Wie man Nelkenöl aufträgt, Nutzen und Schaden des Produktes

Die Vorteile ätherischer Öle für die Gesundheit und Schönheit des menschlichen Körpers sind seit langem bekannt. Und heutzutage neigen die Menschen immer mehr dazu, von der Behandlung teurer Chemikalien abzuweichen, und bevorzugen die Prävention verschiedener Krankheiten, insbesondere mit natürlichen ätherischen Ölen. Ätherische Öle werden aus verschiedenen Pflanzenteilen (Blätter, Früchte, Blumen, Samen, Wurzeln) isoliert. Es gibt eine Vielzahl von Methoden und viele Anwendungsbereiche. Jedes der Öle hat besondere Qualitäten und Tugenden. Dieser Artikel wird darüber sprechen Öl von Nelken seine vorteilhaften Eigenschaften und Anwendungsmerkmale.

Wie wird Nelkenöl gewonnen?

Das ätherische Öl der Nelke wird aus Blütenknospen und Früchten einer immergrünen Nelke gewonnen, die in warmen tropischen Ländern, Indonesien, Brasilien, auf der Madagaskar-Insel und in Ostafrika wächst. Zu diesem Zweck werden zunächst die ungeblasenen Knospen getrocknet und anschließend die Wasserdampfdestillationsmethode verwendet. Früchte für das Verfahren der Ölgewinnung brechen grün. Weniger häufig wird Öl aus Ästen und Blättern gewonnen. Hochwertiger und damit teuerer Öl-Extrakt aus Blütenknospen.

Wissen Sie? 1 Liter ätherisches Nelkenöl wird aus 6-8 kg Knospen oder 10-15 kg Früchten des Nelkenbaums gewonnen.

Nelkenöl ist eine leicht gelbliche, ölige Flüssigkeit, die bei Lagerung braun wird. Es hat einen starken, scharfen, herben, würzigen Geruch.

Die chemische Zusammensetzung des ätherischen Öls

Die chemische Zusammensetzung von Nelkenöl ist vielfältig. Seine Hauptsubstanz ist Eugenol mit einem Volumen von 70 bis 85%. Eugenolacetat (13%), Benzylalkohol, Vanillin, Methylbenzoat, Karyofilen und andere Komponenten sind ebenfalls in Nelkenöl vorhanden.

Wenn Sie nach den besonderen Merkmalen der Substanz fragen, die in der Zusammensetzung am meisten vorkommt, können Sie die wohltuenden Eigenschaften des Öls selbst verstehen. Eugenol hat also analgetische, biozide und antiseptische Eigenschaften. Es wird zur Herstellung von Parfümkompositionen und als Duftstoff für Tabak verwendet.

Die vorteilhaften Eigenschaften von Nelkenöl

Nelkenöl hat antimikrobielle, analgetische, regenerierende und beruhigende Eigenschaften.

Es ist wirksam für:

  • Wundheilung;
  • Kopf- und Zahnschmerzen beseitigen;
  • den Appetit steigern und die Arbeit des Magen-Darm-Trakts verbessern;
  • Befreiung von Gelenkschmerzen;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Prävention von katarrhalischen Viruserkrankungen;
  • lindert Schmerzen während Verstauchungen und Verstauchungen;
  • erhöhte sexuelle Anziehungskraft;
  • die Gehirnaktivität verbessern;
  • Erholung nach körperlichem und seelischem Stress.

Ätherisches Öl von Nelken ist im Balsam "Star" enthalten; heilende, entzündungshemmende Salben und Balsame; Medikamente, die bei Athleten bei Verstauchungen und Luxationen verwendet werden, sowie für temporäre Zahnfüllungen.

Es wird empfohlen, Masken für Haare und Haut beizufügen.

Wie man Nelkenöl, Rezepte und Dosierungen anwendet

Nelkenöl ist wie jedes natürliche ätherische Öl ein wirksames Mittel, das in hohen Dosen toxisch sein und unerwünschte Folgen haben kann. Bevor Sie das ätherische Öl der Nelken zur Behandlung verwenden, müssen Sie sich daher mit den Gebrauchsanweisungen vertraut machen.

