Wie wählt man einen Zypressenraum, Zypressenarten mit Beschreibung und Foto

Viele Floristen mögen Zypresse, die in botanischen Gärten und Parks zu sehen ist. Aber nur wenige wissen, dass dieser Baum oder seine Miniaturkopie in Ihrem Zuhause wachsen kann.

Wir sprechen über Zypresse, nämlich über Sorten und Typen, die sich gern im Raum etablieren und nicht nur das Auge erfreuen, sondern auch die Luft reinigen.

Immergrüne Zypresse

Dies ist ein typischer Vertreter der Familie Cypress. In der Natur wächst er in den Bergen des Mittelmeers (östlicher Teil). Eine der Zypressen dieser Art von Zypressen kann sowohl sich ausbreitende als auch pyramidenförmige Kronenformen haben. Die maximale Höhe des Baumes beträgt 30 m, die Dicke des Stammes etwa 1 Meter. Der Baum wächst jedoch nicht einmal in 20 bis 30 Jahren zu solch beeindruckenden Größen. Es wird etwa ein halbes Jahrhundert oder mehr dauern. Die Rinde des Baumes ist leicht rötlich, kleine Blätter werden in dunkelgrünen Zweigen gesammelt, die fest an die Triebe gedrückt werden. Die Frucht der Zypresse - ein Kegel, der aus großen Schuppen besteht. Die maximale Konuslänge beträgt 35 mm. Wenn die Früchte reifen, trennen sich die Schuppen voneinander und werden leicht gelblich.

Wissen Sie? Cypress kann bis zu 1,5 Tausend Jahre alt werden!

Wenn Sie einen Nadelbaumbaum pflanzen möchten und gleichzeitig nicht nach einer teuren Sorte suchen, ist die immergrüne Zypresse perfekt für das Haus. Haben Sie keine Angst, dass die Pflanze in wenigen Jahren 3-4 Meter wachsen wird. Nadelbäume wachsen langsam genug, und wenn Sie eine Pflanze rechtzeitig kneifen, kann das Wachstum noch verlangsamt werden.

Es ist wichtig! Zypresse bezieht sich auf Nadelpflanzen. Wenn Sie allergisch gegen Thuja oder gegessen sind, sollten Sie eine Zypresse pflanzen.

Lusitanische Zypresse (Mexikaner) und ihre Formen

Dieser Typ hat einen anderen Namen - portugiesische Zypresse. Er erhielt eine große Verbreitung in den Vereinigten Staaten und in Mexiko. Die Pflanze wurde jedoch im 17. Jahrhundert angebaut und hat bis heute ihre Popularität nicht verloren. Eine Zypresse Luzitansky hat mehrere Formen, über die wir sprechen werden.

Bentham Form

Die dekorative Form der mexikanischen Zypresse. Vielfalt in der Natur wächst in den Bergen von Mexiko und Guatemala. In der GUS befinden sich die größten Erhebungen in den Bergen der Krim. Zypressenzweige wachsen in derselben Ebene, was eines der charakteristischen Merkmale der dekorativen Form ist. Die Farbe kann von grau bis dunkelgrün variieren. Die Krone des Baumes ist schmal und regelmäßig. Die Höhe des Formulars unterscheidet sich nicht vom Haupttyp und beträgt 30 bis 35 m. Denken Sie daran, dass die meisten Zypressen aus verschiedenen Gründen nach 8 bis 12 m nicht mehr wachsen, weshalb Sie in der Regel nicht die maximale Anzahl verwenden sollten. Zapfen sind nach der Reifung blau-grün gefärbt - braun oder hellbraun. Jeder Kegel besteht aus mehreren Schuppen mit einer kleinen Spitze am Ende.

Die blühende Form von Bentham fällt auf den Winterfrühling. Die Zapfen reifen in einem Jahr in den ersten Herbstmonaten.

Es ist wichtig! Dekorative Formen vermehren sich nur vegetativ, um die Sortenmerkmale zu erhalten.

Blaue Form

Die Besonderheit dieser Form ist die blaue Farbe der Blattskalen. Diese Form verliebte sich bei den Züchtern genau in die ausgefallene Farbe. Blaue Zypresse benötigt keinen Haarschnitt, und durch ihr langsames Wachstum (nicht mehr als 10 cm pro Jahr) können Sie einen Baum im Haus pflanzen. Triebe auf dem Baum befinden sich in derselben Ebene, jedoch etwas dicker als die Hauptart. Ein Baum kann auch eine Höhe von 30 Metern erreichen, wenn er in einem warmen Klima auf einem sehr nährstoffhaltigen Substrat wächst. Ein negatives Merkmal der Form ist die mangelnde Beständigkeit gegen Dürre und niedrige Temperaturen.

Diese Form der Zypresse eignet sich sowohl für Haus- als auch für Gartengrundstücke. Die Blaue Zypresse kann ein Highlight Ihres Gartens sein und die Aufmerksamkeit von Passanten und Gästen auf sich ziehen.

Wissen Sie? Von xVoi und Triebe aus mexikanischer Zypresse extrahieren ätherisches Öl, das in der Aromatherapie verwendet wird. Es hat eine tonisierende und antiseptische Wirkung.

Lindleys Form

Diese Raumzypresse ist an der dunkelgrünen Farbe von Trieben und großen Zapfen zu erkennen. Diese Form hat eine eiförmige Krone, langgestreckte Triebe in verschiedenen Ebenen. Diese Sorte ähnelt der großfrüchtigen Zypresse, unterscheidet sich jedoch in der Struktur des oberirdischen Körpers. Bei der Auswahl eines Bepflanzungsortes und der wachsenden Temperatur sollte man sich an akzeptablen Indikatoren für die Luzitan-Zypresse orientieren, da sich die Form in Bezug auf den Boden oder die Temperatur nicht unterscheidet.

