Alans sanftes und unprätentiöses Spathiphyllum: Beschreibung, Pflanzung und Pflege, Blumenfoto

Alans Spathiphyllum ist eine Zierpflanze mit hellen Blättern und zarten Blüten.

Geeignet für den Anbau sowohl in Innenräumen als auch in Büroräumen.

Die Blume ist zu anspruchslos, so dass sie auch von beginnenden Blumenzüchtern wachsen kann. Aus dem Artikel erfahren Sie mehr über diese Blume. Lesen Sie, wie Sie es anbauen und pflegen können.

Beschreibung und Foto

Die Pflanze gehört zur Familie der Aroiden und lebt in den Tropen. Kultur unterscheidet sich von anderen Pflanzen durch das Fehlen eines Stiels.

Die Höhe beträgt bis zu einem halben Meter und hat dichtes, glänzendes Laub. Deckblattfarbe - weiß, innen mit einer konvexen Ader. Vom Beginn des Wachstums bis zum Auftreten von Knospen ist die Pflanze vollständig grün.

Nachfolgend sehen Sie, wie diese Blume aussieht:




Was ist der Unterschied zu anderen Arten?

Von anderen Sorten von Spathiphyllum unterscheidet sich Alan's Sorte durch sein Laub. In diesem Fall sind die Blätter nach oben gerichtet.

Geschichte von

Die Blume wurde erstmals im 19. Jahrhundert von dem deutschen Botaniker Gustav Wallis gefunden und beschrieben. Dann verbreitete sich die Pflanze in europäischen Ländern und Kolumbien. Die Blume gewann unter den Züchtern sofort besondere PopularitätWer hat die Alan-Varietät entwickelt?

Blüte

Obwohl Alana mit Spathiphyllum verwandt ist, unterscheidet sich die Sorte erheblich von anderen Sorten dieser Pflanze, einschließlich des Zeitpunkts der Blüte.

Wann und wie löst es sich auf?

Die Knospen sind Kolbenblüten, die von einem sanften Schleier umgeben sind. Der Blühbeginn wird von März bis April beobachtet und dauert etwa 2-3 Wochen. Alanas Spathiphyllum blüht mit guter Pflege zweimal im Jahr..

Pflege vor und nach der Blüte - Merkmale

  • Während des blühenden Spathiphyllums muss Alan mit gut gesetztem Wasser reichlich bewässert werden, damit die Erde nicht austrocknet.
  • Düngemittel werden alle 14 Tage angewendet. Es ist verboten, Dünger zu verwenden, die eine hohe Konzentration an Kalium und Phosphor enthalten.
  • Alle verblassten Knospen - sauber.
  • Nach der Blüte wird der Strauch beschnitten, die Düngemittelmenge reduziert und die Bewässerungshäufigkeit verringert.

Was ist, wenn die Knospen nicht erscheinen?

In den meisten Fällen ist der Mangel an Knospen mit einer mangelhaften Pflege der Pflanzen verbunden, insbesondere bei niedrigen Temperaturen, Feuchtigkeit und einem Mangel an Nährstoffen.

Diese Situation kann durch Befolgen einer Reihe von Empfehlungen behoben werden.:

  • sorgen für angenehme Temperatur und Luftfeuchtigkeit;
  • die Dosis der eingeführten Nährstoffe erhöhen;
  • Beim Umpflanzen einer Pflanze nach dem Kauf wird empfohlen, keinen zu großen Behälter zu verwenden.

Anweisungen für die häusliche Pflege

Alans Spathiphyllum-Pflege besteht aus ein paar einfachen Regeln.

Einen Ort wählen

Die Pflanze wird in Halbschatten in Gebieten mit diffusem Licht gezüchtet. Alans Spathiphyllum sollte nicht auf direktem Sonnenlicht auf Fensterbrettern gestellt werden, da das Laub verbrannt wird und das Wachstum der Blüten langsamer wird.

Was soll der Boden sein?

Um Alans Spathiphyllum anzubauen, werden Blatt- und Torfböden verwendet, die mit Humus und Sand im Verhältnis 2: 2: 2: 1 kombiniert werden. Die Lockerheit der Erde wird durch die Verwendung von zerquetschter Baumrinde erhöht.

Landung

Nach der Vorbereitung des Tanks und des Bodens wird Pflanzmaterial in den Boden gelegt und anschließend ein Mini-Gewächshaus mit Heizung (bis zu 24 Grad) erstellt. Bei übermäßiger Feuchtigkeit entsteht auf dem Boden Schimmel, und das Pflanzmaterial stirbt ab.

Temperatur

Alans Spathiphyllum gehört zu hitzeliebenden Pflanzen. Im Sommer liegt eine geeignete Temperatur zwischen 23 und 24 ° C, obwohl die Anlage Indikatoren auf 26 bis 27 ° C übertragen kann. Im Winter wird die volle Kulturentwicklung nur bei einer Temperatur von 15-17 ° C für möglich gehalten.

