Eine schöne Geranie bilden: wann und wie man eine Pflanze richtig trimmt, wie man sie pflegt?

Üppige, helle, duftende Geranienblüten können die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Fans von Zimmerpflanzen träumen davon, Pelargonien so zu verwandeln, dass sich auf der Fensterbank ein wunderschöner blühender Busch befand.

Damit das Geranium seine Besitzer mit großen Knospen erfreuen kann, muss es rechtzeitig gekürzt und eingeklemmt werden. Wie Sie diese Prozedur richtig ausführen, berücksichtigen Sie bei allen Feinheiten genau.

Was ist Beschneiden?

Das Beschneiden von Geranien ist ein unverzichtbarer Prozess für eine üppige Blüte. Trotz der Tatsache, dass diese Übung nicht schwierig ist, sollten einige Punkte beachtet werden, um die Anlage nicht zu zerstören.

Die wichtigste Regel für das Beschneiden ist seine Regelmäßigkeit. Lassen Sie kein übermäßiges Wachstum der Stiele zu.

Warum wird was gemacht und was gibt es?

Das ist es wert, darauf hinzuweisen Geranienarten sind zahlreich, sie sind unterteilt in:

  • Zwerg;
  • groß;
  • ampelig;
  • mit aufrechten Stielen;
  • Sträucher

Und jeder von ihnen braucht einen eigenen Ansatz für die Pflege.

Die regelmäßige Bildung des Pelargonienbuschs, die direkt nach dem Pflanzen begonnen wurde, wird helfen:

  • das Wachstum und die Entwicklung von Seitentrieben und als Folge neuer Knospen zu stimulieren;
  • geben Sie der Blume ein schönes und kompaktes Aussehen;
  • helfen Sie der Pflanze, herrlich und lange zu blühen;
  • Holen Sie sich qualitativ hochwertige Stecklinge für die weitere Wiedergabe.

Wenn Sie die Geranie unbeaufsichtigt lassen, strecken sich die Stiele während der Saison aus. Laub bleibt nur an der Spitze. Die Besonderheit von Pelargonium ist, dass es ohne äußere Eingriffe keine Seitentriebe produziert, obwohl sich in jedem Internod eine schlafende Niere befindet. Wenn Sie Geranien rechtzeitig abschneiden, werden die schlafenden Knospen aufgewacht und die Stielen gelegt.

Grundregeln

Es gibt bestimmte Regeln für das Schneiden von Pelargonien:

  • Die Bildung des Busches wird zweimal im Jahr durchgeführt - im Frühling und Herbst;
  • Das Verfahren sollte ein scharfes steriles Instrument sein.
  • Abschnitte mit antiseptischen Mitteln müssen verarbeitet werden;
  • kompetent, Nachsorge.
Hinweis! Egal, welche Pflanze sich auf Ihrem Fensterbrett befindet - eine mehrjährige Geranie oder eine jährliche Pflanze, das Beschneiden sollte regelmäßig durchgeführt werden.

Schritt für Schritt Anleitung, wie man die Pflanze richtig schneidet und wann?

Bevor Sie mit dem Beschneiden beginnen, müssen Sie die Anlage sorgfältig prüfen und überlege dir, welche Form du am Ende brauchst. Dann bereiten Sie das Werkzeug und das Antiseptikum vor und Sie können fortfahren.

Merkmale des Federverfahrens

Der Algorithmus für die Frühjahrsbeschneidung von Geranien ist wie folgt:

  1. Trockene und vergilbte Blätter schälen, die Kurven abschneiden, verletzte Triebe.
  2. Alle schwachen Seitenschichten werden ohne Bedauern entfernt, Sie sollten nur stark und gesund bleiben.
  3. Entfernen Sie von den verbleibenden Stielen alle seitlichen Triebe, die sich darunter befinden.
  4. Wenn der Vorbau stark gedehnt ist, sollte er durch Abschneiden des Oberteils gekürzt werden.
  5. Wenn die Stiele krumm sind, werden sie vollständig abgeschnitten, wobei nur 10 cm des Stiels vom Boden verbleiben. Nach einiger Zeit erscheinen junge Blätter und Triebe an der Stelle der Stümpfe.
  6. Tragen Sie ein Desinfektionsmittel auf die Schnitte auf (gemahlener Zimt, Brillantgrün, Holzkohle).

