Die schwach wachsende Petunie ist eine Zierpflanze, die aktiv zur Gestaltung von Blumenarrangements in einem Blumenbeet oder in einem Garten verwendet wird.
Diese Kultur ist durch große und helle Blütenstände gekennzeichnet. Es gibt eine ausreichende Anzahl von Sorten, die bei richtiger Pflege lange und reichblühende Sorten begeistern werden. Der folgende Artikel beschreibt die verschiedenen verkümmerten Petunien und Merkmale ihrer Pflege.
Botanische Beschreibung und Geschichte
Verkümmerte Petunien stammen aus Südamerika. Es ist eine mehrjährige Kräuterpflanze, die jährlich in Russland angebaut wird. Zu Hause wächst die Pflanze nicht, aber für die Dekoration von Balkonen und Fenstern von außen eignet sich die Kultur bestmöglich.
Die Blüten der kurz wachsenden Petunien ähneln einem Trichter in Form. Sie können große und kleine Blüten, Frottee oder einfache Art sein.
Die Farbpalette ist umfangreich:
- weiß
- rot;
- blau;
- Flieder;
- lila
Es gibt auch Varianten, bei denen die Blütenblätter in zwei Farbtönen lackiert sind und ein buntes Muster vorhanden ist. Die Ränder der Blütenblätter können gefranst und glatt sein.
Sorten mit der Marke F1, deren Namen, Merkmale und Fotos
Niedrig wachsende großblumige Petunien umfassen viele Pflanzensortenunterschiedlich in einer Vielzahl von Farben.
Die beliebtesten Sorten sind unten aufgeführt.
Duddy Serie
Dies ist eine Hybride, die Blumen in 6 verschiedenen Farben enthält. Diese Vielfalt ist durch dunkle Streifen und helle Kanten an den Blütenblättern gekennzeichnet. Die Anlage selbst sieht sehr originell aus.
Pikoti-Serie
Diese Sorte hat große und früh blühende Blüten von geringer Größe.. Die Blütenblätter am Rand sind weiß eingefasst.
Prim Sonnenschein
Dies ist eine mächtige Kultur, deren Höhe 35 cm erreicht und die Blüten sind auch groß, da ihr Durchmesser 10 cm beträgt.
Sturm F1
Diese Art von Petunien ist kompakt. Gleichzeitig sind die Blüten selbst groß und die Farbe wird durch 8 verschiedene Farben dargestellt.
Anastasia
Diese Petunie wächst als kompakter Busch.. Die Blüten sind violett und samtig, die Ränder der Blütenblätter sind weiß umrandet.
Fantasie
Dies ist eine Mischung aus verschiedenen Blumen und verschiedenen gewellten Blütenblättern. Merkmal der Sorte in der langen Blüte.
Wo und wie soll ich pflanzen?
Die nachfolgende Entwicklung und das Wachstum von Petunien hängen von der richtigen Anpflanzung ab.
Daher ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen zu beachten:
- Wählen Sie eine Vielzahl von verkümmerten Petunien. Da das Material zum Anpflanzen flach ist, ist seltene Aussaat erforderlich. Ein beschichtetes Material ist geeignet, da es viel bequemer ist, damit zu arbeiten.
- Pflanzarbeiten im Februar und März. Der Winter ist nur zum Anpflanzen geeignet, wenn Zusatzbeleuchtung verwendet wird.
- Das Pflanzenmaterial verteilt sich auf der Bodenoberfläche, ohne es zu schließen. Das Saatgut mit einer Bodenschicht abdecken, ist nicht erforderlich.
- Befeuchten Sie den Boden nach dem Pflanzen regelmäßig mit Wasser.
- Kapazität mit Setzlingsdeckfolie.
Wenn alle Empfehlungen befolgt wurden, erscheinen die Sämlinge in 1-1,5 Wochen.
Anforderungen an den Boden
Niedrig wachsende Petunien wachsen in lockerem, leichtem und nahrhaftem Boden. Sie können vorgefertigte Substrate kaufen oder selbst vorbereiten. Verwenden Sie dazu die folgenden Komponenten:
- Torf - 2 Teile;
- Grasland - 2 Teile;
- Sand - 1 Teil.
Beleuchtung und Lage
Ein gut beleuchteter Bereich eignet sich zum Anpflanzen von Getreide. Wenn Sie eine Petunie im Schatten pflanzen, beginnt sie sich zu strecken und bildet große Blätter und eine kleine Menge Blüten. Dies wirkt sich nachteilig auf das Erscheinungsbild der Kultur aus. Außerdem muss der Ort vor Zugluft geschützt werden, da sonst die empfindlichen Blüten der Pflanze verletzt werden.
Wie kümmert es dich?
Bewässerung
Für ein volles Wachstum von verkümmerten Petunien ist eine rechtzeitige Bewässerung äußerst wichtig. Während des Befeuchtens sollte das Wasser unter die Wurzel gegossen werden. Achten Sie darauf, dass es nicht auf die Blüten fällt, da diese sonst zerstört werden können. Während der Hitzewelle wird 2-mal täglich gießen - morgens und abends.
