Trockenheitsresistent, gekennzeichnet durch lange Blüte, ungewöhnliche und spektakuläre Schönheit der Celosia, immer mehr Blumenzüchter.
Helle, samtige Blütenstände passen erfolgreich in die exquisitesten Blumenarrangements und verzieren Gärten, Loggien und Fensterbänke.
Und diese schöne Pflanze wachsen zu lassen, ist nicht so schwierig.
Wir müssen ein paar Regeln für das Pflanzen, Wachsen und Pflegen von bunten und fröhlichen Blumen kennen, die vom japanischen Dichter in den Zeilen gesungen werden: "Die Anmut der Celesia, ihr Betrogener, Chic ... Verzweifelte Fashionista, Blumen meiner Seele!".
Lesen Sie auch über das Pflanzen und Pflegen von Hyazinthenblumen.
Hier erfahren Sie mehr über den Anbau von Frottee-Aquilegia aus Samen.
Erfahren Sie, wie Rosen aus einem Blumenstrauß geschnitten werden: //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/razmnozheniya-roz-cherenkami.html
Celosia pflanzen
Die Pflanze wird meistens durch Samen vermehrt - Pfropfen führt zu einem Verlust an Dekorativität. Es ist besser, eine Mischung aus Samen zu kaufen, dann blühen mehrfarbige Celosia lange Zeit - den ganzen Sommer und den warmen Herbst.
Aussaat für Sämlinge muss Ende März oder Anfang April in einem Gewächshaus oder einer Loggia erhitzt werden.
Die Bodenmischung sollte leicht sein. Geeignet ist entweder eine Kombination aus Vermiculit und Humus (1: 1) oder ein neutraler, eher lockerer Gartenboden.
Die Samen sollten locker auf der Oberfläche verteilt werden, von oben muss man sie mit einer dünnen Schicht Erde besprühen, sehr sorgfältig darauf gießen und mit einem Film abdecken, mit dem das sich bildende Kondensat ständig entfernt werden muss.
Setzlinge von Celosia in der Keimphase sollten vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.
Sprossen werden am Tag 5-15 erscheinen. Das hängt von der Qualität des Samens ab. Am besten keimen sie bei einer Temperatur von 23 bis 25 Grad. Wenn sie niedriger ist, keimen die Samen ungleichmäßig und können die Samenhülle nicht einmal entfernen.
Celosia ist eine lichtliebende Blume, ihre Sämlinge sollten beleuchtet sein. Und deshalb werden im Gewächshaus zu diesem Zweck entweder Halogenlampen oder Natriumlampen verwendet, Häuser leuchten.
Falls erforderlich, sollten Sämlinge verdünnt werden, da der Abstand zwischen ihnen mindestens 1 cm betragen sollte. Selbst wenn die Sämlinge gedimmt sind, können sie schnell herausgezogen werden, daher sollte der Futterbereich für sie ausreichend sein, andernfalls stirbt die Pflanze am schwarzen Bein.
Um dies zu verhindern, kann Celosia mit Phytosporin behandelt werden. Verwenden Sie eine bessere flüssige Form des Mittels, die Dosierung wird vom Hersteller angegeben.
Es lohnt sich nicht, sich mit Trieben zu beeilen. Die erste Auswahl ist am besten, wenn 2 echte Blätter vorhanden sind. Sie halten es in fünf Zentimeter großen Bändern und erst dann werden die Sämlinge in sieben Zentimeter großen Bändern gerollt.
Nachdem die Sämlinge nach der ersten Ernte Wurzeln schlagen, sollten sie gefüttert werden.
Verwenden Sie zu diesem Zweck Stickstoff-Phosphor-Kalium-Mineraldünger für Blumen.
Top Dressing einer Pflanze wird mit Bewässerung kombiniert. Das zweite Mal wird der Verband nach dem Umladen der Sämlinge durchgeführt. Es ist unmöglich, Celosia zu überfüttern, da dies zu einem Wachstum der Blätter führt, was sich wiederum negativ auf die Blüte auswirkt.
Es sollte auch daran erinnert werden, dass eine übermäßig feuchte und zu dichte Bodenmischung von Celosia-Sämlingen sehr schlecht vertragen wird und daher Vermiculit zugesetzt wird.
Celosia wird an einem festen Ort gepflanzt, wenn die Frostgefahr vollständig umgangen wird.
Celosia liebt Hitze und Licht und verträgt keinen Feuchtigkeitsüberfluss. Wählen Sie deshalb zum Anpflanzen einen windgeschützten und sonnigen Platz. Wenn der Boden sauer ist, ist es Kalk.
Frische organische Dünger sind für die Blüte kontraindiziert, daher ist es besser, sie unter der vorherigen Pflanze herzustellen. Niedrig wachsende Exemplare von Celosia werden in einem Abstand von 15 bis 20 cm voneinander aufgestellt, große, in einem Abstand von 25 bis 30 cm.