Das Beschneiden von Geranien im Frühjahr kann die Blüte leicht verschieben, da die Pflanze sich erholen muss. Es sollte auch beachtet werden, dass es bei einer solchen Prozedur unmöglich ist, mehr als 20% der Triebe für eine üppige Blüte zu schneiden. Wenn Sie eine örtliche Beschneidung durchführen, blüht die Geranie erst nächsten Sommer.

Wir bieten Ihnen an, ein Video über Frühjahrsputzgeranien anzusehen:

Kann man es im Herbst schneiden?

Ja, Sie können und müssen die Pflanze im Herbst sogar beschneiden. Viele Anfänger wissen nicht, wann sie im Herbst mit dem Beschneiden beginnen müssen. Das erste, was Sie brauchen, um Geranium zu beobachten, sobald Pelargonium keine neuen Blütenstiele mehr bildet, und vorhandene Blenden beginnen zu verblassen - es ist Zeit zu kürzen, was folgendermaßen zu tun ist:

  1. Entfernen Sie alle verwelkten Blütenstände, Stängel und Blätter, die getrocknet oder beschädigt sind, aus der Pflanze. Dank dieser Vorgehensweise machen Sie Ihre Arbeit einfacher. Dann sollten Sie die Pflanze inspizieren und alle schwachen und beschädigten Triebe entfernen. Die gedehnten sollten gekürzt werden. Dadurch kann die Pflanze die Kraft für weiteres Wachstum und Blüte aufrechterhalten.
  2. Bevor Sie sich für den Schnitt entscheiden, müssen Sie verstehen, dass neue Triebe aus ruhenden Knospen gebildet werden.
  3. Im Herbst kann Pelargonium auf 1/3 gekürzt werden, während Sie nicht denken sollten, dass es für eine Pflanze zu schwer wird. Im langen Winter wird es an Kraft gewinnen und viele neue laterale Prozesse auslösen.
  4. Ein Trimmen reicht jedoch nicht aus. In der Ruhezeit sollten junge Triebe nach jeweils 4 Internodien fixiert werden. Nur im Frühjahr bekommt man eine buschige Geranie, die viele Blütenstiele freisetzt und mit einem Knospengefieder erfreut.
Das Beschneiden und Kneifen wird bis Dezember durchgeführt, zu dieser Zeit vergeht eine Ruhezeit, während der das Beschneiden von Pelargonien schmerzlos ist. Dann sollten Sie die Pflanze bis zum Frühjahr alleine lassen. Es ist zu beachten, dass es in der Zeit, in der das Tageslicht sehr kurz ist, sehr schwierig ist, Geranium Interferenzen zu ertragen.

Wir bieten ein visuelles Video zum Schneiden von Geranien im Herbst:

Foto

Dann können Sie die Fotos der Anlage sehen:





Nützliche Geheimnisse

Wie schneidet man Geranien für üppige Blüte? Diese Frage wird von vielen Blumenzüchtern gestellt. Aber vergiss das nicht Dauer und Häufigkeit der Blüte hängen direkt von der Pflanzensorte ab und zu den Pflegebedingungen und natürlich zum richtigen Beschneiden. Wollen Sie im Frühling eine üppige Pflanze, verbringen Sie im Herbst einen kompetenten Schnitt.

  • Wenn die Pflanze im Winter nicht genug Licht hatte und die Stiele sehr lang waren, sollten sie Ende Februar um 2/3 gekürzt werden. Und im Frühjahr beginnen, neue Seitenschichten einzuklemmen.
  • Wenn sich die Pflanze im Winter stark verzweigt hat, werden im Frühjahr nur die seitlichen Stängel entfernt, die aus der Gesamtmasse des Busches herausgeschlagen werden. Sie sollten kein globales Zurückschneiden durchführen.
  • Möchten Sie im Frühling eine üppige Pflanze bekommen - lassen Sie im Herbst nur Hanf 7-10 cm und sorgen Sie ständig für Geranien und pünktliche Kneipen. In diesem Fall sollte Pelargonie an einem gut beleuchteten Ort stehen, damit sich die Seitenstiele nicht ausstrecken.
  • Wir weisen darauf hin, dass Geranienblütenstiele nur aus jungen Trieben gebildet werden. Sobald die Knospe zu trocknen beginnt, wird sie entfernt und der Stiel wird eingeklemmt.

Was zu tun war zu blühen war flauschig?