Wissen Sie? Wenn Sie das ätherische Öl der Nelken erwerben, können Sie oft auf eine Fälschung stoßen. Um eine Fälschung vom Original zu unterscheiden, müssen Sie wissen, dass das Öl der Nelken transparent und gelblich ist. Nur einige Zeit nach dem Öffnen der Verpackung wird sie braun oder dunkelbraun. Nachgeahmtes oder qualitativ minderwertiges Öl hat zunächst eine braune Farbe. Auch schlechtes Öl, das aus den Blättern und Trieben gewonnen wird, hat den unangenehmen Geruch von brennendem Holz.

Nervosität und Müdigkeit. Die häufigste Verwendung von ätherischem Nelkenöl in der Aromatherapie. Es beruhigt das Nervensystem und hilft, Nervosität und Depressionen zu beseitigen.

Grippe und SARS. Nelkenöl kann sowohl zur Vorbeugung gegen Virusinfektionen als auch zur Beschleunigung der Genesung nach Erkältung eingesetzt werden - es ist den Antiseptika von Koniferen in seinen antiviralen Eigenschaften nicht unterlegen. Die empfohlene Dosierung für den Ölbrenner: bis zu 4 Tropfen pro 15 Quadratmeter. Die erste Sitzung der Aromatherapie sollte mit der Zugabe eines Tropfens beginnen. Während des Badens werden dem Wasser auch 2-3 Tropfen Öl zugesetzt.

Zahnschmerzen. Ein mit Pflanzenöl angefeuchteter Tupfer mit 1-2 Tropfen Nelkenöl kann auf den schmerzenden Zahn aufgetragen werden. Nelkenöl hilft einige Zeit, um Zahnschmerzen loszuwerden. Danach müssen Sie Ihren Zahnarzt kontaktieren.

Es ist wichtig! Sie können nicht mehr als zwei Tropfen verwenden, da eine größere Menge Verbrennungen der Mundschleimhaut verursachen kann.

Husten Als Antitussivum können Sie vor dem Zubettgehen eine Mischung aus 5 Tropfen ätherischem Nelkenöl, einer Knoblauchzehe und Honig verwenden.

Kopfschmerzen Um Kopfschmerzen zu beseitigen, massieren Sie Stirn und Schläfen mit einer Mischung aus ätherischen Ölen (1 Tropfen), Kamille (1 Tropfen), Lavendel (3 Tropfen), Mandel (1 Teelöffel). Wenn dieses Werkzeug nicht viel hilft, können Sie versuchen, die Infusion trockener Nelken aufzutragen.

Erkrankungen der Gelenke. Die Nelke bei der Behandlung von Arthritis und Arthrose hat sich gut bewährt. Es wird dem Massageöl zugesetzt (4 Tropfen / 10 ml). Nach dem Eingriff ist es ratsam, 12 Stunden nicht zu duschen. In dieser Zeit sollte das Öl vollständig in die Haut aufgenommen werden.

Wunden Zur Desinfektion und schnellen Wundheilung werden sie mehrmals täglich mit einer Lösung aus 100 ml Wasser und 30 Tropfen Öl gewaschen. Bei eitrigen Wunden in 2 Esslöffeln eines Pflanzenöls 3-4 Tropfen ätherisches Öl verdünnen.

Verdauung verbessern. Nach dem Essen oral mit einem halben Löffel Honig und einem Tropfen Butter (1-3 mal täglich) Brot einnehmen. Zum Abwaschen mit viel Flüssigkeit. Wenn Sie an Sodbrennen leiden, trinken Sie Kefir oder fettarmen Joghurt.

Helminthiasis Nelkenöl wird verwendet, um Parasiten loszuwerden. In diesem Fall wird Folgendes verwendet: 2-3 Tropfen Tee oder Kaffee hinzufügen.

Fettige Haut im Gesicht. Nelkenöl wirkt wirksam bei fettiger und anfälliger Haut. Um diese Probleme zu lösen, wird empfohlen, Mischungen auf Cremebasis herzustellen. Eine Maske mit Sahne- oder Ölbasis (10 ml), 2 Tropfen ätherisches Nelkenöl und 2 Tropfen Zitronensaft werden auf das Gesicht aufgetragen.

