Greenhouse - ein treuer Helfer beim Anbau von Erdbeeren, Radieschen, Wassermelonen und Gemüse

Dem Eigentümer, dem Sie über 6 Morgen oder ein festes Land gesegnet sind, wollen Sie Ihr eigenes Geschäft für den Anbau und Verkauf von landwirtschaftlichen Produkten organisieren, die Frage nach der Wahl der Anbaumethoden und Sämlinge und dem frühen Gemüse wird aufkommen.

Der Anbau verschiedener Pflanzen im Freiland, insbesondere im Bereich der riskanten Landwirtschaft, ist zu unberechenbar. Und wenn es möglich ist, ein oder mehrere stationäre Gewächshäuser zu installieren, kann sich der Besitzer glücklich schätzen.

Weitaus öfter aber Gärtner und Gärtner bevorzugen klein, leicht zu machen und wirtschaftliche Gewächshäuser, die buchstäblich aus Altmaterialien hergestellt werden können.

Jede Kultur hat ein eigenes Gewächshaus?

Fast alle Kulturen sind für den Anbau in Gewächshäusern geeignet. Auberginen, Wassermelonen, Paprika und Tomaten - Südländer, die keine niedrigen Temperaturen vertragen, können Sämlinge auch bei einem kleinen Frost töten. In der ersten Stufe Filmabdeckungen sind erforderlich ein konstantes Mikroklima aufrechtzuerhalten. Sie helfen Pflanzen vor Hagel, Tau und Nebel, Herbstfrösten zu schützen.

Auf unserer Website gibt es Artikel über verschiedene Arten von Gewächshäusern: Akkordeon, Innovator, Dayas, Gurke, Schnecke, Brotdose.

Gemüse

Es ist praktisch, viel Gemüse in Foliengewächshäusern anzubauen, Kästen, die mit Rahmen aus Polyethylen oder Glas bedeckt sind, Tunnel.

Gewächshaus-Tunnel gesammelt von Bögen, die 1, 5 Meter voneinander entfernt sind. Auf diesen Bögen fest gespannte Plastikfolie.

Grate in solchen Gewächshäusern bestehen aus einer Mischung aus Humus und Mist, Laub, die die Pflanzenwurzeln und die Luft unter dem Film zersetzen. In solchen Mini-Gewächshäusern ist es gut zu wachsen Gurken, zu kleine Tomaten, Zucchini, Kürbis.

Boxen, die auch mit Mist gefüllt sind und mit Rahmen oder Glas oder Folie bedeckt sind, eignen sich zum Wachsen Tomaten, Paprika.

Im Durchschnitt verkürzt die Verwendung von Folien oder Holzrahmen mit Glas die Dauer der ersten Ernte um 3 Wochen, manchmal um 1 Monat.

Zum Lüften Ende Mai - Juni werden die Tunnel von einer oder beiden Seiten geöffnet. An heißen Tagen wird der Film ganz oder zur Hälfte entfernt und bedeckt das Gemüse nur für die Nacht. In der zweiten Juli / Augusthälfte schützt die Filmhülle die Pflanzen vor kaltem Tau und hält sie warm. Noch Ende August können Sie sich an jungen Gurken und Zucchini erfreuen.

Aubergine

Eine der zärtlichsten Kulturengeschützter Boden benötigt - Auberginen. Der Boden im Gewächshaus sollte im Herbst vorbereitet werden.

Nach dem Entfernen der obersten Bodenschicht bei 0, 5 - o, 8 Meter Tiefe setzen Sie die Pfosten in den Graben, die an der Platte befestigt sind. Es ist ratsam, doppelwandige Wände herzustellen.die speichern hitze besser. Nachdem Sie die Reste der Spitzen, Stiele und Blätter aus der Kiste entfernt haben, graben Sie den Boden.

