Hausgemachtes Gewächshaus aus Polycarbonat

Im Gartenbau zählen Gewächshäuser zu den am häufigsten verwendeten effektive Vorrichtungen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, frühere Ernten zu erzielen, Pflanzen zu bedecken, die nicht frostbeständig sind, und in der kalten Jahreszeit sogar frisches Grün zu haben.

Gleichzeitig ist es nicht notwendig, Geld für den Kauf eines fertigen Gewächshauses auszugeben, es ist durchaus möglich, dass ein gewöhnlicher Gärtner eine solche Struktur baut.

Welche Vorteile bringt ein Gewächshaus?

Durch die Installation eines Gewächshauses auf dem Gartengrundstück können Sie das Hauptgebäude bestimmen das Problem eines jeden Gärtners: Inkonsistenz der klimatischen Anforderungen der Kulturpflanzen und des Wetters in der Tat. Wärme im Volumen des Gewächshauses tritt unter dem Einfluss von Sonnenlicht auf, das durch die durchscheinenden Wände dringt und das innere Volumen erwärmt.

Anbauanlagen dieser Art sind nützlich bei der Lösung von Problemen wie:

  • Verhärtung von Pflanzen vor dem Pflanzen im Freiland;
  • Wachsende Grüns aus Samen im frühen Frühling und im späten Herbst;
  • Winterlagerung von mehrjährigen Pflanzen, die empfindlich auf plötzliche Temperaturänderungen usw. reagieren


Dementsprechend kann ein leichtes Gewächshaus das Wachstum erleichtern Absolut alle Arten von Pflanzen, traditionell für die Gärten unseres Streifens und ihre Dimensionen passen in eine solche Struktur. Gleichzeitig wird es nicht notwendig sein, ernsthaft zu konstruieren. Die Idee eines Gewächshauses beinhaltet die Verwendung von leichten und schnellen Montagestrukturen.

Polycarbonat: das Für und Wider

Als eine der Kunststoffsorten kann Polycarbonat in einer Vielzahl von Arten hergestellt werden. Am weitesten verbreitet monolithisch und Wabe. Monolithisches Polycarbonat ist jedoch für den Gartenbau ungeeignet, da es die Wärme schlecht speichert.

Cellular Variante inhärent wie z Verdienstewie:

  • Hervorragende Wärmedämmung durch luftgefüllte Struktur
  • geringes Gewicht
  • Gute Bandbreite für Licht
  • Schlagfestigkeit


Es gibt jedoch Mängel:

  • schneller Ausfall bei unsachgemäßer Installation
  • gutes Wetter ist bei warmem Wetter notwendig
  • Bleche ändern beim Erhitzen ihre Geometrie
Wenn Brechen Sie nicht die Technologie Wenn Sie mit zellularem Polycarbonat arbeiten, sind alle problematischen Probleme unwichtig.

Empfehlungen für den Bau eigener Hände

Zunächst einmal lohnt es sich zu entscheiden Platzierung gebaut Der größte Wert bei der Herstellung von Gewächshaus-Polycarbonat mit eigenen Händen wird folgende Punkte haben:

  1. Orientierung von West nach Ost. Dadurch wird ein maximaler Sonneneinfall gewährleistet.
  2. Die innere Atmosphäre wird sehr feucht sein, deshalb sollten Sie sorgfältig auswählen Rahmenmaterial Gewächshaus für zellulares Polycarbonat. Idealerweise sollte dies ein hochwertiges Montageprofil aus Metall sein, mit ernstem Korrosionsschutz.
  3. Gewächshausmaße aus Polycarbonat sollten sein mehrere Standardabmessungen Blätter (210 × 600 cm). Dies vereinfacht das Schneiden und reduziert den Abfall.
  4. Form Strukturen. Wenn die Höhe 1-1,5 m nicht überschreitet, ist es praktisch nicht sinnvoll, ein halbkreisförmiges Gewächshaus auf Bogenbögen zu bauen. Die Temperatur darin wird sich wenig von der Straße unterscheiden, weil Stark gebogenes Polycarbonat beginnt, den größten Teil der Strahlung zurück in den Weltraum zu reflektieren. Daher ist ein Gewächshaus mit flachen Wänden und einem Dach rationaler.
  5. Es ist möglich, das Gebäude nicht nur durch die Stärkung seiner Struktur zu stärken, sondern auch richtiger Ort. Wenn Sie also ein Gewächshaus an der Südseite eines Hauses oder einer anderen ernsthaften Struktur anbringen, wird es vor Windböen geschützt.
  6. Wie baut man ein Gewächshaus aus Polycarbonat mit eigenen Händen?

    Die Fertigungstechnologie kann in mehrere Stufen unterteilt werden.

    Stufe 1 Eine Zeichnung erstellen.