Die Qualität des Beschneidens hängt vom guten Zustand und der stürmischen Blüte der Geranie ab Daher wird das Beschneiden mit einer scharfen Klinge oder einem scharfen Messer durchgeführt, das desinfiziert werden muss, der Algorithmus für die Durchführung des folgenden Verfahrens:

  1. Erfahrene Züchter sollten mit einer scharfen Klinge oder einem Bürstenmesser beschneiden. Die Verwendung einer Schere ist nicht erforderlich, da der Stiel bei diesem Vorgang zusammengedrückt wird und zusätzliche Verletzungen in Form von Rissen erhält.
  2. Die Scheibe wird über dem Knoten, von dem das Blatt wächst, nach außen gerichtet - wenn die Blätter innerhalb des Busches gewendet werden, stören sich die Triebe, einander wachsen, während die Pflanzendichte zunimmt und Krankheiten und Insekten auftreten können.
  3. Wenn Sie einen jungen Spross entfernen möchten, befestigen Sie ihn einfach mit sauberen, trockenen Händen direkt am Hauptstiel und versuchen, die Hauptschicht nicht zu beschädigen.
  4. Stellen Sie sicher, dass Sie mit den Schneidestellen umgehen, da sonst die Pflanze von Fäulnis betroffen sein kann. Sie können zerkleinerte Kohle, Zimt oder Brillantgrün anwenden.
Wenn Sie möchten, dass das Geranium nach dem Beschneiden eine große grüne Weide produziert, sollten Sie es mit Stickstoffdünger füttern.

Zu Hause einen Stammbaum aus einem Busch formen

Wenn der Wunsch besteht, einen kompakten Stammbaum aus einer buschigen Geranie herzustellen, lohnt es sich, den richtigen Schnitt vorzunehmen - die Seitenschichten entfernen. Stütze einstellen, die den Hauptstamm an mehreren Stellen bindet.

Die Strumpfhose sollte sehr sorgfältig ausgeführt werden. Wie im Pelargonium ist es sehr zerbrechlich. Es ist notwendig, den Schaft so zu befestigen, dass die Stütze dem Gewicht der wachsenden Krone standhält. Einige Gärtner wickeln den Kofferraum einfach ab und stützen sich mit einem weichen Tuch ab.

Der Hauptstamm ist auf Höhe der Stütze geschnitten, er kann 2-3 cm höher sein, alles hängt von der letzten Schlafknospe oben ab. Nach dem Kneifen beginnt die intensive Verzweigung. Oben sind noch 5-7 starke Schichten übrig - sie bilden die Basis der zukünftigen Krone.

Nach jedem vierten Blättchen wird an jedem neuen Stiel geklemmt. Im Laufe der Zeit bildet das Ergebnis einer solch intensiven Formation einen schönen Miniaturbaum, aber Sie müssen verstehen, dass er erst ein Jahr später nach der Bildung der Krone blühen wird. Wenn Sie möchten, dass die Pflanze Knospen legt, müssen Sie zwei Monate vor dem geplanten Blüh- und Rückschnitt aufhören.

Pflege

Sorgfalt nach dem Beschneiden sollte gründlicher sein damit die Pflanze die Kraft hat, sich zu erholen. Geranium wird in einem Raum mit einer Temperatur von + 15-18 Grad aufgestellt. Reduzieren Sie die Anzahl der Bewässerungen auf ein Minimum, damit die Blüte nicht verrottet. Die Beleuchtung sollte gleichzeitig maximal sein, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung. Für das Wachstum vieler Grüns düngen Sie mit Stickstoffdünger.

Sobald die Wunden aus den Scheiben zusammengezogen sind, können Sie die Pflanze in einen wärmeren Raum bringen. Besser ist es, auf der Südbank einen Geranium-Topf zu installieren oder zusätzliche Beleuchtung vorzubereiten.

Es ist zu beachten, dass Geranium eine lichtliebende Pflanze ist, die Hitze und Verstopfung nicht toleriert, daher der Raum, in dem sie ständig belüftet werden sollte.

Das ständige Schneiden von Pelargonien ist nicht nur für die Bildung der Büsche notwendig. Wenn überschüssige, getrocknete und ungesunde Prozesse entfernt werden, bildet sich Freiraum. Der verdünnte Busch ist gut belüftet, die Infektionsgefahr mit Pilzkrankheiten wird deutlich reduziert. Die Art der Pflanze wird am genauesten und attraktivsten. Die Grünmasse wird klein, während die Anzahl der Blütenstände und deren Qualität zunimmt.