Verschütten Sie es gut mit Wasser und desinfizieren Sie: Bleichmittel - 100 Gramm pro Meter oder Formalin, 250 Gramm einer 40-prozentigen Lösung, die mit 10 Liter Wasser verdünnt wird und den Boden abstreift, wo junge Auberginen wachsen werden.
Diese Maßnahmen helfen, alle Sämlinge zu erhalten.

Bereits im Februar - März säen die Hostessen in Baumschulen Samen von Auberginen. Für 2 - 3 Wochen Vor dem Pflanzen im Gewächshaus wird die Temperatur in dem Raum, in dem die Sämlinge wachsen, auf 15 bis 18 Grad abgesenkt. Für eine woche Vor dem Pflanzen werden sie mit organischem Dünger gefüttert, auf Krankheiten und Schädlinge behandelt. Sie können Bordeaux Liquid verwenden, Sie können profitieren.

In den Gewächshäusern kann im ersten Jahrzehnt des Monats Aubergine gepflanzt werden. Wenn warmes, sonniges Wetter herrscht, wird der Boden erwärmt, und die Akklimatisierung wird normalerweise durchlaufen.

Aubergine bereit, von Bord zu gehen Wenn die Pflanze 20 Zentimeter erreicht, sind bereits 5-7 Blätter gewachsen.

Eine Woche vor der Aussaat der Sämlinge wird unten im zukünftigen Gewächshaus Mist und dann eine Erdschicht aufgefüllt. Oberseite des Gewächshauses mit Polyethylen ausgefranst. In solchen Gewächshäusern wachsen und entwickeln sich Pflanzen gut: Bei Bedarf lassen sich die Rahmen leicht anheben oder zur Belüftung öffnen.

Es ist notwendig, den Boden zu graben und gut zu lockern.

Die Löcher mit einer Tiefe von 16 bis 20 Zentimetern werden in einem Abstand von 40 bis 50 Zentimetern voneinander hergestellt. Es ist besser, Setzlinge in einer Reihe zu pflanzen, aber wenn Sie Platz sparen möchten, können Sie Auberginen versetzt anpflanzen, wodurch der Abstand um 10 Zentimeter erhöht wird.

Schwer duschen Sämlinge 3 Stunden vor dem Umpflanzen, dies hilft, Schäden am Wurzelsystem zu vermeiden.

Warmes Wasser wird in die Brunnen gegossenDann vorsichtig einen Busch hineinlegen und mit Erde besprühen.

Nach der Transplantation müssen Sie jeden Sämling füttern.

Gewächshaus-Auberginen sind daher höher als die auf offenem Boden gewachsenen Pflanzen müssen binden. Bewässern Sie die Pflanzen sorgfältig, da sich das Wurzelsystem nahe an der Oberfläche befindet. Täglich bewässern, lüften, 3-6 Mal im Monat füttern - und die Ernte wird Sie in Erstaunen versetzen.

Tipp: Bei unerwarteten Frösten kann ein Metallkübel mit heißer Kohle mit Auberginen in das Gewächshaus fallen, 5–10-Liter-Kunststoffflaschen mit heißem Wasser können fallen gelassen und fest verschlossen werden. Die Wärme wird bis zu 1 Tag gespeichert.

Bogen

Zwiebel unter dem Film wachsen lassen sehr einfach. Sie können die einfachste Filmabdeckung und das tragbare Gewächshaus sowie die Box verwenden.
Frühe Ernte grünen Stift können durch das Pflanzen von Zwiebeln erhalten werden im Herbst Zwiebeln wachsen gut an Orten, an denen Auberginen, Tomaten oder Rote Beete die Vorgänger waren.

Wenn Sie es anpflanzen Stift zwingenSie können Sevok pflanzen nah aneinanderwenn du brauchst Rübepflanzen Sie es aus der Ferne 25 bis 30 Zentimeter gegenseitig. Wenn Sie mit dem Pflanzen fertig sind, bedecken Sie das Bett mit einer Schicht Torf, Ästen und Folie. Ende März - Anfang April kann der Unterstand entfernt werden. Die Betten sollten ordnungsgemäß bewässert und mit Rahmen aus Glas, Polyethylen oder Polycarbonat abgedeckt werden.

