Was ist, wenn Petunienblätter blassgrün werden und warum kann dies passieren?

Petunie - eine der beliebtesten Pflanzen der Blumenzüchter. Diese Blume ist eine der hellen Dekorationen eines Blumengartens. Petunia erfreut sich mit ihrer Blüte vom späten Frühling bis zu den Frösten, es ist anspruchslos zu pflegen und resistent gegen negative Faktoren - Staub, Luftverschmutzung, seltene Bewässerung.

Zur Bescheidenheit in der Pflege wird im städtischen Gartenbau ein Verwandter von Nachtschatten verwendet, der häufig in Töpfen und Töpfen gepflanzt wird. Manchmal, selbst bei guter Pflege, werden die Blätter heller, es scheint unbekannt zu sein, warum. In diesem Artikel werden die möglichen Ursachen für das Weißwerden von Petunienblättern und Optionen zur Beseitigung dieses Problems beschrieben.

Mit Blütenwachstum

Petunien zeichnen sich durch ein starkes Wurzelsystem aus.. Das langsame Wachstum der Sämlinge im ersten Monat nach der Keimung ist darauf zurückzuführen, dass junge Sämlinge das Wurzelsystem aufbauen. Nach einem Monat werden die Sämlinge stärker und die Pflanzen erhalten aufgrund der beengten Kapazität möglicherweise keine Nahrung. Die Triebe werden zu diesem Zeitpunkt bereits ausreichend wachsen und ihr Wachstum wird für die Regulierung wichtig sein.

Um einen sauberen, gleichmäßig wachsenden Busch zu erhalten, sind die Wachstumspunkte jedes Triebes wichtig.

Wir bieten ein Video über das Wachstum von Petunien an:

Warum werden Blattspreite blassgrün?

Any Eine Änderung der Blattfarbe zeigt die Reaktion einer Pflanze auf einen negativen Faktor an. Diese Reaktion äußert sich in einer Verletzung der Chlorophyllproduktion.

Für eine genaue Diagnose ist es nahe genug, die Blattspreite zu untersuchen. Wenn sich keine kleinen Mikroorganismen (Blattläuse, Spinnmilben), Spinnweben und klebrige Flüssigkeiten darin befinden, liegt der Grund für die Unterdrückung von Pflanzen in den Pflegefehlern.

Der häufigste Grund, warum die Blätter der Petunie weiß werden, ist der Mangel an Makro- und Mikroelementen. Petunien reagieren sehr stark auf Mangelernährung., vor allem beim Anbau von Behältern.

Was zu tun ist?

Um eine erkrankte Blume wieder in ein gesundes Aussehen zu bringen, müssen Sie folgende Richtlinien beachten:

  • Wenn die Ursache für das Blanchieren der Blattfarbe ist PilzkrankheitKranke Blätter werden von erkrankten Pflanzen entfernt. Dann werden sie mit einer systemischen Fungizidlösung behandelt.

    Um den Komplex von Pilzkrankheiten (einschließlich Mehltau) zu bekämpfen, sind Medikamente wie Fundazol, Previkur, Topaz hervorragend geeignet.

    1. Fundazol ist ein wirksames Medikament, aber es ist schwierig, es in einer kleinen Packung zu kaufen. Die empfohlene Dosis zur Herstellung einer Lösung beträgt 10 g Pulver pro 10 Liter. Wasser
    2. Previkur und Topaz werden flüssig in Ampullen verkauft und können besser verdünnt werden. Zur Herstellung der Lösung müssen 2 ml in 10 l Wasser gelöst werden.

    Wasser für Aufbereitungsanlagen sollte nicht kalt und nicht heiß sein - Raumtemperatur (20-22 Grad).

    Verwenden Sie bei der Verarbeitung von Chemikalien zum Schutz von Pflanzen persönliche Schutzausrüstung (Handschuhe, Schutzbrille, Maske) und vergessen Sie nicht die auf der Produktverpackung empfohlenen Sicherheitsvorkehrungen!