Bewässerung

Um den Boden zu befeuchten, ist die am besten geeignete Option weiches und verteidigtes Wasser. Die Bewässerung erfolgt unmittelbar nach dem Trocknen der obersten Bodenschicht. Wenn keine regelmäßige Bewässerung stattfindet, färben sich die Blätter gelb..

Zu viel Wasser zu gießen lohnt sich nicht, denn das Rhizom verrottet und die Blume stirbt.

Top-Dressing

Während der Vegetationsperiode werden Mineraldünger zur Pflege der Pflanze verwendet. Dazu wird 1 g Mineraldünger in 1 Liter Wasser verdünnt. Die zweite Fütterung erfolgt im Sommer während der Knospenbildung. Junge Blumen werden einmal wöchentlich gefüttert, Erwachsene einmal im Monat. Im Winter wird die Nährstoffaufnahme unterbrochen.

Beschneiden

Die Pflanze muss beschnitten werden, weil es sonst krank wird und sterben könnte. Das Zuschneiden umfasst mehrere Aktionen:

  1. Trockenes und altes Laub wird entfernt.
  2. Beschnittene, getrocknete Blattenden (notwendig, um den pathologischen Prozess zu stoppen).
  3. Schneiden Sie die Blütenstiele ab, auf denen das Opalblatt liegt. Dies wird zu neuer Blüte beitragen.

Transplantation

Alans Spathiphyllum-Rhizom entwickelt sich ziemlich schnellDaher füllen die Wurzeln in kurzer Zeit den Behälter vollständig. In diesem Zusammenhang wird die Transplantation einmal im Jahr im Frühjahr durchgeführt. Die Kapazität muss notwendigerweise größer sein als der vorherige Topf. Es sollte breit sein, aber nicht sehr tief.

Die Überweisung erfolgt nach der Umlademethode. Dies verhindert Verletzungen des Wurzelsystems und die Pflanze wird besser wurzeln.

Wenn die Blume mehr als 5 Jahre alt ist, wird sie nicht transplantiert.

Schritt für Schritt Anleitung: Wie vermeide ich mich?

Die Reproduktion von Alans Spathiphyllum ist durch Trennen des Rhizoms und durch Transplantation möglich.

Die Rhizomdivision wird als eine ziemlich verbreitete Methode angesehen, die für die Mutterpflanze durchaus nützlich ist. Erhaltenes Delenki gilt als fertiges Material für die Zucht.Sie müssen nur im Tank landen. Befolgen Sie dazu einige Regeln:

  1. Die Landung erfolgt bei einer Temperatur von 20 ° C.
  2. vor dem Entfernen der Delenka wird die Pflanze sorgfältig bewässert;
  3. Verwenden Sie für die Transplantation einen Behälter mit einem Durchmesser von etwa 15 cm.

Beim Pfropfen fungiert eine Blattrosette als Pflanzmaterial, das aus der Mutterpflanze geschnitten wird. Ferner wird die Reproduktion nach diesem Plan ausgeführt:

  1. der Stiel wird 2-3 Wochen in einen Behälter mit Wasser gelegt, bis sich die Wurzeln bilden;
  2. Um ein Verrotten des Stiels zu verhindern, wird dem Wasser Aktivkohle zugesetzt (1/2 Tablette pro Glas Wasser).
  3. Wenn die Wurzeln eine Länge von 2-3 cm erreichen, wird die Pflanze in den Boden gepflanzt.

Krankheiten und Schädlinge

Alans Spathiphyllum ist ziemlich resistent gegen Krankheiten, aber unter den Schädlingen, die diese Pflanze befallen, unterscheidet man Folgendes:

  • Spinnmilbe. Befindet sich auf der Innenseite der Blätter. Um die verwendete Seifenlösung für Schädlinge zu entfernen, reinigen Sie die Blätter der Papierbahn vorab. Außerdem können Sie Zwiebelabkochung verwenden, zu deren Herstellung 100 g Rohstoffe und 5 Liter Wasser verwendet werden.
  • Blattlaus. Befindet sich auf der Innenseite der Blätter, weshalb sie trocknen und sich kräuseln. Zur Bekämpfung verwenden Sie eine Lösung von Nikotinsulfat (1 g Produkt pro 1000 ml Wasser).
  • Shchitovka. Bedeckt das Laub mit dunklen Flecken. Die Kultur wird mit Seifenwasser behandelt und mit Tabak und Kerosin versetzt.

Gelegentlich ist die Pflanze von viralen und bakteriellen Erkrankungen betroffen. Mit einer starken Niederlage wird die Blume geworfen.

Alan's Spathiphyllum ist eine bekannte dekorative Blumemit attraktivem Aussehen und unprätentiöser Pflege. Gelegentlich ist die Pflanze von Krankheiten und Schädlingen betroffen, die durch Einhaltung aller Regeln der Landtechnik verhindert werden können.