Eine vollwertige grüne Feder kann nach 3 - 4 Wochen abgeschnitten werden.

Wenn Sie im frühen Frühling Zwiebeln pflanzen, werden Sie im Mai oder Anfang Juni die erste Ernte einbringen. Vergessen Sie nicht, die Zwiebeln zu gießen, an warmen Tagen zu füttern und zu lüften.

Kohl

Sehr leicht im Gewächshauskraut anzubauen. Um eine übermäßige Ernte zu erzielen, musst du dich um die Sämlinge kümmern. Samen von frühreifen Kohlsorten werden Mitte Februar in Sämlingskästen mit leichtem, organisch-reichem Boden ausgesät.

Es ist wichtig: Es ist am besten, große Samen zu säen, die stärkere Triebe geben.
  • Für den Anbau von Gewächshaus ist Kohl am besten zu verwenden im Boden begraben mit doppelten plankenwänden, die fähig sind, die hitze gut zu halten und den boden auf den pflanzen nicht zu bröckeln. Ende März - Anfang April müssen Sie ihn vom Schnee befreien und den Zustand der Rahmen überprüfen, mit denen Sie das Gewächshaus abdecken.
  • Nach dem Erscheinen der ersten Blattsetzlinge müssen abfallen, die in einem Abstand von 5 - 10 cm voneinander sitzen.
  • Gewächshaus bioorganisch ausfüllen, die, wenn sie abgebaut werden, den Boden gut erwärmen. Top goß eine Mischung aus durchtränktem Humus, schwarzer Erde und Erde ein. Wenn die Temperatur im Gewächshaus 20 Grad beträgt, können Sie Becher mit Ihren Trieben aufstellen, sodass sich die Pflanzen vor dem Umpflanzen an das neue Mikroklima gewöhnen können. Aber viele pflanzten Kohl sofort in den Boden.
  • Entfernung zwischen Sämlingen sollte nicht weniger als 5 cm betragenwenn Sie planen, Kohl auf offenem Boden zu pflanzen. Wenn es unter dem Film reift, sollte der Abstand zwischen ihnen 40 - 50 Zentimeter betragen.
  • Bewässerung erfordert besondere Pflege: Sie müssen den gesamten Boden anfeuchten, 1-2 Liter pro Pflanze gießen, mindestens drei Eimer Wasser pro Quadratmeter. Achten Sie aber gleichzeitig darauf, dass das Wasser nicht auf die Blätter fällt, damit der Boden in der Nähe der Stängelbasis nicht weggespült wird. Gießen Sie das Wasser nicht sofort aus, sondern stellen Sie sicher, dass es vollständig absorbiert wird. Reichliche Bewässerung - 1 Mal in 10 bis 15 Tagen. Wenn das Wetter sonnig und warm ist, muss der Kohl alle 3-4 Tage gießen, um ein Austrocknen der Erde zu verhindern.

Die ersten Weißkohlköpfe mit dieser Kulturmethode können bereits geschnitten werden Mitte Juli.

Peking-KohlFür gutes Wachstum und schnelle Alterung ist eine hohe Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur von 15 bis 25 Grad und viel Licht erforderlich. Sie wächst gut als Gewächshaus - Tunnel und in Kästen. Im Sommer können Sie von einem Standort aus zwei oder sogar drei Kulturen ernten. Frühe Sorten werden gepflanzt in Gewächshäusern unter dem Film Mitte April, spätreifende Sorten - Mitte Juni. Pekingkohl hält einer Abkühlung unter Null stand, so dass Sie ihn Mitte Oktober im Gewächshaus entfernen können.

Es ist wichtig: Wenn Sie Blumenkohl und Broccoli in Gewächshäusern anbauen, müssen Sie daran denken Liebe die Hitze nicht zu sehr. Wenn die Lufttemperatur auf 25 Grad ansteigt, öffnen Sie nicht nur das Gewächshaus, sondern bewässern Sie es auch mitten am Tag, um die Temperatur zu senken. Besprühen Sie es.

