Estragon - mehrjährige Pflanze, eine der Wermutarten.
Wissen Sie? Dies ist die einzige Wermutart, die nicht die für diese Pflanzen charakteristische Bitterkeit aufweist.
Die Höhe kann bis zu eineinhalb Meter hoch werden, die Blätter sind schmal und die Blütenstände sind gelblich-grüne, schneeweiße Art, die sich an den Enden der Zweige befindet. Die Estragonpflanze (Estragon) ist ein bekanntes Gewürz, dessen Anbau in der Gartenkultur sehr beliebt ist.
Diese Pflanze wird auch zur Konservierung von Gemüse und zur Zubereitung von Marinaden verwendet. Tarhun erhielt sein ungewöhnliches würziges Aroma aufgrund der ätherischen Öle, die in den Blättern und Stielen dieser Pflanze enthalten sind.
Wissen Sie? Diese Pflanze ist die Basis für das beliebte Getränk "Estragon".
Anpflanzen und Reproduktion von Estragonsamen
Pflanzung von Estragonsamen - zeitaufwendiger als andere Methoden, aber wenn andere Methoden aufgrund verschiedener Umstände nicht zu Ihnen passen, dann lassen Sie uns herausfinden, wie man Estragon auf diese Weise pflanzt. Samen können auf offenem Boden direkt im Garten gepflanzt werden, und Sie können in Sämlingen vorkeimen. Die zweite Methode ist komplizierter, aber zuverlässiger.
Pflanzung von Estragon-Sämlingen
Estragonsamen sind klein, sie sprießen 2-3 Wochen. Es ist nicht notwendig, mit der Erde zu streuen und auf übliche Weise mit dem Abstand zwischen den Reihen von etwa 10 cm zu säen. April-Mai ist die beste Zeit, wenn Sie Estragon auf Sämlinge pflanzen können.
Nach ein paar Wochen keimen die Samen, die Sämlinge müssen um 10 cm in einer Reihe verdünnt werden. In den Brutgebieten bleiben die Pflanzen einen Winter. Im frühen Frühjahr können sie ins Freiland verpflanzt werden.
Pflanzung von Estragonsamen auf offenem Boden
Es gibt keinen großen Unterschied, wo Estragon gepflanzt werden soll, jedoch können unter den unerwünschten Vorläufern Topinambur, Chicorée und Salat unterschieden werden. Wenn es eine Wahl gibt, kann der Anbau von Estragon aus Samen besser an Stellen erzeugt werden, an denen zuvor Hülsenfrüchte angebaut wurden.
Die Landung kann sowohl im Frühling als auch im Herbst unter dem Schnee durchgeführt werden. Kleine Samen werden nach 30 cm in Reihen gesät und mit einer kleinen Erdschicht bedeckt, wobei das Pflanzen befeuchtet wird. Sämlinge erscheinen in 2-3 Wochen, mit der Zeit müssen sie ausgedünnt werden.
Andere Arten der Zucht von Estragongras
Es gibt andere Arten, Estragon zu züchten, aber dafür braucht man eine erwachsene Pflanze.
Abteilung des Rhizoms
Der einfachste Weg: Erwachsene Pflanzen werden gegraben und geteilt und an neuen Orten gepflanzt. Jeder Teil sollte ein eigenes Rhizom und ein Paar Knospen haben.
Stecklinge
Die Reproduktion von Estragon ist am besten geeignet, wenn Sie eine große Anzahl neuer Pflanzen benötigen. Mit einem erwachsenen Busch können Sie 60-80 Stecklinge erhalten.
Die Pfropfung erfolgt am besten während des aktiven Wachstums, sodass das Wurzeln schneller erfolgt. Für Estragon ist es Frühling oder Frühsommer. Stecklinge werden 10–15 cm lang geschnitten und dann in einem Gewächshaus mit einer Bodenmischung aus Humus und Sand bepflanzt.
Es ist wichtig! Stecklinge müssen nicht mehr als 5 cm tief in den Boden eindringen und dann abdecken und schütteln.
Danach müssen sie regelmäßig gelüftet und bewässert werden, die Temperatur sollte innerhalb von 18 Grad gehalten werden. Wenn alles richtig gemacht wird, sind die Stecklinge innerhalb von drei Wochen zum Einpflanzen bereit.
Schichtung
Nicht sehr beliebt, aber effektiv - Reproduktion mit Rhizomsegmenten. Im Frühjahr werden Rhizome ausgegraben und in ca. 5 cm lange Stücke geschnitten. Außerdem ist das Schema genau das gleiche wie bei Stecklingen.
Wie für Estragon auf Ihrer Website zu sorgen
Die Hauptaufgabe für Estragon besteht darin, Unkraut zu entfernen, den Boden zu lockern und rechtzeitig zu wässern, insbesondere in Dürreperioden. Junge Triebe müssen an die Stifte gebunden werden, da starke Winde sie beschädigen können.
Bereits ab dem zweiten Jahr ist es wünschenswert, die Anlage zu füttern. Dies ist am besten, wenn Sie im Frühjahr komplexe Mineraldünger in einer Menge von 1 Esslöffel pro Quadratmeter verwenden.
Sammlung und Vorbereitung von Estragongras für den Winter
Estragon wird in vielen Rezepten verwendet, sowohl in frischer als auch in getrockneter Form. Auch in Dosen eingefroren. Natürlich weiß jeder über das Getränk, das den gleichen Namen hat. Im Winter ist das Sammeln jedoch nicht möglich, daher muss der Estragon für den Winter vorbereitet werden.
Trocknen von Estragon
Zum weiteren Trocknen wird der Estragon gleich zu Beginn der Blüte geschnitten. Der Wassergehalt ist gering, so dass das Trocknen nicht lange dauert. Das Aufhängen der Rohstoffkappen an einem trockenen, belüfteten Ort ist erforderlich. Nach dem vollständigen Trocknen sollte der würzige Kräuter-Estragon in luftdichten Behältern gefaltet werden, damit das Aroma nicht verschwindet.
Frost
Das Gras muss gewaschen und auf einem Handtuch getrocknet werden. Der Einfachheit halber können Sie Teile zerlegen und in Beutel oder Frischhaltefolie einwickeln (je dichter und dichter, desto besser). Einfrieren
Pickle
Wie beim Einfrieren müssen die Grüns gewaschen und getrocknet werden. Anschließend das Rohmaterial fein hacken und dann mit Salz mischen. Das Verhältnis sollte 5: 1 betragen, wobei es wichtig ist, es nicht zu übertreiben - das Gras muss gemischt und nicht ausgefranst werden.
Dann dicht in ein Glas einklopfen, die Nylonabdeckung schließen und an einem kalten Ort aufbewahren, bis Sie es brauchen.
Nun ist es für Sie kein Geheimnis, wie Sie Estragon an Ihrer Datscha anbauen und das ganze Jahr über ihren Geschmack genießen können.