    In Anbetracht der ursprünglichen Größe der Polycarbonatplatte ist es zweckmäßig, sie zu unterteilen vier stück 210 × 150 cm groß. Daraus folgt, dass der einfachste Weg darin besteht, ein Gewächshaus mit Wänden von 420 × 150 cm oder 210 × 150 cm zu bauen. Wenn die Höhe des Fundaments 20 cm beträgt, beträgt die Gesamthöhe des Gewächshauses 170 cm, ohne den Abstand zum First zu berücksichtigen.

    Stufe 2 Vorbereitung von Material und Werkzeugen.

    Zum Arbeiten benötigen Sie Folgendes:

    • Zelliges Polycarbonat (4-6 mm dick)
    • Silikondichtmittel
    • Prototypband zum Abdichten von Nähten
    • Befestigungsprofile aus Metall.
    • Schere für Metall
    • Schraubendreher
    • Selbstschneidende Schrauben
    • Abschnitte eines Metallrohres mit einem Durchmesser von 40-50 mm und einer Länge von ca. 1000-1300 mm
    • Gartenbohrmaschine

    Wird auch benötigt Arbeitskleidung und Schutzausrüstung.

    Stufe 3 Fundamentbau.

    Die Gesamtmasse des Gewächshauses kann mehrere zehn Kilogramm erreichen. Auf ein verlässliches Fundament kann man daher nicht verzichten. Es wird ihn brauchen Kampfsegel.

    Die einfachste und effektivste Grundlage Bei einem Gewächshaus handelt es sich um vier Metallrohre, die in den Ecken der Struktur eingegraben sind. Mit dem Bohrer können Sie die Arbeit vereinfachen. Um die "Pfähle" des Fundaments zu vertiefen, sollte der Abstand zwischen 80 und 90 cm betragen.

    WICHTIG Es wird empfohlen, die Fundamentrohre vor dem Einbau in Brunnen abzudecken Abdichtung (Bitumenmastix oder zumindest Farbe).

    4 Bühne. Bauen Sie einen Rahmen für eine Wand.

    Es wird einfacher, Fehler zu vermeiden, wenn die Wände des Gewächshauses nacheinander bauen. Zunächst wird das Montageprofil aus Metall geschnitten und geschnitten. Aus dem mit Schrauben hergestellten Rahmen für eine Wand. Weiterhin wird es mit Schrauben am vorgefertigten Fundament befestigt.

    Stufe 5 Schneiden von Polycarbonat und Wandverkleidung.

    Entsprechend den in der Zeichnung angegebenen Abmessungen wird eine Folie aus zelligem Polycarbonat ausgeschnitten und an der Wand des Gewächshauses angebracht. Verbindungselemente können ausgeführt werden auf zwei Arten:
    Gestreiftes Metall. In diesem Fall wird die Verbindung von zwei Blechen oben mit einem Aluminiumbandstreifen abgedeckt. Das Klebeband wird mit selbstschneidenden Schrauben am Rahmen befestigt, in der Mitte festgeschraubt und zwischen den Polycarbonatplatten hindurchgeführt.
    H-förmiges Profil. Dieses Profil wurde speziell für solche Operationen erstellt und beschleunigt daher die Arbeit erheblich. Das Profil wird an der richtigen Stelle am Rahmen des Gewächshauses befestigt und anschließend werden einfach Polycarbonatplatten hineingelegt.

    WICHTIG Polycarbonatplatten müssen so ausgeschnitten und montiert werden, dass sich die inneren Hohlräume entweder vertikal oder in einem Winkel zum Horizont befinden. Dies sorgt für eine schnelle Entfernung des Wassers und verlängert die Lebensdauer.

    In jedem Fall sollten die Blechverbindungen nach dem Einbau bearbeitet werden. Silikondichtmittel. Der untere Teil der fertigen Wand ist entweder mit einem Metallstreifen oder einer mit einem Antiseptikum behandelten dauerhaften Platte ummantelt.

    Andere Ebenen, die die Struktur eines Gewächshauses ausmachen, werden in einer ähnlichen Abfolge von Aktionen gebildet. Wenn das Dach nicht flach, sondern mit Gefälle geplant ist, muss der Rahmen durch Hinzufügen kompliziert werden Traversensystem.

    6 Bühne. Türmontage.

    Die Position der Tür zum Gewächshaus wird im Voraus ausgewählt. Auf der Breite der Tür sind zwei Montageprofile senkrecht montiert, die als Türrahmen wirken. Die Schlaufen werden mit ihnen verschraubt.

    Eigentlich kann die Tür gemacht werden Polycarbonatabfälleverschraubt mit einem Kunststoffsockel oder Holzlatten.

    Ein Gewächshaus aus Polycarbonat mit eigenen Händen zu bauen, ist eine erschwingliche Veranstaltung für einen Heimwerker. Es reicht aus, die Eigenschaften des Materials zu verstehen und über grundlegende Fähigkeiten zum Bauen zu verfügen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.