Fütterung nötig pflanzen um das Wachstum zu stoppen: Bewässern Sie den Kohl einmal in 7–10 Tagen mit Harnstofflösungen in einer Menge von 2 Löffeln pro Eimer Wasser und organischen Düngern. Diese Kulturen reagieren gut auf das Düngen mit Vogelkot, 1:20 mit Wasser verdünnt.

Rettich

Um im Gewächshaus Rettich wachsen zu lassen, brauchen Sie Wähle den hellsten Ort - Die Pflanze verträgt kein Sonnenlicht.

In Gewächshäusern gepflanzt, können diese Wurzeln Anfang April sein. Am besten zum Anpflanzen die größten Samen wie der aus kleinen gewachsene Rettich hat fast immer einen Pfeil.

Radieschen können alle 25 Tage ausgesät werden, und ab Mitte August kann die Filmhülle wieder bis in den späten Herbst geerntet werden.

Es ist wichtig: Nur im April in Gewächshäusern aussäen frühreife Sorten. Spät reif für Augustpflanzung.

Grün

Im Gewächshaus können bis Anfang Mai Grüns angebaut werden. Dill, Salat, Brunnenkresse, Senf, Petersilie keine angst vor frost. In einem im Herbst vorbereiteten Gewächshaus ist es möglich, bereits im April Grüns zu säen. Die Filmhülle schützt vor Kälte und hält warm. Vergessen Sie nicht, die Sämlinge zu gießen, an sonnigen Tagen ein Gewächshaus zu lüften. Wenn die Struktur für andere Kulturen benötigt wird, erscheinen die Grüns bereits auf dem offenen Feld, aber innerhalb von 1 - 1, 5 Monaten wird das Gewächshaus, das in der Regel von April bis Mai leer ist, von Nutzen sein und Sie mit den ersten Vitaminen begeistern.

Der übliche Film erstreckte sich über den Bogen Über einem Dill- oder Salatbett können Sie Schutz finden, was auch zu einer sehr frühen Ernte beitragen kann.

Blumen


Filmunterkünfte und Gewächshäuser beim Wachsen von Blumen werden benötigt damit plötzliche Fröste die Früchte Ihrer Arbeit nicht zerstören.

Meistens werden zum Schutz von Setzlingen Blumen und bereits gebildete Pflanzen verwendet TunnelgewächshäuserZiehen Sie den Film bei Frostgefahr auf den Lichtbogen.

Solche Unterstände ermöglichen es Ihnen, das Wachstum von Sämlingen zu beschleunigen, um sich dem Zeitpunkt der Blüte anzunähern.

Tulpen, Narzissen, Krokusse, Viola und viele andere werden Sie einen Monat früher mit der Blüte begeistern, wenn Sie in Gewächshäusern wachsen - Kästen und sogar direkt unter dem Film.

Erdbeeren

Um sich den Fruchtbarkeitsbedingungen dieser Ernte anzunähern, wird der Tunnel von Nutzen sein, dessen Film zur Belüftung leicht angehoben werden kann. Beim Anbau von Erdbeeren in Gewächshäusern werden häufig vergrabene und isolierte Gräben mit ständig aktualisiertem Oberboden verwendet.

Von oben sind solche Gräben mit Rahmen bedeckt, damit die Sonnenstrahlen die Luft so stark wie möglich erwärmen können. Im Mai kann der Rahmen zum Lüften, Bewässern angehoben werden. Erdbeere liebt Feuchtigkeit.

Tunnelgewächshäuser Sie legen bereits im April über die Beete mit Erdbeeren, bis Mitte Juli kann der Film entfernt werden, Mitte Juli - August kann der Film über ein solches Gewächshaus wieder nützlich sein.

Im kalten Sommer in riskanten landwirtschaftlichen Gebieten Erdbeeren in einem Gewächshaus sind fast immer unter Deckung, Für schwach wachsende Pflanzen benötigen Sie nicht viel Abdeckmaterial.

