Was tun, wenn Pelargonie nicht blüht und warum müssen Sie sich mit diesem Problem befassen?

Manchmal kommt es vor, dass der lang erwartete Kauf einer schönen Blume von verschiedenen Problemen überschattet wird. Am meisten aufgeregt ist die mangelnde Blüte, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann. Meist handelt es sich dabei um Fehler in der Pflege. In diesem Artikel werden die Ursachen dieses Phänomens besprochen, wie sie beseitigt werden können und wie und wie Pelargonium blüht.

Blühende Eigenschaften

Unmittelbar nach dem Winter erwacht die Blume. Er beginnt allmählich Kraft für die zukünftige Blüte zu sammeln. Die Bildung der Fortpflanzungsorgane der Pflanze erfolgt in den Knospen. Von ihnen erscheinen Blütenknospen. Knospen öffnen sich in dem Moment, in dem Pelargonie für die Reproduktion bereit ist. Blumen verwelken nach der Bestäubung.

Achtung! Die Blüte ist eine sehr wichtige Phase im Reproduktionsprozess. Während dieser Zeit verbringt die Anlage die meiste Energie und Kraft. Austauschprozesse werden in einem beschleunigten Tempo durchgeführt. Pelargonium verbraucht und recycelt viele Nährstoffe.

Wann passiert das und wie lange dauert es?

Die Blüte ist wunderschön und üppig. Diese Pflanze blüht seit dem Frühjahr und endet in der zweiten Herbsthälfte. Aber nicht alle Vertreter der Art sind für ihre lange Blüte berühmt. Zum Beispiel erfreut das königliche Pelargonium das Auge nur 3-4 Monate, von Mai bis August, im Gegensatz zum gewöhnlichen, das 6-7 Monate lang Knospen wirft.

Voraussetzungen

Wenn der Florist möchte, dass sein Haustier gesund ist und immer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht, sollten die folgenden Bedingungen beachtet werden:

  • Temperatur. Einer der wichtigsten Aspekte. Die Temperaturbedingungen sind zu verschiedenen Jahreszeiten unterschiedlich. In der kalten Jahreszeit ist Pelargonium für Temperaturen zwischen + 13 ... +15 Grad geeignet. Dadurch kann die Blume einschlafen, um Kraft zu sammeln. In der Blütezeit des Sommers, wenn es eine Phase des starken Wachstums gibt, werden die Indikatoren im Bereich von + 22 ... + 24 Grad gehalten. Die Wärme beeinträchtigt die Anlage.

    Auf keinen Fall dürfen Entwürfe erlaubt sein.

  • Luftfeuchtigkeit. Trockene Luft und erhöhte Feuchtigkeit provozieren häufig das Auftreten von Krankheiten. Optimale Leistung 50-60%. Es wird nicht empfohlen, im Herbst einen Blumentopf in der Nähe der Batterien zu platzieren, da diese starke Hitze erzeugen.
  • Beleuchtung - verstreut und weich. Lichttag sollte nicht lange dauern. Bei zu hellem Licht in Pelargonium können Biorhythmen abgehen, was mit dem Fehlen einer Ruheperiode einhergeht. Zum Zeitpunkt des Wachstums und der Blüte braucht es viel Licht, es wird sich auf den südlichen, östlichen Fensterbrettern großartig anfühlen. Wenn das Haustier kein Sonnenlicht hat, verlieren seine Blätter Farbe und die Triebe werden gedehnt.
  • Boden - fruchtbar und locker, leicht sauer oder neutral. Saure, lehmige und lehmige Böden eignen sich nicht für Pelargonien. Im Tank ist das Vorhandensein von Entwässerung in Form von Ziegelspänen, Kieselsteinen und Blähton obligatorisch.

