Das Beschneiden ist ein obligatorisches, regelmäßiges Verfahren zur Pflege der Trauben, das sowohl im Sommer als auch im Herbst durchgeführt wird. Es hilft, die Fruchtbarkeit des Traubenstrauches zu erhöhen.
Dies ist das Verfahren, das für die korrekte Ausbildung der Buchse erforderlich ist. In diesem Artikel werden wir ausführlich über die Regeln für das Traubenschneiden sprechen, darüber, wann und wie dies geschehen soll und welche Feinheiten zu berücksichtigen sind.
Sogar zur Zeit des Römischen Reiches bemerkten die Besitzer der Weinberge, dass, wenn ein Tier den Weinstock beweidet hätte, es noch besser wachsen und größere, schmackhaftere Früchte produzieren würde als die verbleibenden intakten Pflanzen.
Im Laufe der Zeit wurde die Technologie des Rebschneidens erfunden und verbessert..
Obwohl seine Hauptbedeutung unverändert bleibt, erleichtert dies die Pflege des Traubenstrauchs, bietet Schutz für den Winter und die Ernte und trägt auch zur Vergrößerung und Beschleunigung der Reifung bei.
Die Bedeutung des Verfahrens und der Zeitpunkt für seine Umsetzung
Die Bedeutung des Rebschnittes besteht in der rechtzeitigen Verkürzung oder Entfernung einiger Triebe sowie des getrockneten Teils der Krone. Ohne Beschneiden wirken die Trauben wild und tragen immer weniger Früchte.. Gleichzeitig bilden sich viele Cluster auf der Pflanze, die jedoch alle klein sind und kleine, geschmacklose Beeren haben.
Trotzdem trägt das Beschneiden zur Schwächung des Busches bei, daher ist es wichtig, die Maßnahme zu spüren. Zum Beispiel kann das Ergebnis einer übermäßigen Entfernung von Zweigen an einer jungen Pflanze ihre Unterdrückung sein sowie eine Verzögerung bei der Fruchtbildung.
Trotz der Tatsache, dass eine geringere Anzahl von Trieben auf den Trauben zu einer Erhöhung der Festigkeit jedes einzelnen führt, verringert dieser Gartenbaubetrieb die Festigkeit des gesamten Busches und seine Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene äußere Bedingungen. In Verbindung damit Es gibt spezielle Regeln für das Beschneiden zu bestimmten Jahreszeiten.
Trauben im Herbst beschneiden
Weintrauben werden im Herbst nach dem ersten Frost hergestellt, wenn die Rebe fast keine Blätter mehr hat.
Es wird empfohlen, das Verfahren zum Traubenschneiden zu diesem bestimmten Zeitpunkt durchzuführen, insbesondere bei den Rebstöcken, die mit dem Beginn der kalten Jahreszeit beherbergen Durch das hochwertige Beschneiden können Pflanzen noch besser abgedeckt und vor Frost geschützt werden.
Das Beschneiden beginnt mit einer Fruchthülse. Im Sommer gibt jede Knospe eine Traubenbürste sowie eine Rebe - einen langen Ast. Beim Beschneiden im Herbst auf dem Ärmel sollte nur eine Rebe, die sich am nächsten an der Basis der Pflanze befindet, und der Knoten des Ersatzes liegen.
Die beste Frucht zeigt die Rebe aus diesem Jahr, deren Dicke nicht weniger als 7-8 Millimeter beträgt. Es wird empfohlen, beim Entfernen der Triebe, abhängig von der Länge, etwa 6-12 Knospen zu lassen. Der Ersatzknoten sollte nicht mehr als drei Knospen haben.
Res wird am besten durch den Knoten erreicht - eine Art Knolle am Trieb. Ebenso wird jede Hülse auf einen Traubenbusch zurückgeschnitten.
Trauben im Sommer beschneiden
Im Sommer ist das Traubenschneiden kein Standardverfahren. Zu diesem Zeitpunkt werden an den Büschen nur Triebe eingeklemmt, trockene, unnötige Äste brechen aus. usw.
Diese Aktionen sind prophylaktischer. Sie zielen darauf ab, eine Reihe von Krankheiten zu verhindern, die Fruchtbarkeit einer Pflanze zu erhöhen und die Verfügbarkeit nützlicher Elemente sicherzustellen. Mit diesem Verfahren sollen günstige Bedingungen für die Reifung von Beeren geschaffen werden.
Im Frühling ist keine Beschneidung erforderlich, da mit dem Einsetzen der Hitze die Saftbewegung in allen Pflanzen zunimmt.. Nur in einem Fall ist die Umsetzung dieses Verfahrens zu begrüßen - wenn die Trauben jung sind und noch keine Früchte produziert haben. Wir sprechen über Sämlinge, die im letzten Herbst gepflanzt wurden.
Allgemeine Empfehlungen
Wie und was beim Beschneiden zu beachten ist:
- Der Schnitt wird am besten mit einer scharfen Gartenschere durchgeführt, da die Trauben empfindlich auf Wunden reagieren.
- Versuchen Sie beim Beschneiden, alle "Wunden" auf einer Seite des Zweiges und weit entfernt von einander zu halten.
- Es wird empfohlen, die Triebe des letzten Jahres in der Mitte des Internodiums zu schneiden.
- Lassen Sie einen Knoten, der einen mehrjährigen Ast entfernt, etwa drei Zentimeter lang. Ein paar Monate nach dem Trimmen, wenn er getrocknet ist, sollte er vorsichtig mit dem Fass bündig entfernt werden.
- Lassen Sie sich für zweijährige Triebe fruchtig.
- Bei horizontalen Trieben ist es einfacher, Triebe von den nach unten gerichteten Knospen zu entfernen.
Informationen zum korrekten Traubenschneiden sind für jeden Gärtner hilfreich, der diese mehrjährige Pflanze auf seinem Grundstück hat.
Die Motivation zur Durchführung dieses Verfahrens ist einfach - rationelle, technische und rechtzeitige Entfernung unerwünschter Triebe. Laub trägt dazu bei, den Nährstofffluß zu Fruchtbürsten zu erhöhen, was zu einer Steigerung der Quantität und Qualität der Früchte führt.