Akne Bei Akne verwenden Sie eine Maske mit Creme oder Öl (10 ml), 1 Tropfen Nelke, 1 Tropfen Kamillenöl und 2 Tropfen Geraniumöl. Zur Verengung der Poren mischen Sie ein Eiweiß und einen Tropfen Nelkenöl, Geraniumöl und Salbeiöl.

Hautausschläge können mit 15-minütigen Masken aus der Zusammensetzung bekämpft werden: gekeimtes Weizenöl (10 ml), Nelkenöl (2 Tropfen), Lavendelöl (3 Tropfen). Zur Erfrischung und Erhöhung der Hautfarbe in einem Kosmetikprodukt bei 10 mg können Sie nicht mehr als 1-2 Tropfen ätherisches Öl hinzufügen.

Beschleunigen Sie das Haarwachstum. Auch das ätherische Öl der Nelken wirkt sich positiv auf das Haar aus und trägt dazu bei, die Haarfollikel zu stärken und zu nähren. Bei geschwächten, anfällig für Haarausfall werden Masken empfohlen:

  • In 30 ml Pflanzenöl (Olivenöl, Sonnenblumenöl, Pfirsichöl, Mandelöl usw.) 5 Tropfen Nelkenöl hinzufügen.
  • Fügen Sie dem Jojobaöl (30 ml) 5 Tropfen Nelkenöl, Wacholderöl und Rosmarinöl hinzu.
Lösungen in die Haarwurzeln eingerieben. Die Behandlung umfasst 7-10 Behandlungen im Abstand von drei Tagen.

Es ist wichtig! Verwenden Sie kein unverdünntes Produkt, da dies zu Verbrennungen und allergischen Reaktionen auf der Haut führen kann. Ätherisches Öl sollte ein oder zwei Tropfen auf die Basis geben - Creme, Öl, Shampoo, Wasser.

Nelkenöl kann in seiner reinen Form nur in sehr geringen Dosen zur punktuellen Behandlung von von Krätze befallenen Warzen und Hautbereichen eingenommen werden.

Nelkenöl wird neben therapeutischen und prophylaktischen Zwecken auch im häuslichen Bereich eingesetzt.

Insekten abwehren. Ätherisches Nelkenöl hilft, Motten, Mücken und Fliegen zu beseitigen. Zu diesem Zweck können Sie eine Lotion auf der Basis von Pflanzenöl (10 ml) mit 4 Tropfen Nelke herstellen. Vor dem Schlafengehen können einige Tropfen auf die Laken getropft werden.

Beim Reinigen des Raumes. Bei der Nassreinigung zur Desinfektion des Raumes im Wasser (1 Liter) 3 Tropfen Nelken- und Eukalyptusöl und 2 Tropfen Teebaumöl hinzufügen.

Gegenanzeigen: Wem Nelkenöl schaden kann

Die Behandlung von Nelken ist weit verbreitet, es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen. Wenn Sie zur Behandlung oder Vorbeugung bestimmter Krankheiten ätherisches Öl verwenden, befolgen Sie die Anweisungen strikt. Selbst ein zusätzlicher Tropfen ätherisches Öl, das die Dosis überschreitet, kann zu ernsthaften Schäden führen.

Bevor Sie das Öl verwenden, müssen Sie auf individuelle Unverträglichkeit testen, da dies zu Allergien führen kann. Bei der ersten Anwendung empfiehlt es sich, die Hälfte der im Rezept empfohlenen Dosis einzunehmen. Und dann folgen Sie der Reaktion des Körpers während des Tages.

Es ist wichtig! Sie können nicht mehr als 3 Tropfen pro Tag einnehmen. Es ist nicht erlaubt, auf leeren Magen zu essen.

Nelkenöl sowie Gewürznelken sind für schwangere Frauen, stillende Mütter und Kinder bis 2 Jahre verboten. Vorsicht ist geboten bei Bluthochdruckpatienten, Diabetikern, Geschwüren und Menschen, die stark nervös aufgeregt sind.

Achten Sie darauf, dass Sie keinen Ölkontakt mit den Augen haben. Bei Kontakt die Augen sofort mit reichlich Wasser spülen. Bei anhaltendem Brennen in den Augen wenden Sie sich an den Okulisten.

Und denken Sie daran, wenn nach dem Auftragen des ätherischen Öls zur Lösung von Problemen mit Ihrem Körper dieses nicht beseitigt wurde, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.