Das Sternchen auf der Fensterbank ist charmant Pelargonium Stellar: Beschreibung mit Foto, Bepflanzung, Reproduktion und Pflege

Pelargonium stellar ist eine überraschend schöne Pflanze, die sich durch die ungewöhnliche Form von Blättern und Blüten aus klassischen Pelargonien auszeichnet.

Diese Pflanzen erfreuen sich aufgrund ihres originellen und spektakulären Aussehens in Kombination mit unprätentiöser Pflege erneut großer Beliebtheit bei Liebhabern dekorativer Blumen. In dem Artikel lesen Sie ausführlich über diese Blume, lernen, wie man sie pflegen kann, siehe Foto.

Was ist das?

Pelargonium Stellar verdankt sein Aussehen dem australischen Hybridisierer Ted Bot, der 1960 mehrere Arten von zonalen Pelargonien kreuzte und infolgedessen diese schöne Pflanze erhielt.

Das Auftreten von Pelargonien im Gebiet Eurasiens trat vor mehr als vier Jahrhunderten auf. Die Schiffe, die von England und Holland nach Indien fuhren, machten am Kap der Guten Hoffnung Halt und kauften Pflanzen für Sammler aus Europa. Die Heimat der Pelargonie gilt als die Kapprovinz Südafrikas.

Pelargonie erhielt ihren Namen erst im Jahr 1789, als die Familie der Geraniaceans (Geraniaceae) in zwei getrennte Arten von Geranium (Geranium) und Pelargonie (Pelargonie) aufgeteilt wurde. Zurzeit gehören mehr als 250 Arten zur Gattung Pelargonium.

Botanische Beschreibung

Hierbei handelt es sich um mehrjährige Pflanzen - krautige oder halbstrauchartige Pflanzen, die gerade, verzweigte oder kriechende Stängel besitzen. Die Blüten dieser Pelargonienart sind reich an Farbvariationen und werden in Schirmblütenständen gesammelt. Früchte - Box mit Kelchblättern, die sich von unten nach oben öffnen.

Aussehen und Funktionen

Stellar gelten als die schönsten Blüten der Pelargonienfamilie. Die ursprüngliche Form der Blätter, die an Ahorn erinnert, wird durch eine Vielzahl von Farben dargestellt: Grüntöne, Gold, Schokolade, Rot und deren Kombination.

Die Blüten der Pflanze sind sternförmigIn Kombination mit Frottierblättern und Blütenblättern sehen Sternchen exquisit und effektiv hell aus und können nicht unbemerkt bleiben.

Pflanzenfoto

Hier sehen Sie Fotos von Sternpelargonien:





Wo und wie soll ich pflanzen?

Pelargonien haben als Zierpflanzen zu Hause eine perfekte Wurzel. Züchte das beste der Stecklinge.

Beleuchtung und Standort

Sternpelargonien lieben viel Licht.. Die besten Pflanzplätze sind Fensterbänke, und in der warmen Jahreszeit ist es am besten, die Pflanzen an die frische Luft zu bringen.

Es ist wichtig: Direkte Sonneneinstrahlung führt zu Verbrennungen der Blätter und Blütenblätter. Mittags sollten sich Sternentöpfe in schattigen Bereichen befinden.

Im Winter brauchen Pflanzen zusätzliche Beleuchtung. Dies hilft bei der Bildung einer normalen Menge von Stielen bei kurzem Tageslicht.

Anforderungen an den Boden

Pelargonium stellar gehört zu den zonalen Pflanzen - dies führt zu besonderen Anforderungen an den Boden. Pflanzen brauchen eine schwach saure Umgebung (pH 6-7). Außerdem muss der Boden mit Sand und Torf angereichert sein. Für diese Zwecke ist es am besten, Flüssigdünger zu verwenden. Um Gärtnern zu helfen, kann eine spezielle Bodenmischung hinzukommen, die in Geschäften gekauft werden kann.

Anleitung zur Pflege und Landung

Der effektivste Weg, um Sternpelargonien zu züchten, besteht darin, einen Steckling zu pflanzen. Die Methode sichert die Vererbung aller Artenmerkmale und erfreut durch ihr ursprüngliches Erscheinungsbild. Eine aus Samen gewachsene Pflanze entspricht möglicherweise nicht den Erwartungen eines Gärtners..