    Die Behandlungen werden bei trockenem und windstillen Wetter durchgeführt. Kinder und Tiere sollten nicht in der Nähe sein.

    Bei schweren Verletzungen ist eine wiederholte Behandlung mit Fungiziden 2-3 Wochen nach dem ersten Sprühen erforderlich.

  • Eisenmangel durch Spülung mit angesäuertem Wasser behandelt (1 Teelöffel Zitronensäure in 10 Liter Wasser). In stark vernachlässigten Fällen, wenn die Pflanze viele blasse Blätter hat, wird regelmäßig mit Ferovit-Eisenchelatlösungen gedüngt. Zur Herstellung der Arbeitslösung verdünnen Sie 1,5 ml in 2 Liter destilliertem Wasser bei Raumtemperatur.

    Pflanzen werden durch Besprühen gefüttert. Die Vielzahl der Behandlungen - 1 Mal pro Woche (bis zu 4 Mal). Nach 2-3 Behandlungswochen sollte sich die Erholung der Petunie positiv entwickeln.

  • Mangel an Stickstoff Es ist mit Blatt-Top-Dressings und Top-Dressings unter einer Wurzel gefüllt. Bei einem erheblichen Stickstoffmangel wird Stickstoff benötigt, der leicht von der Pflanze aufgenommen wird. Die beste Option wäre eine Lösung von Harnstoff (Carbamid).

    Im Gegensatz zu Ammoniumnitrat ist Stickstoff in Harnstoff in einer besser zugänglichen Form enthalten. Bei der Blattauflage wird der Harnstoff mit folgender Geschwindigkeit verdünnt: 30-40 g granulierter Dünger werden in 10 Liter Wasser verdünnt.

    Beachten Sie die genaue Dosierung der Düngerzubereitung. Bei Verletzung der Konzentration der Blätter der Petunie können "Verbrennungen" auftreten.

  • Wenn der Grund für die weiße Farbe des Blattes ist beengter Behälterwerden Petunien herausgezogen und in einen neuen, größeren Behälter umgepflanzt.

    Bei der neuen Blumenerde ist es ratsam, den bewährten komplexen und langlebigen Dünger „AVA Universal 1 year“ zuzusetzen. Anwendungsrate: 1/3 TL an einem Busch.
  • Bei Verletzung der Bewässerung - der Golf von Pflanzen, der Boden unter den Blüten wird gelockert und getrocknet.
  • Petunien leiden unter Mangel an Lichtin sonnige Bereiche des Gartens verpflanzt.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das beste Ergebnis zu erzielen und diese Probleme zu vermeiden, sollten Präventivmaßnahmen mit einer Grundversorgung kombiniert werden.

  1. Um Pilzkrankheiten bei stabilem Regenwetter zu verhindern, empfiehlt es sich, das Medikament Fitosporin zu verwenden.
  2. Um den Luftaustausch und den besseren Zugang von Feuchtigkeit zum Wurzelsystem zu verbessern, wird das Oberboden periodisch gelöst.
  3. Sämlinge und Erwachsene, die gesunde Exemplare in der Periode des Wachstums und der regelmäßigen Blüte (alle 2 Wochen) erhalten, werden mit geeigneten Düngemitteln gefüttert. Für Blumenkulturen haben sich komplexe Dünger Kemira Lux und Kristallin gut empfohlen.

Es ist überhaupt nicht schwierig, Petunien den ganzen Sommer zum Blühen zu bringen und mit ihren hellen, so unterschiedlichen Farben das Auge zu erfreuen. Unter Beachtung einfacher Pflegeregeln und zeitnaher Krankheitsbekämpfung ist es möglich, eine Blüte "wie im Bild" einer Zeitschrift für Landschaftsgestaltung zu erreichen. Vorbeugung ist eine großartige Sache, und ein erfahrener Gärtner kennt die goldene Regel: "Vorgewarnt bedeutet bewaffnet!".