Pflanzen blühen Ende Mai - Anfang Juni und hören auf, wenn die Temperatur auf 1 Grad fällt.
Orchidee ist eine edle und schöne Blume. Erfahren Sie mehr über die richtige Bewässerung von Orchideen.
Veilchen sind die Lieblingsblume vieler Hausfrauen. Lesen Sie, was die Veilchen mit dem Docht gießen: //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/fitilnyj-metod-poliva-fialok.html
Aufwachsen
Tseloziya liebt es zu füttern. Wenn sie in Freiland gepflanzt wird, muss die Pflanze mit komplexen Düngemitteln gefüttert werden, wobei dieser Prozess mit Bewässerung kombiniert wird.
Dies sollte höchstens zweimal im Monat erfolgen. Wenn Sie Celosia überfüttern, hat sie sperriges Laub, keine Blüten, für die diese Pflanze angebaut wird.
Die optimale Temperatur für Celesia beträgt 23 bis 25 Grad, sie toleriert Temperaturen unter 10 Grad, wächst aber gleichzeitig schlecht und blüht.
Der Säuregehalt des Bodens, auf dem die Pflanze wächst, muss neutral sein. Lassen Sie kein stehendes Wasser zu. Es ist ratsam, die Celesia früh am Morgen zu gießen, auf keinen Fall jedoch abends. Auch zum Gießen sollte kein warmes Wasser verwendet werden.
Zu Hause blüht die Pflanze lange, vor allem wenn der Raum gut belüftet und kühl ist. In einer starken Hitze tseloziyu besser sprühen.
Regeln für die Blumenpflege
Pflanzenpflege umfasst die ständige Lockerung des Bodens, regelmäßige Fütterung und Bewässerung bei trockenem Wetter. Celosia mag Wasser, aber es kann nicht gegossen werden.
Es ist zu beachten, dass diese Pflanze den Wassermangel besser verträgt als zu viel. Reichliches Gießen ist nur während des Wachstums und wenn es sehr heiß ist, erforderlich.
Der Boden muss aber immer noch feucht gehalten werden, da sonst die Blüte aufhört. Celosia mag keine Zugluft und Temperaturabfälle.
Merkmale des Wachstums von Hortensien und Pflege in ihrem Sommerhaus.
Regeln für den Anbau von Lilien zu Hause: //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvet/liliya-prekrasnyj-tsvetok-dlya-lyubogo-sada-kak-uhazhivat-za-liliej.html
Cellosia-Schädlinge
Wie jede Pflanze sind diese Blüten anfällig für Krankheiten.
Am häufigsten ist das schwarze Bein. Identifizieren Sie die Krankheit, indem Sie die Schwärzung des Stammes an der Basis bemerken. Der Erreger der Krankheit kann in jeder Bodenmischung leben, deshalb sollte er vor dem Pflanzen verarbeitet werden.
Das schwarze Bein ist eine hochansteckende Krankheit. Wenn die Pflanze die ersten Anzeichen einer Läsion aufweist, sollte sie sofort weggeworfen werden. Das Land sollte behandelt werden, um die Kontamination anderer Pflanzen zu vermeiden.
Pilze verletzen den Saftfluss in der Blüte und blockieren Blutgefäße. Als Ergebnis trocknet das Wurzelsystem der Pflanze aus, die Blätter sacken ab, Celosia wird gelb und stirbt ab. Die Hauptursache der Krankheit ist Staunässe.
Schwarze Beine können durch saure oder sehr dichte Böden hervorgerufen werden. Wenn Celosia zu Hause gezüchtet wird, kann eine unzureichende Belüftung oder ein Mangel daran zur Erkrankung führen.
Insekten können Infektionen tragen. Boden- oder Pflanzenrückstände können infiziert sein. Um der Krankheit vorzubeugen, können Sie die Samen in Kaliumpermanganat einweichen und die Erde mit kochendem Wasser oder mit einer Lösung aus demselben Kaliumpermanganat gießen.
Auf tselozii siedelt Blattlaus gerne ab. Um es zu bekämpfen, sollten Pflanzen unbestimmt gespritzt werden.
Wenn Chlorose gefunden wird, eine andere Krankheit, die Celosia betrifft, müssen Sie Eisenpräparate einnehmen.
Aber das ist noch nicht alles. Celosia kann schließlich als getrocknete Blume verwendet werden.
Schneiden Sie dazu blühende hohe Pflanzen ab, befreien Sie sie vom Laub und sammeln Sie sie in Büscheln.
Sie werden in einem dunklen Raum getrocknet - die Farbe der Blumen verblasst im Licht, was ihre dekorative Wirkung negativ beeinflusst.
Außerdem muss der Raum trocken und gut belüftet sein.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, ist eine richtig getrocknete Pflanze eine ausdrucksstarke, helle Note in einem Blumenarrangement.