Wassermelonen

Ein hohes Bett aus organischem Sandboden, der in einer Kiste mit Holzwänden bedeckt ist, ist für ein erfolgreiches Pflanzen und Züchten von Wassermelonen in einem Gewächshaus notwendig.

Rahmen mit Glas oder dicker Film schützt sanfte Kultur von Frühlingsfrösten. Wenn die Kürbiskultur wächst, kann die Höhe des Schutzraums leicht mit Hilfe von Bögen geändert werden, die in einem Abstand von 1 bis 1,5 Metern im Boden installiert sind.

Bewässern Sie den Boden in Gewächshäusern 1 Mal in 3 - 4 Tagen. Bei den ersten Anzeichen von Obstbewässerung erhöhen.

Denken Sie daran, dass, wenn Sie Setzlinge zu dick pflanzen, um Platz zu sparen, die Anzahl der Eierstöcke größer sein wird, die Früchte selbst jedoch weniger. Die optimale Entfernung beträgt 40 bis 60 Zentimeter.

Es ist wichtig: Wassermelonen perfekt tolerieren Sie kein Unkraut Daher ist für die Ernte nicht nur Gießen, Lockern und Anziehen, sondern auch ständiges Jäten erforderlich.

Interessant: die Beendigung der Bewässerung für 3 - 4 Wochen vor dem Erntetag und die Wiederherstellung der Folienhülle, damit der Regen das Gartenbett nicht durchnässt. Hilfe bekommen nicht nur perfekt gereift, sondern auch süße, zuckerhaltige Beeren.

Sämling

Geeignet für Sämlinge beliebige Arten von Gewächshäusern. Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass der Zugang zu Sämlingen bequem ist.

Es ist am besten, bereits Tauchpflanzen in Gewächshäusern zu setzen, in Tassen umgepflanzt.

Dauerhaft geöffnet Gewächshäuser im Frühjahr unerwünscht weil es ein risiko gibt Hypothermie Sämlinge. Bei dieser Anordnung dauert die Setzlingszeit zum Bewässern und Düngen viel weniger als beim Saatgut in den Boden.

Zu säen auf warmen Betten unter Schutz zu einem dauerhaften Ort besser als alles Gurken, Wassermelonen, Zucchinidie keine Transplantate mögen.

Nehmen Sie die Wahl des Ortes ernst Für ein Gewächshaus sollte es viel Sonnenlicht geben, damit die Sämlinge nicht verkümmert werden, mit zu langen und gebrechlichen Stielen.

Das erste 2 Wochen Gewächshaus besser nicht öffnen. Nur wenn der Boden plötzlich zu trocken wurde, was durch Film und Glas deutlich zu sehen ist, öffnen Sie die Rahmen zum Bewässern. Nach 20 - 25 Tagen können Sie die Pflanzen füttern, die Erde unter die langgestreckten Stiele gießen und deren Höhe um 5 cm erhöhen.

Wenn die Temperatur tagsüber auf 18 - 20 Grad steigt, Sie können anfangen zu lüften, Aushärten der Sämlinge: zuerst 10 - 20 Minuten öffnen, die Zeit schrittweise auf 3 - 4 Stunden erhöhen.

Vor dem Pflanzen von Sämlingen wird der Boden im Gewächshaus reichlich bewässert, um die Wurzeln beim Graben nicht zu beschädigen.

Fazit

Einfach zu machende Gewächshausunterstände bieten sowohl Gärtnern als auch Besitzern großer Grundstücke eine erhebliche Unterstützung. Mit der richtigen Wahl des Gewächshausmodells, dem Ort für dessen Platzierung und Abdeckmaterialien, können sie die Gefahr des Einfrierens und des Todes von Sämlingen deutlich verringern und junge Pflanzen erhöhen die Fruchtzeit und helfen, sehr früh sowohl Gemüse als auch Gemüse und Gemüse zu ernten.