  1. Bewässerung Pelargonium stellar sollte normalisiert werden. Eine reichlichere Bewässerung ist nur im heißen Sommer erforderlich, sollte jedoch nur erfolgen, wenn die oberste Schicht des Bodens vollständig trocken ist.
  2. Sternpelargonien müssen in die entsprechenden Töpfe umgepflanzt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass bei einem zu großen Topf die Anzahl der Blütenstände abnimmt. Daher müssen Sie kleine Töpfe auswählen und ihre Größe schrittweise um nur 1-2 cm erhöhen.
  3. Das Beschneiden einer Pflanze kann und sollte durchgeführt werden, um einen üppigen Strauch zu bilden. Es ist notwendig, junge Triebe zu pflücken und im Herbst getrocknete Blütenstände und überschüssige Triebe zu reinigen.

Krankheitskontrolle

Stellar kann verschiedenen Krankheiten ausgesetzt sein, die auf unsachgemäße Pflege und Schädlingsbefall zurückzuführen sind. Die häufigsten Krankheiten sind:

  • Schwellung - tritt aufgrund übermäßiger Bewässerung auf. Es hat das Aussehen von Wasserblasen oder Subcaps auf den Blättern. Um das Ödem zu beseitigen, sollte die Pflanze nicht mehr gegossen werden und der Boden darf nicht mit überschüssiger Feuchtigkeit aus der Umgebung gesättigt werden.
  • Abstreifen von Stielen und Laub - Diese Krankheit wird durch zu wenig Licht verursacht. In diesem Fall muss der Topf an die beleuchtete Stelle gebracht werden.
  • Graufäule - eine charakteristische Krankheit für Stern durch Pilzinfektion. Beschädigte Blätter und Triebe müssen geschnitten und verbrannt werden, und die Pflanze muss mit einem Fungizid behandelt und der Gießstand vorübergehend verringert werden.

Schädlinge - Blattlaus, Weiße Fliege und Rüsselkäfer können stellar schädigen. Wenn sie erscheinen, wird die Blume mit einem Insektizid behandelt.

Zuchteigenschaften

Stellar vermehren sich am häufigsten durch Pfropfen. Flucht zu diesem Zweck sollte Fachwerk gewählt werden. Grüne Stecklinge haben möglicherweise keine Zeit, Wurzeln zu schlagen und zu faulen. Eigenschaften:

  1. Die Triebe müssen mindestens drei Internodien und sechs oder sieben Blätter haben. Es wird empfohlen, die untersten Blätter einzuklemmen.
  2. Schnitte nach dem Schneiden müssen zum Trocknen im Freien in Papier aufbewahrt und zum Wurzeln in Wasser oder Erde gelegt werden.
  3. Es ist notwendig, Wurzeltriebe mit Wärme und ausreichend Licht zu versorgen. Unter solchen Bedingungen ist der Prozentsatz der Transplantation viel höher.
  4. Nach zwei oder drei Wochen besitzt der Schnitt bereits das Wurzelsystem und kann in einen kleinen Topf gepflanzt werden, um eine frühe Blüte zu gewährleisten.
  5. Jedes Exemplar des sternförmigen Pelargons behält seine gesundheitliche und dekorative Wirkung bis zu 5 Jahren bei. Daher ist es erforderlich, die Pflanze regelmäßig zu aktualisieren.
Es ist wichtig: Wurzeln im Wasser können zu Fäulnis führen.

Die Fülle und Schönheit eines blühenden Pelargoniums von Stern erwirbt ein Jahr nach dem Pfropfen.

Um mehr über Sorten und Arten von Pelargonien zu erfahren, schlagen wir vor, über Richard Hudson, Clara San, Norland, Grandiflora, Zonartic, Pak, Angel, Silk, SOUTH zu lesen.

Nach der ersten Bekanntschaft mit Sternpelargonien ist es ihnen unmöglich, ihnen gegenüber gleichgültig zu bleiben. Diese Pflanzen zeichnen sich durch ihre Einfachheit aus und lassen sich leicht zu Hause anbauen. Die Prostata in der Pflege und Schönheit eines jeden, der heimische Zierpflanzen liebt.

Video ansehen: Aloe Vera vermehren Stecklinge (Kann 2024).