    Im Winter müssen Sie die Bodentemperatur im Behälter sorgfältig überwachen. Manchmal gibt es einen Unterschied zwischen der Temperatur der Luft und der Erde im Topf. Dies geschieht häufig, wenn sich der Topf auf einem kalten Fensterbrett befindet. Um negative Folgen zu vermeiden, ist es erforderlich, wärmeisolierendes Material unter dem Behälter einzuschließen.
  • Pot. Sie wird entsprechend der Größe der Blütenwurzeln ausgewählt. Wenn das Wurzelsystem den ganzen Erdklumpen bedeckt hat, bedeutet das, dass es verkrampft ist und eine Transplantation erforderlich ist. Eine Pflanze, die in einen großen Behälter gepflanzt wurde, blüht möglicherweise nicht lange. Bei der Wiederbepflanzung lohnt es sich, einen Topf nur 3-4 cm breiter aufzuheben.

Pflege

  1. Wasser richtig. In der kalten Jahreszeit müssen Sie ein Minimum an Wasser verwenden, solange die Erde nicht austrocknet. Im Sommer ist das Gießen viel häufiger und üppiger. Die beste Variante des Verfahrens ist mit Hilfe einer Palette: Eine tiefe Palette wird ausgewählt, eine Drainage wird gefüllt, dann wird sie mit Flüssigkeit gefüllt und ein Behälter mit einer Blume wird darauf platziert.
  2. Düngung. Die beste Option sind komplexe Mineralstoffzusätze. Dünger wird ab Februar einmal im Monat empfohlen. Der Komplex sollte für blühende Pflanzen und mit einem hohen Kaliumgehalt ausgelegt sein. Nachdem das Pelargonium zu blühen beginnt, können Sie häufiger düngen - einmal in 14 Tagen.
  3. Beschneiden - gleicht den Luftanteil der Blume und das Wurzelsystem aus, es gibt Energie. Die Prozedur findet im Herbst statt, wenn die Pflanze verblasst ist. Seitentriebe werden entfernt, die wichtigsten werden gekürzt, Blätter und unnötige Blütenstiele werden entfernt. Wenn das Pelargonium im Winter zu mehr Grünzeug geführt hat, wird es im Frühjahr erneut abgeschnitten.

Warum gibt die Pflanze zu Hause nur Laub?

  • Eine kleine Menge Nährstoffe im Boden.
  • Übermäßig großer Topf.
  • Die Wurzeln sind beschädigt (mechanisch oder verfault, Infektion).
  • Von schädlichen Insekten angegriffen. Im Grunde - es ist weiße Fliege und Blattlaus.
  • Kranke graue Fäule.
  • Durch falsche Pflege wurden die Rhythmen gestört und die Ruhezeit verschwand.
  • Vernachlässigung von Tränken und Tipps zur Feuchtigkeitshaltung.

Was zu tun ist?

Wie Pelargonium zum Blühen bringen?

  1. Zunächst prüft Pelargonie auf das Vorhandensein von Insekten und Krankheiten. Wenn Sie Parasiten finden, müssen Sie Insektizide verwenden, um sie zu beseitigen. Krankheiten werden mit verschiedenen Fungiziden wie Vitaros, Topaz, Fundazol behandelt.
  2. Wenn die Blüte schlecht aussieht und keine Anzeichen von Krankheit am Stängel und an den Blättern vorhanden sind, werden die Wurzeln untersucht. Sie können faul oder beschädigt sein. In diesem Fall wird die Pflanze transplantiert, nachdem sie aus den betroffenen Gebieten gerettet wurde.
  3. Pelargonium, mit einem gesunden Aussehen, können Sie Mineraldünger herstellen und das Top-Dressing einmal in 2 Wochen durchführen.
  4. Es muss darauf geachtet werden, dass alle erforderlichen Haftbedingungen eingehalten werden und eine angemessene Pflege gewährleistet ist.

Pelargonium ist eine schöne Blume, die keine besondere Aufmerksamkeit erfordert.. Es genügt, die Regeln und Empfehlungen für den Inhalt zu befolgen. Im Gegenzug wird er dem Gastgeber wundervolle blühende und luxuriöse Grüns danken. Jetzt wissen Sie, wie man Pelargonien blühte.

Wir empfehlen Ihnen, über den Anbau von Pelargonien zu lesen, nämlich wie man es aus Stecklingen und Samen herstellt.