Vergiss auch das Sprühen nicht. Dies ist eine hervorragende Vorbeugung gegen das Auftreten von Spinnmilben. Wasser für die Bewässerung abgetrennt und bei Raumtemperatur.
Top-Dressing
Eine erfolgreiche Entwicklung der Blüte und ihrer langen Blüte ist ohne Verbände nicht möglich. Es lohnt sich, sie alle sieben bis zehn Tage nach der Landung bis August einmal zu machen. Sie können komplexe Formulierungen mit hohem Kaliumgehalt verwenden. Humus oder Kompost ist auch geeignet, aber nicht frisch, da dies zur Entwicklung von Pilzkrankheiten führt.
Häufige Krankheiten und Schädlinge
Bei der richtigen Pflege der Pflanze sind Krankheiten und Schädlinge äußerst selten. Solche Faktoren können jedoch das Immunsystem schwächen:
- Mangel an Feuchtigkeit;
- Landung Verdickung;
- Mangel an Sonne;
- Versauerung des Bodens.
Die häufigsten viralen und bakteriellen Erkrankungen von verkümmerten Petunien sind:
- Gurken- und Tabakmosaik;
- Blattkammern;
- Kartoffel- und Tomatenviren;
- Tabaknekrose.
Die betroffene Kultur muss entfernt und verbrannt werden. Als vorbeugende Maßnahme ist es notwendig, rechtzeitig mit Blattläusen umzugehen, die ein Träger dieser Krankheiten sind.
Auch verkümmerte Petunien können von den folgenden Pilzerkrankungen betroffen sein.:
- Mehltau;
- späte Fäule;
- schwarzes Bein;
- brauner Fleck.
Pilzinfektionen können mit Hilfe von Medikamenten wie Fitosporin und Trichodermin behandelt werden.
Pflanzenschädlinge sind gefährlich:
- Blattlaus
- Schnecken;
- Zangen;
- Weiße Fliege
Insektizide wie Aktara und Confidor werden zur Beseitigung von Parasiten eingesetzt. Mit solchen Drogen können Sie Spinnmilben bekämpfen - Demitan und Aktellik. Schnecken können entmutigt werden, wenn Metaldehyd im Boden verstreut wird.
Zuchtmerkmale
Stecklinge
Diese Art der Wiedergabe ist am schwierigsten. Es ist besser für den Anbau von dekorativen Petunienarten zu verwenden.
Die Stecklinge werden Anfang März durchgeführt und die Pflanze blüht den ganzen Frühling und Sommer auf offenem Boden. Die volle Vegetationsperiode beginnt jedoch erst am Ende des Winters. Während dieser Zeit sind Beleuchtung und hochwertige Hydratation sehr wichtig. Versorgen Sie die Anlage mit der für 16 Stunden erforderlichen vollen Abdeckung.
Wenn sich ein üppiger Busch bildet, können Sie die Stecklinge abschneiden und in eine nährstoffreiche Erde zum Wurzeln pflanzen. Nach einer Woche wachsen die Wurzeln und die Pflanze kann in getrennten Behältern oder auf offenem Boden umgepflanzt werden.
Samen
Bei der Saatgutmethode ist es nicht immer möglich, vollwertige Sämlinge zu bekommen. Der Grund ist, dass es sehr schwierig ist, hochwertiges Pflanzmaterial zu erwerben. Außerdem erfordern die Sämlinge eine sorgfältige Pflege, die unerfahrene Züchter nicht erreichen können.
Ist wichtig! Wenn Sie die Samen am Ende des Winters pflanzen, müssen Sie für zusätzliche Beleuchtung sorgen. Darüber hinaus sind diese Pflanzen oft kranker Pilz. Dies kann durch Überwachung der Bodenfeuchtigkeit verhindert werden.
Mögliche Probleme
Beim Wachsen von verkümmerten Petunien können die folgenden Probleme auftreten.:
- Fehlende Blüte und unattraktive Kultur. Dies ist bei starker Überfeuchtung der Erde oder längeren Regenfällen möglich. Wenn möglich, müssen Sie die Blumen in den Unterstand bringen und die Bewässerung normalisieren.
- Mangel an üppiger Blüte. Dies geschieht, wenn die Fütterung fehlerhaft ist oder ausgeblendete Knospen nicht entfernt werden. Wenn sie nicht rechtzeitig entfernt werden, wird sich die Pflanze sehr um die Bildung von Früchten kümmern, nicht um neue Blütenstände.
- Mangel an einem herrlichen und schönen Look. Die Bildung einer Anlage wird dazu beitragen, dieses Problem zu beseitigen. Dazu müssen Sie die Triebe oberhalb des 3. Blattes klemmen. Dies ist eine großartige Anregung für das Lesezeichen von Blütenknospen.
Niedrig wachsende Petunien sind eine interessante und schöne Pflanze, die auf offenem Boden gut wächst. In Bezug auf das Wachstum ist es unprätentiös, also kann auch ein Anfänger es tun. Aber auch bei unzureichender Aufmerksamkeit kann die Blume sterben oder ständig krank sein.