflanze Spurenelemente fehlen, nämlich Eisen. Sie können es mit einem speziellen Köder oder Dünger hinzufügen.

    Denken Sie daran, dass es unmöglich ist, eine Pflanze im Winter mehr als einmal alle zwei Wochen zu düngen.

Trocknet

Warum trocknet das Laub? Dies geschieht aus verschiedenen Gründen.

  • Der Topf. In einem engen Topf können die Wurzeln nicht die erforderliche Menge an Wasser und Spurenelementen aufnehmen. Die Pflanze kann sich nicht voll entfalten und funktionieren. Daher sollte es in einen anderen Topf umgepflanzt werden, in dem ein gutes Entwässerungs- und Wasserableitungssystem vorhanden ist.
  • In der Zeit von Herbst bis Winter müssen Sie auf ein anderes Pflegesystem umsteigen. Während dieser Zeit sollte die Pflanze weiter von Kälte und Zugluft entfernt aufgestellt werden. Reduzieren Sie die Gießmenge.
  • Unregelmäßige Bewässerungsanlagen. Trotz der Tatsache, dass Geranium keine üppige Bewässerung mag, muss das Bewässerungssystem sorgfältig behandelt werden. Der Boden sollte feucht sein, aber nicht überflutet. Ein Drainagesystem schützt die Wurzeln vor Fäulnis.
  • Übermäßiges Licht. Direkte Sonneneinstrahlung und ein langer heller Tag wirken sich nachteilig auf die Blüte aus. Es muss an einem Ort aufbewahrt werden, an dem ausreichend diffuse Farbe vorhanden ist, die Strahlen jedoch nicht direkt ausgesetzt werden.

Einzelheiten dazu, warum Pelargoniumblätter gelb und trocken werden und wie das Problem behoben werden kann, haben wir in diesem Artikel erklärt.

Wir bieten an, ein Video über die Ursachen des Austrocknens von Pelargonienblättern anzuschauen und wie das Problem gelöst werden kann:

Vorbeugende Maßnahmen

Vorbeugende Maßnahmen sind richtige Pflege und Fütterung. Die wichtigsten Punkte der Pflege können aufgelistet werden:

  • Feuchtigkeit. Die Pflanze liebt feuchte Böden, aber es lohnt sich nicht, sie mit Wasser zu gießen. Es ist notwendig, ein gutes Entwässerungssystem vorzusehen und einen Stand aufzustellen, an dem überschüssiges Wasser fließen kann.
  • Temperaturmodus. Im Sommer kann die Pflanze auf dem Balkon aufgestellt werden, die Hauptsache ist nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt, vorzugsweise im Schatten.

    Stellen Sie die Anlage im Winter nicht in Zugluft und stellen Sie sie nicht in der Nähe von Batterien oder Heizsystemen auf.
  • Dünger. Im Sommer, wenn die Blüte kräftiger wird, ist es besser, eine Pflanze mit mineralischen Bestandteilen zu düngen. Dies sollte alle zwei Wochen erfolgen. Reduzieren Sie im Winter die Fütterung auf alle sechs bis sieben Wochen. Details zum Gießen und Füttern von Pelargonien finden Sie hier.
  • Überprüfen Sie die Anlage regelmäßig. für Schädlinge oder verrottende Pflanzenteile. Beseitigen Sie sofort die Krankheitsursachen. Erfahren Sie hier mehr über die Krankheiten und Parasiten der Pflanze sowie über die Vorbeugung und Bekämpfung von Pflanzen zu Hause.

Wir bieten an, ein Video über die Vorbeugung von Pelargoniekrankheiten anzuschauen:

Pelargonie ist eine schöne und absolut unprätentiöse Blume, für die sie bei Gärtnern so beliebt ist. Diese Pflanze zu vermehren ist ganz einfach. Lesen Sie in unseren Materialien, wie man aus Samen und Stecklingen eine junge Blume züchtet.

Wenn Sie die Regeln der Pflege einhalten, wird Sie Geranie mit einem gesunden Aussehen und einer regelmäßigen Blüte begeistern. Es ist notwendig, die etablierte Art der Bewässerung einzuhalten, die Pflanze dort zu platzieren, wo es genügend Heiligung gibt, sie aber nicht in direktes Sonnenlicht fällt. Eine einfache Pflege und Aufmerksamkeit ermöglicht es Ihnen, die Pflanze gesund zu halten.