Ritter-Form

Die Sorte ähnelt der Form von Bentham, hat aber einen anderen Nadelton - grau. Diese Art wächst in den Bergen der Vereinigten Staaten an steilen Hängen und Klippen. Gleichzeitig verträgt die Pflanze keine Trockenheit des Bodens und niedrige Temperaturen. Andere Indikatoren für Kronenform und maximale Höhe ähneln den spezifischen. Der Baum bleibt zu Hause gut erhalten, wenn er in gut durchlässigen roten Boden gepflanzt wird.

Wissen Sie? Zypressenholz ist sehr gut erhalten, so dass die Ägypter in der Antike Sarkophage daraus machten, und Holzöl wurde zum Einbalsamieren von Mumien verwendet.

Traurige Form

Die Symbolik des düsteren dunkelgrünen Laubes der Zypresse dient seit langem als Wahrzeichen der Trauer. Die traurige Form erhielt ihren Namen aufgrund der Struktur der Luftteile. Der Baum ähnelt in seiner Form einer Säule, und alle Äste sind nach unten gerichtet, als ob etwas von etwas betrübt wäre.

Andere Merkmale von Laub, Zapfen und Pflanzenhöhe sind artähnlich. Die traurige Form sieht wegen ihrer Düsterheit spektakulär aus. Abwärts gerichtete Äste auf einem geraden Stamm ähneln einer mit Nadelzweigen verzierten antiken Säule.

Cypress großfrüchtig

Zypressenart, die der englische Botaniker Lambert Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckte. Die großfrüchtige Zypresse stammt aus Kalifornien, wo ihre wilden Variationen auf steinigen Felsen und humosen Böden noch heute wachsen.

Der Baum kann bis zu 25 m groß werden, der Stammdurchmesser kann bis zu 250 cm betragen, junge Bäume haben eine strenge Kolonovidnuyu-Form, weil sie mit der traurigen Form verwechselt werden können. Nach 5-7 Jahren wechselt die Krone und wird zu einem ausgedehnten Schein eines Regenschirms. Im Laufe der Zeit ändern sich die Farben der Rinde. Die junge Pflanze hat eine rötliche Färbung, aber nach einiger Zeit wird die Rinde röter und erhält eine braune Farbe.

Cypress großfrüchtiges Leben zwischen 50 und 300 Jahren. Es hat duftendes gelbes Holz und ein massives Wurzelsystem.

Der Name der Art erhielt aufgrund der Größe der Zapfen, die einen Durchmesser von 4 cm erreichen. Unreife Zapfen haben eine grüne Farbe, reif - grau-braun. In einer Frucht können bis zu 140 Samen reifen, die 2 Jahre nach der Bestäubung reifen.

Große Zypressensamen haben mehrere Sorten, die für den Innenanbau am besten geeignet sind: Goldcrest, Lutea, Aurea Saligna, Brunniana Aurea, Goldrakete, Goldene Säule, Greenstead Magnificent, Lambertiana, Aurea

Formen der großfrüchtigen Zypresse:

  • Fastigiata;
  • Lambert;
  • Pygmäen (Zwerg);
  • Cripps;
  • Farallonian;
  • Guadalupe
Es lohnt sich, auf die Zwergform von "Pygmy" zu achten, die ausschließlich als Zimmerpflanze verwendet wird, da sie nicht über 10 cm hoch wird.

Es ist wichtig! Zypressensorten haben eine hellere Farbe als wildlebende Arten.

Pflanzen dieser Art werden verwendet, um Bonsai zu schaffen.

Kashmir Cypress

Die Art zeichnet sich durch eine maximale Höhe von 40 m aus, mit einer konischen oder schmalen pyramidenförmigen Kronenform. Äste können angehoben oder abgesenkt werden. Fassdurchmesser bis zu 3 m.

Cypress hat schuppige Blätter, die grün mit blauen oder grauen Schattierungen sind. Auf einem jungen Baum erscheinen jedoch Blätter in Form kleiner Nadeln. Zypressenzapfen mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm sind kugelförmig. Es dauert fast zwei Jahre von der Bestäubung bis zur vollständigen Reifung der Samen. Reife Zapfen öffnen sich, und Samen lassen sich leicht von groben Schuppen entfernen. Die Kaschmir-Zypresse wächst in der Natur im Himalaya und in Bhutan.

Wissen Sie? Die Anlage ist ein nationales Symbol von Bhutan.

Die heimische Zypressenart wurde in den GUS-Staaten gezüchtet und vertrieben. Wenn Sie also einen jungen Bäumchen dieses Typs kaufen, können Sie sicher sein, dass der Baum in 10-15 Jahren nicht bis zu 20 m weit reicht.

Im Freien wächst die Kaschmir-Zypresse an der Schwarzmeerküste des Kaukasus, wo sie Ende des 19. Jahrhunderts eingeführt wurde.

Jetzt wissen Sie, dass Sie im Haus nicht nur ein Veilchen oder eine Orchidee, sondern auch eine Nadelpflanze unterbringen können. Die Zypresse schmückt das Innere des Hauses, füllt die Luft mit einem leichten Aroma ätherischer Öle, verscheucht Insekten im Sommer und ist ein hervorragender Ersatz für einen gewöhnlichen Neujahrsbaum.